Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binesonnenschein am 15.07.2012, 20:07 Uhr

Abendbrot

Was mich aufregt? Wenn meine fast 6-Jährige Tochter um 18:00 Abendbrot isst, ich 5x frage, ob sie wirklich WIRKLICH satt ist, dann mit ihr Zähne putze, Sandmann gucke, Badewanne, Gute-Nacht-Geschichte vorlese, Küsschen gebe, mit meinem Mann aufs Sofa kuschle, um den 20:15-Krimi zu gucken und DANN kommt Madame weinend angelaufen, sie hätte sooooo Hunger! Habe sie ins Bett zurück geschickt. Was hättet ihr getan?

11 Antworten:

Re: Abendbrot

Antwort von kanja am 15.07.2012, 20:16 Uhr

Wenn es eine Ausnahme ist und ich denke, dass sie wirklich Hunger hatte, hätte ich ihr angeboten, noch ein, zwei Kekse zu essen oder eine Tasse Kakao zu trinken, dann noch mal Zähne zu putzen und wieder ins Bett zu geben.

Wenn es jeden Abend so abläuft, würde ich denken, es ist was anderes als Hunger und nach den Ursachen forschen.

Was genau es nun war, wissen wir ja nicht - nur, dass du lieber den Krimi schauen wolltest.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot

Antwort von binesonnenschein am 15.07.2012, 20:22 Uhr

Es kommt öfter vor. Sie steht dann auch demonstrativ bei uns im Wohnzimmer rum. Ich vermute, dass sie sich nur ums Schläfen drücken will und lieber mit uns TV gucken würde, aber irgendwann ist ja auch mal Elternzeit. Ich habe ihr gerade ein Schinkenbrötchen angeboten, da sagte sie, sie mag keinen Schinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot

Antwort von laura86 am 15.07.2012, 20:29 Uhr

also wenn es einmal vor kommt ok aber anscheinend versucht deine tochter länger auf bleiben zu wollen und versucht es über diesen weg. Wenn sie um 18 uhr abendbrot ist würde ich ihr ganz klar sagen, dass es für heute dann auch nichts mehr gibt. Und wenn sie meint sie wäre satt und du sie fertig gemacht hast und sie im bett und dann wieder raus kommt dann schickst du sie wieder zurück. Ich gebe dir recht, irgendwann ist der tag für kinder auch mal zuende. Ich würde sie auch zurück ins bett schicken, denn wenn du ihr ständig was zu essen gibst sobald sie angerannt kommt, obwohl schlafenszeit ist, hört das nie auf und sie wird es weiter aus reizen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot

Antwort von Christine-HH am 15.07.2012, 20:30 Uhr

Ich würde vielleicht morgen mal einen Tick später Abendbrot essen, damit die Zeit bis zum ins Bett gehen nicht so lang ist. Und ihr ganz klar sagen, dass dies das Abendbrot ist und es danach nichts mehr gibt, gar nichts, allenfalls noch einen Schluck Wasser. Es liest sich nämlich nach einer Art Machtprobe. Habt Ihr denn ein Bettgehritual mit Kuscheln und Vorlesen? Bekommt sie also genug Nähe und Zuwendung, bevor sie schlafen soll?
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot

Antwort von binesonnenschein am 15.07.2012, 20:38 Uhr

Also, sie ist jetzt zum 3. Mal wegen Hunger angelaufen gekommen. Bin ja kein Unmensch. Beim ersten Mal hat sie vom Schinkenbrötchen abgebissen, beim 2. Mal hat sie eine trockene Scheibe Brot gegessen, jetzt isst sie gerade nen Pfirsich. Und ich bekomme NICHTS von meinem Krimi mit, grummel. Na ja, Geduld, Geduld, ich weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christine

Antwort von binesonnenschein am 15.07.2012, 20:42 Uhr

Zugegeben, das Abendbrot war heute früh, ist sonst später. das mit dem "ganz klar sagen" ist so ne Sache. ich dachte ich hätte es klar gesagt ;-) Ist ein Machtspielchen. ich will jetzt aber auch keine Welle machen deswegen. gerade isst sie ihren 2. Pfirsich. Man kann also zumindest sagen, dass sie wirklich Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot

Antwort von laura86 am 15.07.2012, 20:42 Uhr

das hat in meinen augen nix mit unmensch zu tun aber mal ehrlich? Wenn sie noch 10 mal angerannt kommt wegen angeblichen hunger gibst du ihr dann auch was zu essen? Nicht böse gemeint, aber mach ihr klar das jetzt feierabend ist und es jetzt rein gar nichts mehr gibt! Deine tochter macht sich nen spaß daraus denn sie weiß das du ihr jedes mal was gibst. Sprich ein machtwort und dann ab ins bett. Ansonsten macht sie es jeden tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine

Antwort von Christine-HH am 15.07.2012, 21:43 Uhr

Ist ja auch nur eine Ferndiagnose. Nur Du kennst sie ja ganz genau und hast sie vor Dir.
Mein Sohn hatte das auch mal, selbst kürzlich noch, allerdings liegt das bei ihm daran, dass er ADHS hat und das Medikinet den Appetit hemmt. Wenn die Wirkung nachlässt, kommt der Hunger, das kann auch mal nach dem Abendbrot sein, wenn er den Tag über nur sehr wenig gegessen hat. Im Moment ist er aber auch sehr dünn, fast Haut und Knochen.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine

Antwort von binesonnenschein am 15.07.2012, 21:47 Uhr

Oh je.... Nein, meine Tochter ist gesund. Sie liegt jetzt endlich im Bett und der Krimi war sowieso doof ;-) Lg, Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot

Antwort von kirshinka am 16.07.2012, 6:50 Uhr

Meine Tochter hat das auch manchmal (sie ist 3,3 Jahre). Dann wächst sie, das Abendessen war zu lange her oder sie hatte da grade keinen Hunger.

Kommt nicht oft vor, aber wenn dann bekommt sie zu essen. Weshalb auch nicht??? Besser so - nämlich nur dann essen wenn Hunger besteht, als auf Vorrat wenns was gibt und damit den Grundstein für späteres fett werden zu setzen!

Ich halte da gar nichts vom "harten durchgreifen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot

Antwort von Häsle am 16.07.2012, 9:52 Uhr

Ich kriege vom Baden auch Hunger. Ich würde einfach später essen, oder ihr nach dem Baden noch was zum Essen anbieten, und erst direkt vor dem Schlafengehen Zähne putzen.
Meine Sechsjährige hört zum Einschlafen zur Zeit eine CD. So bleibt sie schön liegen.
Da sie erst um 21:30 Uhr ins Bett geht, haben wir uns eine Festplatte mit Aufnahmefunktion gekauft. Um dann festzustellen, dass eh fast nur Blödsinn im TV kommt. Wenn, dann schauen wir meistens DVDs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten