Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 15.07.2012, 19:28 Uhr

Wie geh ich damit um ??

Kind 3,5 Jahre alt, macht selten was es "soll", will alles immer ganz anders als wir (was aber nicht immer funktioniert). Wir machen alles verkehrt, klar, ich kann ja schlecht in das Minihirn schauen. Steht frühs auf und meckert schon rum. Nichts macht man ihr recht. Wirklich egal was man macht. Blöd ist, das sie nicht sagt was sie will, wie sie etwas will. Beispiel: ich frage sie, was sie anziehen möchte, sie sucht es sich raus, wir ziehen es an und dann heißt es, das wollte ich gar nicht. Ich frage sie, ob sie die Scheibe Brot essen möchte, sie sagt ja, schmiert sich das Brot und will es dann nicht essen. Helfen wir ihr will sie es nicht, helfen wir ihr nicht, will sie das auch nicht.
Ich will nicht in einen Teufelskreis geraten und ihr Unrecht tun, aber ich weiß im Moment echt nicht wie ich damit umgehen soll, damit sie nicht herumschreien muss und mir meine Nerven nicht durchgehen. Grad jetzt haben wir wieder so eine Situation gehabt, ich leg mich abends eine kurze Zeit mit zu ihr ins Bett zum kuscheln. Sie fordert mich auf, ich solle ihre Plüschis auf ihr Kissen legen, ich mach es, aber logisch nicht richtig. Es gibt Gemecker. Immer wieder kommen die Worte "Lass mich einfach" von ihr. ABER lass ich sie in Ruhe /(ich setzt mich einfach neben sie oder mittlerweile geh ich dann weg), ist es nicht recht, dann schreit sie. Was soll das ?? Klar, sie kann noch nicht so viele Entscheidungen alleine treffen, kann noch lange nicht alles was sie will und das frustriert, aber wie soll ich ihr noch helfen ?? Ich mag ihr ehrlich gesagt manchmal gar nicht mehr recht machen.
Sie kann es überhaupt nicht haben, wenn wir etwas mit ihrem großen Bruder machen, sie drängt sich immer dazwischen. Sie bringt es fertig und schreit "Y hör auf" obwohl er gar nicht bei ihr ist. Klarer stichelt sie auch, aber in dem Alter schon so raffiniert ?!?

2 Antworten:

Re: Wie geh ich damit um ??

Antwort von Sie1978 am 15.07.2012, 20:36 Uhr

meine ist in moment auch echt schwierig, so ein richtigen guten rat weiss ich auch nicht, bin auch am verzweifeln

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geduld Geduld Geduld

Antwort von binesonnenschein am 15.07.2012, 21:10 Uhr

Nerven behalten, tief durchatmen, konsequent sein, sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen, aber auch mal großzügig sein. Meine Nerven werden auch grad arg beansprucht (habe eine fast 6-Jährige und eine 2,5-Jährige Zuhause). Sie will dich nicht ärgern und ist auch nicht bösartig oder hinterlistig. Sie testet ihre Grenzen aus. Ist alles nicht einfach.... Du bist damit aber nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten