Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yami am 19.06.2011, 22:22 Uhr

Ratlos

Hallo,
wir sind wirklich langsam ratlos. Unsere Tochter (25 Monate) veranstaltet beim Duschen und nach dem Baden ein regelrechtes Drama. Duschen geht nur zu dritt. Einer muss festhalten und der andere sie duschen. Haare waschen ist ganz schlimm und abtrocknen noch mehr. Sie kann schreiattacken bekommen, die dann 15-20min andauern und sie boxt um sich und man weiss nicht, wie man sie beruhigen soll. Kennt ihr so was? Wie können wir ihr helfen, das sie Duschen und Baden nicht als Hölle empfindet. Sie hat zwei grosse Brüder (7 Jahre) von denen sie so ziemlich alles kopiert, bis eben auf den Spass beim Duschen und Baden.
Liebe GrÜse, Yami

6 Antworten:

Re: Ratlos

Antwort von anouschka78 am 19.06.2011, 23:35 Uhr

Wie ist es, wenn du sie mit den Brüdern zusammen in die Badewanne steckst?
Zuerst würde ich die Brüder baden lassen und sie muss zuschauen. Dann darf sie mal mit rein. Wenig Wasser, ne Antirutschmatte und ohne Haarewaschen. Im Badewasser schon etwas Badeseife, dann reicht es, wenn sie nass wird. Das macht schon sauber genug. Kein großes Drama draus machen, wenn sie scheit. Hat sie ein Kuscheltier was mitbaden könnte? Kann sie sich nicht selbst antrocknen?

Wenn sie boxt und um sich haut (wieder auf dem Trockenen), dann würde ich ihr anbieten zu kuscheln, wenn sie das nicht will dann einfach halbwegs unbeachtet mit den Brüdern weiterspielen. Immer wieder nachfragen, ob sie "fertig" ist mit schreien oder doch kuscheln will. Natürlich kucken, dass sie sich nicht wehtun kann.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Mutti69 am 20.06.2011, 8:14 Uhr

Wenn sie aktuell nicht will, dann würde ich sie auch nicht zwingen!

Waschen am Waschbecken mit Lappen tuts allemal...
Meiner hatte eine solche Phase bereits zweimal, aktuell entdeckt er nach der Badewanne wieder die Dusche für sich...

Aber ich kann dir versichern...zwischenzeitlich ist er nicht erstunken, die Hygiene wurde zu keiner Zeit vernachlässigt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Sonne777 am 20.06.2011, 10:11 Uhr

Ohje, das hört sich ja schlimm an.
Ich würde das Baden und Duschen auch erstmal lassen.
Mit Waschlappen und Seife/Wasser geht es auch.
Sonst kann das mal schnell zum Ritual werden.
Und jetzt im Sommer entdeckt sie vielleicht im Planschbecken, dass Baden eben doch Spaß machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeitsalter mehr berücksichtigen...

Antwort von Bonniebee am 20.06.2011, 11:40 Uhr

Hallo,

Deine Tochter ist ja jetzt im sog. Selbständigkeitsalter, das heißt, sie möchte möglichst Vieles schon selbst tun und probieren dürfen. Nimmt man den Kleinen jetzt zuviel ab, frustriert sie das unheimlich. Dies zeigt sich bekanntlich besonders gern beim Thema Duschen: das Kind macht ein, zwei Versuche, sich allein duschen zu dürfen - doch weil das zu lange dauert und überdies kein perfektes Ergebnis zeitigt, lassen wir Eltern dies nicht zu. Wir ersticken das Angebot des Kindes mitzuwirken, etwas zu lernen und selbständig zu werden im Keim . Und dann wundern wir uns, wenn unser Kind die übergestülpte Zwangs-Körperpflege zu hassen beginnt.

Der Rat kluger Kinderpsychologen: selbst machen lassen. Drück Deiner Tochter die Brause in die Hand. Sie kann sich selbst schonmal ausgiebig nass machen. Danach bekommt sie ein mildes Duschgel, das sie selbst am Körper und in den Haaren verteilen kann (ihr dürft danach ein bissel nachhelfen, aber sie den Anfang erstmal selbst tun lassen). Auch das Abspülen kann sie weitgehend selbst, letzte Schaumreste entfernt Ihr.

Es reicht, wenn einer von Euch dabei ist, der Andere sollte einfach wegbleiben. Ein Kleinkind braucht kein Überfallkommando und keinen körperlichen Zwang, um geduscht zu werden. Wichtig ist natürlich, dass Ihr etwas Geduld habt, es also nicht schnell-schnell gehen muss. Lasst sie lange selbst machen, haltet Euch total zurück und helft erst ganz am Schluss etwas nach. Auch Abtrocknen und Föhnen kann sie selbst (kleine elterliche Schützenhilfe immer erst nach ihr).

Falls sie sich aber nicht selbst duschen will, weil die Situation schon zu verfahren ist, würde ich ihr ein Bad einlassen (das mögen die meisten Kinder viel lieber als duschen) und sie ein Mal ganz allein die Körperpflege übernehmen lassen, Ergebnis egal. Und zwar ohne Drängen, Ratschläge, Meckern - ganz für sich. Sie braucht so ein positives Erlebnis, um überhaupt wieder beim Duschen mit Euch kooperieren zu können.

Noch ein Tipp, der mir selbst sehr geholfen hat: Wenn Du verstehen willst, warum Deine Tochter sich momentan beim Duschen so verweigern muss, lies auch mal die beiden wunderbaren Bücher "Das kompetente Kind" von Jesper Juul oder "Wenn die Kinder klein sind, gibt ihnen Wurzeln..." von Ursula Neumann. Beide Bücher öffnen einem wirklich die Augen darüber, wie kleine Kinder ticken und warum sie sich genauso verhalten müssen, wie sie es tun - man bekommt total viele unerwartete Aha-Erlebnisse. Diese Bücher haben bei uns schon manche verfahrene Situation schnell entspannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Tathogo am 20.06.2011, 12:47 Uhr

"Einer muss festhalten und der andere sie duschen."

Warum muss denn ein 25 Monate altes Kind auf biegen und brechen duschen???

Hast du sie mal gefragt warum sie so kreischt?Manchmal sind die Gründe ganz "banal".
Unter Zwang duschen-damit erreicht ihr nur dass sie sich nie wieder duschen/baden lassen wird.

Was habt ihr denn versucht um ihr zB ein Bad schmackhaft zu machen??
Viele Kinder lassen sich mit bunten Wasserfarben,Malseife etc" bestechen".

"Sie hat zwei grosse Brüder (7 Jahre) von denen sie so ziemlich alles kopiert, bis eben auf den Spass beim Duschen und Baden.
"

das schalt mal in deinem Kopf aus-Kinder sind Individuen-was beim einen toll klappt funktioniert eben beim anderen gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von RR am 20.06.2011, 18:44 Uhr

Hallo
mein Sohn (jetzt 7) hatte auch mal so ne Phase in dem Alter. Ich bin dann einfach ein paar mal mit ihm zusammen in die Wanne gestiegen. Nach 2-3 x war der Spuk vorbei u. er ging wieder gerne alleine baden. Mittlerweile duscht er lieber.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten