Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 07.12.2017, 10:30 Uhr

Normal!

Man kann schlimme Gefühle wie die Eifersucht nicht weg-erklären. Gefühle sind stark, und sie sind, wie sie sind. Schon einem Erwachsenen kann man ja belastende Gefühle nicht durch Erklärungen wegmachen, und das geht schon gar nicht bei einem so kleinen Kind. Deine Tochter ist ihren unguten Gefühlen total ausgeliefert, sie kann sie nicht steuern oder kontrollieren - sie passieren ihr einfach.

Meine Tochter ist als kleines Kind auch sehr eifersüchtig auf ihren jüngeren Bruder gewesen, das ist irre anstrengend, ich weiß. Es hilft aber schon etwas, wenn man das Kind ein bisschen besser versteht: Eifersucht tut unglaublich weh, und Deine Tochter wäre froh, wenn sie dieses gemeine Gefühl einfach so loswerden könnte. Das kann sie aber nicht.

Ich würde versuchen, gelassen zu bleiben. Ermahne sie nicht, erkläre ihr nicht ständig, warum sie ihr Gefühl nicht haben sollte - sage lieber: "Oh, ich weiß, es ist manchmal gar nicht leicht, ein Kind zu sein. Man ist oft ziemlich wütend oder traurig", oder: "Eine große Schwester zu sein, ist manchmal schön, und manchmal gar nicht schön, ich verstehe das gut." Kinder haben ja oft viele Gefühle gleichzeitig: Sie lieben ihr Geschwister, gleichzeitig brennen sie vor Eifersucht und wären es gern wieder los. Dieser Mix ist normal.

Kinder müssen auch schlechte Gefühle haben dürfen, sie müssen nicht von morgens bis abends glücklich sein. Jeder Mensch ist zur Hälfte hell, zur Hälfte dunkel, das gilt auch für ganz kleine Menschen. Die Großen können ihre Dunkelheiten lediglich besser kontrollieren.

Gib Deiner Maus viel Liebe, auch und gerade wenn sie trotzt, nervt, schreit. DAS ist das Einzige, was ihr wirklich helfen kann. Keine Ermahnung, keine Strafe, keine Erklärung kann hier etwas bewirken, nur Liebe. Die Eifersucht wird davon nicht ganz weggehen, aber sie wird mit der Zeit etwas erträglicher werden. Eifersucht ist einfach unvermeidbar, sie gehört bei Geschwistern dazu. Deine Mäuse werden aufeinander eifersüchtig sein, bis sie von zu Hause ausziehen - und danach vermutlich auch noch, nur nicht mehr so deutlich...

Liebe Grüße und gute Nerven, gell!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.