Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trüffel am 17.05.2013, 7:45 Uhr

nägelkauen

hallo, ich brauche mal euren rat.
heimlich, still und leise hat sich meine tochter (3j) das nägelkauen angewöhnt. mir ist es diese woche aufgefallen und sie futtert ihre fingernägel in unterschiedlichen situationen ab, bis es nicht mehr geht.
ist das normales verhalten? soll ich irgendetwas tun? ich bin ratlos.
viele grüße

16 Antworten:

Re: nägelkauen

Antwort von Misöne am 17.05.2013, 8:42 Uhr

Hab ich als Kind auch gemacht, bis sie blutig waren. Man sagt ja, dass es psychische Ursachen haben kann. Hat sie Streß z.b. in der Kita? Hat sich irgendetwas verändert bei euch oder im Umfeld? Ist sie sehr schüchtern? Vielleicht ist es ja aber auch wirklich nur eine Phase.

Bei mir war es so, dass meine Eltern auch alles versucht haben um mich davon abzuhalten, von bitterem Lack bis über Abkleben, nicht´s hat geholfen. Ich selbst war als Kind total schüchtern und hatte einen sehr strengen Vater. Das Verhältnis zu ihm hat sich auch bis heute nicht wirklich verbessert. Aber als ich so 12 Jahre alt war, hat mir meine Tante versprochen mir ganz viele verschiedene Nagellacke zu schenken, wenn ich nicht mehr knabber. Ich mochte die Tante sehr und hab sie richtig bewundert und dieses Versprechen von ihr hat mich total angespornt und dann war es von einem zum anderen Tag vorbei. Mmmh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nägelkauen

Antwort von trüffel am 17.05.2013, 11:46 Uhr

danke, für deine antwort.

sie ist ein selbstsicheres, geerdetes kind. kann sich gut durchsetzen. ihr vater ist sehr liebevoll, wir sind beide gar nicht streng. ABER: es gab eine gewaltige veränderung, sie ist nämlich jetzt nicht mehr nur kleine, sondern auch große schwester, weil wir vor 8 wochen nachwuchs bekommen haben. ich denke, das nägelkauen kommt daher, sie ist seit ca. 2 wochen nun auch richtig deutlich eifersüchtig. der zusammenhang ist klar, nur kann ich das ja nicht ändern. das nägelkauen würde ich aber gern ändern, nagellack nützt als ansporn nichts, sie macht es halb unbewusst. wahrscheinlich müssen wir sie darauf aufmerksam machen. ich hoffe halt, dass sich das nicht festsetzt.

für weitere tipps bin ich dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nägelkauen

Antwort von emmababy am 17.05.2013, 11:48 Uhr

Hallo!

Leute kauen an ihren Nägeln zum Druckabbau. Diese Menschen haben für mich weder psycholog. Probleme oder sonstwas. Es entspannt sie einfach.
So wie andere Leute nasenbohren oder an den Haaren drehen. Dieses ständige Hineininterpretieren in besondere Verhaltensweisen find ich furchtbar. Meiner kleinen Tochter (bald fünf) hab ich seit einem Jahr die Fingernägel nicht mehr geschnitten. Ich sprech sie ab und zu mal drauf an und laß sie ansonsten in Ruhe damit. Sie wird irgendwann damit aufhören.

Wenn das Kauen allerdings extrem sprich blutig wird, würde ich auf jeden Fall einschreiten. Bei meinem Kind schauen die Nägel wie kurz geschnitten aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von emmababy am 17.05.2013, 12:05 Uhr

Hallo nochmal!

Hab deinen zweiten Beitrag gerade gelesen. Der Zusammenhang bei euch ist ja klar. Mit dem Hineininterpretieren hab ich jetzt nicht dich gemeint.

Ich hab leider auch keinen Tipp für dich. Aber wenn sich die Eifersucht legt, hört das Kauen vllt. auch von selber wieder auf? Ist für ein Kind natürlich schon eine Umstellung, wenn ein Geschwisterchen kommt. Ich würde dem Kauen nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken. Denn sonst denkt sich das Kind womöglich wenn ich kaue, kommt die Mama gleich.

Also LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nägelkauen

Antwort von Zafon am 17.05.2013, 12:35 Uhr

Ich stimme emmababy zu -
das Nägelkauen ist ein Symptom und die Symptombehandlung kann nie allein die "Erkrankung" heilen. Also lege Deinen Focus nicht so sehr auf das Nägelkauen.

Wichtig wäre es, wenn Papa oder Oma sich nun besonders um die Große bemühen und ihr viel Zeit widmen, denn sie hat gerade ihre Mama an den Nachwuchs verloren (und Du kannst Dich bemühen wie Du willst, Du bist gerade verstärkt mit dem baby beschäftigt und kannst Deiner Großen nicht mehr gerecht werden. Vorher hatte sie Dich allein und nun brauchst sie einen tollen, lieben, hinwendungsstarken Ersatz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nägelkauen

Antwort von Bonnie am 17.05.2013, 12:56 Uhr

Huhu,

leichte Zwangs- und Ticstörungen bei Kindern (Haarezwirbeln, Nägelkauen, Räuspern etc.) gehen meist von selbst vorüber. Je jünger das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist das. Ich würde jetzt gar nichts machen, sie auch nicht darauf hinweisen oder ermahnen. Dieses Verhalten ist für das Kind nicht kontrollierbar, und es kann es auch nicht einfach unterlassen. Es passiert automatisch. Aufmerksamkeit und Druck durch Ermahnungen verstärken es eher noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bonnie

Antwort von trüffel am 17.05.2013, 15:21 Uhr

danke, für deinen beitrag, das klingt logisch. gibt es studien dazu, die du kennst? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nägelkauen

Antwort von jeans28 am 17.05.2013, 15:21 Uhr

Das Problem kenn wir auch. Ich habe dir aber leider auch keinen Tipp.

Ich frage mich nur, wenn ob das schädlich ist, wenn jahrelang zerkaute Nägel in den Magen/Darm gelangen oder ob diese keine Probleme verursachen.

Wer weiss hierüber was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonnie

Antwort von emmababy am 17.05.2013, 15:30 Uhr

Frage: bist du auch so eine, die für alles eine Studie braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nägelkauen

Antwort von emmababy am 17.05.2013, 15:31 Uhr

jeans28: das ist jetzt ein Witz, oder? Das hoffe ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emma

Antwort von trüffel am 17.05.2013, 21:36 Uhr

interessiert dich das wirklich oder willst du mich bloß "anmachen"?
ich brauche nicht für alles eine studie, aber in diesem fall hört sich bonnies meinung so ausformuliert, fundiert an, dass ich dachte, es gäbe interessante hintergrundinfos dazu.
die beiden ansätze: 1. nichts tun, sonst verstärkt es sich und 2. ermahnen, sonst setzt es sich fest sind total gegensätzlich und klingen aber gleich logisch, findest du nicht? mir fällt nun wieder die wahl schwer und daher hätte ich mich gerne etwas umfassender informiert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emma

Antwort von emmababy am 17.05.2013, 21:51 Uhr

Aber nein, ich will dich natürlich nicht anmachen. Aber was würde dir eine Studie bringen? Mach dir nicht so viele Sorgen, oft werden solche Sachen überbewertet. Du hast ein paar gute Tipps bekommen.

Wünsch dir alles Gute mit deinen kids!
Und nichts für ungut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nägelkauen

Antwort von kfischgen am 18.05.2013, 1:23 Uhr

Hallo, ich habe selbst als Kind angefangen zu kauen und mach das immer noch...mich stoert es selbst sehr, aber kann es mir irgendwie nicht abgewoehnen, schaffe es ein paar Tage und fangen wieder an. Jetzt hat meine Tochter auch damit angefangen...und ich versuche sie darauf aufmerksam zu machen, so dass sich die Angewohnheit nicht festsetzt wie bei mir. Ob es was nuetzt? Das werden wir sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nägelkauen

Antwort von petiteutopie56 am 18.05.2013, 1:25 Uhr

Hallo
Ich habe, als ich klein war auch Nägel gekaut. Mit welchem Alter ich angefangen habe, weiss ich nicht. Warum, weiss ich auch nicht.
Ich weiss nur, dass es ein ständiger Streitpunkt mit meiner Mutter war. Sie wollte ein hübsches Mädchen haben, Nägelkauen war also nicht drin. Sie hat versucht, es mir mit allen erdenklichen Mitteln auszutreiben (Waschlappen an die Pyjamaärmel genäht, bitteren "Nagellack", sei ein liebes Mädchen, wie sieht denn das aus! Was ich mir zum Geburtstag wünsche? Dass Du aufhörst an den Nägeln zu kauen! In Anwesenheit anderer: Zeig mal Deine Finger her! Ah, seht Euch das an, ist das nicht furchtbar?!!) Die Liste ist endlos!
Ich habe aufgehört, Nägel zu kauen, als ich mit 18 ausgezogen bin...
Mein Sohn, jetzt 3 einhalb, hat auch angefangen Nägel zu kauen. Sobald er die Zahnpäarchen oben und unten hatte, so dass das Nägelkauen technisch möglich wurde. Sogar die Fussnägel!
Ich erinnerte mich an das Drama, das ich zu Hause erleiden musste, wollte es anders machen! Ich habe ihn kauen lassen. Nichts gesagt. Nichts getan.
Seit jetzt gut einem halben Jahr kaut er nicht mehr! Kam eines abends an, und wollte, dass ich ihm auch die Nägel schneide (Schnitt die Nägel seiner kleinen Schwester). Ich habe die Nagelschere genommen, versucht, etwas von seinen abgeknabberten Nägeln abzuschneiden, zu begradigen, aber da war nicht viel zu machen. Habe ihm gesagt, er müsste ein paar Tage warten, dann würden wir es nochmal versuchen.
Warum er angefangen hat, warum er aufgehört hat? Keine Ahnung!
Jetzt kaut das kleine Schwesterherz (2 Jahre)
Liebe Grüsse,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, an alle! aber immernoch schwierig.

Antwort von trüffel am 18.05.2013, 21:46 Uhr

ihr seht selber, dass beide strategien gleich gut argumentiert werden, sich aber gegenseitig ausschließen. ich glaube, ich werde sie darauf aufmerksam machen, wenn ich sie dabei sehe, aber dennoch versuchen, aus der nummer kein thema zu machen. ich berichte, falls es schlimmer wird oder wenn es fortschritte gibt.
lg, trüffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nägelkauen

Antwort von anouschka78 am 18.05.2013, 21:54 Uhr

Meine Tochter hat so ca. das ganze 3. Lebensjahr alle Nägel, auch Fußnägel bis aufs Blut abgebissen. Dann hat sie eines Tages gesagt: Mama, jetzt beiß ich nicht mehr.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten