Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeans28 am 14.05.2013, 18:44 Uhr

Kind Ohrfeigen in Anwesenheit anderer

Neulich war ich auf einem Klo in einem grossen Einkaufszentrum. Meine beiden Kinder hatte ich dabei.

Als wir rein kamen war da eine Mutti mit ihrer Tochter, ca. 4-jährig. Sie waren gleich schnell fertig mit dem Klo wie wir und wir sind dann die Hände waschen gegangen. Es hat ca. 4 Waschstationen.

Sie sind dann auch die Hände waschen gegangen und die Tochter wollte ihre Hände ebenso selbstständig waschen wie meine Tochter 4-jährig es tat. Doch die Mutti des anderen Mädchens sagte zu ihrer Tochter: lass das sein! du bist noch zu klein, das andere Mädchen ist doch grösser als du und kann auf den Trog reichen. Dann zerrte sie die Tochter weg und setzte sie in den EKZ-Wagen rein. Das Mädchen schrie natürlich, worauf ihre Mutti ihr eins ohrfeigte und das während dem ich mit meinen zwei Kindern noch am Hände waschen war. Die Mutti schaute mich an und wartete meine Reaktion ab. Aber ich war sowas von erschrocken, perplex und sprachlos. Mir blieb der Atem stehen. Die Mutti ist dann mit ihrer noch stärker schreienden Tochter schnurrstracks verschwunden und ich stand da wie bestellt und nicht abgeholt.

Ich hätte einschreiten sollen, ich bin deswegen sehr traurig. Das Mädel tat mir so leid. Sie wollte doch nur versuchen, ob sie rauf reichen kann, was sie meines Erachtens ganz toll meisterte indem sie auf die Zehenspitzen stand.

Im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich nicht einschreiten konnte. Ich hätte ihr zum Beispiel nach laufen können. Aber wisst ihr was, ich glaube die Dame hätte mir grad auch noch eins geknallt. Ich habe unterlassene Hilfeleistung gemacht und habe richtig Schuldgefühle.

Ich habe bisher sowas noch nie gesehen. Dass mal eine Mutti etwas lauter wird ist ja ok, damit habe ich kein Problem aber mit Ohrfeigen?

Ich frage mich, ob die Mutti das extra getan hat, gerade weil ich anwesend war. Würde mich rein psychologisch interessieren, der Grund würde mich interessieren. Ist per Zufall jemand von euch vom Fach oder hat ähnliches erlebt?

6 Antworten:

Re: Kind Ohrfeigen in Anwesenheit anderer

Antwort von mf4 am 14.05.2013, 21:13 Uhr

Ich bin da recht impulsiv, motze auch Hundehalter an, die ihre Hunde zerren, treten usw. und ich motze auch Erwachsene an die Kinder runtermachen oder gar schlagen.

Ich nehme aber an, dass es die Leute nicht anregt sich selbst zu überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Ohrfeigen in Anwesenheit anderer

Antwort von jeans28 am 15.05.2013, 8:31 Uhr

Ich denke auch, dass es gerade solche Leute nicht interessiert, wenn sich da aussenstehende dazu äussern. Das ist eben das Problem.

Ich habe sowas in der Richtung noch nie erlebt und war deshalb geschockt. Aber sollte mir das nochmals unter die Augen kommen werde ich auch ziemlich impulsiv und wenn mir so eine Dame dann grad auch noch eins knallen will, dann habe ich wenigstens einen Grund sie anzuzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Ohrfeigen in Anwesenheit anderer

Antwort von Zafon am 15.05.2013, 8:38 Uhr

So aus der Ferne kann man das nicht beurteilen.
Es besteht ja augenscheinlich bei der Mutter eine sehr niedrige Hemmschwelle und sehr geringes Empathievermögen dem Kind gegenüber. Sie hat vermutlich auf Deine Zustimmung gewartet als sie Dich anschaute und wartete. Schade, dass Du so perplex warst (was aber vollkommen verständlich ist);
eine empörte Gegenreaktion hätte das Kind sicher auch in der Zukunft nicht gerettet, aber zumindest hätte die Mutter gespürt, dass es ambivalente Meinungen zu ihrer Handlung gibt, was sie ggf. das nächste Mal (in der Öffentlichkeit) hätte anders handeln lassen. Aber das ist reine Spekulation – mich macht so ein fehlendes Unrechtsbewusstsein bei Eltern immer nur richtig sauer und gleichzeitig traurig.

Man kann sicher mal aus der Haut fahren und auf sein Kind wütend sein – ohne im Ansatz körperliche Gewalt auszuüben, aber diese Situation war so harmlos und die Mutter hat augenscheinlich überhaupt keinen Plan von Bedürfnissen/ Verhaltensweisen ihrer Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Ohrfeigen in Anwesenheit anderer

Antwort von julika02 am 15.05.2013, 19:23 Uhr

Rechtlich hättest du auch so einen Grund sie anzuzeigen. Gewalt gegen Kinder ist strafbar. Damit würde ich auch drohen. Es ist schade, dass man immer erst hinterher weiß was man hätte machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Ohrfeigen in Anwesenheit anderer

Antwort von Tine1 am 15.05.2013, 21:05 Uhr

Schließe mich an und möchte ergänzen, dass es ganz normal ist, dass du nicht handeln konntest wenn du zum ersten Mal so eine Situation erlebt hast. Nun machst du dir Gedanken darüber, fragst andere, spielst die Situation wahrscheinlich immer und immer wieder in deinem Kopf durch und probierst so aus, welche Handlungen möglich und sinnvoll gewesen wären. Und beim nächsten Mal wirst du handeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Ohrfeigen in Anwesenheit anderer

Antwort von desire am 16.05.2013, 15:51 Uhr

bei so dummen Leuten frag ich mich warum sie ihr Kindnicht einfach an die Waschschüssel heben und schnell die Pfötchen wässern lassen....

hätt ich vermutlich auch gesagt...."wär leiser gegangen wenn sies mal erlaubt und geholfen hätten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten