Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zickchen am 10.05.2013, 12:51 Uhr

Kennt hier jemand Emmi Pikler?

12 Antworten:

Re: Kennt hier jemand Emmi Pikler?

Antwort von Mijou am 10.05.2013, 12:52 Uhr

Meine Freundin (Physiotherapeutin) gibt Pikler-Kurse für Eltern von Babys. Ich kenne das Konzept auch ganz gut. Was möchtest Du den wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt hier jemand Emmi Pikler?

Antwort von PoisonLady am 10.05.2013, 12:58 Uhr

ich war mit meinem großen damals in einer nach emmi pikler gerichtete spielgruppe und fand es prima.
würde ich immer wieder machen
was genau magst du denn wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt hier jemand Emmi Pikler?

Antwort von Zickchen am 10.05.2013, 13:00 Uhr

Oh super... ich suche hier in meiner Gegend solche Kurse (Brandenburg-Frankfurt/Oder), aber leider gibt es sowas hier nicht. Ich wollte nur mal wissen, wer auch nach diesem Konzept vorgeht...meine kleine ist jetz 8 Monate und macht sich prima damit.. ist wahnsinn, wie das "funktioniert"..leider gibt es viele die daran "zweifeln"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt hier jemand Emmi Pikler?

Antwort von ansaluli am 11.05.2013, 10:03 Uhr

Hallo,

es ist doch egal, wenn andere an der Methode zweifeln, lass dich davon nicht beeindrucken bzw. beeinflussen.

Jedes Kind ist anders und als Eltern muss man den für sich und sein Kind richtigen Weg finden, auch mal was ausprobieren, um dann zu merken, dass es nicht passt, ein Gespür dafür bekommen, was dem eigenen Kind guttut.

Wenn es bei euch keine Gruppe gibt, kann man vielleicht Gleichgesinnte suchen und etwas privat auf die Beine stellen?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt hier jemand Emmi Pikler?

Antwort von DanaSchmied am 11.05.2013, 20:02 Uhr

kann mir nun von euch jemand sagen was das genau ist, wie diese kurse/erziehung nach emmi pikler aussieht.was sie macht? was anders ist? ich hab das auch schon mal gelesen aber nix genaues. danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt hier jemand Emmi Pikler?

Antwort von Betula am 11.05.2013, 22:03 Uhr

Hallo
So ganz genau kenne ich mich nicht aus,bzw.ist zu lange her.Aber was mir in Erinnerung geblieben ist, ist, dass sehr viel Wert auf " alltägliche Handlungen" gelegt wird. Z.B das Wickeln sollte nicht mechanisch erfolgen,das Kind wird mit einbezogen,schon von Säuglinsalter an,in dem Blickkontakt stattfindet,jeder Handgriff erklärt wird,später das Kind mithilft. Also das Kind soll nicht wie ein Objekt auf dem Wickeltisch liegen,während die Mutter an ihm arbeitet,sondern das Wickeln gehört mit zur Erziehung.Gleiches gilt dann auch fürs Baden,Essen,Trinken,Anziehen....
Also auf solche Handlungen,die wir oft so nebenher machen, wird viel Wert gelegt,dadurch erfährt das Kind Wertschätzung und wird selbstständiger.Das hat mir gut gefallen.
Ich glaube sie lehnt Tragetücher ab,da sie es als wichtig empfindet,dass das Kind sich viel bewegen darf.Das Kind soll nicht eingeengt werden,sondern soll die Möglichkeit haben,aus eigener Kraft krabbeln,robben,laufen zu lernen.
Vor Allem soll das Kind in dem ihm eigenen Tempo Fortschritte machen und es soll nichts erzwungen werden( Bsp schon das Kind hinstellen, wenn es noch gar nicht sitzen kann etc.)

Das ist jetzt natürlich nur ein kleiner Teil.Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben.In Erinnerung habe ich v.A.den stets respektvollen Umgang mit dem Kind.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dies nur etwas für Babys? Oder auch für ältere Kinder?

Antwort von Zweimalzwei am 12.05.2013, 22:44 Uhr

Hallo,
Ich habe eben mal gegoogelt, weil ich es gar nicht kannte.
Es sind sehr nette Punkte dabei, kann man dies auch bei Kindern mit 4 Jahren anwenden?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt hier jemand Emmi Pikler?

Antwort von stjerne am 13.05.2013, 8:21 Uhr

Ups, ist das nicht alles ganz normal? Dass man mit dem Kind redet und es in die Handlungen einbezieht sollte doch völlig natürlich sein??? Ebenso das mit dem eigenen Tempo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stjerne

Antwort von Betula am 13.05.2013, 19:00 Uhr

Normalerweise sollte das alles normal sein.aber ich glaube in der Hektik macht man halt oft einfach solche Sachen wie Wickeln so nebenher und man sieht nur das Spielen und andere Beschäftigungen mit dem Kind als wichtig an.Ich habe schon mein Kind gewickelt und dabei an irgend etwas anderes gedacht,das gebe ich zu. Und ich habe leider oft schon erlebt,auch bei meinen Schwiegereltern,dass sie mit meinen Sohn an den Händen herumliefen,als er gerade erst mit Mühe und Not krabbeln konnte....

Aber ich weiß ja auch gar nicht,um was es in diesen Krabbelgruppen geht. Ich habe vor Jahren mal ein Buch über Emmi Pickler gelesen,das bißchen weiß ich noch,da gibt es sicher noch mehr...Interessant ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Betula

Antwort von stjerne am 13.05.2013, 21:55 Uhr

Ja, interessant ist es sicher. Ich will auch gar nicht behaupten, dass ich immer alles richtig gemacht habe.
Ich finde es nur manchmal bezeichnend für unsere Gesellschaft, dass absolute Selbstverständlichkeiten als neuster Schrei präsentiert werden. Das zeigt mir, dass wir von einem natürlichen Umgang mit unseren Kindern ganz schön entfremdet wurden.

Habe inzwischen aber mal nach der Dame gegoogelt und als sie das begann, wurden Kinder ja sehr "sächlich" behandelt, viel Nähe war verpönt etc. Da war das wahrscheinlich wirklich ein sehr wichtiger Anstoß, wenn man bedenkt, dass damals "Die Deutsche Mutter und ihr Kind" das Standard-Werk war - schüttel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Betula

Antwort von Betula am 13.05.2013, 22:07 Uhr

Tja,stjerne, da muss ich Dir leider recht geben.Wo ist nur das " good old Bauchgefühl " geblieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt hier jemand Emmi Pikler?

Antwort von Betula am 13.05.2013, 22:25 Uhr

Und ups, peinlich, Pikler wird ohne c geschrieben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten