Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 12.05.2013, 20:29 Uhr

Großer Altersunterschied der Geschwister - wer noch und wie löst Ihr so einiges?

Hallo,

meine beiden Kinder sind genau 5 Jahre auseinander.
Für uns eigentlich perfekt so.

Jetzt ist die Große 9 und der Kleine 4 Jahre alt. Sie spielen immer recht schön miteinander.
Aber im Moment ist der Wurm drin. Er ist einfach erst 4 und versteht manches noch nicht gleich. Sie schreit ihn oft an, schimpft mit ihm, wenn er nicht so tut wie sie will beim Spiel.
Er hingegen wehrt sich lange Zeit mit Worten, ab und an schlägt er zu.
Meistens finden sie eine Lösung.

Momentan beharrt sie aber auf ihre Meinung und pocht auf ihr Recht, sie will sich durchsetzen. Auch mir gegenüber wird sie immer zickiger und aufmüpfiger.

Sie weiß grad nicht, wohin mit sich selbst.... sie ist ein kleines Mädchen, welches liebend gern mit Puppen spielt, aber auch eine junge Dame, die T-Shirts mit Totenköpfen trägt....
Sie ist hin- und hergerissen zwischen Kindsein und groß werden. Ich denke, es ist schon "leicht pubertär"....

Wie kann ich ihr da helfen? Ich nehme sie ernst, meistens jedenfalls, aber mir platzt der Kragen, wenn die zwei sich streiten und ich nicht weiß, wer nun im Recht war, wer angefangen hat und wer zu Unrecht Ärger bekommt. Sie heult, schreit und zickt mich an.... spielt das Opfer, was sie ggf. vielleicht auch manches Mal ist, ich weiß es ja nicht immer....

Ich möchte beide gleich behandeln, weiß aber nicht wie. Er ist ein fürchterlich lauter, aufmüpfiger Kerl. Der mit Worten kaum zu bändigen ist. Er schreit dagegen und hat eine gute Wortwahl, was es teils schwer macht. Er ist sprachlich sehr begabt.

Die beiden streiten oft. Sie zickt vermehrt, er tobt. Sie konnte bisher immer gut mit dem Kleinen, hat ihn oft besser verstanden als ich. War auf seiner Ebene, hatte einen leichtern ZUgang als ich zu ihm.
Wusste oft, was er wil, wenn ich noch am rätseln war....sie ist eben auch ein Kind, die haben andere Antennen für ihresgleichen.

Wie helft Ihr Euren "am Anfang der Pubertät stehenden" Kindern? Was soll ich tun? Was kann ich tun?

Wie krieg ich die Geschwister wieder zusammen? Dass es harmonischer läuft?

melli

 
3 Antworten:

Re: Großer Altersunterschied der Geschwister - wer noch und wie löst Ihr so einiges?

Antwort von mf4 am 12.05.2013, 20:48 Uhr

Sie konnte ihn besser verstehen als du... offenbar grenzt sie sich mehr und mehr ab und bad liegen vielleicht Welten zwischen kleinem Junge und großen Mädchen. Vielleicht ist sie auch einfach nur zickig.
Meine Tochter ist 10, nur 1 Jahr älter als ihr Bruder, spielen können die 2 gut zusammen aber sie sind auch grundverschieden und da er der sensiblere ist und sie eher aufbrausend muss ich öfter mal dazwischen gehen.
Krampfhaft beide zusammenbringen würde ich nicht, wenn es eben momentan nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Altersunterschied der Geschwister - wer noch und wie löst Ihr so einiges?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.05.2013, 23:31 Uhr

Ich habe hier genau die gleiche Konstellation: Mädchen, jetzt fast 17, und Junge, gerade 12 geworden - 5 Jahre Abstand.

Es war mir nie ein Anliegen, daß die beiden sich verstehen müssen. Wenn sie es tun, ist gut, wenn nicht, auch okay.

Ehrlich gesagt - ihre Lebenswelten haben sich nie viel überschnitten, und eigentlich finde ich das auch richtig so. Als der Kleine in die Krippe kam, war die Große schon ein Vorschulkind im Kindergarten. Als der Kleine in die Schule kam, war die Große schon seit einem Jahr auf der weiterführenden Schule. Sie haben getrennte Zimmer und getrennte Freundeskreise.

Es führte sogar zu größeren Reibereien mit meinem damaligen Mann, daß er von der Großen "Mitarbeit" bei der Betreuung des Kleinen erwartete. Das wollte ich nicht. Der Kleine ist kein Spielzeug für die Große, und sie ist nicht seine Zweit-Mutter. Es war mir immer sehr wichtig, daß sie NIEMALS Verantwortung für ihn übernehmen muß. Ein wenig kritisch war das, als sie in der Grundschule war und er im Kindergarten, denn die Schule und der Kindergarten waren damals im gleichen Gebäude. Da ist dann die Versuchung groß zu sagen: "Süße, nimm doch mal Deinen Bruder mit nach Hause, dann muß ich nicht extra los wegen ihm!" - aber ich habe mir das immer verkniffen.

Die beiden sind schon ein gutes Team. Heute haben sie gemeinsam Pfannkuchen gebacken und dabei die Küche verwüstet - und sie anschließend gemeinsam wieder aufgeräumt. Aber ich erwarte das nicht.

Ach ja: Es war mir auch immer herzlich egal, wer bei Streits "im Recht" war und wer nicht. Ich bin kein Richter und will auch keiner werden. Tränen werden getrocknet, Wunden werden verarztet, aber wie beim roten Kreuz aus der neutralen Schweiz: Ohne Wertung. Ich traue beiden Kindern grundsätzlich zu, für sich selber zu "kämpfen" - und üben kann man an Geschwistern sowieso viel besser als an Kameraden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Altersunterschied der Geschwister - wer noch und wie löst Ihr so einiges?

Antwort von Agnetha am 14.05.2013, 9:38 Uhr

Meine Kinder sind 8 Jahre auseinander: ebenfalls große Schwester, kleiner Bruder.

Als er ungefähr 2-3 Jahre alt war, war es auch manchmal schwierig mit den beiden, weil sie schon mehr von ihm erwartet hat, als er wirklich leisten konnte. Sie selbst war aber noch zu jung, um Verständnis dafür aufbringen zu können. Das ist ja auch ein Reifeprozess und sie war halt noch nicht so weit.

Ich habe allerdings nie versucht, die beiden irgendwie zusammen zu bringen, und halte das auch für nicht richtig. Wenn die Kinder was zusammen machen wollen, dann werden sie das tun. Wenn nicht, dann nicht. Dass du zwei Kinder hast, heißt nicht, dass die beiden miteinander etwas anfangen oder spielen können. Im schlimmsten Fall passiert es auch, dass Geschwister sich nicht einmal mögen ...

Grundsätzlich sollten Eltern sich auch aus den Streitigkeiten der Kinder heraushalten, finde ich. Natürlich wird das nicht in jedem Fall klappen, denn gerade bei großem Altersunterschied muss man manchmal vielleicht gucken, dass nicht die Große ihr "hohes Alter" und der Kleine seinen Nesthäkchenstatus irgendwie ausspielt und sich dadurch versucht Vorteile zu verschaffen. Meistens kriegen die Kinder das aber auch alleine hin, wenn die Eltern sich nicht einmischen. Das gehört zum Großwerden einfach dazu. Im Kindergarten und in der Schule bist du auch nicht immer dabei; sie müssen das einfach lernen.

Wenn sie das nächste Mal kommen und von dir Gerechtigkeit verlangen, dann schick sie fort ohne Partei zu ergreifen oder mühsam den Grund des Streits finden zu wollen, was meist sowieso nicht klappt. Sie sollen das untereinander klären und werden das mit ein bisschen Übung auch hinbekommen.

Ich glaube, das stärkt das Geschwisterverhalten auch, wenn man ohne Mama und Papa miteinander klarkommt.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Geschwisterkämpfe - brauche mal Hilfe...

Hallo Ihr Lieben.. ich habe 2 Jungs fast 3 und fast 6 Jahre alt. Der Große ist eher Ruhig, spielt gerne und auch ausdauernd, baut viel auf und "lebt" dann in seiner kleinen Spielwelt. Der kleine ist unruhig, sehr lebhaft und spielt eher gar nicht. Er spielt nur wenn ich ...

von kafalken 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterstreit

Hallo, meine Jungs (3 und 6) sind momentan sehr agressiv zueinander, hauen/treten sich ständig. Jeder ärgert/provoziert dabei den anderen. Es wird nicht besser, eher schlimmer. Die Gründe/Ursachen sind dabei nicht so das Problem, die kenne ich, mein Problem ist, wie ...

von Dani1975 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwister ausgrenzen

Hallo an alle erfahrenen Mamas! Ich habe ein großes Problem, habe zwei Kinder 4 und 8 Jahre, beides Jungs. Wir leben in einer Sackgasse, mit mehreren Kinder, aber - bis auf eines - alle älter. Die spielen alle zusammen oft auf der Straße oder hüpfen Trampolin, oder was auch ...

von Birgit P 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

geschwisterstreit

hi, wie geht ihr mit geschwisterstreit um? lasst ihr sie einfach oder "mischt" ihr euch ein? meine jungs sind 3 und 5 jahre und der große piesakt den kleinen so lange bis dieser zuschlägt. dann weint der große und kommt zu mir. dieses streiten und kämpfen macht mich ...

von Süßer Käfer 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterstreit

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Tipps zum Umgang mit Geschwisterstreitigkeiten. Meine Große ist 5 und der Kleine wird in ein paar Wochen 3. Ich weiß, dass Geschwister sich streiten und ich möchte mich da auch lieber raushalten. Aber das funktioniert nie so wirklich, weil ...

von Melone 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Wie soll es sich nur ändern?? - Geschwisterstreit

Hallo, hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich - ich weiß nicht mehr weiter. Zu uns: meine Söhne sind 9 und 6 Jahre alt. Momentan sind sie wie Hund und Katze. Sobald ich ihnen den Rücken zudrehe, sind sie richtig fies zueinander. Der eine haut den anderen, der andere haut ...

von wolfsfrau 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

taschengeldfrage wegen geschwisterkinder

hallo meine grosse (8) bekommt seit sie in der ersten klasse ist monatlich ihr taschengeld. sie geht gut damit um, spart das meiste, selten kauft sie sich was. am sonntag waren wir im hallenbad und meine tochter wollte sich unbedingt ein pferdeheft kaufen, hatte aber kein ...

von veralynn 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterbeziehung - so langsam mache ich mir Gedanken

Hallo zusammen, meine Kinder sind fast 8 (Junge) und fast 11 (Mädchen). Der Kleinere liebt die große Schwester über alles. Sie ist - altersgemäß - manchmal genervt von ihm, aber wenn keine Freundinnen verfügbar sind, spielen sie super zusammen. Das war alles eigentlich schon ...

von kanja 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterkinder und Dinge ausleihen ... wie handhabt ihr das ?

Huhu, aktuelles Problemchen und ich weiß gerade nicht so ganz wo ich damit stehe, also: Sohn 2 ist das Mittelkind und kann partout nichts von seinen Sachen verleihen. Er hat irgendwie immer das Gefühl, daß man ihm etwas wegnehmen könnte, kaputtgehen könnte (noch nie ...

von cosma 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterstreit als "soziales Lernen" ;-) - zum Mutmachen

Blitzeis-bedingt sind unsere Jungs heute zu Hause und haben auch schon viel und schön gespielt. Nun wollten sie irgendwas gucken. Auswahl: Die heißgeliebte Saltkrokan-DVD oder im TV "Yakari". Der Kleine (5) will die DVD, der Große (7) TV. Ganz 'pädagogisch wertvoll' sage ...

von Minimonster 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.