Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern17121 am 12.05.2013, 20:34 Uhr

schwierigkeiten beim abends schlafen gehen

Hallo,seit wochen kämpfen wir mit unserem nun bald drei jährigen mit dem schlafen gehen abends. müssen ihn immer wieder ins bett bringen und dies dauert bis eine stunde jeden abend.er kommt immer wieder raus.vom ablauf her hat sich nie was geändert.was können wir tun? achten schon immer darauf das er nicht allzu lang den mittagsschlaf macht und dazwischen immer so knapp 5std liegen. sonst ist er auch sehr aktiv den tag über,kann keine 5 min.still sitzen. danke im voraus für ihren rat und tip.

 
11 Antworten:

Re: schwierigkeiten beim abends schlafen gehen

Antwort von sojamama am 12.05.2013, 20:36 Uhr

Wie war der Tag so?

Bei unserem Sohn merken wir immer, wenn Wochenende ist. Er schläft oft seeehr lang. Manchmal bis 9 Uhr. Dann ist er abends einfach nicht müde.
Er powert sich aus, rennt und tobt, fährt Rad, spielt Ball usw. Er ist nicht müde zu kriegen.

Vielleicht mal den Mittagsschlaf ganz auslassen?
Wir haben den reduziert auf max. 30 Min., das reichte aus. Im KiGa hat er oft ne Stunde geschlafen, die hat er aber auch teilsweise gebraucht. Ist abends dennoch gut um 19.30 Uhr zu Bett.

Mittlerweile ist er 4 Jahre alt und schläft mittags nicht mehr. Sonst würde er abends vor 22 uhr nicht schlafen.

Er hört immer ne Kassette oder CD zum Einschlafen. Vielleicht wäre das auch mal was?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten beim abends schlafen gehen

Antwort von mf4 am 12.05.2013, 20:49 Uhr

Lass ihn allein ins Bett zurück gehen. Ich nehme an darauf hat er bald keine Lust mehr.
Bei Kummer, Bauchweh o.ä. bin ich gern auch 5 mal nachts für die Kinder da aber ich merke auch wann es nur Spiel ist und dann lasse ich sie allein zurück gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten beim abends schlafen gehen

Antwort von Mickie am 12.05.2013, 21:38 Uhr

Mittagsschlaf abschaffen und schauen was dann passiert.

gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten beim abends schlafen gehen

Antwort von PoisonLady am 13.05.2013, 7:08 Uhr

wir haben das problem mit unserem 2 jährigen auch, seit 4 monaten kommt er abend für abend immer wieder rausgelaufen und steht vorm wohnzimmer.
wir bringen ihn 5-6 mal geduldig wieder ins bett, wenn das länger wie ne stunde geht schimpf ich auch schonmal.
an der müdigkeit liegts bei uns meißt nicht, der kleine steht morgen zwischen halb 6 und 6 auf, schläft mittags nie länger wie 1,5 stunden, ist aber abends dennoch nicht ins bett zu kriegen auch wenn er müde ist.
vielleicht benötigt dein sohn ja doch etwas weniger schlaf als du annimmst.
wieviele stunden ist er denn insgesamt wach?
vielleicht ist es auch einfach das abendlich loslassen, es gibt bei uns auch abende wo der kleine innerhalb von 5 minuten schläft, aber das eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4 - ?

Antwort von rabarbera am 13.05.2013, 8:59 Uhr

Einem nicht mal 3jährigen Kind sagst du einfach, es soll ins Bett zurück gehen - und das klappt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4 - ?

Antwort von mf4 am 13.05.2013, 9:24 Uhr

lach... ja das habe ich getan, wenn es grundlos kam
es geht nicht in eine andere Etage sondern 10m weiter.
Ich bin dann später auch noch einmal rein ins Kinderzimmer aber ja... der Rückweg allein half ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten beim abends schlafen gehen

Antwort von M@mi am 13.05.2013, 10:31 Uhr

Also unsere Tochter (3Jahre) schläft mittags nicht mehr, seit sie 18 Monate alt ist. Wenn sie doch mal einnickt, und wenn es nur 10 Minuten sind, dann geht sie abends nicht ins Bett, weil sie einfach nicht müde ist. Ansonsten schläft sie von ca 20 bis 8 Uhr und abends einschlafen klappt innerhalb von 5 - 15 Minuten.
Ich würde also auch den Mittagsschlaf mal kürzen oder ganz weg lassen und sehen, was passiert. Die Umstellung kann ein bisschen dauern und es ist gut möglich, dass er dann so ab 17 Uhr knatschig ist. Da hilft bei uns dann immer nochmal raus oder irgendwas machen, dass sie den tiefen Punkt überwindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten beim abends schlafen gehen

Antwort von Birgit67 am 13.05.2013, 10:53 Uhr

1. den Mittagsschlaf komplett abschaffen - meine haben mit 2 aufgehört nachdem 10 Min. am Mittag reichten dass sie vor 22 Uhr keine ruhe gaben.

2. Ritual nochmal überdenken- kommt genügend Ruhe rein - wie wäre es mit Vorlesen und anschließend noch Kassette hören lassen - und zwar so ganz leise dass er ruhig liegen bleiben muss - das hat bei uns geholfen

3. Aktivität ausleben lassen - d.h. einen Sport suchen wo er sich so richtig auspowern kann -immer rausgehen egal bei welchem Wetter und ihn einfach machen lassen ´toben lassen klettern lassen - danach zu Hause was ruhiges wie z.B basteln.

Vielleicht hilft auch einfach am Bettrand sitzen und sprechen und erzählen was denn am Tag so war - was ihm super gefallen hat - was nicht so toll war und fragen wie man dinge ändern kann die er nicht so toll fand - einfach raus aus der Hektik und ich will meine Ruhe am Abend

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4 - ?

Antwort von mf4 am 13.05.2013, 12:31 Uhr

Ohne zu Meckern... "geh schon mal allein ins Bett, Mama kommt später noch einmal schauen" klappte gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten beim abends schlafen gehen

Antwort von rabarbera am 13.05.2013, 19:09 Uhr

Ich würde darauf achten, ob das Kind auch wirklich müde ist - also nicht um eine bestimmte Uhrzeit darauf bestehen, dass er jetzt ins Bett geht, sondern wirklich erst bei Anzeichen von Müdigkeit.
Vielleicht würde es auch etwas nützen, bei ihm zu bleiben, bis er schläft? Vielleicht mag er momentan zum Einschlafen einfach nicht allein sein und kommt deshalb immer wieder aus dem Bett?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begleite Dein Kind in den Schlaf!!!

Antwort von Putzteufel am 14.05.2013, 9:57 Uhr

beide meiner Jungs waren sehr schlechte Schläfer und brauchten lange bis sie durchgeschlafen hatten - aber waren sie mal im Bett dann waren sie darin.

Ich habe da sie beide auch Probleme mit dem einschlafen hatten lange vorgelesen - am Anfang immer so lange bis sie dabei eingeschlafen sind - meistens Märchen. Dann habe ich nach einiger Zeit aufgehört kurz bevor sie eingeschlafen sind - mit der Zeit reichte dann eine kurze Gute Nacht Geschichte oder als wir dann ein Buch angefangen haben ein Kapitel - dann legten sie sich noch ihre Lieblings Kassette ein und hörten die mit an zum einschlafen - und zum Teil hören sie noch heute uralte Kassette an obwohl sie mit dem einschlafen keine Probleme mehr hatten.

Mein 2. Sohn der noch schlechter in den Schlaf kam wie mein 1. Sohn braucht jetzt gar nichts mehr außer tiefe Dunkelheit zum einschlafen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

schlafen gehen wutanfall

hallo, Meine Tochter 2,5 Jahre bekommt seit 2 Wochen beim zu Bett gehen Wutanfälle. Entweder sie legt sich erst gar nicht nicht oder steht auf u sagt, sie mag nicht ins Bett. Man kann machen was man will. Sie will nichts, weder dass man mit am Bett bleibt oder das man raus ...

von Kathy33 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen gehen

Schlafen gehen ist im Moment ein Desaster :-(

Mein Großer (4.5) treibt mich momentan zur Weissglut, ich brauch bitte mal Erfahrungen oder Tips von Muttis, die ähnliches durchgemacht haben oder gerade durchmachen. Sohnemann wird morgens um 6.15 wach, im Sommer eher früher. Gegen 7.30 Uhr verschwindet er in den Kiga, dort ...

von mama von Joshua 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen gehen

Schlafen gehen ohne weinen! Aber wie??

Hallo! Mein Sohn wird im Januar 2 Jahre alt und möchte abends wie auch mittags nicht mehr schlafen gehen. Ich bin total hilflos! Vor ca. 2 Wochen war er krank mit einer Magen und Darm Grippe und seit dem möchte er auch nur noch sehr selten sein Fläschchen trinken ...

von Nina_1 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen gehen

schlafen gehen mit 8 monaten

vielleicht habt ihr einen rat: mein sohn -bald 9 monate - bekommt seit einer woche abends ein fläschchen. vorher haben wir vorm bett gehen gestillt, er ist oft in unserem bett eingeschlafen. nun bekommt er seine flasche aber im gitterbett. abends schlafen will er seit ...

von bea01 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen gehen

Schlafen gehen, Aufstehen und Wutanfälle

Guten Abend! Ich schreibe hier einen Beitrag, weil ich langsam an meine Grenzen komme und etwas verzweifelt bin. Ich bin allein erziehende Mutter eines süßen 3-jährigen Sohnes. Schon immer hat er einen sehr ausgeprägten eigenen Willen, den er mit Deutlichkeit durchzusetzen ...

von Klingelfritz 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen gehen

Schlafen und zu Bett gehen

Hallo, es geht um meine Tochter, sie ist 5 1/2 Jahre alt. Morgens muss sie um ca. 7 Uhr aufstehen, sonst werden wir nicht fertig, um zum Kindergarten zu kommen. Vor allem, wenn wir laufen wollen, denn das ist ein längerer Weg. Abends geht sie aber nicht zu Bett. Sie ...

von bubumama 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen gehen

schlafen gehen

Was macht ihr das eure Kinder Mittags gleich einschlafen. Meine Tochter(18mon.)ist Mittags immer so müde aber sie geht von Bett raus und spielt(meinstes legt sie sich dann selber rein). Man bin ich frah wenn wir in unseren Haus wohnen,da hat sie Spiel und Schlafzimmer ...

von butterfly1986 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen gehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.