Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuniva am 16.05.2013, 12:49 Uhr

Wickeltisch-Probleme

Hallo zusammen

Vielleicht wisst ihr einen Rat....

Meine Kleine, 11 Monate, lässt sich seit ein paar Tagen nicht wickeln! Sie schreit, weint und dreht sich dann wie am Spiess, als würde ich sie quälen!! Schon das Entfernen der Windel wird zum Alptraum. Habt ihr evt. gleiche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Bisher hat sie das Wickeln richtig genossen, denn welches Baby mag es nicht, wenn die Windel mal runter ist?
Ablenkungsversuche durch Spielzeug usw. habe ich schon ausprobiert und trotzdem klappt es nicht..

Vielen Dank im voraus.

7 Antworten:

Re: Wickeltisch-Probleme

Antwort von Kerstin13 am 16.05.2013, 12:59 Uhr

Hallo Kuniva,

dass meine Kinder so alt waren ist schon etwas her, mir fällt nur ein, dass ich ab einem gewissen Alter im Stehen gewickelt habe, weil sie dieses babyhafte liegen auf der Wickelkommode haßten, kannst Du ja mal ausprobieren, sofern sie sicher steht. Vielleicht kann sie sich ja auch irgendwo festhalten...

Viel Glück,
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch-Probleme

Antwort von haima am 16.05.2013, 13:04 Uhr

Als meine Kinder so wild beim Wickeln waren, hab ich sie auf dem Boden gewickelt, so konnten sie nicht runterfallen.
Da muss wohl jede Mutter mal durch. Das legt sich auch wieder.
Immer ablenken ich hatte immer mal wieder etwas neues, Spannendes am Wickelplatz, und Späßchen machen, auch der Tipp mit dem Im-Stehen_Wickeln ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch-Probleme

Antwort von joanna82 am 16.05.2013, 13:35 Uhr

Kommt mir bekannt vor. Bei uns hilft leider wickeln auf der erde nicht. Da hat er noch mehr Platz zum toben und abhauen. Und im stehen geht nur, wenn Kind auch selbstständig steht. Weiß ich bei dir jetzt nicht. Bei uns hilft wirklich nur ablenken. Spielzeug ist eher uninteressant, sondern Sachen aus dem Haushalt oder Kosmetik. Z.B. eine kleine Tasche mit Sachen füllen, die dabei ausgepackt werden können. Wenn man es ganz eilig hat, was zu trinken geben, z.b. Wasser mit Saft, bekommt er sonst nicht, deshalb interessant. Oder Lieder singen, wo dass Kind klatschen muss. Setzt voraus, dass das Kind dieses lied kennt und sonst auch mit macht oder so Sachen wie, wie groß ist..., wo ist deine Nase...
Man muss sich immer was einfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch-Probleme

Antwort von Birgit67 am 16.05.2013, 16:53 Uhr

In dem Alter wurde auf dem Boden gewickelt und ich bin zu den Höschenwindel übergegangen - das machte ihnen dann auch spaß selber mit anzuziehen.

Und manche Dinge müssen einfachdurchgesetzt werden - auch wenn sie schreien und sich wehren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch-Probleme

Antwort von Adele_ am 16.05.2013, 23:02 Uhr

Ich bin da ziemlich rabiat - Mein Sohn (17 Monate) hasst das Wickeln trotz aller Sing-, Spiel-, Ablenkungsversuche seit jeher. Also gebe ich ihm immer ein Spielzeug, ein kleines Buch etc. Wenn ihm das gefällt, gut, wenn ers runterschmeißt und brüllt, wars das. Festhalten, Augen zu und durch... Zum Glück hört er im Moment gut auf ein strenges "Nein!", wenn er sich wegdrehen will. Dann heult er zwar, aber sobald alles wieder angezogen ist, sind die Tränen schon fast wieder trocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch-Probleme

Antwort von kirshinka am 17.05.2013, 19:19 Uhr

Im stehen wickeln geht auch wenn sie noch nicht alleine frei stehen können - dann halten sie sich halt an meiner Schulter fest.

Mit 17 Monaten geht aber auf jeden fall im stehen wickeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch-Probleme

Antwort von Nachtwölfin am 21.05.2013, 20:36 Uhr

mit etwas Übung kann man in jeder Stellung und sogar in Bewegung wickeln. Nur beim großen Geschäft ging das nicht. Da half kein Ablenken oder sonst was. Nur unter den Arm klemmen und einfach machen. Irgendwann wars besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten