Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimmijongo am 27.07.2007, 14:12 Uhr

NE oder nicht oder wie man es sonst so macht...

Hallo Ihr lieben Leute!
Ich muß sagen, ich bin auch erschrocken über die Diskussionen die hier im Forum ablaufen. Ich hatte noch nie zuvor von "Light"-Erziehung oder NE gehört und mein erster Gedanke war "die sind doch krank". Erwachsene, die Kinder als gleichberechtigte Partner in der Eltern-Kind-Beziehung sehen und diese mit Entscheidungen belasten, die diese noch gar nicht fällen können in ihrem Alter. Für mich Körperverletzung am Kind. Wirklich. Aber gut.. jeder muß es so machen wie denkt und es für richtig hält. Ob es "richtig" war, können einem die Kinder später sagen, wenn sie mal 20 sind.

Vielleicht könnten wir in Zukunft einfach so verfahren, dass die NE's die Erzieher Erzieher sein lassen, wenn sie untereinander Erziehungstips zum Besten geben und umgekehrt wir die NE's in Frieden für Schokoladenfreiheit plädieren lassen und sie das machen und raten lassen, was sie für richtig halten. Keine Fraktion wird die andere hier jemals überzeugen. Und Beleidigungen bringen uns auch nicht weiter *ascheaufmeinhaupt*.

Ich, die ihre Kinder erzieht, möchte mich hier gerne mit Gleichgesinnten austauschen und werde in Zukunft "die anderen" ihr eigenes Süppchen kochen lassen. Im Gegenzug dazu wäre es aber auch nett, auf Fragen wie Z.B. "wie schaffe ich es einen Rhythmus anzugewöhnen" nicht mit "wieso ein Rhythmus??? Jedes Kind sollte dann ins Bett gehen dürfen wenn es müde ist." geantwortet wird. (Sorry pittiplatsch... sollte nur ein Beispiel sein). Das ist nämlich was, was immer wieder Diskussionen anfacht.
Leben und leben lassen... wie wäre das???
Oder wir fragen bei der Redaktion nach, ob man auch ein Nicht-Erziehungs- Forum ins Leben rufen könnte (das meine ich jetzt ernst).

Was meint Ihr? Es wäre doch schade, wenn wir das nicht hinbekommen würden, oder?

Gruß
Mimmi

4 Antworten:

Re: NE oder nicht oder wie man es sonst so macht...

Antwort von MichaelaPo am 27.07.2007, 14:31 Uhr

Hallo Mimmi

also ich bin auch fuer leben und leben lassen ABER: wenn es keine Anfeindungen, Verurteilungen, Beleidigungen usw. sind, dann sollte ruhig jeder der will antworten "duerfen", ich faende es schade wenn es ein Erzieher -und ein Nichterzieher forum gaebe, ein Familienbett und - Ferberforum usw. Ich denke - ohne seinen Stil ablegen zu muessen, bekommt man viele neue Ideen, die sich in seinem Alltag einbauen lassen.
Auch ich bin "Erzieher" (obwohl ich mich nicht gerne in eine Schublade stecken lasse), finde aber viele Ansaetze von Nichterziehen interessant, nicht aus dem grund heraus, dass ich mein Kind mir gleichstellen will, sondern weil es den Alltag viel leichter macht... Z.B. mal seine "Neins" ueberdenken und die Wohnung "kinderfreundlicher" zu schaffen...
Es gibt einige Leute hier, die mit einer Liebesmuehe und Geduld auf fast alle Fragen eingehen, ohne dabei je ausfallend zu werden oder missionieren zu wollen. Hut ab und danke dafuer!Es wird immer mal wieder jemand dabei sein, der meint die absolute Wahrheit zu kennen, aber die kennt man ja mit der Zeit und kann ja dann diese Beitraege ueberlesen?!
Alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UPS-hab dieses Posting erst gelesen nachdem ich

Antwort von Tathogo am 27.07.2007, 15:51 Uhr

meins wieter oben gesendet hatte-aber im Prinzip will ich das Gleiche sagen.;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Michaela

Antwort von Mimmijongo am 27.07.2007, 16:59 Uhr

Natürlich sollte hier jeder antworten dürfen.. im Gottes Willen, man kann keinem verbieten zu antworten. Aber ich für meinen Teil, würde auf solche Postings einfach nicht mehr antworten. Ich habe es im Stillforum schon des öfteren beobachtet. Eine Mutti will wissen wie sie am besten abstillen kann und ein paar Frauen machen sie an, warum sie denn schon abstillen will... Muttermilch ist doch das Beste für's Kind etc. Ham se ja recht, aber die Frau will abstillen und nicht darüber diskutieren was jetzt besser wäre usw.
Verstehst Du was ich meine?
Ich z.B. könnte auch keiner nicht erziehenden Mutter einen Rat geben. Bei mir gibt es keine Diskussionen zu Hause (und ich habe lange mit meiner Tochter diskutiert). Diskutieren führt meiner Meinung nach zu nix, nur dazu, dass ich mir den Mund fusselig rede und sie total durcheinander ist und irgendwann abschaltet... und im Endeffekt wird es doch so gemacht wie ich es ihr sage. Die Zähne werden geputzt, bei 12 Grad ziehen wir kein T-Shirt an, im Aldi wird nicht rumgerannt, im Matsch laufen wir nicht mit den teuren GEOX, sondern mit Gummistiefeln, nach einer Stunde wird der Fernseher ausgemacht... etc. Mal abgesehen von den Sachen die gar nicht gehen... wie Einlagen (die sie nie anziehen wollte) oder Medikamente (Antibiotika wegen Mittelohrentzündung)... wir diskutieren nicht. Ich kann doch auch von einer 7jährigen nicht erwarten, dass sie weiß was gut für sie ist (Medikamente, Zähne putzen). Wenn ich mir ein Posting von einem NE durchlese und es darum geht wie man das Kind dazu bekommt die Zähne zu putzen... es möchte einfach nicht und hat jetzt schon 3 Tage nicht mehr geputzt - so als Beispiel - (und das bei frei gegebener Schoki *urks*), da halte ich doch lieber meinen Mund... oder möchte eine nicht erziehende Mutti da wirklich hören was ich zu sagen habe ????? *grins*
Nee, bestimmt nicht.

Gruß
Mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warte eine Weile, wenn du keine ganz dringenden Fragen hast, denn auch diese Welle ebbt wieder ab! o. T.

Antwort von mami06 am 27.07.2007, 20:18 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten