Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CattiCat am 12.01.2013, 13:18 Uhr

Mit den Nerven am Ende - Trotzphase extrem!

Guten Tag allerseits,

ich bin neu im Forum und habe gleich mal ein ziemliches Problem:

mein Sohn (2, fast 3) ist zur Zeit unerträglich. Nicht nur, dass alle normalen Handlungsabläufe wie Anziehen, Umziehen, Ausziehen, Saubermachen, Essen, ins Auto einsteigen, aus dem Auto aussteigen usw. jedes Mal mit einem irrsinnigen Theater ablaufen müssen. Nein, zur Zeit läuft er auch noch den ganzen Tag herum und sagt Schimpfwörter und rangelt mit seinen Freunden im Kindergarten, bis einer weint.
Er emfpindet es als spassig, andere Kinder zu schubsen und ihnen Sachen wegzunehmen - aber wehe, diese Kinder wehren sich. Dann ist eine Riesengeschrei und er kapiert überhaupt nicht, warum jetzt diese oder jene Reaktion hervorgerufen wurde.

So langsam werden wir schon von keinem mehr eingeladen, da er sich nur noch mit dem Kindern rangelt und ihnen Sachen an den Kopf wirft wie "Du blöde Clara" oder "Du bist eine Pipikacka-Nuss"!!! (Ich muss dazu sagen, dass er sprachlich schon sehr weit entwickelt ist und mehr sprechen kann als seine Altersgenossen.Was die Sache nicht besser oder schlechter macht, denn "blöd" verstehen wohl auch die Sprachunbegabtesten!)

Am schlimmsten finde ich aber, dass er sich nur noch mit den Kindern rangelt. Er schubst oder fuchtelt ihnen im Gesicht herum und freut sich, wenn diese dann anfangen zu jammern.Wenn er allerdings auf Gegenwehr stösst, ist er es, der jammert!

Ich nehme ihn oft zu Seite und rede normal und ruhg mit ihm. Keine Reaktion, auch wenn ich herumbrülle, macht er einfach weiter. Ich habe ihm auch schonmal einen Klaps gegeben, wenn er z.B. sagt "Du bist eine Scheiss-Mama". (Ich bin nicht stolz drauf, aber mir ist halt der Kragen geplatzt.)

Ich weiss halt überhaupt nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Habt Ihr Erfahrungen mit der "Schimpwort-Phase" oder dem "Grenzen-austesten bei anderen Kindern"? Wie kann ich ihm das begreiflich machen, dass es viel schöner für alle ist, wenn er mit den Kindern spielt anstatt sie zu triezen?

Ich bin echt ratlos und hab das Gefühl, dass mein Sohn nur noch von einer blöden Phase in die nächste kommt. Es ist irgendwie nichts mehr schön mit ihm, er will nur noch jedem seinen Willen aufdrücken.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

 
3 Antworten:

lass da mal jemanden draufschauen, also unabhängig von Kiga ne Beratung in An-

Antwort von Charlie+Lola am 12.01.2013, 15:07 Uhr

spruch nehmen.
Ich persönlich immer die Kinder und Jugendberatung vom Jugendamt. Die sind kostenlos, arbeiten mit Kindergärten zusammen, schauen da auch vorbei und haben ausgebildetes zum Teil psychologisch Ausgebildete Fachkräfte.

Das Du nicht weißt wie du mit den Situationen umgehen sollst und keinen Plan hast wird er merken. Lass Dir das mal sortieren.............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Nerven am Ende - Trotzphase extrem!

Antwort von Betty01 am 12.01.2013, 15:22 Uhr

Hallo,
für mich hört sich das nach der Suche nach Aufmerksamkeit und dem Austetsten von Grenzen an. Kinder brauche klare Anweisungen und viel Liebe, besonders körperliche, wie Kuscheln; Streicheln usw. Wenn du verzweifelt bist und nicht mehr weißt, wie du ihn behandeln sollst- nimm ihn einfach in den Arm drücke ihn und küsse ihn. Dann sieh weiter. Er muss sich deiner Liebe und Aufmerksamkeit sicher sein. Versuche, alle positiven Dinge, die er macht, zu bemerken und sie sofort zu loben und ihn dafür zu kuscheln. Vielleicht ist es so, dass du nur auf seine negativen Handlungen reagierst und er nur weiß, dass du dann auf ihn reagierst. Sprich viel mit ihm, erkläre ihm viel und lobe ihn viel. Wenn er etwas Falsches tut, sage kurz und unmissverständlich nein und zeige ihm, wie er sich besser verhalten sollte. Wenn er es dann tut, musst es sofort bemerken und positiv kommentieren. Liebe, Aufmerksamkeit und konsequente Anleitung zum positiven Handeln sind der einzige Weg, den ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Nerven am Ende - Trotzphase extrem!

Antwort von mf4 am 12.01.2013, 20:37 Uhr

du brüllst ihn an und schlägst ihn

wundere dich nicht, dass er das an andere weiter gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Extreme Trotzphase- Bin mit Nerven am Ende- leider etwas lang, sorry!

Hallo liebe Mamis, meine 2-Jährige Tochter hat momentan eine extreme Trotz- und Wutphase. Und seit ein paar Tagen bin ich mit den Nerven fast am Ende. Sie will mittags nicht mehr schlafen ist aber total müde. Wenn ich sie ins Bett lege (die 3 Stäbe sind draussen) klettert ...

von Carmelita 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotzphase, Nerven

trotzphase??

Mein Kind (15 Monate) hat sich in letzter zeit ganz schön verändert. Sobald er aufwacht egal ob Mittagsschlaf oder Abendschlaf ist er nur am schrein und weinen..dauert ca 15-20 Minuten bis er sich wieder einbekommen hat. Er schläft auch nicht mehr durch..er wacht ständig auf ...

von nelly-schatz 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase? Hilfe....

Hallo, ich brauche eure Hilfe und eure Erfahrungen. Meine Tochter ist 17 Monate und wenn sie was nicht haben soll, ich sag dann nein oder nimm es ihr weg, schreit sie, weint. Oder noch schlimmer, wenn ich sie dann auf den Arm nehme um sie von dem begehrtem Stück zu entfernen, ...

von Angela82 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Meine Tochter (9 Jahre) kostet nerven

Hallo, irgendwie ist mir kein anderer Betreff eingefallen. Mittlerweile bin ich etwas mit meinem Latain am Ende. Meine Tochter wird im Oktober 10. Sie ist mit allem schon recht weit. Klamotten, Schmicken etc. Und seid einem halben Jahr raubt Sie mir den letzten Nerv. Sie ...

von paule2012 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nerven

Trotzphase mit 14 Monaten?????

Hallo liebe Mamas, ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und total trotzig. Ich dachte dass das erst später anfängt, so mit 2 oder so. Sie versteht einfach das Wort "nein" nicht. Sobald sie ihren Willen nicht bekommt fängt sie an ...

von Aminchen 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir heute etwas helfen. Meine Tochter (2Jahre 2 Monate) ist seit einem halben Jahr wie ausgewechselt. Fast jedes Mal, wenn etwas zu Ende geht, ist sie nur am brüllen und jammern, dass sie es noch weiter machen möchte. Zum Beispiel beim ...

von kriku 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase? Eurer Meinung??!!!

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre. Eigentlich ist er sehr pflegleicht und hört auch auf das was ich sage. In den letzten Wochen gibt es aber immer wieder Situation, wo er komplett "anders" ist. Wie soll ich das beschreiben. Ich vermute, es ist die Trotzphase und ich weiß ...

von Vernel 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

ebenfalls trotzphase, und am ende meiner kräfte :( achtung lang !

habe unten den post über die trotzphase gelesen, und fand den beitrag von jacky... (sorry hab den namen schon wieder vergessen) ganz toll. bei uns sieht der tag genauso aus, das mir meine tochter 2 jahre und 2 monate, nur noch am rockzipfel hängt, den ganzen tag nach mami ...

von lady-kiss 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfe Trotzphase

Hilfe! Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate steckt mitten in der Trotzphase und macht mich wahnsinnig!!! Manchmal muss ich mich richtig zwingen nicht völlig aus der Haut zu fahren und all meine Prinzipien zu vergessen... Hinterher tut es mir schrecklich leid, so viel mit ihr ...

von biggi123 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase

Hallo, ich hab da mal ne frage: mein Sohn 18 Monate flippt bei jeder Situation die nicht nach ihm geht total aus schreit,schmeisst alles durch die gegend oder wirft sich auf den Boden!!! Ich weis manchmal garnicht wie ich reagieren soll egal was ich dann versuche es dauert ...

von anni25anni 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.