Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IsabellaM am 08.01.2013, 22:28 Uhr

Mein Kleiner kratzt und kneift oft - jetzt soll er in die Kita..

Hallo alle zusammen!
Mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre und kommt bald in die Kita. Im Moment kratzt, kneift und beißt er sogar sehr häufig im Spiel und beim Kuscheln. Er macht es nicht absichtlich, aber ich einfach überfordert, wie ich ihm klarmachen kann, dass er damit anderen weh tut, ohne ihn zurückkneifen zu müssen selbstverständlich! Da er bald in der Kita mit anderen Kindern in Kontakt kommen wird, möchte ich nicht, dass er in Konflikte gerät, weil er andere manchmal stürmisch kneift und zwickt!
Hat jemand Erfahrung mit solchen Situationen und Tipps für uns?

4 Antworten:

Re: Mein Kleiner kratzt und kneift oft - jetzt soll er in die Kita..

Antwort von mandellos am 09.01.2013, 6:18 Uhr

Bitte kneif ihn nicht zurück, denn Du bist doch sein Vorbild!
Halt seine Hand fest, sag ihm, dass Dir das weh tut.
Irgendwann kommt es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner kratzt und kneift oft - jetzt soll er in die Kita..

Antwort von Crazygirl84 am 09.01.2013, 7:40 Uhr

Wenn er das tut gehst du mit ihn auf augenhöhe und sagst ihn,das es ganz doll weh tut wenn man sowas macht,wenn ihr zb grade im spiel seit,brich das spiel ab und sage das du nicht mehr weiter spielen möchtest wenn er sowas tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtiges Handeln üben

Antwort von Betty01 am 09.01.2013, 12:59 Uhr

Hallo,
ich denke, er macht das, weil es eine Reaktion auslöst, wenn auch eine negative. Positives Handeln müssen kleine Kinder erst lernen, wie gehen oder sprechen.
Zeige ihm richtiges Verhalten (lieb sein/ Ei-machen/ streicheln, darüber sprechen,...) und übe es mit ihm. Immer wenn er es dann tut, lobe ihn, drücke ihn, küsse ihn- zeige ihm eine positive Reaktion. Tut er etwas, was du nicht möchtest, sage kurz nein und erkläre und zeige ihm, was du stattdessen lieber möchtest. Jungs sind nämlich genauso "schmusig" wie Mädchen, wenn man sie dazu anregt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner kratzt und kneift oft - jetzt soll er in die Kita..

Antwort von nusch79 am 09.01.2013, 13:55 Uhr

hey,
das sind ganz normale entwicklungsphasen! alle die behaupten ihr kind hätte das nieee gemacht flunkern.
natürlich musst du deinem kind klar machen das es nicht i.o. ist. das wird es abe rnicht innerhalb von einem tag lernen.
dein kind wird im kiga lernen sich mit anderen kindern auseinanderzusetzen, auch in konfliktsituationen. und die wird es geben! kinder hauen sich mal was auf den kopf und kneifen auch mal. ich habe mein kind mal total zerbissen abgeholt...weil halt ein junge ind er gruppe war der ständig gebissen hat. das hat mich wahnsinnig gemacht, aber es ist halt so und die erzieherin hta mit den eltern gesprochen und irgendwann war gut.
mittlerweile ist meiner 4,5 jahrwe alt, keinkind welches andere schlägt und haut, da kennich andere die gleich anfangen zu schlagen, und bin stolz drauf das er nicht so ein kleiner klopper ist:-) aber in dem alter wie von dir beschrieben machen es die kinder halt, manche mher, manche weniger.
mach dir keinenkopf, er wird es schon lernen so wie alles andere auch!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten