Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 06.01.2013, 19:56 Uhr

Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Wie handelt ihr die Übermut eurer Kinder?
Ich werd grad bissle verrückt, weil beide,3 und 5, aufgrund Bewegungsmangel und Beratungsresistent dahin gehend, ständig auf der Couch hüpfen und im Wohnzimmer fangen spielen!
Ich geh so oft raus mit ihnen wie es geht, aber gegen Abend drehen sie voll auf wenn ich am Kochen bin und es endet meist in Tränen weil aufgrund der beengten Wohnsituation auch wenig Platz ist, sprich
Sich immer einer weh tut!
Ich versteh ja ihren Bewegungsdrang, aber ich HASSE hüpfen auf dem Sofa und die Rennerei nervt auch!
Wie handhabt ihr dass bei euch?
Dürfen die Kinder im Haus "Fangen " spielen?
Lg

29 Antworten:

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von Zwerg1511 am 06.01.2013, 20:21 Uhr

Ich dachte auch mal, dass auf dem Sofa nicht gehüpft wird. Ich habe es aufgegeben. Und Tränen gibt es regelmäßig, weil er sich den Kopf anschlägt. Im Sommer wird es wieder besser, da haben wir ein Trampolin im Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von Tine1 am 06.01.2013, 20:58 Uhr

Wir haben bisher nur ein Kind, von daher entfällt das fangen spielen. Toben und hüpfen auf der Couch ist bei uns erlaubt und stört mich auch nicht. Ich schieb den Couchtisch dann weg, damit sie sich da nicht den Kopf anstoßen kann. Manchmal machen wir einen Berg aus einer Matratze und Kissen und Decken vor der Couch oder vor einem Bett oder vor einer etwas höheren Kommode und sie kann dann da runter hüpfen. Das erfreut sich bei ihr größter Beliebtheit und sie kann sich ewig damit beschäftigen, und es ist völlig ungefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von murmeldrach2 am 06.01.2013, 20:59 Uhr

Unserem Sohn habe ich, als er 18 Monate alt war und immer dann auf dem Sofa hüpfen wollte, wenn ich seine neugeborene Schwester stillte, erklärt, dass man immer ganz nah an der Lehne hüpft, damit man nicht runterfällt.

Bis heute (sie sind jetzt 8 und 7 ) hüpfen sie mehrmals täglich und sind noch nie runtergefallen. Sie springen sogar von Sofa zu Sessel ohne Unfall, und das ist eine Entfernung von etwa 1,20m. Auch beim Fangenspielen um den Wohnzimmertisch ist noch nie was passiert. Wohl aber, als der Große beim Handstand-Versuchen gegen den Tisch kippte. Jetzt weiß er, dass er da mehr Abstand halten muss.

Also ich bin mehr für Erklären, wie man Gefahren reduziert, als für Verbieten. Aber mir macht der Begleitlärm auch nichts aus. Ich galube, das muss jeder mit seinen eigenen Nerven und mit seinen eigenen Kindern abstimmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von Roxylady am 06.01.2013, 21:47 Uhr

Hi
Ich selber habe mir als Kind mal fast die Zunge abgebissen als ich vom Sofa auf den Tisch geknallt bin.. Eine Freundin hüpfte auf meinem Bett fiel runter und schlug sich die Lippe auf..

Es kann alles passieren muss aber nicht.
Unsere Tochter darf das trotzdem. Sie sitzt auch total gerne auf der Fensterbank und guckt nach draußen :)

lg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von golfer am 06.01.2013, 22:14 Uhr

ja und....du bist genervt ...und ohne bewebung sind deine kinder genervt.....alternativ...elektronische Medien...auch nicht geeignet....also irgendowo eine Hüpfecke schaffen oder sofe ist doch wudnerbar....hat ihr einen Keller....umbaun zum Spielraum...oder umziehen....und platz schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von FrauUngewöhnlich am 06.01.2013, 22:30 Uhr

Dann sage den Kindern in einer ruhigen Minute (bei Tisch z.B.) das dich das stört und du es nicht magst. Frag sie nach Alternativen z.B. 10 Min. toben im Bett (mein Sohn "kämpft" da immer mit meinen Mann und draf auch mal auf unseren Bett hüpfen) und dann ein ruhiges Ritual am Abend. Dann hast du den Abend geordnet und deine Kinder kommen auch zu ihrem Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von Missy27 am 06.01.2013, 22:56 Uhr

Meine Tochter (2,5) macht das bisher eigentlich nur wenn jemand dabei ist. Sie liebt es zu hüpfen, hüpft auch einfach so durch die Wohnung (da hat sie auch eifrig geübt, bis das mal klappte;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von PoisonLady am 07.01.2013, 6:42 Uhr

meine beiden, fast 4 und fast 2 machen das auch, ich mag auch nicht und der kleine hat sich schon so oft weh getan, aber lassen werden sie es wohl trotzdem nie.
mittlerweile sag ich schon gar nichts mehr, aber ich tröste auch nicht jedes mal wenn sich einer weh tut, außer es ist was "schlimmes" weil sie es ja eigentlich nicht dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werteverfall?!

Antwort von Mausmama am 07.01.2013, 10:18 Uhr

Hi!
Danke für eure Sntworten!
Dachte mir schon fast dass ich da zu unentspannt bin bei dem Thema!
Aber ich durfte dass natürlich nie als Kind und bei meinen Freundinnen hätten wir es sicher auch nie gewagt auf der Couch zu hüpfen!
Verfallen alle Werte?
Sind wir als Mütter zu bequem gewisse Regeln durchzusetzen?
Ich meine dass es sich nicht gehört, aber bin auch nicht konsequent
Genug es durchzusetzen!
Und die Beispiele sind endlos!
Was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von mama von Joshua am 07.01.2013, 10:37 Uhr

Mit 3 und 5 sollten Kinder durchaus in der Lage sein, festgelegte Regeln zu befolgen.

Bei uns gilt die Regel: Im Haus wird nicht herumgetobt, auf der Couch wird nicht gehüpft. Und daran haben sich meine beiden zu halten. Punkt. Aus. Fertig. Da bist du als Mutter gefragt, du musst dich eben durchsetzen.

Wir hatten schon diverse Unfälle mit Platzwunden, das muss ich nicht haben.
Wer Bewegung braucht, geht in den Garten. Dort kann man rennen, fangen spielen und sich auf dem Trampolin austoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns dürfen sie auch nicht

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.01.2013, 10:40 Uhr

auf dem sofa hüpfen, ganz einfach weil es neu ist.

dafür dürfe sie auf unserm bett hüpfen. das hält das gut aus und es ist auch soviel platz, das sie sich nicht weh tun können.

was die mütter und ihre bequemlichkeit angeht würde ich oft uterschreiben. ich glaube schon das das ein oder andere erlaubt wird, weil es mutter zu anstrengend ist ihr nein konsequet zu vertreten.

lg von einer die leider auch nicht immer konsequent ist und macht uns das am ende icht symmpatisch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht auf den Möbeln

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 10:51 Uhr

Springen auf den Betten und dem Sofa erlaube ich nicht. In der Wohnung dürfen sie toben. Haben keine Untermieter, die das nerven könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, vor allem Verfall der Möbelwerte

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2013, 11:04 Uhr

Rumtoben ist für mich kein "Wert". Ja, klar, die Kinder sollten wissen, dass sie das nicht überall machen sollten, aber das kann man ja vermitteln.

Ich glaube, das hat vor allem was damit zu tun, dass eine Couch einen anderen "Stellenwert" hat heute als früher. Früher war eine Couch eine Anschaffung für's Leben und wurde gehegt und gepflegt, stand oft sogar in der "guten Stube", wo man nur Besuch empfing. Heute kauft man sie günstig bei Ikea - nicht selten mit Blick auf Kindertauglichkeit.

Ein Verschieben der Prioritäten - nichts anderes. Ich habe mir eine neue (teure) Couch geleistet, als die Kinder aus dem Tobe-Alter raus waren.

Als ich klein war, gab es übrigens einen "Tobe-Sessel", auch von Ikea. Auf dem Sessel war Toben erlaubt, daher wurde der Sessel familienintern wirklich so genannt. Die Sofas waren (sind - sie stehen immer noch bei meinen Eltern) Erbstücke von meinem Uropa, da durfte man nur gesittet drauf sitzen. Sie sind wunderschön - aber nicht wirklich bequem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werteverfall?!

Antwort von Häsle am 07.01.2013, 11:19 Uhr

Ich glaube nicht, dass ich zu bequem bin und deshalb irgendwelche Werte verfallen lasse. Im Gegenteil, ich finde, dass einige Eltern sich das Leben durch zu viele, zu strenge, unnötige Regeln künstlich schwer machen. Dann muss man nämlich konsequent bleiben. Alles andere ist nicht authentisch, und die Kinder lachen sich bei der nächsten Anordnung einen, weil sie wissen, dass die Regeln ja eh nicht durchgesetzt werden.

Meine Tochter ist fast sieben. Wir haben eine riesengroße Couch, die so ein Fliegengewicht locker aushält. Sie darf auf der Couch rumhüpfen, Purzelbäume und Handstände machen, mit dem Nachbarskater Springtraining machen und Knabberzeug futtern. Als sie klein war, musste ich ihren Popo ab und zu in die richtige Richtung drehen, damit sie nicht runterfällt. Sie ist schon ein paar Mal abgestürzt, hat es aber überlebt. Genauso, wie sie sich beim Toben draußen und im Sportverein schon verletzt hat. Das gehört halt dazu und führt mit der Zeit zum Lernerfolg. Wenn sie Besuch hat, toben die Kinder durch's ganze Haus (wenn es draußen zu eklig ist). Wenn es mir zu laut wird, verbanne ich sie aus dem Wohnzimmer. Ansonsten sollen sie sich ruhig austoben.

Wovon sie sich beim Toben fernhalten muss, sind der Fernseher, Papas PC und die Glastüren der Schränke. Alles andere ist massiv genug. Und natürlich der Kaminofen, wenn er an ist. Logisch, dass sie sich davon fernhält.

Als Kinder durften wir damals auch unsere Couch zerlegen. Sie hatte große flache Polster, die zum Bauen, Hüpfen und Klettern verwendet wurden. Wir sind darauf sogar die Treppe runtergerutscht. Ich denke nicht, dass uns das geschadet hat.

Wir kommen allgemein mit sehr wenigen Regeln aus. Meine Tochter weiß aber trotzdem, wie man sich bei anderen Leuten verhalten soll. Sie würde nie bei Fremden auf der Couch rumhüpfen, einfach zum Kühlschrank gehen oder beim Essen ohne zu fragen aufstehen, obwohl wir diesbezüglich daheim sehr locker sind. Anderswo hält sie sich problemlos auch an strengere Regeln, macht keine Sachen kaputt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von laura86 am 07.01.2013, 11:29 Uhr

Hallo mein sohn ist 4 und er weiß genau das auf sämtlichen möbelstücken nicht geturnt oder gehüpft wird. Macht er auch nicht. Rennen durch die wohnung kommt nur sehr selten bei uns vor da mein sohn schon sehr sehr oft auf die fließen geknallt ist weil er gerannt ist und jedesmal auf den mund gefallen ist. Das geschrei war groß und der mund blutig. Er hat also draus gelernt lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von Suki am 07.01.2013, 12:02 Uhr

ich kann das getobe im wozi auch nicht leiden. wir haben 3kinderzimmer. da wird komischerweise kaum gehüpft und gerannt. muss zu schön sein im wohnzimmer.
wenn es mir zu viel wird, schicke ich sie hoch auf die kinderetage.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lange bist du drausen und was machen sie da???

Antwort von Birgit67 am 07.01.2013, 13:17 Uhr

ich habe auch zwei Jungs von denen einer einen enormen Bewegungsdrang hat und kaum müd zu bekommen ist - auch jetzt mit 12 Jahren noch nicht.

Ich bin in dem Alter stundenlang drausen gewesen - sie sind gesprungen und geklettert - egal bei welchem Wetter - und vor allem haben wir alles zu Fuß gemacht - damit sie sich bewegen können.

Paralell dazu sind sie ab 3 ins Turnen und mit 4 zusätzlich zum Turnen noch ins Fußball gegangen - dann haben sie sich im Kiss ausprobiert und sind am Ende beim Schwimmen angelangt.

Wenn es mir zu bunt wurde habe ich sie rausgeschickt - aber hüpfen auf dem Sofa war bei uns immer ein No Go - weil ich das nicht wollte.

Wir waren in dem Alter nur wenige Stunden zu Hause - und gekocht habe ich dann wenn wir zurückgekommen sind und sie sich in Ruhe dann mal beschäftigen konnten - oder ich habe gewartet bis mein Mann zu Hause war - der gieng dann nochmal raus mit den Jungs bis das Essen fertig war.

Zumal sie zu dem Zeitpunkt ja im Kindergarten waren von 9 - 12 Uhr - da hatte ich Zeit für Hausarbeit und Vorkochen - dann kamen sie nach Hause - es wurde gegessen und von 14 Uhr an bis mind. 18 Uhr waren wir dann drausen unterwegs - als sie älter wurden dann alleine eine gewisse Zeit - ich kam dann nach max. 1 Stunde nach.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von Cata am 07.01.2013, 13:42 Uhr

Das sind bei uns nur die Feiertage. Heut ist wieder Schule und Tae Kwon Do und Gymnastik, Klavier und Hausaufgaben gibts auch jeden Tag. Die grosse hat abends einen Nebenjob. Da sind alle gut ausgelastet und froh, wenn sie vor dem Schlafengehen noch ne Stunde vorm TV abhaengen koennen.
aber hier wird auch getobt. Raus geht bei uns im Winter niemand, ist uns zu kalt. Und da es keinen Schnee hat, interessiert das eh keinen. Ansonsten muesste ich Handschuhe, Schneehosen und Schlitten kaufen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird auf dem Sofa nicht gehüpft...

Antwort von MM am 07.01.2013, 14:21 Uhr

... einfach weil das Wohnzimmer ein Raum für eher ruhige Tätigkeiten und nicht zum Toben ist (auch wegen Stereoanlage, Musikinstrumenten usw.).
Da das "schon immer" so war, war es auch mit den Kindern kein Problem, sie kannten es nicht anders. Toben können sie woanders (Kinderzimmer, Essküche, Flur, und v.a. draussen). :-)

Hm, das mit der "Bequemlichkeit, etwas durchzusetzen", beobachte ich schon auch manchmal... (Wobei ich finde, dass das Ergebnis oft unbequemer ist als wenn man rechtzeitig etwas konsequenter gewesen wäre...)

"Werteverfall" würde ich jetzt nicht unbedingt so krass sagen ;-), finde aber durchaus, dass manche Eltern ihren Kindern zu wenig einen sorgsamen Umgang mit Sachen nahebringen, z.B. dass man nichts nichts unnötig kaputtmacht usw. Hat m.E. eher was mit "Konsummentalität" zu tun und dann seh ich das schon kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenz und Werteverfall

Antwort von Tine1 am 07.01.2013, 17:04 Uhr

Zum Einen gebe ich der einen Vorrednerin recht, dass ein Sofa kein "Wert" in dem ideellen Sinn ist, in dem das Wort "Werteverfall" im Allgemeinen gebraucht wird. Allenfalls hat die Couch einen Geldwert. Und vermutlich (wird bei dem einen oder anderen natürlich anders sein) kaufen sich die meisten eine neue Couch wenn die alte nicht mehr schick ist, zu viele Flecken abbekommen hat, nicht mehr zur sonstigen Einrichtung passt etc. und nicht, weil sie von einer 2- oder 3-jährigen kaputtgehüpft wurde.

Wenn ein Verbot oder eine Regel erklärt und verstanden wurde und in Kraft tritt bin ich absolut dafür, sich konsequent daran zu halten und auch die Kinder zur Einhaltung anzuhalten. Wir überlegen uns aber gut, wo Regeln nötig und sinnvoll sind und wo nicht. Zu viele Regeln sind unnötig und erschweren das Zusammenleben. Wenn es dann noch so viele sind, dass man zur Umsetzung zu bequem ist, werden sie ja vollkommen sinnlos. Besser, auf der Couch darf gehüpft werden als auf der Couch darf zwar eigentlich nicht gehüpft werden weil es aber dann doch nicht so wichtig ist wird es stillschweigend aber murrend mütterlicher- und väterlicherseits toleriert. Wen es wirklich aus welchen Gründen auch immer stört, sollte dann doch sinnvollerweise die Regel auch beachten und muss dann eben bei kindlichem Bewegungsdrang konsequent mit seinen Kindern nach draußen zum toben gehen. Auch wenn es gerade eben unbequem ist, das Wetter mies oder die beste Freundin am Telefon ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von RR am 07.01.2013, 17:42 Uhr

Hallo
auf der Couch/Bett etc. wird nicht gehüpft bei uns! Unser Sohn ist mittlerweile 9 u. schon immer viel u. oft u. lange draußen, als er kleiner war oft auf dem Abenteuerspielplatz, jetzt eher im Hof/Garten bzw. im Sommer auch im Schwimmbad o. mit Freunden auf der Straße (im Winter ist es leider so früh dunkel dass sich das nicht lohnt nach Schule/Hausaufgaben - seine Freunde sind in der Ganztagseinrichtung....). Bewegungsdrang war damit immer gut "in den Griff zu bekommen", d. h. wenn er dann reinkommt spielt er auch was am Tisch o. auf dem Boden bzw. liest....

Fangen spielen im Haus ist hier auch nicht - bei Regen nutzen sie dafür durchaus mal die Halle bzw. sie hüpfen auch im Gartenhaus Trampolin.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von glückskinder am 07.01.2013, 18:58 Uhr

Nein, dürfen sie nicht. Ab und an vergessen sie die Regel. Aber ich möchte nicht, dass sie die möbel unnötig zerstören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn, wie unterschiedlich

Antwort von Mausmama am 07.01.2013, 20:05 Uhr

Die Auffassungen sind! Vielen vielen Dank für die super interessanten und kontroversen Antworten!
Ich sehe schon, wir müssen unsere frierenden Hintern einfach mehr nach draußen bewegen:)
Ansonsten gehen die Möbel übern Jordan:)
Ps: mich stört an der Hüpferei, besonders im Bett, nicht das Hüpfen sondern der daraus entstehende Dreck und Staub!
Auf der Ledercouch sind danach 1000 Krümel und Fussel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von rabarbera am 07.01.2013, 22:46 Uhr

In der Wohnung rennen: ja, sofern nicht um 6 Uhr morgens oder spät am Abend, da wir in einer Mietwohnung im 2. Stock wohnen und sich die Mieter unter uns sogar schon mal über das Getrampel beschwert haben. ;-)
Ich finde es aber ganz normal, dass Kinder einen Bewegungsdrang haben und in der Wohnung mal rennen - auch, wenn wir täglich draußen sind, aber gerade bei schlechtem Wetter beschränken sich die Ausflüge eben meist auf 1-max.2 Stunden, und ich verbringe selbstverständlich nicht mit meinem 3jährigen und dem Baby den ganzen Tag im Regen oder Schneetreiben im Freien... Von daher würde ich Rennen nicht verbieten - Fangen spielen ist bei uns G.s.D noch kein Thema.

Hüpfen auf dem Sofa: nein, geht gar nicht!! Da bin ich wirklich streng! Dafür sind mir unsere noch relativ neuen Möbel zu wertvoll, außerdem halte ich die Verletzungsgefahr für zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von Jojo am 08.01.2013, 9:09 Uhr

hallo,

das kenne ich nur zu gut. Wir haben eine neue Couch vor 2 Monaten gekauft und wir möchten NICHT, dass unsere 3 Jungs darauf turnen und hupfen !! ABER es kommt bei meinen Jungs irgendwie nicht an ! Ich sage es gefühlte 5000 Mal am Tag aber nein es geht nicht in deren Köpfe rein.
Auch wir gehen oft raus und es ist in der Mittagszeit oder Abend so ein Theater mit "Kinder, ich möchte nicht, dass Ihr auf den neuen SOfa hüpft!!" !! Wir haben den Sofa-Verbot erteilt und wenn Fernsehzeit ist, dann müssen sie auf dem Boden sitzen. Das verstehen sie dann für 2 tage und aber nach 2 tagen wird wieder drauf rumgeturnt !! GRRR....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?! Bei uns nicht.

Antwort von stella_die_erste am 08.01.2013, 13:49 Uhr

Bei uns wurde (inzwischen ist das altersbedingt sowieso kein Thema mehr) auf dem Sofa auch nicht gehüpft.

Für sowas haben wir ein Trampolin im Garten bzw. ein Spielzimmer.

Möbel sind keine Turngeräte.
Das hat sehr wohl mit Wertevermittlung und Respekt zu tun.
Und natürlich auch mit Verantwortung, denn die Verletzungsgefahr ist hier einfach höher.

Fangen spielen im Haus ist mit Einschränkungen aus meiner Sicht okay, kommt halt auf die Räumlichkeiten an. Aber auch das macht draußen einfach mehr Spaß bzw. kam irgendwie niemand jemals auf die Idee, hier im Haus wilde Fangspiele zu veranstalten.

Wundern muß man sich nicht, wenn Kinder fremdes Eigentum nicht mehr achten und sich überall aufführen, wie die Axt im Walde-sie lernen es ja offensichtlich zuhause nicht, wie man hier an den Antworten deutlich sieht.
Mit "unentspannt" oder "nicht locker" hat das für mich nichts zu tun, sondern einfach nur mit der Bequemlichkeit der Eltern. Kinder anderweitig zu beschäftigen fordert Einsatz, sie zu achtsamen und respektvollen Menschen zu erziehen auch.

Mit dem eigenen Ego bzw. der Faulheit vieler Eltern ist das nicht vereinbar, stört ja auch beim Glotze schauen/chatten/telefonieren vor allem, wenn man noch eine Kippe/Kaffeetasse dabei in der Hand hat..oder schlichtweg die meiste Zeit gar nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?! Bei uns nicht.

Antwort von Maxikid am 08.01.2013, 19:04 Uhr

Bei uns ist das Wohn/Esszimmer zum Toben tabu. Hier darf ruig gespielt/gemalt werden. Da wir einen 12 m langen Flur haben, wird da ordentlich gerannt und das Kinderzimmer ist auch sehr groß. Nur haben meine Damen die Angewohnheit, draußen (bei uns ist direkt ein großer Park vor der Tür), sofort Blei am Körper zu haben und fangen an zu maulen, das es viel zu anstrengend sei auch nur 5 Meter zu gehen oder Fahrrad etc zu fahren.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von yamyam74 am 09.01.2013, 9:14 Uhr

Wir bekommen unser 7. Wunder... Wir haben 6 Jungs, wovon noch 4 im Tobealter sind. Regel bei uns von klein auf: das Wohnzimmer ist kein Indoorspielplatz! Da darf gespielt, gekuschelt und gelümmelt werden, aber nicht getobt!
Unsere Kinder gehen bei fast jedem Wetter gerne raus, mit Matschhose und Matschjacke. Wenn sie nicht raus möchten oder das Wetter es gar nicht zulässt und sie springen und hüpfen möchten, dann bauen sie in ihren Zimmer ihre eigenen Hüpfburgen mit Decken und Kissen und bauen Höhlen aus Kartons...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Antwort von nusch79 am 09.01.2013, 13:59 Uhr

hallo,

also unser sofa ist auch kein tobesofa. da wird nicht drauf gesprungen oder gehüpft. in seinem zimmer kann meiner gerne die wände hochgehen, dafür hat er ja sein kinderzimmer.
ansonsten wenn es nicht stürmt, hagelt oder regnet: raus in den garten oder spielplatz.
in jedem raum in unserem haus liegen irgendwo spielsachen rum, das wohnz. ist tabu! da haben wir gesellschaftsspiele, da wird geknetet und gemalt, aber das war es auch, alles andere nicht. es muss ja wohl einen raum geben in dem sich vernünftig verhalten wird und es nicht wie rumpel aussieht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten