Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 25.07.2007, 10:43 Uhr

Missionarisch...

... wollen sie ja nach eigenem Bekunden nicht sein, und auch nicht so wahrgenommen werden. Ganz zu Ende gedacht, widerspräche es ja auch dem Grundprinzip des "Nichterziehens" anderer Menschen, weil Missionieren immer auch einen manipulativen Charakter hat...

Dass hier der Austausch mit anderen Erziehern, Light-Erziehern und wie sie sich auch alle nennen mögen stattfindet, halte ich auch für gut und positiv, sonst wäre die Nichterziehung ja gewissermaßen ein L'art pour l'art, also eine Theorie, die nur innerhalb ihres Elfenbeinturms existieren kann... Das würde sie mir enorm suspekt machen.

Woran ich mich stoße, ist die Theorielastigkeit, an anderer Stelle wurde hier auch schon "Wissenschaftlichkeit" bei den Begründungen eingefordert. Das verursacht mir persönlich Magenschmerzen. Persönliche Reifung in der Auseinandersetzung mit den eigenen Kindern, da bin ich dabei und teile viele Ansichten der NE's oder Antiautoritären hier. Aber wozu dieser Anspruch, alles wissenschaftlich belegen und begründen zu müssen? Das rückt die Nichterziehung als Theorie für mich in eine allzu intellektuelle und elitäre Ecke. Um Kindern gerecht zu werden, braucht es m. E. keine Wissenschaftlichkeit - nur Integrität, menschliche Reife, Sensibilität und Empathie und - die viel gerühmte - Authentizität.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.