Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feelix am 24.07.2007, 9:36 Uhr

Und zwischendurch ein bißchen Kitsch ;-)

Hallo Ihr Lieben! (soweit sind wir schon ;-)

Was für eine herrliche Diskussion und was für ein Entwicklungsgang derselben!! (Sogar "Authentizität" taucht in der Betreffzeile auf :-) Ich hab hier soviel gelacht, den Kopf geschüttelt, den Kopf genickt, mich in Fahrt gedacht, Neues erfahren, aber auch ein Altes bestätigt bekommen (und ich kann meine ganz private Genugtuung darüber kaum verbergen ;-): -ismen, Un-s, Anti-s ... etc. sind das wahre Übel in dieser Welt. Denn sie machen Kommunikation so verflixt schwer. Sie betonen die Trennung (ich bin Un-Du, ich bin ein Nicht-Du -- wie blöde eigentlich, als ob wir das nicht eh wüßten!!), übersehen die Gemeinsamkeiten (geht's noch blöder??!!) --- und vor allem: sie machen Gedankengebäude größer (und die Türen darin kleiner), als sie eigentlich sind (nicht böse sein, solelo :-)). Und diese Diskussion hat mir zudem eine grandiose Überraschung beschert: der Austausch in Internetforen lohnt sich doch!! Ich habe mich in den letzten Tagen oft gefragt, wer wohl - hätten wir alle um einen Tisch herum gesessen (Bekky hätte uns bestimmt leckere Brote dazu geschmiert :-)) - irgendwann augendverdrehend aufgestanden wäre. Ich übrigens ziemlich oft :-)
Danke Bekky - in Deinen Aufzug komm' ich sofort, danke solelo: nie war mir jemand soo gefühliges so sympathisch - und das will was heißen ;-), ach und auch danke SusanneZ: ich hab noch keine kinderlose Frau kennengelernt, die so sich engagiert um unser Zusammensein mit Kindern sorgt. Und überhaupt an alle Danke -- die RUB-Administratoren natürlich eingeschlossen!

So, und jetzt kann's weitergehen!!

Liebe Grüße, Feelix :-))))

9 Antworten:

Re: Und zwischendurch ein bißchen Kitsch ;-)

Antwort von solelo am 24.07.2007, 10:16 Uhr

:-)

Was heißt denn "gefühlig"? Ich kenne das Wort nicht.

Liebe Grüße
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zwischendurch ein bißchen Kitsch ;-)

Antwort von Feelix am 24.07.2007, 11:19 Uhr

Hallo solelo!

Hmm, nicht so einfach, "gefühlig" zu erklären, das liegt wohl am Objekt des Erklärens selbst ;-) Ich versuch's mal:
Nach meiner Auffassung und bisherigen Erfahrung ist "gefühlig" jemand, der sich etwa in solchen Diskussionen, (und
meistens dann, wenn's für ihn "eng" wird ;-) auf sein Gefühl zurückzieht - oder fast noch schlimmer: in seiner
Argumentation stets (gewissermaßen stellvertretend) die Gefühle des Kindes anruft, oder er würde sagen: als Anwalt für die Gefühle der Kinder auftritt - und dieses als (unglücklicherweise oft alleinige) Argumentationsgrundlage herhalten muß. Und das ist - offen gestanden - mitunter eine Zumutung für die anderen Diskurteilnehmer. Er wird dann nämlich nicht mehr greifbar und manchmal unterstellt man ihm dann: er will gerade das auch nicht sein -- oder aber es verhält sich viel schlichter: er weiß einfach nicht, wie man gewinnbringend diskutiert. Das ist weniger schlimm, als vielmehr ... sagen wir: nervig. Nun, ich persönlich finde, man muß es sich in Diskussionen, wenn man sie denn gewinnbringend anlegen möchte, gefallen lassen, daß man hin und wieder gezwungen wird, das
Zustandekommen seiner Gedankengänge einsichtig zu machen. Denn - wie soll ich sagen? - Gefühle sind erst einmal privat und dann schwer kommunizierbar (ich glaube, lupenreine Positivisten würden sagen: prinzipiell nicht austauschbar). Denn Austauschen können wir uns über Gedanken, die ich habe, oder die ich im Zuge mancher Erfahrungen gewinne und immer wieder neu hinzugewinne.
Tja und Du? (:-) ? Du sprichst davon, daß Du "Deinem Gefühlssystem die Führung übergeben" hättest. Ein wunderschöner Ausdruck für eine - gerade im Umgang mit unseren Kindern wunderbare - Haltung, die mir wohl so sympathisch ist, weil sie auf eine selbstreflektierende Weise zustandegekommen ist. Denn mit dem Begriff Gefühls-"System" konnotierst Du
zugleich das "Gewordensein" Deines Gefühlssystems. Das zeigt so schön, daß Du Dir darüber im klaren bist (oder
unterstelle ich hier bloß??!), daß es nicht a priori - vor aller Erfahrung und deshalb ganz sicher "richtig" -
schon so gewesen ist. Tja, was soll ich sagen? Bei Dir finde ich einfach eine derart gelunge Verschmelzung von beiden
Ebenen, daß Deine Diskussionsbeiträge oftmals regelrechte Erkenntniseruptionen auslösen, die sie eben nicht (oder nicht so) auslösen würden, wenn Du dein "Gefühlssystem" hier nicht so zur Verfügung stellen würdest. Ich weiß nicht, ob ich das so könnte, aber ich freue mich für uns, daß Du das so kannst!!!

Liebe Grüße, Feelix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zwischendurch ein bißchen Kitsch ;-)

Antwort von solelo am 24.07.2007, 11:31 Uhr

Kann ich davon ausgehen, dass du Sarkasmus und Ironie vollkommen ausgeschaltet hast? Es ist nämlich sehr schwer, dass im Internet rüberzubringen und daher versuche ich das immer zu vermeiden – ob es mir immer gelingt, weiß ich nicht. Aber manchmal frage ich mich bei dir, auch manchmal bei Bekky, die immer noch nicht beantwortet hat, ob sie ihren Popelmann ernst gemeint hat und wirklich gehäkelt hat, ob da Ironie mitschwingt. Denn dann muss ich natürlich alles anders interpretieren, als es da steht und das kann ich so schwer.

Lieber wäre mir, es ist uns allen klar, dass da keine mitschwingt, dann können wir uns "aufs Wort" nehmen und müssen nicht herumrätseln. Kannst du mich da bitte aufklären?

Liebe Grüße
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss hier mal ein Kompliment loswerden...

Antwort von hase67 am 24.07.2007, 12:38 Uhr

Liebe Feelix (oder wie auch immer du real heißen magst),

ich finde deine Schreibe einfach wunderbar *schmacht*. Darf ich fragen, was du studiert hast? Ich tippe auf etwas Literatur- oder Sprachwissenschaftliches, möglicherweise aber auch Philosophie?!

Jedenfalls fühle ich mich bei deinen Zeilen immer enorm an meinen (mir damals sehr ans Herz gewachsenen) Diplomvater erinnert, der sich in genau dieser schönen Mischung aus Witz, Philanthropie und Intellektualität auszudrücken verstand, die ich jetzt hier bei dir wiederfinde...

Du hast hier in diesem Forum (ohne dass ich es bisher je im Einzelnen kommentiert hätte) schon sehr vieles niedergeschrieben, mit dem ich mich selbst vorbehaltlos identifizieren konnte (ohne es auf die gleiche, sympathische Weise niederschreiben zu können)...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zwischendurch ein bißchen Kitsch ;-)

Antwort von Feelix am 24.07.2007, 12:49 Uhr

Hallo Solelo!

Zu obigem Posting von mir wäre mir noch eine kleine Ergänzung wichtig: Bekky hat - das schließe ich allerdings lediglich aus den mir bekannten Beiträgen von ihr - übrigens auch ihrem "Gefühlssystem die Führung" ... hm, hier würde ich nicht sagen übergeben, sondern immer schon überlassen. Manchmal denke ich schmunzelnd, sogar ganz und gar überlassen :-) Nur würde Bekky (vielleicht schon aus so pragmatischen Gründen wie Zeitmangel, dürftigem Technikverständnis, oder vielleicht auch einfach aus Mangel an Diskussionsbedarf?) kaum auf die Idee kommen, eine Bewegung zu gründen, eine Internetseite einzurichten und ihrer Bewegung einen Namen zu geben, bei dem vorne dran irgendeine negative Vorsilbe wie Un-, Nicht- oder Anti- vorkommt. Dazu ist Bekky einfach zu ... positiv, verstehst Du, was ich meine :-)))

Verzeih' solelo, mir war diese Ergänzung jetzt noch wichtiger als Deine Frage zu: "Ironie und Sarkasmus" in Internetpostings". Aber ich komme darauf zurück --- wenn mich das "echte Leben" (das gerade gehörig drängelt) wieder läßt.

Liebe Grüße, Feelix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zwischendurch ein bißchen Kitsch ;-)

Antwort von blondie25 am 24.07.2007, 13:56 Uhr

Ironie und Sarkasmus sind oftmals das Salz in der Suppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zwischendurch ein bißchen Kitsch ;-)

Antwort von Feelix am 24.07.2007, 15:21 Uhr

Hallo solelo!

Ich habe mich erst verwundert gefragt, weshalb du ausgerechnet an dieser Stelle nach dem Ironie- oder Sarkasmusgehalt meiner Beiträge fragst. Dann habe ich sie mir noch einmal durchgelesen, und ehrlich überrascht festgestellt, daß Du tatsächlich manches darin als hinterlistigen, mit sprachlichen Winkelzügen geschickt getarnten "Angriff" verstanden haben könntest. Lustigerweise war es ganz und gar nicht so gemeint. Und da fiel mir erstmals auf, daß ich, gerade wenn es mir Ernst ist, oder ich viel Trennendes spüre, mit Ironie und dergleichen eher sparsam umgehe, während ich, wenn ich das Gefühl habe, die gerade gemeinsam gefundene Ebene hält das gut aus, auch mal ein wenig auf dem Putz haue (hm, interessant finde ich das ... ;-). Nun, prinzipiell ist die aufgeworfene Frage oder Dein Vorschlag gar nicht so einfach: ich habe gerade versucht, mir vorzustellen, wie unsere Internetdiskussion mit einer Ironieverbots-Konvention (;-) abgelaufen wäre ... und da merke ich dann doch (einmal mehr!), daß ich zu sehr Gefangene meines Selbst bin, als daß mir da große Sprünge gelingen oder überhaupt gefallen würden. Trotzdem ist Deine Frage nach dem rhetorischen Untergrund meiner Mitteilungen hier - zumal in einem Internetforum! - völlig berechtigt und stelle sie, wann immer Du das Gefühl hast, sie stellen zu müssen! Denn letztlich möchte ich, wie Du auch und überhaupt alle, verstanden werden - so oder eben "so" :-))

Also was die heutigen Beiträge (beim gestrigen vielleicht den zweiten ausgenommen, in dem ich mich für meine Tippfehler schäme :-)) angeht, kann ich im Moment gesichert sagen: Ironie im gemeinhin definierten Sinne - also das Gegenteil von dem meinen, was man sagt - kommt darin nicht vor.

Aber - vielleicht beruhigt Dich das :-) - Deinen Antworten konnte ich bisher immer entnehmen, von Dir "richtig" verstanden worden zu sein -- und ich vertraue einfach weiterhin darauf, es von Dir zu werden :-)

... Und wieder zurück ins "echte" Leben. Da werd' ich heute auch bleiben müssen. Soo viel zu tun!

Liebe Grüße, Feelix

p.s.: Die Art, in der Du das von mir behauptete "methodologische Problem" in den letzten "Was-mache-ich-wenn-mein-Kind?"-Beiträgen gelöst hast, zeigt mir sogar ausgesprochen schön, daß ich von Dir verstanden wurde :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zwischendurch ein bißchen Kitsch ;-)

Antwort von solelo am 24.07.2007, 19:11 Uhr

Ja, aber man versteht Ironie und Sarkasmus nicht unbedingt in Internetforen. Es fürht nur zu Verwirrung. Wenn man die Personen nicht kennt, wird es umso schwieriger. Schon im von Angesicht zu ANgesicht bei Personen, die sich kennen sind Ironie und Sarkasmus häufig Zünder von Missverständnissen. Oder man vermutet Ironie wo gar keine ist. Bei Feelix' vorletzten beiden Postings weiß ich wirklich nicht so genau, ob sie das jetzt ernst meint oder halb sarkastisch/ironisch oder was. Es wäre mir einfach lieber, es genau zu wissen.

Grüße
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zwischendurch ein bißchen Kitsch ;-)

Antwort von solelo am 24.07.2007, 19:42 Uhr

Diese Frage kam auch erst bei diesem besagten Posting auf. Bei anderen Postings war ich mir meiner INterpretation auch recht sicher bzw. bin nicht darauf gekommen, dass es sein könnte.

Natürlich müssen wir uns Ironie nicht verbieten. Es war lediglich eine Bitte, nur dass das klar ist – das wird sonst immer gerne genommen von Erziehern: "AHA! ertappt" oder so ;-) Wir waren doch erst mitten in der "Besprechung" darüber. Im Übrigen, falls du dich daran erinnerst, haben NE-Familien durchaus Regeln und vielleicht auch Verbote – diese wurden allerdings von allen gemeinsam aufgestellt, nachdem sie es besprochen haben. Sie sind dann auch entsprechend flexibel, also wenn sich doch jemand dran stört, dann wird halt noch Mal drüber gesprochen. Wie in einer WG oder so.

Grüße
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten