Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clavi am 24.07.2007, 11:47 Uhr

@MM

Hi,

ich fange mal hier oben nochmal an.... Ich bin normalerweise auch für "ganz oder garnicht" und lasse selten Kompromisse zu, aber bin auch der Meinung, dass die Beziehung und das Zusammenleben mit unseren Kindern einfach zu komplex ist, als nur einen Weg in Betracht zu ziehen. Aber ich sehe es auch so, dass man nun nicht einfach mal eben so mit NE experimentieren sollte, so nach dem Motto: "Ich probiere es nun einfach mal aus, wenns nicht klappt, erziehe ich dann halt wieder."

Ich tendiere momentan noch mehr zur light Erziehung, habe mich aber bei der unerzogen.de Liste eingetragen, um mal zu schauen, ob für mich nicht einige interessante Punkte dabei sind, und ich habe nun schon Interessantes gefunden.

Neele ist ja nun auch noch in einem Alter, in der man quasi noch in die - ich nenne es nunmal für mich light Erziehung - hineinwächst.

LG, Claudia

PS: Heute morgen wollte Neele sich nicht waschen lassen und Zähne putzen (habe dann ihre Puppe gewaschen), da klappte es dann doch noch... Aber ist das nicht auch eine Form von Manipulation??? Kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden, Neele nicht zu waschen und nicht die Zähne zu putzen. Ich kann es ihr ja auch schlecht erklären, habe es dann getan, aber ob es so richtig bei ihr ankam???

3 Antworten:

Re: @MM

Antwort von MM am 24.07.2007, 21:53 Uhr

Hallo,
also ich denke auch, nicht waschen und Zähneputzen ist nicht das Wahre (bis auf Ausnahmen natürlich). Würde auch am ehesten zu erklären versuchen bzw. es dann irgednwie mehr lustig / spielerisch gestalten, meist klappts dann, aber manchmal gibts auch so mal Geschrei (z.B. bei Müdigkeit/Unausgeschlafensein o.ä.)...
Gruss, Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @clavi

Antwort von roma am 24.07.2007, 22:53 Uhr

Huhu

„Aber ist das nicht auch eine Form von Manipulation???“
Ja, finde ich schon! Geht mir aber ähnlich, ich hab auch keine Lust mit einem total verranzten und stinkendem Kind im Familienbett zu schlafen, Igitte. Von daher ist das doch ne schöne Lösung, die ihr da gefunden habt. Fällt in der NE vielleicht ja auch unter „eigene Grenzen wahren“?
Andererseits denke ich ja immer: Menschen sind nun mal im Miteinander „manipulativ“ (authentisch manipulativ :-)))), ich finde auch viele NE-Tips „manipulativ“, von daher: Die Puppe ist sauber, deine Tochter ist sauber, du bist zufrieden, alle sind zufrieden. So what?

Lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @clavi

Antwort von Clavi am 25.07.2007, 11:57 Uhr

eigentlich ist, wemm man es genau nimmt, alles "manipulativ", sogar die Vorbildfunktion.

Ich werde zukünftig einfach versuchen, Neele bei ihrem Großwerden zu unterstützen, ihr größtmöglichste Entscheidungsfreiheit zu geben und sich ohne Druck und Zwang zu entwickeln.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten