Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lelula am 11.05.2015, 15:44 Uhr

Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Hallo,

wir haben ein großes Problem mit meinen Eltern. Sie reden überall rein, sind teilweise sogar beleidigend. Stellen mich dar, als hätte ich nichts zu sagen, wenn wir zu Besuch kommen.
Etwas vorab: Ich hatte keine schöne Kindheit, habe ständig Prügel bekommen. Hab aber versucht, dies alles zu verdrängen und nicht so an mich ran zu lassen. Meine Große ist jetzt 11, Lieblingsenkel meiner Eltern, sie haben insgesamt 5 Enkel. Nun ist bei mir das 2. Kind unterwegs. Mein Mann und ich haben nach jahrelangem Kampf, hoffen und bangen endlich mit Hilfe der Kinderwunschklinik unseren Wunsch nach einem 2. Baby erfüllen können.
Gestern waren wir dann zu meinen Eltern, mit Blumen zum Muttertag und einem 3 seitigen lieben Brief zum Mutterglück.
Wir hatten 3d Ultraschallbilder mit, die ich voller Stolz zeigen wollte. Auf den Bildern kann man erkennen, wie viele Haare unsere Maus schon hat, einfach goldig.
Meine Mutter meinte darauf:"Na das wird jawohl kein Mohr bei so vielen Haaren?" Darauf mein Vater:"Dann brauchst Du Dich hier nicht mehr blicken lassen!"
Wenn ich meine Eltern mal alleine besuche , fragt mein Vater immer als erstes nach meiner Großen, wenn ich dann sage, sie ist bei ihrem Vater, dann antwortet er immer - ja dann brauchst du hier auch nicht her kommen.
Im Moment bin ich durch die Schwangerschaft empfindlich und finde das alles nicht mehr lustig, es nervt langsam. Wie kann ich nett äußern das sie solche Sprüche endlich lassen? Ohne, das sie gleich wieder Monate sauer sind.
Den Kontakt abbrechen möchte ich auch nicht. Großeltern sind für die Kinder doch auch wichtig und meine Schwiegereltern sind leider beide schon verstorben.
Bin verzweifelt und weiß mir keinen Rat ?!

27 Antworten:

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von DK-Ursel am 11.05.2015, 15:51 Uhr

Hej !

Oh, das klingt traurig.
Ich würde vielleicht doch ein bißchen auf Distanz gehen.
NUR lieblose kommentare muß sich niemand antun!

Ich habe viel Verständnis für schwierige Kind-Eltern-beziehungen und plädiere auch für Gespräche und Kontakte, gerade für die Enkelkinder, aber wie gesagt, Ihr werdet ja direkt beleidigt, das brauchst Du nicht - weder schwanger noch hinterher.

Wie verhältst Du Dich in solchen Situationen?
Verbittest Du Dir das?

Du bist jetzt erwachsen,selber Mutter und kannst durchaus für Dich einstehen.
Du bist nicht mehr in der Rolle des hiilflosen Kindes von früher!

Mach Deinen Eltern klar, daß Du sie unter solchen Umständen nicht gerne besuchen kommst und Deinem Kind solche Beleidigungen Dir und evtl. ihm gegenüber auch nicht zumuten willst.

Führen sie sich anders aus,wenn sie bei Dir zuhause sind?
Oder trefft Euch ggf. auf neutralem Boden, wo Du jederzeit weggehen kannst ( was Du natürlich bei ihnen auch kannst, aber dort gelten noch weitgehend ihre Regeln.
Bei Dir zuhause dann Deine. haltensie ich nicht daran, dürfen sie gehen.
Allerdings: Beleidigen lassen mußt DU Dich nirgends!))

ich denke, eine klare erwachsene Linie Deinerseits wird sie zu einem anderen Verhalten zwingen --- entweder begegnen sie Dir respektvoller oder sie ziehen sich zurück. Das ist dann ihr Problem, beides ist ihre entscheidung.

Aber Du solltest ihnen - ruhig und bestimmt - zeigen, daß sie mit Dir nicht mehr umspringen können wie früher!

GrußUrsel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von Lelula am 11.05.2015, 16:01 Uhr

Danke für deinen Beitrag.
Leider bin ich in den Situationen ständig vor den Kopf gestoßen und weiß keine Antwort. Wenn ich was sage, schreit mein Vater mich dann an, mir kommen dann im Moment die Tränen, bin gerade durch die Schwangerschaft sensibel und empfindlich.
Weiß mir keinen Rat. Meiner Schwester geht's ähnlich. Nur mein Bruder wird bevorzugt und respektvoll behandelt, er ist der jüngste, meine Schwester die älteste und ich die Mittlere. Meine Schwester verhält sich bemüht so, wie meine Eltern es gern haben, auch in ihren Äußerungen, um einfach Ärger zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von kanja am 11.05.2015, 16:07 Uhr

Dass man es allen recht machen will kenne ich.

Das ist aber nicht gut für dich. Ich würde den Kontakt wirklich einschränken, so weit es nur geht.

Wenn du in den Momenten nichts sagen kannst, kann dein Mann dich vielleicht unterstützen? Wie verhalten sie sich ihm gegenüber? Wäre es eine Möglichkeit, dass dein Mann eure Tochter, die Lieblingsenkelin, zu den Großeltern bringt/abholt und du gar nicht mitgehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von DK-Ursel am 11.05.2015, 16:09 Uhr

Hej!

Ja, siebehandeln Dichwie früher --- und Du reagierst wie früher.
WennDu (momentan) nichts entgegnen kannst - das ist ajauchschwer! - dannschreib ighnen einenbrief, daßDu dieBesuche erstmaleinstellst, weil Du sie nicht verkkraftest.
Du magst eben nicht mehr diese Repsktlosigkeit akzepotieren.
Solange sie sich so verhalten, schränkst Du Treffen ein und kümmerst Dich lieber um Deine eigene Familie.
es ist an ihnen, den Kontakt - dann aber mit dem nötigen Respekt - wieder aufzunehmen,wenn ihnen daran liegt.

Mach Dich nicht kaputt --- Erwachsensein heißt ja, sich von den Ekltern abnabeln.
Ein gutesVerhöätlnis kannmandannja durchausweiter haben,aber nur,wennsich beideSeiten alsErwachsene benehmen - und respektieren.
Im Augenblick geht das bei Euch beiden nicht.
Deine Eltern müssen mal die Quittung für ihr Verhalten bekommen -sie müssen lernen, daß sie so nicht mehr mit Euch umspringen können, dürfen, wenn sie ihre (Enkel-)Kinder weitersehen wollen.
Solange Ihr keine Konsequenzen zeigt, könnensie jaweitermachen wie immer.

Um jeden Preis würde ich da - bei aller Gesprächsbereitschaft - sichern icht Besuche und KOntakte pflegen !
Das ist auch nicht gut für Dein eigenesLeben, Dein Familienleben und Deine Kinder.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von misu78 am 11.05.2015, 16:46 Uhr

hallo! das klingt wirklich schlimm. es wird dir nicht helfen, wenn ich dir
jetzt vorkaue, dass du dir das nicht gefallen lassen darfst, dass du
dich abgrenzen sollst und dass du respekt verdienst. du bist unter
gewissen umständen aufgewachsen und deine erziehung hinterliess
spuren. du schreibst du wolltest alles was dir als kind mal widerfahren
ist jetzt als erwachsene nicht mehr an dich ranlassen und deine
geschichte verdrängen. du weisst bestimmt selber, dass das nicht
geht. ich rate dir eine therapie zu beginnen, wenn du die möglichkeit
dazu hast. in dieser wirst du dich deiner vergangenheit stellen und
sie in einem geschützten rahmen schritt für schritt aufarbeiten.
das kann dir helfen einen neuen weg zu finden, wie du deinen
eltern begegnen kannst.

ich wünsche dir alles gute. lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von Lelula am 11.05.2015, 16:48 Uhr

Einen Brief habe ich ihnen schon mal geschrieben. Meine Tante war verstorben, hatte mich als Alleinerbin im Testament eingesetzt und meine Schwester zu einem bestimmten Teil. Mein Bruder wurde von ihr nicht bedacht. Meine Tante war für mich wie eine Mutter, wir haben so viel zusammen gemacht und uns immer gegenseitig unterstützt, egal was war, sie war immer für mich da. Ich auch für sie. Als sie durch schwere Krankheit verstarb, teilte meine Mutter gedanklich schon das Erbe. Als dieses aber schriftlich eröffnet wurde, wollten meine Eltern mich verklagen, weil mein Bruder nun nicht bedacht war, gingen zum Anwalt mit dem Glauben, ihnen stehe ein Pflichten zu. Dem war nicht so, worauf meine Schwester und ich einen bösen hasserfüllten Brief bekamen. Darum schrieb ich ihnen, das ich den Kontakt breche, so wollte ich keinen Kontakt mehr. Meine Mutter rief dann weinend an, räumte ihre Fehler ein und so weinten wir beide. Schleppend lief der Kontakt langsam wieder an. Meine Schwester hatte dann 2 Jahre keinen Kontakt. Dann wurde meine Eltern beide schlimm krank, beide mussten ins Krankenhaus. Meine Schwester nahm sofort den Hund, ich fuhr trotz Schwangerschaft mit meiner Schwester täglich ins Krankenhaus, kaufte Nachthemden, jogginganzug und und und alles neu, weil diese Dinge einfach fehlten. Brachte alles, wollte kein Danke, hab getan und gemacht. Wir verstanden uns alle gut. Jetzt wo es ihnen wieder richtig gut geht, läuft alles verquer, ist zum verzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von Vanessa1704 am 11.05.2015, 17:52 Uhr

Ganz ehrlich.Löse dich von deinen Eltern, vielleicht sogar mit Hilfe.Das ist kein Zustand.Wieso gehst du zum Muttertag dahin und bekommst solche Sprüche?
Kindern kann es auch ohne Großeltern gutgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von Lelula am 11.05.2015, 18:00 Uhr

Ich hab die Kindheit immer verdrängt, als meine Große geboren wurde, knallte alles auf mich ein. Als ich meine Große zum ersten Mal sah, dachte ich: oh Gott, sie ist so wunderschön , wie kann man sein Kind bloß schlagen.
Ich bekam dann eine Depression, machte auch eine Therapie und dachte, nun ist es gut, aber es scheint doch ganz anders, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von Pamo am 11.05.2015, 18:55 Uhr

Warum fährst du dahin, zeigst Ultraschallbilder und lieferst einen mehrseitigen Brief mit persönlichen Bekundungen ab, wenn du doch weisst dass nur abschätzige Bemerkungen zurück kommen? Eine nette Karte per Post mit einem herzlichen Gruß zum Muttertag wäre m.E. angemessen gewesen und alles andere total masochistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von Lelula am 11.05.2015, 19:52 Uhr

Weil es die Eltern sind und Oma/Opa vom Kind und ich ehrlich gesagt immer auf vernünftigen Kontakt hoffe und mich darum bemühe. Der Kinder wegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von kanja am 11.05.2015, 19:57 Uhr

Das hoffst du aber doch schon lange vergeblich?

Eher hätte ich Angst, dass sie irgendwann den Enkelkindern auch komische Sachen einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von Pamo am 11.05.2015, 19:58 Uhr

Das ist aber kein vernünftiger Kontakt. Der Kinder wegen solltest du respektvolle Beziehungen pflegen. Und nicht den Kindern vorleben, dass es ok ist sich als Fußmatte benutzen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von misu78 am 11.05.2015, 20:12 Uhr

ja eben deswegen würde ich an deiner stelle
die therapie weitermachen, wenn es deine
umstände erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von pauline-maus am 11.05.2015, 22:02 Uhr

also ich kenne die situation ähnlich. das ding ist, man bleibt halt das ewige kind . aus beider sichtweisen.
man kann sich nur seelisch gut polstern ,lernen zu kontern und einen coolen abgang haben.
das half mir ...denen blieb der mund offen stehen und ich war (sorry) sauglücklich.
nicht das wahre , aber es half mir mein selbst zu pushen , was das betraf.
ein ewiger kamfp...du bist froh , das es endlich mal ne familie ist und im nächsten moment wirst du enttäuscht....damit muß man leben lernen.

ich denke immer :" es sind alte leute ...hab verständniss"
lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von DK-Ursel am 11.05.2015, 23:16 Uhr

Hej nochmal!

Um weiter zu kommen,auch für sich selbst und die eigene Familie, ist das aber kein guter Ansatz, Pauline.

Es geschieht ja bei vielen Kindern-Eltern, daß sie automatisch wieder in ihre alten Rollen verfallen, auch wenn die Kinder erwachsen sind.
Hier ist das nun ein besonders extremer und auch unangehmer Fall.

Und respektlos behandeln lassen muß sich niemand, weder von seinen Kindern noch von seinen Eltern,.
Alter ist da keine Entschdulidugng, bes.Krankheiten könnten es sein,aber Altsein ist keine Krankheit.
Sie sind verantwortlich für das, was sie tun und sagen.
Die AP ist verantwiortlich dafür,wie sie dmait umgeht.
Erlaubt sie den Eltern, sie weiterhin so zu behandeln, kommt sie da nicht raus.
Da können wir schreiben,was wir wollen.
Sie muß unmißverständlich klarmachen, wieso solchen Kontakt nicht mehr will.

Die Kinder als Enkel vorzuschieben ist eigentlich feige, weil sie damit die Verantwortung nicht übernimmt.
Das kann ich verstehen, weil so eine unangenehme Sitiuation niemand mag,abersie ist jetzt selbst Mutter und hat Verantwortung, für sich und ihre Kinder.
Nicht für ihre Eltern.
Wenn die Kontaklt zu den Enkeln möchte, dann unter respektvollen Bedingungen ALLEN gegenüber.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von Antje04 am 12.05.2015, 8:40 Uhr

Ich habe mal eine schöne Aussage gehört:
Kinder sind nie in der Pflicht, auf die Eltern zuzugehen, wenn diese sie schlecht behandeln. Egal ob die Kinder klein oder erwachsen sind.
Du weißt, dass sie Dich schlecht behandeln, aber suchst immer wieder Anerkennung. Das ist eine Einbahnstraße, auf der Du nur verlieren kannst! Wenn sie sich nicht ändern wollen, kannst Du sie nicht ändern.
Sie sind Deine Eltern, aber trotzdem nur Menschen.
Ich bin meinem Vater auch immer hinterhergerannt, in Hoffnung auf Anerkennung, und bekam doch immer nur eins auf den Deckel. Seitdem ich den Kontakt eingeschränkt habe, und emotional nichts mehr investiere, aber auch nichts erwarte, ist das Verhältnis besser. Wie bei einem losen Bekannten, den man eben manchmal besucht. Es ist kein Vater-Kind-Verhältnis mehr, denn das kann ich von ihm nicht erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum brauchen Kinder die Großeltern???

Antwort von Birgit67 am 12.05.2015, 10:33 Uhr

das verstehe ich nicht. Du hattest keine schöne Kindheit - wirst noch immer schlecht behandelt - warum lässt Du zu dass Deine Kinder erleben wie dich Deine Eltern erniedrigen??? Das ist auch für Dich nicht Hilfreich wenn die Pubertät in großen Schritten bei Euch ist - und das wird bei Eurer 11-jährigen nicht mehr lange dauern - abgesehen davon ist sie auch langsam in einem Alter wo die Freunde wichtiger sind wie die Großeltern und auch das ist ein normaler Weg - also kannst Du dich wunderbar abgrenzen und Regeln aufstellen wenn das 2. Kind da ist.

Und wenn Du wirklich willst dass die Kinder mit "Großeltern" groß werden dann kann man sich auch in einem Alterswohnheim mal umsehen ob es da nicht jemand gibt bei dem die Chemie stimmt oder wenn Du unterwegs bist.

Als meine noch klein waren haben mich so viele ältere Damen angeredet - und mit vielen hatte ich oft sehr gute Gespräche - ich glaube wenn ich eine Oma gebraucht hätte - da wäre eine dabei gewesen die bestimmt gerne eingesprungen wäre.

Mach Dich los von dem Bild: Eltern - Kind -Großeltern - so viele sind hier die das nicht haben und trotzdem werden normale Erwachsene aus den Kindern

Aber glaube mir - Deine Kinder haben viel mehr davon wenn Du Dir selber treu bleibst und dich deswegen respektieren.

Setzt klare Linien - sage Deinen Eltern genau was Du willst und wenn sie das nicht einhalten können dann sehen sie ihre Enkel halt nur hin und wieder.

Kinder schulden so gar nichts ihren Eltern - sie können zurückgeben wenn die Eltern krank sind und die Kindheit schön war - aber müssen nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von pauline-maus am 12.05.2015, 10:40 Uhr

leider ist es halt so das sich ein schema-f nie verändert. und ältere leute ändern sich schon gar nicht .
ich hatte immer hoffnung in eine erleuchtung bei meinem vater..das er erkennt wie schlimm er doch war und ist. zwecklos.
immerhin habe ich ne richtige supermama...das läßt mich vieles leichter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauline

Antwort von DK-Ursel am 12.05.2015, 12:20 Uhr

Du kannstsowieso andereMenschen nicht ändern.
Nur Dichselber.
Und durch Dein Verhalten besteht eine Chance, daß der andere sein Verhalten ändert -weil er anders auf Dein geändertes Verhalten eingehen, reagieren muß, denn Schema F paßt nicht mehr.
Nur:
Sicher ist ja nicht,daß derandere das will.

Aber DU selber hast durchaus in der Hand, etwas an Deinem Verhalten zu ändern - kein anderer kann das.
Nur Du.
Und da kannstDu eben wählen:
Renne ich dem BVater weiter wie ein kleines Kind hinterher?
Oder bin ich erwachsen und handele dementsprechend?

Ich sage nicht, daß das leicht ist.
Aber nur so ist es möglich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wahrnehmen, wie es Dir wirklich geht...

Antwort von Hexhex am 12.05.2015, 12:41 Uhr

Huhu,

es ist schon viel gesagt worden. Mir fiel noch auf: Du versuchst immer noch, Deinen Eltern zu gefallen. Du willst zwar, dass sie "solche Sprüche endlich lassen", lässt sie Dir aber weiterhin gefallen. Du hast eine kindliche Angst, Deine Eltern könnten "wieder monatelang sauer" sein. Du bist emotional noch sehr von ihnen abhängig und eigentlich noch genau in der Kind-Rolle, in der auch sie Dich sehen, oder? Sie behandeln Dich wie ein Kind, und Du spielst mit.

Ich glaube, der erste Schritt ist jetzt, dass Du für Dich entscheidest, aus dieser Kind-Rolle herauszukommen. Dazu musst Du anfangen, gut auf Dich zu achten. Frage Dich immer wieder bewusst, wie es Dir in bestimmten Situationen geht. Und ob sie gerade gut für Dich sind oder nicht. Wenn Du mit Deinen Eltern oder auch mit anderen Menschen sprichst, achte zwischendurch immer mal auf Dein Bauchgefühl: Wie geht es mir eigentlich gerade? Fühlt sich alles gut und richtig an? Oder ist hier etwas seltsam, hakt da etwas?

Zum Zweiten musst Du die Erfahrung machen, dass Du anecken darfst. Du kannst nicht weiterhin lieb, nett, angepasst, nicht nachtragend, harmoniesüchtig UND zugleich erwachsen sein. Als Kind durftest Du nicht widersprechen, denn dies wäre gefährlich gewesen - Deine Eltern hatten Macht über Dich. Heute bist Du erwachsen, Widerspruch ist nicht mehr gefährlich.

Wenn Du den Schritt aus der Mädchen-Rolle heraus innerlich beschlossen hast, dann kannst Du anfangen, das auch äußerlich umzusetzen. Übe, den Mund aufzumachen, und zwar gnadenlos IMMER, wenn Dir etwas aufstößt. Wenn Dein Vater beleidigend ist, sage ihm: "Du bist beleidigend und kränkend. Wenn Du so etwas noch einmal sagst, werde ich leider nicht mehr herkommen können, denn Du tust mir nicht gut!" Er wird natürlich zetern und meckern, denn so etwas ist er von Dir nicht gewohnt - wer gibt schon gern Macht ab? Aber das musst Du aushalten. Du brauchst darauf auch nicht einzugehen, Du hast gesagt, was zu sagen war - das reicht.

Wenn Du beginnst, offen zu kommunizieren, was Du möchtest und was Du nicht möchtest, wirst Du anecken. Bei den Eltern und auch anderswo. Zugleich wirst Du aber auch erstmals respektiert werden. Natürlich kann es sein, dass Deine Eltern damit nicht umgehen können und Streit anfangen. Wenn sie dann monatelang sauer sein möchten, ist das ihre eigene und persönliche Entscheidung. Sie können monatelang leiden, oder sich ebenfalls erwachsen verhalten und Kritik annehmen.

Nicht Du bist es, die den Kontakt in diesem Fall abbricht. Du bist nicht verantwortlich für das Verhalten Deiner Eltern, sie sind selbst verantwortlich für ihr Verhalten. Denn auch sie sind erwachsen. Du bist nicht für ihre Gefühle zuständig. Sie entscheiden, ob sie verletzend sein wollen, oder liebevoll. Sie entscheiden, ob sie gekränkt tun wollen, oder versöhnlich sind. Sie entscheiden, ob sie weiterhin leiden und unglücklich sein wollen (wie alle lieblosen Menschen es tun), oder ob sie Andere und sich selbst mit mehr Liebe begegnen möchten.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Dich innerlich von den Eltern abzulösen, dieser Schritt steht jetzt an! Man kann trotzdem freundlich und sogar viel mit den Eltern verkehren - aber man ist dabei nicht mehr das kleine Mädchen, sondern begegnet sich untereinander als gleichwertige Erwachsene. Wenn Deine Eltern mit dieser Veränderung nicht klarkommen und es eine Zeitlang Knies gibt, halte dies aus. Tu's für Dich - lass nicht weiterhin zu, dass Deine Eltern Dich nicht respektieren. Erwachsen sein heißt auch: nicht mehr zulassen, dass Andere uns schaden. Gut auf uns selbst achten. Uns nicht umgeben mit Menschen, die uns nicht gut tun.

Wegen der Sorge, Großeltern seien wichtig für ein Kind: Ja, es stimmt, sie können wertvoll sein. Aber sie sind nicht so unentbehrlich, dass wir uns deshalb seelisch von ihnen verletzen lassen müssen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von Kugelhupf am 12.05.2015, 13:14 Uhr

Hallo?!
Das geht ja gar nicht! Du bist erwachsen, wirst beschimpft und willst dich noch nett äußern? Die brauchen vielleicht mal Paroli um Respekt vor dir zu bekommen!
Auf einen solchen Kontakt kann man doch getrost verzichten, Enkel oder nicht. Du bist bei Ihnen noch die kleine Dumme von früher- vor allem wenn euer 'Streit' immer diesen/den selben Ablauf hat.
Ich würde erst mal weg bleiben. Dein Vater hat ja deutlich gesagt, dass du dich ohne Kind nicht blickenlassen sollst- also würde ich das tun.
Natürlich ist es schade, aber wer weiß was die deiner Tochter erzählen! Wenn sie da gelabert wird und auch den Respekt vor dir verliert, dann hast ganz verloren.
Du bist diejenige am längeren Hebel und deine Tochter würde es ohne dich nicht geben. BASTA!
Versuche dir im Klaren zu werden welche Vor- und Nachteile die 'Beziehung' bringt. Sie werden sich nie ändern,glaub mir!
Ich habs auch verzwickt, aber beleidigen musst dich nicht lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von Fredda am 12.05.2015, 16:58 Uhr

Warum sollen deine Kinder innigen Kontakt zu so bösen Leuten haben? Warum sollen sie erleben, dass du Wert darauf legst, sie mit Leuten zusammenbringen, die dich überhaupt nicht schätzen, respektieren oder lieben?

(ewiger Buchtip: Healing Relationships von Serge King und Lieben, was ist (oder ein anderes) von Byron Katie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von pauline-maus am 12.05.2015, 17:39 Uhr

du hast sicher recht und wahrscheinlich habe ich dieses level noch nicht erreicht. gerade bin ich froh mir meinen jetzigen stand erkämpft zu haben...und ja ich freue mich
noch , wenn er mal meint ich hätte was gut gemacht.
es wird besser;)
danke dir und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine Gegenmeinung

Antwort von Trini am 13.05.2015, 9:02 Uhr

Mein über alles geliebte Omi, die leider vor 3 Jahren (aber mit knapp 99) gestorben ist, war ihrer Tochter eine denkbar schlechte Mutter.

Sie stand nach Kriegsende mit Haushalt, zwei Kindern und einem an ALS erkrankten Mann allein da.
Meine Mutter ist dann zur Ausbildung schon zu ihrer Omi in die Stadt gezogen.
Mein Onkel (4 Jahre jünger) wurde immer vorgezogen.

Vielleicht war sie (MIR, nicht meiner Cousine) deshalb später eine so hingebungsvolle Großmutter??

Meine Eltern haben sich sachlich und mit Einsatz in den letzten Jahren um die Pflege im Heim gekümmert. Mein Onkel ist einfach zu weit weg.

Mein Rat an dich ist jetzt also.
Ermögliche deinen Eltern/deiner Tochter die Kontakte. Sicher wirst du dich mit neuem Baby auch über Entlastung freuen.
Versuche aber euer Verhältnis so sachlich wie möglich zu gestalten. Wo (warum auch immer) keine Liebe war, wird sich auch keine mehr entwickeln.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch keine Gegenmeinung

Antwort von DK-Ursel am 13.05.2015, 10:24 Uhr

Hej Trini!

Ein wichtiger und auch interessanter Aspekt, danke für´sTeilen.

Duschlägst i nmeinenAugen jedoch nicht vielanderesals die meisten hier vor:
Die Tochter muß sich um einen respektvollen - Du nennst es sachlichen - Kontakt bemühen, sonst - so unsere Option - zurückziehen und ich denke, das meinst Du auch, denn
"Ermögliche deinen Eltern/deiner Tochter die Kontakte. Sicher wirst du dich mit neuem Baby auch über Entlastung freuen."
bedeutet ja eigentlich,daß dieKontakte OHNE dasZwischenglied Mutter = Tochter,Anfangsposterin, stattinden.

Da bin ich schon bei Dir.
Es ist aber nicht zu tolerieren,wenn die Mutter respektlos behandelt wird und die Enkel vergöttert , das kann die ganze Situation nur verschärfen.
Und es schadet sicher nicht, Grenzen aufzuzeigen!

Das Problem ist ja nicht (nur) die Vergangenheit, die man oft verstehen, manchmalsogarentshcudligen kann, sondern auch die Gegenwart und das gegenwärtige Verhalten der Eltern.
Und das ist geprägt dadurch,daß sich alle in ihren alten Rollen fixieren.
Da die Ausgangsposterin nicht die Eltern,. wohl aber sich selbst ändern kann, muß sie da ansetzen, wenn sich überhaupt was ändern soll.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 13.05.2015, 18:59 Uhr

Deine Eltern sind rechtsorientierte, gewaltbejaende, rücksichtslose Menschen.
Andere Aufzählungen spare ich mir.
Wozu brauchen Kinder solche Großeltern?

Mach dich frei davon, dann lebst du ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann auch ohne Großeltern eine schöne Kindheit haben,liebevoller Eltern sind wichtig

Antwort von lejaki am 13.05.2015, 23:29 Uhr

Alles wichtige wurde schon gesagt und erklärt, auch wenn es sich nun einfach sagt, ICH würde unter den Umständen den Kontakt komplett abbrechen ohne schlechtes Gewissen, meintwegen noch ein brief kurz und knapp warum, wenn es dir damit besser geht und das wäre es bei mir gewesen. Wozu auch Kontakt, wenn es dir danach noch schlechter geht, schwanger hin oder her, DAS GEHT JA MAL GAR NICHT!!!!!

Kontakt zur Enkelin, meinetwegen, wenn es von deiner Tochter ausgeht und sie gerne will, sonst würde ich das definitiv nicht fördern wollen, wer weiß, was sie ihr noch so eintrichtern werden oder schlecht über dich reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten