Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 30.04.2015, 22:19 Uhr

Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Hallo Ihr LIeben!

Ich bräuchte da mal Euren Rat....

Unsere Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Seit ein paar Tagen haben wir Schwierigkeiten beim An- und Ausziehen morgens und abends, und das recht heftig.

Eigentlich war es bisher kein Problem sie morgens an- und abends wieder auszuziehen. Ging reibungslos. Als sie stehen konnte, auch teilweise im Stehen. Weiterhin kann sie sich schon den Pulli selber über den Kopf aniehen, nur bei den Ärmeln braucht ie noch Hilfe.

Seit wenigen Tagen funktioniert allerdings gar nix mehr. Unsere Tochter weint und schreit, wehrt sich körperlich so heftig, dass ich sie kaum an- und ausziehen kann. Besinders stark fällt ihr Protest dabei abends aus. Sie wird hysterisch und wirft den Kopf nach hinten, so dass man aufpassen muss, dass er nicht gegen die Zimmerwand knallt...

Ich habe sie natürlich gefragt, ob sie sich alloein und selber anziehen mag, nein, auch das will sie nciht. Wenn es nach ihr ginge, dann würde sie nackt herumlaufenoder ins Bett gehen.

Was kann ich noch tun, um ihr entgegen zu kommen und das ganze wieder stressfreier zu gestalten? Wer kennt das und hat Tips?
Die Situation im Moment macht mir Magengrummen, denn es gleicht schon im wahrsten Sinne des Wortes manchmal einem Kampf, bis der Schlafanzug angezogen ist. Und das muss ja vielleicht nicht sein, ich weiß nur einfach keine Lösung....

Außerdem hat unsere Tochter sich geweigert heute Abend, ihre Windel anzuziehen.....Ebenfalls sehr heftig....Ich wusste keine andere Idee, als mich mit ihr auf eine Höschenwindel zu einigen, die sie dann anziehen wollte. Was hättetIhr an meiner Stelle getan? Windel einfach weggelassen über Nacht??
Und ist das der Anfang evtl. vom Ende der Windelzeit? Wie reagire ich da richtig?

Lieben Dank für Euren Rat!

15 Antworten:

Re: Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Antwort von binesonnenschein am 01.05.2015, 6:57 Uhr

Die Höschenwindel hat sie angezogen? Na dann ist das die Lösung! Die sind total praktisch. Windel weglassen würde ich nur, wenn sie nachts sicher trocken ist. Das wäre mit 2,5 etwas früh. Meine Mittlere (5) braucht nachts auch noch eine Windel.

Beim Umziehen musst du neue Strategien etwickeln. Mit ihr gemeinsam! Mit 2,5 entwickelt sie halt langsam ihren eigenen Kopf und will sich nicht mehr so fremdbestimmen lassen.

Zunächst mal musst du rausfinden was ihr Problem ist. Will sie sich alleine anziehen? Geht es ihr zu schnell? Liegt es am Schlafanzug? Würde sie lieber nackt in Windel schlafen? Liegt es an der Reihenfolge des Abendrituals?

Bei uns gab es beim Schlafanzug abends nie Probleme weil wir ERST den Schlafanzug anziehen, dann Zähne putzen (manchmal auch umgedreht) und DANN gibt es im TV/auf DVD einen kurzen "Sandmann". Darauf freuen sich meine Kinder immer so sehr, dass sie sich freiwillig schnell umziehen.

Morgens wäre mein Tipp, die Klamotten schon abends gemeinsam rauszusuchen und zurechtzulegen und das Frühstück als "Motivationshilfe" zu verwenden. Vielleicht gibts ja etwas besonderes dazu - Erdbeeren? Nen Kakao? Etc.

Ansonsten: Geduld, Geduld, Geduld! Druck machen ist kontraproduktiv. Versuche, ihr mehr Selbstbestimmung bei den Klamotten zuzugestehen, auch wenns nervig ist und länger dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Antwort von betty2013 am 01.05.2015, 9:04 Uhr

Dass mit der Höschenwindel ist eine gute Lösung. Wir benutzen die seit längerem nur noch. Mein Sohn ist auch 2,5 Jahre alt und ich kenne den Protest beim Anziehen auch.
Da hilft wirklich nur Geduld und vor allem morgens mehr Zeit zum Anziehen einplanen, dem Kind das Gefühl geben, dass es mitbestimmen darf. Abends ist die Kooperationsbereitschaft größer, wenn der Kleine noch nicht zu sehr müde ist. Ich frage auch nach, ob ich beim Anziehen helfen soll oder ob der Kleine sich selbst anziehen will.
Morgens sage ich auch schon mal, dass wir erst (zum Spielplatz oder so) losgehen können, wenn er angezogen ist. Oder setze Zeitlimits.
Zum Ende der Windelzeit kann ich dir nichts schreiben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Antwort von mf4 am 01.05.2015, 13:39 Uhr

Lass sie tagsüber ohne und sie geht aufs Klo/Töpfchen und nachts mit Höschenwindel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Antwort von Kiki1981 am 01.05.2015, 16:59 Uhr

Hallo!
Danke schon mal für eure Beiträge. Z Thema Windel: es ist ja so, das sie prinzipiell noch gar nicht aufs töpfchen bzw zur Toilette will. Wenn ich sie dazu bewegen will dann wehrt sie sich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Antwort von LadyFLo am 01.05.2015, 17:23 Uhr

das klingt nach einem schrei nach mehr selbstbestimmung.
und abends nach einem zu müden kind
generell hilft da- mehr bestimmen lassen: z.b. früh- die hose - oder jene? erst frühstück dann anziehen oder gleich anziehen? erst waschen- dann anziehen oder umgekehrt?
diese "nicht" fragen sind gold wert. weil dein kind den ablauf mitbestimmen daf- aber nicht die komponenten
abends würd ichs entzerren: schalfi anziehen- dann essen und bettfertig machen- wenn alles schnell klappt bleibt zeit für ein kurzes spiel oder kleines bild zu malen- sonst eben nicht
schwierig finde ich bei unserer das sie mal alleine will - dann wieder hilf emöchte. es hat eine weile gedauert bis sich es geschafft habe mit ihr da auf einen nenner zu kommen- ihc de rdu? und das bei fast allem.
die höschenwindel kann ein schritt richtung windelfrei sein- wenns dich nicht stört- lass sie und bestärke sie darin die wie eine unterhos ezu nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Antwort von mf4 am 01.05.2015, 17:50 Uhr

Hm... wann willst du denn damit anfangen? Das Alter finde ich für den Anfang schon ziemlich spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Antwort von Vanessa1704 am 01.05.2015, 17:51 Uhr

So eine Zeit hatte ich mit meinem Sohn auch.Die Lösung war ganz einfach, kostet aber Nerven. Ich habe ihn nackt ins Bett gehen lasen. Ergebniss war, er war ab da wirklich trocken und so nackt war ihn dann wohl doch blöd und er hat sich seinen Schlafanzug später angezogen.(Alter damals auch 2,5J.)Morgens war auch Stress wegen anziehen und so habe ich ihn gelassen und als wir nach draußen gingen, war es ihm schon an der Tür kalt und er bat mich, ihm beim anziehen zu helfen.Somit waren wir damit durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Antwort von Mädl81 am 02.05.2015, 9:32 Uhr

Hatte ich bei meinen Mädls auch, hab dann geschimpft, nackt oder mit Schlafi vor die Tür gehen lassen, aber es war Stress fürs Kind und für mich. Jetzt, bei meinem Kleinen mit knapp 2,5Jahren hab ich diese Phase auch wieder. Aber bei uns ist das Windeln wechseln, an-und ausziehen und abwaschen ein Spiel geworden. Der Waschlappen ist z.B. ein Frosch, der quakt - und zack ist er abgewaschen und lacht. Anziehen - Kuckuck spielen oder Lied singen - meine Hände sind verschwunden ectr.
Bei der Windel kommentier ich es immer, das die Windel jetzt unter den Popo fliegt oder mach es mit Geräusche.
Das ganze dauert zwar ein paar Minuten länger, als Standart umziehen, aber kostet weniger Zeit und Nerven als das Geschreie immer.

Viel Erfolg!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Antwort von Sille74 am 04.05.2015, 16:48 Uhr

Was soll sie denn machen? Das Kind aufs Toepfchen festbinden und warten bis was kommt? Oder es alle Stunde schicken und wenn das Kind nicht will, zwingen?

Eigentlich dürfte mittlerweile allgemein bekannt werden, dass Kinder auf die Weise eben nicht zuverlaessig trocken werden, zumindest nicht frueher als ohne alle Eingriffe. Es hat sich ja sogar erwiesen, dass sensiblere Gemueter so eher spaeter trocken werden und/oder sogar Probleme bei der Blasen- und Dar Entleerung bekommen, die sich bis ins Erwachsenenalter hinziehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Antwort von mf4 am 06.05.2015, 17:51 Uhr

aha
Ich habe 4 Kinder großgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Antwort von mf4 am 07.05.2015, 8:51 Uhr

Ist ja auch irgendwie logisch, dass ein Kind nicht mit 3 z.B. tagsüber trocken sein kann, wo es niemals auf einem Klo gesessen hat.

Wenn man das so spät anfängt ist das sicher schwieriger als wenn es schon früh zu einem normalen Ablauf gehört, wie Schuhe anziehen, Zähne putzen usw. Könnte man aber auch alles weglassen, weil es "Zwang" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Antwort von Sille74 am 07.05.2015, 12:27 Uhr

Ja, aber Trockenwerden ist im Gegensatz zum Anziehen oder Zaehneputzen eine Sache der Reifung und nachts sogar der Hormone. Hier passt also wieder der Spruch: "Gras waechst auch nicht schneller, wenn man daran zieht." Dabei glaube ich schon, dass die Hosen im Grossen und Ganzen trocken bleiben, wenn man ein Kind zur Toilette schickt/es drauf setzt und das Kind das mitmacht. Dann ist es aber fuer mich nicht in dem Sinne trocken. Trocken heisst fuer mich, dass die Blase kontrolliert werden kann, dass von selbst gemerkt wird, wenn die Blase voll ist etc. Letzteres kann, nicht muss, das Schicken sogar verzögern. Natürlich spricht aber ja nichts dagegen, Toepfchen/Toilette irgendwie "spielerisch" aufs Tapet zu bringen. Wenn aber trotzdem (und so verstehe ich die AP) gar kein Interesse da ist, was soll man dann machen? Dann bliebe ja nur Zwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Antwort von Sille74 am 07.05.2015, 12:37 Uhr

Meine Tochter hat sich zwar irgendwie fuer Ausscheidungen interessiert und fuers Toepfchen/die Toilette, blieb aber auf dem Toepfchen nie lange genug sitzen (und draufsetzen lassen hat sie sich schon gar nicht ...), auf die Toilette wollte sie schon gar nicht (sass also tatsaechlich nie drauf). Dennoch war sie mit nicht ganz drei fast schlagartig trocken und ging ploetzlich von selbst auf ihr Toepfchen und seit einiger Zeit benutzt sie von sich aus lieber die Toilette. "Unfaelle" kann ich an einer Hand abzaehlen - ich erinnere mich an drei - und zwei davon passierten im Kiga, wo sie noch neu war damals und sich nicht getraute, etwas zu sagen (sie hatte eine Latzhose an, mit der man ihr helfen musste) und nicht, weil sie nichts gemerkt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Antwort von mf4 am 07.05.2015, 16:52 Uhr

Ich rede nicht von nachts... da waren meine Kinder sehr unterschiedlich von 2,5 bis 5,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Antwort von Sille74 am 07.05.2015, 18:09 Uhr

Ich auch nicht, die Bemerkung zur Nacht war nur ein kleiner Schlenker, was aber eigentlich aus der Art der Formulierung hervorgeht.

Das Trockenwerden TAGSUEBER ist eine Frage der Hirn- und Blasenreife (und nachts eine hormonelle Geschichte) und kann nicht trainiert werden, so die herrschende Expertenmeinung, hier z.B. vertreten von Dr. Busse und auch im "Trockenwerden" -Expertenforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten