Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Alina-Sophie  am 16.01.2013, 21:21 Uhr

Tochter (3) kommt jede nachts ins elternbett

Hallo zusammen
Mein kleines Problem steht ja schon oben, also kurz zu meiner Tochter, sie war schon immer ein schlechter Schläfer, ich habe sie 3 Jahre in den Schlaf gestillt was aber seit Oktober 2012 nicht mehr der fall ist, das alleine einschlafen klappt auch nicht. ICH muss sie jede Nacht in den Schlaf begleiten. Sie war immer schon ein mama Kind was jetzt so langsam besser wird.
Mit macht es eigentlich gar nichts aus das sie nachts zu mir kuscheln kommt aber ich bin in der 38ssw und das Problem wird sein, das wenn das Baby da ist, es ja auch im Schlafzimmer schläft und somit auch meine Tochter des Öfteren wecken wird, was denkt ihr was soll ich machen???

3 Antworten:

Re: Tochter (3) kommt jede nachts ins elternbett

Antwort von rabarbera am 16.01.2013, 21:58 Uhr

Wie haben einen Sohn (3J.3M.) und eine Tochter (7M.) Beide Kinder haben von Geburt an mit im Elternschlafzimmer im Familienbett geschlafen und tun es nach wie vor (d.h. der Große schläft mittlerweile ab und zu die erste Nachthälfte im eigenen Zimmer, aber erst seit einigen Wochen.)
Ich hatte anfangs auch Bedenken, dass die beiden sich gegenseitig wecken würden - das war aber tatsächlich nie ein Problem!! Weder wacht der Große auf, wenn die Kleine wach wird und jammert, noch umgekehrt! Sie sind es einfach gewöhnt, gemeinsam mit Eltern und Bruder/Schwester zu schlafen, kennen es nicht anders, und wachen deshalb, denke ich, von den "normalen" nächtlichen Geräuschen auch nicht auf!
Wobei ich dazu sagen muss, dass die Kleine von Beginn an relativ gut (für ein Baby ;-) geschlafen hat, also sie wacht z.B. so gut wie nie laut weinend auf, sondern zappelt erst, jammert dann ein bisschen, und spätestens dann reagiere ich, so dass sie keinen Grund hat, nachts laut zu sein. Und der Große hat einen festen Schlaf & schläft fast immer durch.
Ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass es bei deinen Kindern auch so reibungslos klappt mit dem Schlafen im selben Zimmer! Aber ich denke, einen Versuch ist es wert!! V.a., da es dich ja offenbar nicht stört, wenn auch deine "Große" bei dir schläft.
Wenn die Große ab jetzt allein schlafen soll, das Baby aber dann in wenigen Wochen bei dir schlafen darf... mMn schürt das nur Eifersucht auf das Baby, und deine Große wird sich ziemlich wahrscheinlich abgeschoben fühlen!
Insofern: ich würde es so lassen, wie es ist! Falls es tatsächlich nicht klappen sollte, dass beide Kinder bei dir schlafen, könnt ihr nach der Geburt immernoch nach einer Lösung suchen!
LG & schon mal alles Gute für die Geburt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (3) kommt jede nachts ins elternbett

Antwort von scotti12 am 17.01.2013, 9:56 Uhr

HAllo,

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch schwanger aber erst 20. Woche und mir gingen oder gehen die gleichen Gedanken durch den Kopf. Zumal unsere Tochter fast immer aufwacht wenn ich mal Nachts auch Toilette muss oder Husten muss. Schläft zwar gleich wieder ein somit kein Problem.
Also wie du siehst, schlief unsere Tochter auch bei uns. Sie ist jetzt 4,5 Jahre. Aber seit 1 Monat pennt sie komplett im eigenen Bett und das scheinbar sehr gerne. Sie hat ein komplett neues Zimmer bekommen. Vorallem durfte sie sich ihr Hochbett selbst aussuchen also mit Höhle unterm Bett usw.... Vielleicht hat das bei ihr geholfen, sie sagt jetzt von sich aus auch immer das sie ja bald grosse Schwester ist und sie dann nicht mehr bei Mama schlafen kann, weil das Baby ja Nachts auch viel weint. Da bin ich echt happy drüber, dass sie das so gut auffasst, dass sie besser in ihrem Bett schläft.
Bei dir ist es nicht ganz so einfach. Denn bald kommt ja euer Nachwuchs schon. Und dann könnt ihr nicht von heute auf morgen eurer Tochter sagen, dass sie nimmer bei dir schlafen darf. Sie ist ja auch erst 3 also noch jünger. Ich würde auch sagen, dass ihr es so lassen solltet. Vielleicht stört sie ja Nachts garnicht das Baby und wenn es so schlimm wird, wird sich auch ein anderer Weg finden. Evtl. kann Papa dann mit Tochter woanders schlafen.....
Aber wenn ich dann deiner Stelle wäre, würde ich es in diesem Fall beim Familienbett lassen, da die Zeit einfach zum umgewöhnen zu kurz ist.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (3) kommt jede nachts ins elternbett

Antwort von Birgit67 am 17.01.2013, 11:36 Uhr

Hallo,

erst einmal kann ich Dich beruhigen - deine große Tochter wird wenn sie fest schläft nicht aufwachen wenn Dein Baby schreit.

auch meine Jungs sind 3 Jahre auseinander - und der Große hat noch nicht durchgeschlafen - kam jede Nacht so gegen 2 Uhr zu uns ins Bett.

Sohn 2 kam von Anfang an mit ins Zimmer zu Sohn 1 - trotz seines penetranten 3-Stunden-Rythmus den kein schlaues Buch verändern konnte und wachte nie auf.

Sohn 1 ist auch ganz schlecht von alleine eingeschlafen - Sohn 2 ist immer von alleine eingeschlafen - trotzdem brauchten beide ihre Zeit bis sie in ihrem Bett durchschlafen konnten.

Zum Einschlafproblem: Ich habe angefangen Sohn 1 vorzulesen - zuerst sehr lange Geschichten bis er dabei eingeschlafen ist - das habe ich einige Zeit gemacht und dann so nach und nach verkürzt - dh. dann habe ich aufgehört kurz bevor er eingeschlafen ist usw. Irgendwann war es soweit dass eine kurze Gutenachtgeschichte reichte (die ich auch dem Buch 365 gute nacht geschichten hatte) dann kam eine Hörspielkassette rein und dabei konnte er dann Problemlos einschlafen - Sohn 2 war immer mit dabei von daher kannte er das ganze schon und es reichte auch ihm dann gleich von Anfang an die kurze Geschichte und die Hörspielkassette.

meine Jungs sind jetzt 12 und 15- der 15-jährige hört noch immer CD-Geschichten an - Uralte die er in und Auswendig kann - der 12-jährige braucht es nur noch ganz selten.

Das Durchschlafen lernten sie durch Bestechung. Der Große lies sich mit 3 1/4 darauf ein der Kleine erst mit 4. Es gab Aufkleber für jede verbrachte Nacht im Bett - am Anfang durfte er noch nach mir rufen - musste nur im Bett bleiben - oft rief er mich nur um mir zu sagen dass er mich lieb hat - ist zwar unheimich schön - aber schlafen ist fast noch schöner. Wenn 10 Aufkleber zusammenkeommen sind dann gab es eine kleine Überraschung. Ab 50 Aufkleber war rufen in der Nacht nur noch wenn er sich unwohl fühlte wenn ich merkte er hatte schlecht Geschlafen oder wurde Krank - dann war das O.K. ansonsten kam ein Aufkleber wieder weg wenn es einfach nur so war. Bei 100 Aufkleber gab es ein Großes Geschenk. Bei Sohn 1 war es ein großer Puky Roller bei Sohn 2 die Drachenburg von Playmobil (die zum Glück zu dem Zeitpunkt im Angebot war),

Mit fast 4 hat dann der Große gelernt durchzuschlafen ganz sicher ohne Probleme - Sohn 2 war 5 1/2 bis es so gan Problemlos klappte - bei Sohn 2 kam dazu dass es auch länger brauchte bis er Nachts ganz trocken war - sohn 1 war bereits mit 2 Jahren sicher Tag und Nacht trocken - warum auch immer.

Ich habe beide damals in einem Zimmer gelassen dass sich Sohn 1 nicht benachteiligt fühlte - ich habe Sohn 2 auch immer nach dem Stillen zurück in sein Bett gelegt - Sohn 2 durfte immer noch ins Bett kommen - als ich ganz am Ende war weil sie beide irgendwann immer dann wach waren als der andere gerade eingeschlafen war habe ich mit den Aufklebern angefangen - denn irgendwann geht es nicht mehr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten