Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 18.01.2011, 8:19 Uhr

Mein Mann spinnt... finde ich

Hallo!

Unser Tag fing mal wieder super an - musste Kind wecken, daher etwas unausgeschlafen. Dann ging ich ins Bad zum Anziehen, und mein Mann (hat Spätschicht) stand kurz auf. Er legt großen Wert darauf, dass unser Sohn (fast 4) ihn angemessen begrüsst. An den meisten Tagen klappt das auch mit dem "Guten Morgen" sagen, heute forderte er es wieder in einem ganz speziellen Ton ein, Kind wollte nicht, Drohungen folgten... (je nach Situation: Ich mach den Fernseher aus! Ich nehm dir deine Flasche/dies und das weg!). Also sagte das Kind widerstrebend Guten Morgen, war dann aber bockig und sagte, Papa darf nicht neben mir sitzen (Papa war ihm demonstrativ dicht auf die Pelle gerückt)! Ich kam dann erst ins Zimmer und mein Mann sagte zu mir, auf unseren Sohn deutend: Der Typ hat doch einen Vollknall!

Was soll das? Soll das Erziehung sein? Mir persönlich liegt nichts an einem "Guten Morgen", das ich erzwingen muss. Und solche Sprüche? Wenn unser Sohn das irgendwann zu ihm sagt, ist die Hölle los! Begreiflich machen kann ich ihm das nicht - er ging beleidigt und türenknallend ins Schlafzimmer zurück (Was der Alte macht ist immer falsch, was der da macht ist immer richtig!) und der Tag hat super angefangen.

Wie findet ihr sowas? Wie geht ihr mit sowas um? Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir als Kinder auch nicht gerne auf Aufforderung irgendwas gesagt haben, und meistens klappt es doch auch ganz gut... aber kaum will der Kleine einen Tag mal nicht, ist wieder die Hölle los.

35 Antworten:

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von Patti1977 am 18.01.2011, 8:34 Uhr

wenn dein mann müde und morgenmuffelig ist, dann sollte er liegen bleiben. ist stressfreier für alle.

ich fand und finde begrüßungsformeln und andere floskeln erzwungen eh für den ....

braucht dein mann die bestätigung " mein sohn macht das was ich sage", um sich als vater zu fühlen oder als mann??

wenn er mal was nicht will wie du dir das denkst, dann handel mal so wie er. rück ihm auf die pelle. er wird sagen, dass es nervt. dann sag ihm: du machst es bei einem 4 jährigen genauso und der weiß nicht, warum du das machst, der fühlt sich nur bedrängt.

dein mann ist ein kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von +emfut+ am 18.01.2011, 8:41 Uhr

Also ich finde ein vierjähriges Kind, das morgens mit der Nuckelflasche vor dem Fernseher sitzt, deutlich schräger als zwei Morgenmuffel, die das tun, was Morgenmuffel morgens tun: Sich anmuffeln.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von Mamsch3 am 18.01.2011, 8:48 Uhr

Mein Mann hat leider auch manchmal solche Phasen. Meist dann wenn er Spätschicht oder Nachtschicht hatte und mehrere Nächte nicht mehr richtig schlafen durfte.
Denke es ist echt der Schlafmangel der ihn dazu bringt nicht mehr vernünftige Handlungen zu setzen.
Meine Kinder und ich gehen ihn dann einfach aus den Weg. Wenn er wieder normalen Dienst hat und genügend Schlaf bekommt, ist auch wieder ein normales Familienleben möglich.
Filme ihn einmal dabei und las es ihn anschauen wenn er wieder normal ist. Glaube schon das er ein wenig geschockt ist davon!
Gruß, ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von Püppi1711 am 18.01.2011, 9:02 Uhr

Von Nuckelflasche war keine Rede... Trinkflasche meinte ich. Und fernsehen darf er entweder morgens oder abends eine halbe Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von biggi71 am 18.01.2011, 9:23 Uhr

hallo,
vielleicht solltest du deinem mann noch einmal klar machen, das ihr ein kind habt, vier jahre alt und keinen hund, der auf befehl männchen macht und pfötchen gibt. zu den sprüchen muss ich dir ja nichts sagen, du weist es ja.
dein mann ist ein fall für die erziehungsberatungsstelle. vielleicht kann man ihm dort klar machen, was er bei eurem sohn seelisch kaputt machen kann.
lieben gruß
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von vallie am 18.01.2011, 9:30 Uhr

ich würde im gegenzug an der ausdrucksweise deines mannes feilen und ihm das mal vor augen halten.
seinen 4jährigen sohn als typen mit vollknall zu bezeichnen ist sehr erwachsen, ebenso wie das ansinnen eine "angemessene" begrüßung haben zu wollen....
die hat er ja wohl offensichtlich auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von Tesafilm am 18.01.2011, 9:52 Uhr

Ich glaube Dein Mann ist eifersüchtig auf den Kleinen!
Tipps wurden reichlich gegeben.
Vielleicht hilft eine klare Ansage von Dir.
Kurz, knapp, keine Predigt.
Er ist dabei Frau und Kind zu verlieren wenn er weiter macht.
Ein knapper Satz mit "Pfeffer".
Es gibt Männer da hilft das weit mehr als stundenlanges
Gerede.

Gruß,
Tesafilm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von Jana04 am 18.01.2011, 10:02 Uhr

Hallo, Du hast ja einen "komischen Mann". Die Sprüche sollte er mal lassen, jedenfalls vor dem Kind. Es ist sein Kind und kein Typ von der Strasse. Ich möchte nicht, dass der eigenen Vater so abfällig über mein Kind redet. Auch wenn er verschlafen war...

Unser Sohn mochte auch nie Guten Morgen sagen und es war kein Problem, wir haben ihm Guten Morgen gesagt und nun macht er es von allein und voller überspringender Energie mit Abknutschen und Umarmen. Er ist inzw. fünf.

Gruß Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von stella_die_erste am 18.01.2011, 10:06 Uhr

Würde mein Mann zu unserem Kind sagen, daß es "einen Vollknall hat", wäre das für mich ein Trennungsgrund.

Euer Sohn ist VIER Jahre alt! Dein Mann ist ERWACHSEN, er sollte sich und seine Launen unter Kontrolle haben!

Überhaupt finde ich dieses Einfordern von einem erzwungenen "Guten Morgen" aus dem Mund eines 4jährigen Kindes völlig daneben.

Geht gar nicht.

Mega-asozial, sowas. Wie hält man es mit so einem Mann aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von Suki am 18.01.2011, 10:15 Uhr

ich würde das thema unbedingt nochmal auf den tisch bringen.
solche äußerungen sind absolut unterste schublade. oder habt ihr solchen ton generell im haus?

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von doreen_fynn am 18.01.2011, 10:23 Uhr

hallo, ihr baut euch doch den stress selbst ein.

steh du auf und mach dich im bad fertig und zieh dich an, weck dann dein kind und mach ihn fertig und deinen mann lass schlafen. aber ein 4 jähriges kind mit flasche vorm fernseher?! entschuldigung, aber um es mit deinen worten zu sagen "ihr spinnt beide".
aber solche sätze von deinem mann gehen ebenfalls nicht.
ändert den morgendlichen ablauf, das bringt ruhe in die familie.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte ihn in dem Moment vor die Tür gesetzt!

Antwort von die_echte_Miss am 18.01.2011, 10:41 Uhr

ohne weiter zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich auch

Antwort von dr.snuggles am 18.01.2011, 10:43 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von kati1976 am 18.01.2011, 10:51 Uhr

oh je

wäre wohl besser dein mann bleibt liegen morgens

ein kind so zu beleidigen geht ja gar nicht

warum soll er guten morgen sagen? ist er ein dresseirter hund oder ein 4 jähriger junge

meine kinder sagen hallo mama, oder hallo papa oder nichts, ich lasse sie in ruhe wach werden

und das dein sohn papa nicht bei sich haben wollte kann ich verstehen, dein man benimmt sich wie ein kleines bockiges kind

ich bekomme meinen willen nicht also ärgere ich den anderen

ich denke du solltest in ruhe (ohne deinen) sohn mit deinem mann reden, das es so nicht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss Dorenn zustimmen

Antwort von Birgit67 am 18.01.2011, 10:59 Uhr

Dein Sohn ist 4 Jahre alt - zwar noch Klein aber kein Baby mehr.

Dein Mann hat Spätschicht - warum der Streß?????

Steh Du früher auf damit Du fertig bist wenn Du Deinen Sohn wecken musst und lass Deinen Mann schlafen - denn er arbeitet ja auch für sein Geld zu einer Uhrzeit die nicht schön ist - ich selber arbeite auch teilweise bis 22 Uhr und bin morgens nicht immer fit - muss aber weil Männe um 6 Uhr schon aus dem Haus ist und die Kinder ja für die Schule fit gemacht werden müssen.

Geht Dein Sohn in Kindergarten???? Dann hat Dein Mann die Pause die er braucht und Dein Sohn die offenheit die evtl. erwartet wird.

Fernsehen am frühen morgen finde auch ich ein no go - vor allem in dem Alter - was da kommt is in meinen Augen totalter schrott und mit 4 finde ich kann man gemeinsam Frühstücken und Kind braucht keine Flasche mehr egal ob mit oder ohne Nuckel - mensch in 2 Jahren gehts zur Schule da muss es doch auch klappen!!!!

Also überdenkt mal euren Rythmus. Das es absolut Blödsinn ist was Dein Mann von sich gibt ist klar - aber auch unter Erwachsenen muss man nicht alles auf die goldene Waage legen und ich denke wenn ihr einen anderen Rythmus habt dann ändert sich auch der Ton.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, sollte Doreen heißen :-)) o.T.

Antwort von Birgit67 am 18.01.2011, 10:59 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von celmin am 18.01.2011, 11:40 Uhr

In so einem Fall brauchst Du gar nicht erst versuchen zu vermitteln, Du kannst es eh nicht richtig machen.
Ich bin für offene Konfrontation. Würde mein Mann sich morgens so benehmen, würde ich ihn wieder ins Schlafzimmer "bitten" und ihm dort in aller Deutlichkeit erklären, dass und warum es SO eben nicht geht. Soll er doch beleidigt sein.
Dann würde ich dem Kind erklären, dass Papa wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden ist und gut.

Ich würde an Deiner Stelle lieber eine halbe Stunde vorher aufstehen und mich fertig machen. Danach erst Deinen Sohn wecken gehen. Dann könnt ihr ganz entspannt zusammen den Tisch decken und Euch schon unterhalten und der Tag fängt ganz anders an (und ohne Glotze am Morgen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von maxekowski am 18.01.2011, 12:54 Uhr

naja, so wird dein sohn ihn jedenfalls nie gerne begrüßen wollen. die frage ist doch auch warum er das nur so ungern macht. hier gibt es morgens für jeden einen dicken knuddler. und zwar gern und freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliess mich Celmin an...

Antwort von MM am 18.01.2011, 13:39 Uhr

... so oder ähnlich würde ich es auch machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ich das richtig vestanden, dass...

Antwort von ansaluli am 18.01.2011, 15:18 Uhr

... dein Mann nur kurz aufgestanden ist, um eben dieses Guten Morgen von seinem Sohn einzufordern??? So hört es sich jedenfalls an. Die anderen hier haben es wohl eher so verstanden, dass er aufsteht, damit du dich in Ruhe fertig machen kannst, aber wenn das Kind sowieso vor dem Fernseher sitzt, braucht sich ja keiner ums Kind zu kümmern... (wobei ich den Vorschlag, dass du dich früher fertig machst und das Kind den TV nicht als Babysitter braucht, auch besser finde) Papa kann also getrost im Bett bleiben.

Ich finde es ziemlich krass, was dein Mann da abzieht. Vielleicht solltest du ihm mal erklären, dass Kinder hauptsächlich durchs Vorbild der Eltern lernen, d.h. ER müsste mit gutem Beispiel vorangehen und seinem Sohn einen guten Morgen wünschen, wenn er möchte, dass dieser das irgendwann erwidert bzw. von sich aus sagt. Wenn er im Beisein des Kindes solche fiesen Sprüche raushaut, muss er sich nicht wundern, wenn sein Sohn in spätestens 2 Jahren ebenso redet...

Gruß,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr spinnt beide !

Antwort von mama von Joshua am 18.01.2011, 15:18 Uhr

Erstens finde ich es von einem Vierjährigen (!) nicht zuviel verlangt, die Familienmitglieder nach dem Aufstehen zu begrüssen.
Meine kennen das nicht anders und bei uns läuft das auch ganz ungezwungen ab. Sagt denn dein Sohn im Kiga oder sonstwo auch nicht guten Morgen oder Hallo ? Wünschst du deinem Mann nach dem Aufstehen keinen guten Morgen ? Falls nein, finde ich seid ihr ne komische Sorte Mensch, hat auch nix mit Morgenmuffel zu tun, sondern das ist einfach eine Sache der Höflichkeit.

Zweitens finde ich es befremdlich, ein Kind in dem Alter morgens mit der Trinkflasche vorm Fernseher zu parken. Warum lässt man die Kiste nicht einfach aus und das Kind dafür länger schlafen ? Hätten doch alle mehr davon....

Verhält sich dein Mann immer so oder war das eine Ausnahmesituation, ist deinem Mann vorher eine Laus über die Leber gelaufen, daß er deshalb so gereizt reagiert hat ? Beleidigungen haben bei Kindern nix zu suchen und genau das würde ich ihm auch so vermitteln.

Eventuell würde ich mit ihm abends ein ruhiges Gespräch suchen und die Sache klären, den Mann zu verlassen oder vor die Türe zu setzen ist wohl mehr als übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal von vorne:

Antwort von Püppi1711 am 18.01.2011, 15:31 Uhr

Also, nochmal gegen alle Missverständnisse:

Mein Sohn sitzt nicht morgens mit der Nuckelflasche vor dem Fernseher. Er darf hin und wieder morgens auch eine Serie gucken. Das steht auch gar nicht zur Debatte. Die Aufzählung sollte verdeutlichen, dass mein Mann sich immer genau das raussucht, was mein Sohn gerade macht: Trinkt er aus der Flasche, wird ihm angedroht, dass er sie ihm wegnimmt. Guckt er fern, wird ihm als Strafe angedroht, dass er den Fernseher ausmacht.

Mein Mann ist leider sehr schnell mit solchen Sprüchen zur Hand. Will er von seinem Sohn ein Guten Morgen hören ist das ja ok - ich versuche ihn schon auch so zu erziehen, und meist sagt er es von ganz allein. Aber wenn der Kleine mal bockig ist, müssen doch keine Beleidigungen folgen!

Aufgestanden ist mein Mann von ganz allein - ich wecke ihn bestimmt nicht - er hat ja Spätschicht und schläft danach meist weiter, sieht dann aber seinen Sohn nicht mehr, weil der in den Kindergarten geht. Aber wenn's dann nur Stress gibt und er eben nur aufsteht damit sein Sohn ihn zur Kenntnis nimmt und sich richtig verhält - das geht einfach nicht, da soll er lieber ausschlafen. Den restlichen Vormittag hat er dann Ruhe, denn ich gehe arbeiten und der Kleine ist im Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von Honigblüte am 18.01.2011, 15:57 Uhr

Oh ja das kenne ich, nur das unsere kleine gerade mal 20 monate ist!!!
Mein Mann hat auch manchmal "den Schuss nicht gehört".
Also habe ich den Spieß umgedreht u. habe meinen Mann 2 Wochen lang erzogen! Bin nicht mehr einkaufen gegangen, habe nicht mehr sauber gemacht, Wäsche gewaschen (zumind. seine nicht) usw. Irgendwann hat er mich mal gefragt was das soll, ich meinte nur er sei groß genug, er könne das doch auch alles allein - weil er dies von unser kleinen auch immer verlangt, mache dies-mache das wo ich mir sage das kann er verlangen wenn sie 3 ist. (zb. ALLEIN das Kinderzimmer aufräumen)

Naja ich sage nur MÄNNER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von zisa am 18.01.2011, 16:41 Uhr

Hallo, ich bin immer wieder entsetzt, was für ein Umgangston in manchen Familien herrscht. Letzte mal hörte ich eine Mutter hysterisch zu ihrem 3jährigen Sohn brüllen OT: Du Vollidiot, wenn du schon zu blöd bist deine Schuhe selber anziehen, dann brauchst du dich auch nicht dagegen zu streuben. Ist doch unglaublich, aber dann wundern woher die Kinder so Kraftausdrücke haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von Püminsky am 18.01.2011, 17:42 Uhr

Uh, das ist aber arg daneben! Mein Vater hat das genau EINMAL mit mir gemacht. Ich dachte damals, der hat sie nicht mehr alle...

Kann es sein, dass dein Mann eine sehr strenge Erziehung "genossen" hat? Für mich klingt das nach Abwälzen alter verhasster Muster auf den nächsten Schwächeren. Das ist weder normal, noch produktiv noch macht es sonst wie Sinn. Aber wir können dir das hier bestätigen noch und nöcher - deinen Mann wirds nicht interessieren. Das einzige, was da hilft, ist ein ruhiges Wort von Frau zu Mann. Dabei wünsche ich viel Glück.... ist bei so manchem Mann ja echt nicht gerade einfach ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von Carmar am 18.01.2011, 18:12 Uhr

Ja, dein Mann spinnt und dein Sohn sieht das auch so und begrüßt ihn "angemessen", nämlich ungern, zögernd oder gar nicht.

Die Frage ist: Warum sind die Worte "Guten Morgen" deinem Mann so wichtig? Warum kann er nicht die Arme einladend ausbreiten und das Kind freundlich in Empfang nehmen, egal welche Worte da kommen?

Ein Kind in dem Alter weiß weder was ein "Morgen" ist noch was das "Guter" davor soll. Es ist also doch eher erstrebenswert irgendeine freundliche Begrüßung zu erreichen als so ein gezwungenes "Guten Morgen" herauszuquetschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von Pamo am 18.01.2011, 20:23 Uhr

Da stimme ich dir zu, dein Mann spinnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von golfer am 18.01.2011, 20:48 Uhr

seid ihr zwei noch recht jung????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von desire am 18.01.2011, 22:44 Uhr

Ich würde dir auch vorschlagen ändere den Ablauf morgens...sodass sich beide Muffel nicht über den Weg laufen.
Mein Mann muffelt auch schonmal morgens rum wenn die Kinder rumschreien oder trampeln aber das ist auch ok wenn er ihnen das sagt.

"Der Typ"...."der da"...wie alt ist dein Mann bitteschön?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von AnnaMa am 19.01.2011, 10:51 Uhr

Hallo,

ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben:

Offenbar empfindet Dein Mann es als respektlos, nicht mit einem ordentlichen "Guten Morgen" begrüßt zu werden (auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann, und Dein vierjähriger Sohn sicher auch nicht). Vielleicht kannst Du ja Deinem Mann erklären, dass Kinder vor allem durch Nachahmung lernen. Motto "da kann man sich noch so viel Mühe geben mit der Erziehung, am Ende machen sie einem doch alles nach". Wenn er also will, dass sein Sohn respektvoll mit ihm umgeht, muss er sich zusammenreißen und sich auch angewöhnen, respektvoll mit ihm umzugehen. Wenn er das als Erwachsener schon nicht kann, wie soll es dann der Kleine können? Der muss doch dann glauben, Drohungen, Türenknallen und über andere in deren Beisein herziehen und sie beschimpfen wäre normaler Umgangston "unter Männern".

Ich habe zur Zeit auch Probleme mit dem wirklich oft respektlosen Umgangston meines Neunjährigen. Der war früher nicht so, hat sich das aber in der Schule "abgeschaut". Leider hat mein Mann, wenn auch nicht ganz so krass, aber doch darauf im Grunde ähnlich reagiert wie Deiner. Es hat ein Jahr gedauert, bis er einsehen konnte, dass das die Sache nur verschärft. Inzwischen läuft es etwas besser - aber einfach ist es immer noch nicht, und solche Angewohnheiten zu ändern, fällt auch schwer.

Also, mein Rat, mach Dir die Mühe gleich, Deinen Mann zu überzeugen, dass er (mit) dafür zuständig ist, Euren Kindern ein respektvolles Miteinander vorzuleben - sonst wird es den Kleinen schwer fallen, das zu lernen.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von RR am 19.01.2011, 11:32 Uhr

Hallo
mein Sohn (7) begrüßt morgens uns auch nicht... ich finds ehrlich gesagt nicht schlimm.... dafür rennt er später mal durch den Hof u. schreit "hallo Papa...."....

Im Kiga hat er NIE (!!!!) die Erzieherinnen begrüßt beim Kommen. Eine Mutter hat ihr Kind dann GEZWUNGEN "guten Morgen o Hallo" zu sagen. Die Erzieherinnen haben ihr das aber gleich verboten - sie wollen keine erzwungene Begrüßung. Entweder das Kind sagt es o. nicht u. gut ist. Beim Heimgehen hat mein Sohn IMMER Wert darauf gelegt (von sich aus) sich von JEDER Erzieherin nochmal zu verabschieden! Das war IHM wichtig!

Klar ist es toll, wenn es ungezwungen klappt mit Begrüßungen, aber erzwingen würde ich es niemals, innerhalb der Familie schon gar nicht!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klage bei richtiger Adresse loswerden... ;-)

Antwort von Mijou am 19.01.2011, 11:33 Uhr

Hallo,

naja, Du weißt doch längst, dass das Verhalten Deines Mannes in diesem Punkt nicht okay ist, dafür brauchst Du unser Gesülze dazu doch gar nicht . Wahrscheinlich hatte Dein Mann selbst einen zu strengen Vater und wiederholt diese alten Muster, ohne wirklich darüber nachzudenken, ob das gut ist. Mit IHM musst Du natürlich daher abklären, wie der Morgen zukünftig bei Euch gestaltet werden soll.

Sprich mit ihm doch mal in einer ruhigen Minute, wie es denn früher so bei ihm zu Hause war. Ob er glücklich war als Junge, wie er das alles so fand usw. Schwenke dann über zur jetzigen Situation und sage, dass Du Dir Sorgen machst darüber, wie er mit Eurem Sohn umgeht. Denn Kinder müssen nicht nur ihre Elten respektieren - sondern Eltern müssen auch ihre Kinder respektieren. Seinem Kind demonstrativ auf die Pelle zu rücken, wenn es abseits sitzen möchte, ist infantil-kleinkindhaftes Verhalten und passt nicht zu einem souveränen, liebevollen Vater. So etwas sollte er nicht machen, er möchte ja auch nicht, dass jemand Anders dies bei ihm so macht.

Ein vierjähriges Kind muss seinen Vater nicht "angemessen begrüßen", diese Idee ist balla (sorry). Der Vater kann aber das Kind morgens liebevoll begrüßen, er wird dann mit der Zeit ganz von selbst auch ein liebevolles Feedback vom Kind bekommen. Es freut sich nämlich dann und hat den Papa wirklich (!) lieb - und das ist doch viel schöner, als jede Dressur, gell! DAS musst Du ihm klarmachen - aber freundlich und geduldig, sonst macht er dicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von rabarbera am 19.01.2011, 11:51 Uhr

Ich gebe dir vollkommen recht: dein Mann spinnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von eumeline am 19.01.2011, 13:09 Uhr

Ehrlich? Warum fragst Du uns das?
Ihr scheint Euch ja überhaupt nicht einig, was die Erziehung angeht. Wie ist das sonst so? Wenn ich Deine Zeilen lese - sei mir nicht böse - dann lese ich daraus eigentlich auch gar keine Zuneigung...

Zu Deiner Frage: ich finde das Verhalten nicht ok. Das ist provozierend und damit aus meiner Sicht nicht zielführend.

Setz Dich mit Deinem Mann zusammen und überlegt, wie Ihr vorgehen wollt, was für Euch wichtig ist und wie Ihr das erreichen könnt.

So wie ich es lese wäre das für mich keine Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spinnt... finde ich

Antwort von dezemberstern am 19.01.2011, 15:02 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber wenn hier einer einer einen Vollknall hat, dann wohl Dein Mann!!!

Er möchte, dass Dein Sohn sich ihm gegenüber angemessen verhält? Dann soll er vielleicht mal bei sich selbst anfangen und ein Vorbild für Euer Kind sein. Kinder sind nicht selten das Abbild ihrer Eltern und ahmen diese nach...

Sorry, Du als Ehefrau und Mutter des Kindes solltest in der Lage sein Deinem Mann das begreiflich zu machen, ansonsten sehe ich für so eine Beziehung keine Chance...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten