Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 13.01.2011, 15:32 Uhr

Erfahrungen Entwicklungsschub

Hallo ihr,
ich muss euch jetzt mal wieder was fragen. Man hört ja so oft als Erklärung für schwieriges Verhalten (quengelig, schlechter Schlaf, schlechtes Trinkverhalten, etc.), dass die Zwerge gerade einen Entwicklungsschub durchmachen. Ich habe mir das Buch "Oje, ich wachse", wie viele von euch auch, gekauft. Jetzt ist meine Tochter 5,5 Monate alt, der nächste Schub steht ja demnächst an.
Jetzt konnte ich aber schon die vorhergehenden Male um die Zeit der Schübe herum nicht wirklich etwas am Verhalten meiner Tochter ausmachen, was mich dazu gebracht hätte von einem Schub zu sprechen. Es gab sie schon immer: die schlechteren und die besseren Tage.
Einzig mit etwa 2 Wochen, wo ja bereits ein Schub stattfinden soll (hat meine Hebi gesagt) hat sie getrunken als gäbe es kein Morgen mehr und war super anstrengend.
Ich hoffe, ich verschreie jetzt nichts und in zwei Wochen kenne ich mein Kind nicht mehr, aber ich würde gerne von euch mal wissen, wie ihr das erlebt. Vielleicht beobachte ich auch nur zu wenig...wer weiß.
Danke für eure Rückmeldungen

10 Antworten:

Re: Erfahrungen Entwicklungsschub

Antwort von Mariposa am 13.01.2011, 15:39 Uhr

Kinder sind alle unterschiedlich... Auch wie sie sich bei Schüben verhalten.
Meiner hat mustergültig jeden einzelnen Schub aus dem Buch mitgemacht, mit sehr schlechten Tagen und noch schlechteren Nächten.
Und auch jetzt mit 3,5 Jahren merken wir es sehr deutlich, wenn wieder ein Schub dran ist: nörgelig, nicht zufrieden zu stellen, man macht ALLES falsch, er ißt wenig, wird nachts dauernd wach, wühlt in unserem Bett rum etc. pp.

LG; Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Entwicklungsschub

Antwort von Birte_79 am 13.01.2011, 17:30 Uhr

Hallo,

ich lese regelmässig in dem Buch nach, wann der nächste Schub kommen sollte und was das Kind dann neues lernen kann/wird/soll. Und dann frage ich mich auch bei jedem Meckern: Oh Gott, ist das jetzt der Schub? Aber meistens ist es eher so, daß sie irgendwann recht plötzlich ganz pflegeleicht ist, und ich dann erst merke, daß wir offensichtlich einen Schub hinter uns haben. Zeitlich weichen diese Phasen aber auch um einige Wochen von dem Buch ab. Und gerade jetzt (4 1/2 Monate) ist es so, daß sie erst alles mögliche schlagartig gelernt hat, aber erst jettzt hinterher anstrengend wird. Trinkt am liebsten den ganzen Tag, läßt sich nicht ablegen, nörgelt, schläft viel...
Habe auch schon mit einigen anderen Müttern geredet, die meisten waren der Meinung, daß bei ihnen die Schübe auch nicht so eindeutig sind.
Finde das Buch als groben Anhaltspunkt trotzdem gut.

Schwafel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Entwicklungsschub

Antwort von Suka73 am 13.01.2011, 20:07 Uhr

leg dieses Scheiß Buch zur Seite und nimm Dein Kind so an, wie es ist... Das ist keine Bibel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Entwicklungsschub

Antwort von SkyWalker81 am 13.01.2011, 20:10 Uhr

Mein grosser Sohn ist schon 9 Jahre alt, und er war immer sehr pflegeleicht, hatte eingentlich kaum schlechte Phasen, schlief immer prächtig selbst die Trotzphase war nicht besonders anstrengend.
Zudem gab es zu dieser Zeit auch keine Internetforen, wo man sich (zu viel ?) Informationen holen konnte, und wie gesagt, das Kind war ein Sonnenschein, also hab ich auch nicht "nachgefragt"!

Kind Nr. 2 (3 Jahre alt) hingegen schon von Geburt an sehr "besonders", ein schlechter Schläfer, viele anstrengende Phasen und ich war soo froh, dass ich durch das Forum von diesem Buch erfuhr. Der Kleine machte wirklich JEDE Phase mit, auch so ziemlich zeitgleich wie im Buch. Das machte zwar das Kind nicht "einfacher" aber ich konnte gelassener damit umgehen, und fragte mich nicht dauern, was ich beim 2. Kind "falsch" gemacht hatte.
Er war und ist einfach noch sensibler als sein grosser Bruder.

Will sagen: wenn Du keine "Hilfe" suchst, dann lass Dir durch das Buch auch keine anstrengenden Phasen "einreden" bzw. suche sie. Die Entwicklungsschübe macht dein Kind trotzdem durch.
Manchmal ist zuviel Information auch wieder ein Fluch, statt ein Segen.
Das stelle ich immer wieder fest wenn ich so in den Foren umherlese.
Manchmal ist es nämlich besser, man weiss nicht alles, was noch so kommen könnte.....(bzgl. Phasen, Krankheiten, ADHS, LRS etc.ppp)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Entwicklungsschub

Antwort von +emfut+ am 13.01.2011, 22:39 Uhr

Dein Kind macht die die Entwicklungsschritte nicht nach Lehrbuch? Frechheit, echt!

Dein Kind ist ein Mensch, und für Menschen gibt es keine Gebrauchsanweisung wie für Küchenmaschinen: "Wenn Sie Knopf Z drücken dann dreht sich Rührwerk A". Schmeiß das Buch weg und reagiere auf Dein Kind, wie es ist - nicht wie es sein sollte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Entwicklungsschub

Antwort von strickjackale am 14.01.2011, 7:39 Uhr

Hmmm....vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt...
Es geht mir nicht darum, dass meine Tochter nicht "lehrbuchmäßig" ihre Entwicklungsschübe durchmacht und ich deswegen glaube, dass bei uns was nicht stimmt.
Eben weil ich mich oft nicht damit identifizieren kann, dass man gemäß dem Buch "schwierige Phasen" zu bestimmten Zeiten durchmachen soll (wie gesagt hier in diesem Haus gibt's die guten und dann die schlechten Tage unabhängig von ihrem Alter), wollte ich mal wissen, wie andere Eltern das erleben.
Ich weiß, dass die Kleinen alle individuell sind, sich individuell entwickeln und meine Tochter ist mit ihren 5,5 Monaten eben so weit wie sie ist. Wie gesagt: ich wollte lediglich hören, wie andere Eltern das erleben...
Danke aber für die Rückmeldungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Entwicklungsschub

Antwort von xHoneySx am 14.01.2011, 11:30 Uhr

Mein Sohn wird in 4 Tagen 7 Monate alt
und er hatte keinen dieser Schuebe.
Er hat sich in den 7 Monaten nie anders verhalten.
Er ist dazu ein sehr.. Pflegeleichtes Kind.
Schlaeft seit er 8 Wochen alt ist durch, hat seine festen Schlafenszeiten, geht ohne weinen ins Bett, bringt sich selbst in den Schlaf. Hat den Brei ohne Probleme angenommen - sogar die Flasche dann verweigert so das ich mit dem Kinderarzt abgesprochen habe das ich die Flasche halt komplett ersetze. Er weint nie, außer er bekommt Hunger. Quaengelt nie, zumindest nicht ohne Grund. Kann auch mal seine halbe Stunde wenn ich den Haushalt mache alleine spielen ohne das er weint wenn ich weg gehe.
Wenn er da einen Schub bekommen haette, haette ich das 100% gemerkt.
Oder er verhaelt sich halt bei seinen schueben nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Entwicklungsschub

Antwort von Pamo am 14.01.2011, 20:49 Uhr

Bei uns haben diese Schuebe nicht zugetroffen. Mag daran gelegen haben, dass mein Kind nicht lesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Entwicklungsschub

Antwort von eumeline am 17.01.2011, 13:20 Uhr

Ich hatte dieses Buch auch - bei uns hat es fast immer gepasst - allerdings mit zwei Wochen Vorschub. Das heißt, wir waren immer zwei Wochen schneller als der an"stehende" Schub. Kann sein, daß es auch Quatsch ist. Tatsache ist, daß ich dann gelassener mit den typischen Eigenarten umgehen konnte.

Allerdings fehlt mir im Augenblick händeringend eine Fortsetzung für Kleinkinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Entwicklungsschub

Antwort von xenanerina am 19.01.2011, 22:04 Uhr

Ich bin der Meinung du fährst am Besten, wenn du nicht auf irgendwelche Schübe wartest, sondern auf dein Gefühl, deine Intuition und dein Herz hörst und dich einfach auf die jeweilige Situation einlässt.
Wenn deine Tochter weint, dann trag sie rum, wenn sie spielen will spiel mit ihr usw.

Mein Kleiner ist jetzt schon 17 Monate und ich bin so wirklich gut gefahren. Er schläft manchmal durch, er ist manchmal quengelig (natürlich immer dann, wenn es mir gerade überhaupt nicht passt), manchmal isst er viel, manchmal wenig.... ganz egal. Wenn er quengelt dann kuschel ich ihn, und wenn das ins Bett bringen doch mal wieder 30 min anstatt sonst nur 3 Minuten dauert dann ist das einfach so. Und ich denke das ist so weil er so ist wie er ist. Wir sind doch auch nicht jeden Tag gleich, ganz ohne Entwicklungsschub!

Ist doch auch völlig egal voran es liegt, du wirst glücklicher und entspannter wenn du immer darauf vorbereitet bist, dass morgen alles ganz anders sein kann als heute. Vor allem in dem Alter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten