Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria3112 am 09.01.2011, 8:27 Uhr

8 Jahre einnässen, wem gehts auch so

meine tochter wird im mai 8, ich muss sie jede nacht 23 uhr auf die toilette setzen sonst ist das bett nass.
kinderarzt hat schon ultraschall etc gemacht, alles ok.

sie leidet drunter, da sie gerne mal bei ihrer freundin übernachten würde.

wir wollten es jetzt mal mit der klingelhose versuchen??

wie ist das bei euch?

6 Antworten:

Re: 8 Jahre einnässen, wem gehts auch so

Antwort von cosma am 09.01.2011, 10:37 Uhr

mein mittelerer ist 7 und auch betroffen.

wenn die kinder noch nie nachts trocken waren und tagsüber alles prima klappt ist meistens die hormonsituation bzw. die unfähigkeit den urin zu konzentrieren / unreife die ursache.

google mal unter "primärer enuresis" ... aber wenn ihr schon beim kinderarzt gewesen seid, weisst du das sicher alles.

wichtig ist deiner tochter mut zu machen, daß es nur eine frage der zeit ist !

es gibt verschiedene therapieansätze (klingelhose, hormontherapie), mit unterschiedlichem erfolg.
sicher ist, daß die reife - das zunehmende alter - ihr irgendwann die ruhe bringen wird.

bis dahin gibt es auch für große kinder unauffällige windelpants oder eben den versuch der klingelhose, hormonsprays ...

viel glück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttest...

Antwort von Hexhex am 09.01.2011, 11:36 Uhr

Hallo,

wart Ihr schon beim Urologen? Der kann per Bluttest bestimmen, ob ein bestimmtes Hormon, das nachts den Harndrang reduziert, ausreichend vorhanden ist. Wenn nicht, kann man es von außen zuführen. Das ist dann sinnvoller als eine Klingelhose. Solche genaueren Untersuchungen kann der Kinderarzt nicht machen, und er ist auch generell kein Fachmann in diesem speziellen Bereich. Ich würde daher sicherheitshalber einmal zum Facharzt mit ihr gehen, danach weißt Du sicher schon wieder ein wenig mehr - auch über die beste Behandlung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre einnässen, wem gehts auch so

Antwort von Carmar am 09.01.2011, 13:04 Uhr

Kennst du diese Seite?

http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/leben-mit-dem-bettnaessen.html

Ist das Hormon vorhanden oder nicht? Das muss geklärt werden.
Wenn das Hormon nicht vorhanden ist (wofür das Kind ja nichts kann), dann kann man vielleicht auch einer Freundin erklären, dass man bei der Übernachtung lieber eine Windel tragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre einnässen, wem gehts auch so

Antwort von RR am 10.01.2011, 16:37 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 7 u. hat auch das Problem, vor 1 Jahr musste eh mal Blut genommen werden u. da hat der KA das gleich mit untersucht. Alles o.k. - es kommt noch hies es nur wann weiss keiner. Da die Hormontherapie ziemliche Nebenwirkungen haben kann hab ich entschieden es wird gewartet. Das komische ist dass mein Sohn im Sommer OHNE Windel auskommt, da ging es in 6 Wochen Ferien etwa 3-4x schief. Ab Herbst ist wieder jede 2.-3. Nacht nass. Er trägt jetzt wieder diese Windelslips die er selbst hoch u. runterziehen kann u. gut ist.

Ich hoffe auch das Problem erledigt sich bald alleine

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den seinen gibt´s der Herr (oder die Mama) im Schlaf

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.01.2011, 11:24 Uhr

Die Blasenfunktion wird UNBEWUSST gesteuert. Mit dem UNBEWUSSTEN kann man reden. Am einfachsten durch SCHLAFSUGGESTION. Da lenkt nichts ab und Du kannst dem Körper und seinen Kräften genau sagen, wie sie funktionieren sollen, kannst sie dafür anerkennen, ihnen Kraft zusprechen und einen klaren Auftrag geben. Beispiele ggf. im Coué Brief 9. Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fjn sorry aber nicht alles läuft so wie in ihrer welt;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.01.2011, 9:37 Uhr

nicht jedes problem kann man mit besprechen des unterbewustseins regeln.

ich muss gestehen das mir solche antworten echt bei manchem thema zu wieder sind.

was wissen sie von dem leidensdruck eines kindes, wieviel erfahrung haben sie mit bettnässern??

ich hbae sie schoneimal gefragt ob sie kinder haben, bei denen sie all dieses angwandt haben, mit welchem erfolg? leider habe ich keine antwort bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten