Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lina06 am 12.01.2011, 19:49 Uhr

ausrasten

hallo...
meine tochter ist 4 jahre alt...sie hat sehr oft ausraster wie gerade eben...weil sie ins bett sollte.habe ihr auch erklärt warum...diskutiert rum und sagt nein...will ich nicht, kann ich nicht ,muss ich nicht...aus strafe haben wir ihr puppenbett aus dem kinderzimmer geholt...weil sie darin tücher aufbewahrt und sämtlichen krimskrams...was sie schliesslich unter des kopfkissen legen will...was sehr schlecht fürs schlafenist ...ausserdem hat sie des ganze bett voller plüschtiere,das sie kaum platz hat zum schlafen...wir haben ihr erklärt das sie das wieder bekommt...morgen...aus trotz,schrie sie und hat nach mir getretten...bin dann raus aus dem zimmer...dann natürlich gegen die türe.sie tratt gegen die türe...
meine frage ist das normal...was kann ich machen und mich verhalten in solchen situationen...

5 Antworten:

Re: ausrasten

Antwort von Näppi am 12.01.2011, 20:19 Uhr

Meine Tochter hatte mal eine Phase, in der sie die Tür immer wieder zuschlug. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab die Tür ausgehangen. Da war das vorbei.

Zu den Kuscheltieren uä, kannst du nicht mit ihr aushandeln was mit ins Bett muss? Meinetwegen 6 Teile ihrer Wahl? Als Strafe das Puppenbett entfernen wird sie nicht verstanden haben. Darum wurde sie noch wütender. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausrasten

Antwort von ansaluli am 12.01.2011, 20:56 Uhr

Hallo,

am besten hilft: ruhig bleiben! Auch wenn es schwer fällt. Ist das Zubettgehen immer ein Problem oder war das eine Ausnahme? Ich würde es vor allem mit Verständnis probieren: "Ich kann verstehen, dass du noch nicht ins Bett möchtest.", dann aber auch erklären, dass sie nun schlafen muss, damit sie morgen früh ausgeschlafen ist. Anbieten, dass sie noch im Bett mit ihren Kuscheltieren spielen oder leise eine CD (ruhige Musik?) hören kann.

Was die Plüschtiere im Bett und den Krimskrams unterm Bett angeht, so würde ich das ihr überlassen. Meine Jungs haben auch das Bett voller Kuscheltiere, warum nicht, wenn es ihnen gefällt. Das Zeug unterm Kopfkissen kannst du ja wegräumen, wenn sie schläft, sofern es sich um harte Gegenstände handelt.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausrasten

Antwort von rabarbera am 12.01.2011, 21:13 Uhr

Warum darf sie nicht selbst entscheiden, wieviele Kuscheltiere und welchen Krimskrams sie im Bett und unterm Kopfkissen haben möchte?? Du solltest deiner 4jährigen Tochter zutrauen, selbst zu entscheiden, was sie beim Schlafen in IHREM Bett stört und was nicht!

(Da hat schließlich jeder seine persönlichen Vorlieben: bei mir im Bett liegen z.B. mein Mann, mein 15 Monate altes Kind, 2 Stillkissen (an der Wand), ein Kuschelschaf, der Kuschelhase von unserem Sohn... viele würden uns für verrückt erklären, aber wir schlafen super! )

Ich würde sogar noch weiter gehen und bin der Meinung, dass auch schon kleine Kinder (wenn man es immer und konsequent so handhabt) in der Lage sind, zu entscheiden, wieviel Schlaf sie brauchen und demzufolge auch, wann sie ins Bett gehen möchten!
Ich stoße aber sehr häufig auf Unverständnis, wenn ich diese Meinung vertrete, d.h. wenn auch du kein Verständnis hast - kein Problem!! ;-)

Jedenfalls kann ich den/die Ausraster deiner Tochter durchaus verstehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausrasten

Antwort von 3fachMama am 13.01.2011, 8:30 Uhr

also ich selbst hatte als kind das bett voller kuscheltiere. und mich hat das nie gestört. im gegenteil, wenn ich mal eins vergessen hatte, bin ich irgendwann aufgestanden und habs geholt. sonst wär das kuscheltier ja traurig gewesen

ich denke auch, dass kinder das gut entscheiden können.

mit dem tür zuknallen hatten wir auch mal. und auch ich hab die tür ausgehangen. wenn unser sohn heute wütend das zimmer verlässt, brauch ich nur zu warnen." WEHE du schlägst die tür zu"

unser sohn braucht auch ne ziemlich "kurze leine"
klare regeln, feste regeln und konsequenz. ist zwar anstrengend, aber dann funktioniert es. vor allem seine rituale braucht er vorm zu bett gehn.
kuscheln,kirschkernkissen,zudecken, kuss, cd

manchmal will er eins der dinge auch nicht. dann sagt er´s und gut ist es.

viele erklärungen bei ausrastern bringen bei uns in dem moment auch nix.
dann fängt er auch an zu diskutieren.
über tag muss er in sein zimmer, wenn die situation droht zu eskalieren, und wenn er sich beruhigt hat, wird über die situation gesprochen.

das hilft bei uns besser. auch in der vorschule sagt die lehrerin nur noch zu ihm, sobald er den mund aufmacht zum diskutieren:" ICH DISKUTIERE NCIHT !!! und dann wendet sie sich von ihm ab. das hilft.

du musst einfach ausprobieren, wie es für deine tochter und euch am besten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausrasten

Antwort von eumeline am 17.01.2011, 13:16 Uhr

Ja, ich denke, das ist normal...Wir haben hier gerade auch so eine Phase...meine Kleine ist 3,5 Jahre alt und sie testet gerade ALLE Grenzen aus. Morgens beim Aufstehen geht es schon los, abends beim Zubettgehen endet es noch lange nicht....Bin gerade am Limit und suche auch fieberhaft nach Lösungen.

Sie kreischt ohne ersichtlichen Grund los ("weil ich das will!")
Sie haut ihren großen Bruder und nimmt ihm alles mögliche weg
Sie diskutiert mit mir um jedes Teil
...

Ich könnte noch einiges aufzählen. Fakt ist, sie ist viel anstrengender als mein Sohn in dem Alter war. Der hat auch seine Grenzen getestet, aber der hat nicht mutwillig zerstört und auch keine Milch verteilt. Er hat keine Creme und Zahnpasta mit einemal geleert und der hat auch nicht die Fensterscheiben eingeschmiert...Der hat seine Kleidung anbehalten (unterwegs) und und und...

Alles, was dem Großen nicht einfiel, das macht nun die Kleine und ich werde mit Freuden das Ende der Phase begrüßen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten