Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von fabimami30  am 15.01.2011, 12:30 Uhr

Aufräumen

Meine beiden Kinder (6,5 und 3,5 Jahre) haben es nicht so mit dem aufräumen....
der großer räumt schon auf aber einfach nur alles irgendwohin damit Mama saugen kann und es sieht immernoch aus wie auf dem Müll:überall liegen Zettel die er bemalt hatte und noch brauch(aber keine Ahnung warum nicht in die Mape packt) " Mama ich habe keinen Platz" höre ich da nur.
Alles ist durcheinander :Lego und Playmobil kleinteile fliegen überall rum.
ich bekomme jedes mal eine Ausraster wenn ich das sehe und darüber nachdenke was das kostet!!!!

Die Kleine schreit: ich kann das nicht alleine!
dabei hillft ihr immer jemand von uns.

Das grauen bekommen sie beide wenn der Staubsauger kommt: "aber nicht in meinem Zimmer Mama!"
Zwei Messis!!!!

Wie ist das bei Euch`?

ich habe heute alle Playmobilsachen(auch die neue Ritterburg) weggeräumt und überlege es bei e..y reinzustellen ich habe es satt alles zusammen zusuchen.

Bin gespannt was Ihr schreibt

Fabimami30

8 Antworten:

Re: Aufräumen

Antwort von Mondreise am 16.01.2011, 1:55 Uhr

Hi,
geh mit jedem Kind ins Zimmer und gib konkrete Anweisungen, wohin was kommt.

Lass beide helfen. Wer ist am schnellsten :-)

Dabei kannst du eine Zeitung lesen.

Und putz nicht zuviel.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen

Antwort von Suka73 am 16.01.2011, 10:39 Uhr

wir arbeiten im Kistensystem. Wir haben eine Kiste nur für Playmobil (und dessen Kleinkram), eine Kiste nur für LEGO, eine Kiste nur für Bionicle, ein Regal nur mit Spielen, eine Truhe nur mit Kuscheltieren usw. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Was auch bei uns ein Problem darstellt sind ebenfalls bemalte Blätter. Ich habe van Gogh hier zu wohnen und der malt am Tag ca. 20 Bilder, leider auch alle wirklich sehr schön und NATÜRLICH werden die aufgehoben. Die fliegen überall rum, gestern fand ich eins im Bad unter den Handtüchern.

Ansonsten finde ich die Androhung ok, vielleicht würd ich die Burg nicht gleich verkaufen aber sie zumindest für eine Weile aus dem Zimmer verbannen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen

Antwort von Badefrosch am 16.01.2011, 11:08 Uhr

Das Kisten- und Regalsystem hat mich angekotzt. Das Zimmer sah immer wie im Schweinestall aus.

Wir haben jetzt im Dänischen Bettenlager ein neues Kinderzimmer für 1200 Euro inkl. Teppich gekauft. Ich hab mich da von einer erfahrenen Mama beraten lassen. Diese hat von Kommoden mit Türen und Regalen mit Kisten abgeraten, das Zeug wird da eh nie reingeräumt, außerdem kippt sich ne Kiste sehr schnell aus, aber räumt sich sehr langsam wieder ein.

Wir haben uns entschieden:
- ein 3-türiger Kleiderschrank (60 cm tief, 150 cm breit, 200 cm hoch)
- eine Kommode mit 6 Schubladen für seine Autos, Küchenzubehör usw.
- eine Truhe für Kuscheltiere
- eine Truhe für große Sachen wie Bagger, Lastwagen (diese Bruderfahrzeuge)
- Die Bücher kommen mit Buchstützuen auf die Kommode.

Es ist ruckzuck eingeräumt und sieht nicht mehr wie Sau aus. Mein Sohn ist 3 und hilft jetzt auch gerne wieder mit beim Aufräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen

Antwort von Agnetha am 16.01.2011, 16:55 Uhr

Ich finde, dass ein Kind von 3,5 Jahren definitiv noch nicht alleine aufräumen kann, sondern dass in dem Fall die Eltern aufräumen müssen und das Kind mit einbeziehen sollten, so dass es hilft und das Aufräumen nach und nach lernt.

Bei einem Kind von 6,5 Jahren ist das schon etwas anders, aber komplett alleine finde ich auch hier etwas viel verlangt.

Wir machen es mit unserem Sohn (6) so, dass er Kisten hat für verschiedene Dinge. Wir gehen immer zu ihm und sagen, was er als nächstes machen soll. Wenn die Lego-Steine alle in die richtige Kiste verschwunden sind, kommen als nächstes die Playmo-Sachen dran, danach alte Malblätter in den Papierkorb und so geht es Stück für Stück. Staubsaugen und -wischen mache ich dann und auf diese Art klappt es mit dem Aufräumen ganz prima. Oft kommt es jetzt auch vor, dass er sich mit dieser "Kisten-Technik" ganz alleine durchschlägt und dann stolz ist, wenn er verkündet, sein Zimmer sei jetzt "blitzeblank".

Außerdem ist es bei uns ein fester Termin für beide Kinder (noch eine 14-jährige Tochter), dass samstags die Kinderzimmer aufzuräumen sind, ehe der Kleine fernsehen und die Große an den Computer darf. Wir kontrollieren die Zimmer auch. Das schafft einen gewissen Anreiz, die Sache wirklich zu erledigen, weil hinterher etwas winkt, was die beiden gerne tun, und andererseits hilft meines Erachtens auch der feste Termin, dass es nicht jede Woche Gezeter gibt. Samstags wird eben grundsätzlich aufgeräumt ...

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen

Antwort von kirshinka am 16.01.2011, 17:01 Uhr

gemeinsames aufräumen. und einen festen platz für alles.

und auch mal Fünfe grade sein lassen!

aber unsere ist auch erst 21 Monate alt und ich erwarte nicht dass sie aufräumt (räumt aber trotzdem selbst und stolz ihre Eisenbahn in die Schachtel und ihre Musikinstrumente in die andere - hat sie wohl von meiner Mutter und meiner Schwiegermutter quasi geerbt).

Meine Mutter hat mich immer ziemlich vergebens und mit wirklich drastischen Methoden zum aufräumen bewegt. Hat leider erst Jahrzehnte später gefruchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen

Antwort von Vanessa1704 am 16.01.2011, 17:26 Uhr

Ich räume regelmässig Spielsachen weg, mit denen zur Zeit wenig gespielt wird.Kinder haben meist zu viele Sachen .Tausche ich die Sachen irgendwann wieder aus, ist es wie neues Spielzeug. Mit aufräumen haben wir so wenig Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufräumen

Antwort von D.G.31 am 16.01.2011, 19:48 Uhr

Hey hab auch grad denn Aufräumkoller hinter mir. Bei uns wird jeden Abend bevor es ins Bett geht aufgeräumt ausnahme der gebauten Sachen. Meine Kinder sind ähnlich alt wie deine. Der grosse schafft es nach kurzem Protest alleine und der kleinen Helfe ich ein bischen. Da sie meist zusammen spielen räumen sie auch zusammen auf und ich helf mit. Ich krieg eher die Krise das das Zimmer aussieht wie ein Schlachtfeld, aber da sie dann meist sehr schön und friedlich gespielt haben fällt es mir dann auch schwer zu schimpfen. Ich sortiere auch oft aus und sie können dann mal Kisten tauschen. Ich glaub so ist das halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@badefrosch

Antwort von Mondreise am 18.01.2011, 1:51 Uhr

Hi,
das klingt als ob man unter 1.200 Euro für ein Kinderzimmer keine Ordnung halten kann.

Ich lach mich Kaputt. (ist sicher nicht so gemeint von dir)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten