Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von brandy456 am 30.04.2011, 13:06 Uhr

ist nicht nur ein Einzelkinder Phänomen, meine ist auch Einzelkind kann sich aber

Danke erst einmal für Eure Antworten.
Ich sehe auch, dass viele Geschwisterkinder stärkes Sozialverhalten zeigen. Denke aber auch, dass es nicht allein daran liegt. Wie dem auch sei, es nützt ja nichts und ändert nichts an der Situation. Er ist nun einmal Einzelkind und wird es auch bleiben...

Es ist tatsächlich so, dass er in einigen Situationen schon sehr wütend wird, wenn es nicht nach ihm geht. Und das, obwohl wir darauf bedacht waren, ihn nicht zu sehr zu verwöhnen. Aber das ist natürlich manchmal schwer - er ist ja zu Hause (fast) immer der Erste. Und Reibungsflächen gibt es dann eben meist mit den Eltern, nicht mit anderen Kindern. Ich merke auch, dass er eigentlich besser mit älteren Kindern klarkommt.
In manchen Situationen gibt es garkeine Probleme - z.B. Einkäufe etc. Wenn er etwas will, dann reicht ein NEIN, und das war's. Aber wenn es darum geht, was gespielt werden soll, und wie, dann hat er seine Vorstellungen und findet es schwer, andere zu akzeptieren.

Von uns selbst lernt er im Umgang mit Freunden/Verwandten eigentlich, dass sie wichtig sind, Freude bereiten, man freundliche und höflich zu ihnen ist etc. Das versuchen wir ihm vorzuleben. Was er aber auch von uns nicht so recht kennt, sind große 'Gruppenveranstaltungen', wir haben nicht viele Verwandte, und Freunde kommen auch nicht zu riesigen Partys, sondern eher dann mal 2 oder 3.

Die Judo-Idee finde ich toll, er hatte sogar schon einmal ein Probetraining gemacht, fand er anfangs gut, aber er wollte dann nicht mehr dorthin. Ich fand es seinerzeit nicht gut, ihn dann zu zwingen. Natürlich habe ich schon versucht, den Grund herauszufinden, aber es nützte nichts. Aber vielleicht versuchen wir es einfach noch einmal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Vater 'nur' Kumpel bei Einzelkindern?

Hallo, heute ist mir etwas total Blödes passiert. Ich war mit einer Bekannten und deren Sohn zusammen mit meinem Sohn verabredet. Wir sprachen dann über Urlaub und dass es mit zunehmenden Alter doch etwas langweilig wird für unsere Kids, weil sie beide Einzelkinder sind. ...

von rabauke1199 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einzelkinder

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.