Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadja81 am 19.07.2012, 14:24 Uhr

ich weiß nicht mehr weiter!!!

mein sohn (15 monate) schlägt und schupst ständig andere kinder. ich kann schon niergens mehr mit ihm hin gehen, ohne schier zu verzweifeln. heute morgen in der krabbelgruppe hat er ständig die kinder geschlagen. er ist einer der ältesten und einer der wenigen die schon richtig gut laufen, somit ist er also schneller wie die anderen kinder. heut morgen hat er ein eine kleine so übelst geschupst und ins gesicht geschlagen, dass sie sich ganz übel den kopf gestoßen hat. ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, mein großer war nie so. ich schimpfe dann mit ihm und nimm ihn aus der situation raus, aber mehr kann ich doch auch nicht tun. wenn ich ihm auf die finger haue, signalisiere ich ihm doch nur das die mama auch gewalt anwendet und es ok ist wenn er auch schlägt! im schwimmbad genau das gleiche. ich will gar nicht wissen was die anderen mütter denken! ich weiß auch nicht wie ich reagieren würde, würde ein anderes kind ständig auf meins los gehen.
wie kann ich ihm beibringen das er damit aufhört?

lg von der verzweifelten mama

6 Antworten:

Re: ich weiß nicht mehr weiter!!!

Antwort von Birgit67 am 19.07.2012, 15:08 Uhr

da hilft immer nur wieder eines - Deinen Sohn auf den Arm nehmen raus aus der Situation - dich gleichzeitig um das geschupste Kind kümmern und dann auf die Seite sitzen dass Dein Sohn zuschauen muss - wenn er sich beruhigt hat soll er sich entschuldigen - wenn er wieder anfängt wieder rausnehmen auf die Seite sitzen ihn zusehen lassen - und beim 3. mal aufstehen und gehen.

Das ist so ziemich das einzigste was hilft um ihm zu zeigen dass seine momentanen Reaktionen nicht schön sind- es ihm ruhig auch sagen - das war nicht schön das tut weh.

Hat zumindest bei meinen geholfen bei denen es aber nie so richtig schlimm war.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter!!!

Antwort von ansaluli am 19.07.2012, 16:42 Uhr

Hallo,

ich schließe mich Birgit an, nur das mit der Entschuldigung beim anderen Kind kannst du weglassen, mit einem Jahr weiß er doch noch gar nicht, was das soll.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter!!!

Antwort von Lian am 19.07.2012, 18:52 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist demnächst 17 Monate alt und hatte jetzt auch gerade so eine Hau-Werf-Beiß-Phase.
Ich habe jedesmal streng und deutlich "NEIN, NICHT SCHLAGEN" gesagt, mich je nach Situation auch kurz zu ihr runtergekniet, um es ihr auf Augenhöhe zu sagen und dabei ihre Hände kurz festgehalten (das findet sie furchtbar). Wenn es schlimmer war, hab ich sie genommen und symbolisch hinter der Türschwelle abgesetzt, die Tür aber offen gelassen und entsprechend das andere Kind (meist die Schwester) getröstet.
Was die Entschuldigung angeht: Das ist wirklich noch zu früh. Ich bleibe im Moment noch bei "Nicht schlagen/werfen/beissen".
Mittlerweile ist es wirklich besser geworden. Mal schauen, wie lange es vorhält. Der Gipfel soll um den 2. Geburtstag herum liegen hab ich gelesen...
Ich habe auch gelesen, dass sie in dem Alter noch Schwierigkeiten haben auf "Tue nicht XY" zu reagieren und dass man lieber positiv "Tue ABC" einwirken soll. Aber da fehlt mir irgendwie die Phantasie.
Liebe Grüße
Lian

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter!!!

Antwort von binesonnenschein am 19.07.2012, 19:26 Uhr

Ja, ich schließe mich auch meinen Vorschreiberinnen an. Kurz und knapp sagen, dass das nicht in Ordnung ist, aus der Situation rausnehmen, entschuldigen lassen bringt noch nichts.

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass es nicht an dir liegt, dass du nichts falsch gemacht hast oder dein Kind irgendwie bösartig ist. Es ist eine ganz normale Entwicklungsphase, die jedes Kind, allerdings mit unterschiedlicher Ausprägung, durchmacht. Meine Kleine beisst zum Beispiel gerade ganz gerne. Meine Große hat sich eher auf den Boden geschmissen, als dass sie andere geschubst hätte. Da musst du jetzt einfach konsequent sein, aber dabei liebevoll. Sei dir gewiss, diese Phase geht vorüber und die meisten Eltern haben Verständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Positiv formulieren

Antwort von lanti am 19.07.2012, 21:05 Uhr

Hallo,

um dieses fehlende Verständnis von irgendetwas "nicht" tun, kann man anstelle von "nicht werfen" - lass es bitte stehen/liegen bzw. stell es bitte wieder hin sagen (lass es bitte dran statt reiß es nicht ab, komm runter statt kletter nicht hoch).

Anstelle von "nicht schlagen/beißen" könnte man evtl. auch "lass xy bitte in Ruhe" verwenden, aber in diesem einen Fall finde ich es gar nicht so schlecht auch mal "nicht schlagen" zu wählen, weil es zu schlagen einfach keine Alternative geben sollte. Und aus dem Kontext (Tonfall, aus der Sitaution nehmen etc,) verstehen das auch schon die Kleinsten - auch wenn das Verhalten an sich normal ist und trotzdem noch wiederholt wird....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter!!!

Antwort von Nadja81 am 19.07.2012, 21:06 Uhr

vielein dank für eure antworten
ich versuche eure tips durchzusetzen und hoffe es wird bald besser und das es um himmels willen eine phase ist, die schnell vorbei ist!!!!
mein großer hat das nie gemacht, daher bin ich grade total überfordert mit dieser situation. zudem kommen meine schwangerschaftshormone noch dazu
ich hab mal gesesen das kleine kinder das wort "nicht" im unterbewusstsein nicht ankommt...
ach, ich weiß doch auch nicht
ich werde das jetzt einfach so machen wie ihr gesagt habt und hoffen das es bald ein ende hat...

DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten