Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausemaus85 am 18.07.2012, 17:50 Uhr

Zoff mit dem Nachbarskind

Hallo,

wollet mal eure meinungen hören.

Mein Sohn (7 Jahre) streitet sich (lässt sich zanken) mit dem Nachbarsjungen der auch sein Schulkollege ist. Der Junge ist "bekannt" für seine Ausfälle...sowohl in der Nachbarschaft als auch in der Schule. Er beschimpft meinen Sohn ständig mit A***loch,Pimmelmann,geh und F*** Dich usw. !
Dann bewarf er Ihn mit Steinen,mit den Tomaten aus dem Garten.Alle Gespräche mit der Mutter nützen nichts,sie interessiert es nicht.Ist selber nicht gerade das perfekte Beispiel. Als ich mir mal meine Meinung dazu gesagt habe(im normalen Ton),sagte sie nur "Leck mich" und knallte den Telefonhörer. Ich habe dann meinem Sohn erstmal untersagt mit dem Jungen zu spielen,in der Hoffnung das der besagte Junge versteht,dass er sich mit seinem verhalten keine Freunde macht und diese sich dann abwenden. Hat eine Weile lang Funktioniert nach dem die "Spielsperre" aufgehoben war,aber schon bald ging das Theater wieder von vorne los. Der Junge ist agressiv,schlägt und tritt. Im moment sind ja auch bei den Jungs diese "Star Wars" Mappen total angesagt. Mein Sohn wollte mal mit Ihm tauschen,aber der Junge hat Ihm 6 Karten geklaut und Ihm die nicht wieder zurückgegeben.Nachdem mein Sohn seine Mutter ansprach und der Junge natürlich alles abstritt (obwohl noch ein anderer Nachbarsjunge das geschehen verfolgte und die Version meines Sohnes bestätigte) reagierte die Mutter NICHT und sagte wohl wortwörtlich "Nein,der A. gibt dir jetzt keine und damit ist die Sache für mich erledigt!" Mein Sohn kam heulend nach hause weil er eben beklaut wurde und Ihm niemand glaubte.

Es geht hier nicht um diese dusseligen Karten...es geht ums Prinzip,beklaut werden darf ja wohl niemand.

Ich weiss echt nicht was ich machen soll...mein Sohn ist leider zusätzlich sehr gutmütig,wehrt sich nicht bzw. kaum und versucht immer wieder auf den Jungen zuzugehen.Der Erfolg bleibt leider aus.

Eigentlich möchte ich mich auch nicht zu sehr da einmischen,aber bei solchen bösen schimpfworten und geschlagen werden hört es bei mir auf...vor allem wenn die Mutter mehr wie uneinsichtig ist mal zu schauen was die so treiben.

wie soll ich da Vorgehen?Soll ich überhaupt was machen? Ich meine es ernst,es ist nicht so das die sich normal streiten und dann wieder vertragen so wie bei Kindern eigentlich immer ist.Es geht doch zu weit finde ich.

39 Antworten:

Re: Zoff mit dem Nachbarskind

Antwort von Spinat am 18.07.2012, 17:57 Uhr

Hmmm, meine Jungs sind erst 3 und 5. Da gehts noch nicht all zu schlimm zur Sache.
Ich halte mich prinzipiell aus Streit raus und versuche meinen Sohn zu stärken wenn er auf mich zukommt. Bei Steinewerfen und Stehlen hätte ich mich wohl auch eingemischt.
Wenn dein Sohn allerdings von sich aus entscheidet, sich immer wieder auf ihn einzulassen, würde ich mich dann raushalten. Mehr wie mit deinem Sohn reden kannst du nicht.
Du kannst auch nicht die Mutter oder das Kind ändern, aber versuchen, deinen Sohn etwas zu lenken in der Hoffnung, dass er es selbst einsieht.
Kontaktverbot finde ich unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spinat

Antwort von mausemaus85 am 18.07.2012, 18:05 Uhr

Ja das mit der vorrübergehenden Kontaktsperre fand ich auch nicht gerade so toll.Fand aber in dem moment keine andere Lösung,da ich dachte der Junge würde merken "Oh,wenn ich mich so und so Verhalte,spielt der nicht mehr mit mir!"
Aber dieser gedanke konnte damit ja leider nicht umgesetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinat

Antwort von Spinat am 18.07.2012, 18:16 Uhr

Vorallem weil du deinen Sohn ja mitbestrafst, obwohl er gar nichts gemacht hat.
Finde ich schwierig, aber vlt bekommst du noch gute Tipps von Mamas in der gleichen Situation und miz gleichaltrigen Kindern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit dem Nachbarskind

Antwort von Pamo am 18.07.2012, 18:26 Uhr

Ich wuerde den Umgang unterbinden. Wenn jemand mein Kind (6J) obszoen beschimpft, dann schiebe ich einen Riegel vor. Wenn dazu noch die koerperlichen Attacken plus Diebstahl kommt, dann brauche ich keine Sekunde nachzudenken.

Wozu soll dein Sohn Umgang mit so einem Exemplar haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinat

Antwort von Pamo am 18.07.2012, 18:32 Uhr

Ich kann nicht sehen, dass das eigene Kind bestraft wird. Ganz im Gegenteil wird es m.M.n. geschuetzt und lernt ein paar wichtige Lektionen:
1. Ich muss mich nicht beschimpfen/schlagen/bestehlen lassen
2. Negative Menschen in meinem Leben kann ich loswerden
3. Meine Eltern stehen hinter mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit dem Nachbarskind

Antwort von ansaluli am 18.07.2012, 19:30 Uhr

Hallo,

ja, ich finde auch, dass das zu weit geht, vor allem die Fäkalsprache und die tätlichen Angriffe deinem Sohn gegenüber.

Hast du deinen Sohn mal gefragt, was er an diesem Jungen toll findet und was er davon hält, wenn der Junge so mit ihm spricht bzw. ihn so behandelt? Warum geht er immer wieder auf ihn zu? Mag er ihn, hat er eher Angst vor ihm? Tut ihm der andere Junge leid? Spielt er mit ihm, weil kein anderer Freund in der Nähe wohnt?

Gegen seinen Willen solltest du den Kontakt nicht komplett unterbinden, das verstärkt eher den Wunsch, sich mit dem Jungen treffen zu wollen, und da dieser in der Nachbarschaft wohnt, kann er ihm ja auch nur schwer aus dem Weg gehen.

Trotzdem könntest du versuchen, ihn etwas aus dem "Dunstkreis" des Jungen herauszuholen, indem du ein wenig nachhilfst, dass dein Sohn sich verstärkt mit anderen Kindern verabredet.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit dem Nachbarskind

Antwort von mausemaus85 am 18.07.2012, 19:30 Uhr

Naja,es gibt da noch ein anderes Problem.Der andere Nachbarsjunge( welcher gesehen hat das A. die Karten von meinem Sohn geklaut hat),spielt gerne und meist friedlich mit meinem Sohn zusammen...bis auf die üblichen zankereien. Es ist aber auch so das A. und der andere Nachbarsjunge direkt nebeneinander wohnen und auch zusammen spielen.A. ist zu dem Jungen nicht anders...aber was der Vater dazu sagt ist nicht meine Sache.

So,wenn mein Sohn mit dem "lieben" Nachbarsjungen spielt,dann kommt es vor (wie heute) das der Junge dann zu A. hingehen will.Mein Sohn hat Zugzwang,geht mit und wird wieder geärgert...

Das ist insgesamt total verzwickt. Wenn ich den Umgang mit A. untersage,geht der andere Nachbarsjunge trotzdem zu dem...ohne meinen Sohn,der dann alleine dasteht :(

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend,wenn ja bitte ich um Entschuldigung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit dem Nachbarskind

Antwort von Pamo am 18.07.2012, 19:32 Uhr

Lade doch den netten Nachbarsjungen zu euch nach Hause ein. Dann kann der unerwuenschte Junge nicht mit bzw. wird beim ersten Mal postwendend von dir weggeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ansaluli

Antwort von mausemaus85 am 18.07.2012, 19:36 Uhr

Hallo,

ich habe da gerade eben was zu geschrieben,wenn Du das mal beachten könntest?

Es liegt auch viel an dem anderen nachbarsjungen der direkt nebenan wohnt...Situation hab ich ja erklärt.

Ich habe meinen Sohn ja gefragt nachdem "Warum gehst du immer wieder dahin?" Er meinte er kann mir das nicht erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ansaluli

Antwort von Pamo am 18.07.2012, 19:38 Uhr

Dein Sohn ist zu jung um das selber zu erklaeren/verstehen. Seine Eltern muessen ihm beim Faellen von schwierigen Entscheidungen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von mausemaus85 am 18.07.2012, 19:42 Uhr

Guter Gedanke,aber leider wirkungslos...da die auch oft runter zu Ihm wollen und dann Automatisch zu A. gehen. Ich kann die ja nicht hier festbinden :/ Vor allem wenn das wetter einigermaßen ist,sind die ja meist draussen.Die beiden Jungs haben Straßennummer 41 und 41 a. wir haben 13.Ist ein ganzes Stück die straße runter. Ich kann das leider nicht direkt Kontrollieren was die machen.Ich kann ja auch nciht sagen" IHR dürft nicht zu A. gehen!" Das steht mir ja nicht zu bei dem anderen Jungen. Das ist es ja...wenn ich meinen Sohn mitgehen lasse,wird er wieder geärgert,beschimpft,geschlagen...einmal hat er mit voller Wucht einen Fußball ins gesicht bekommen. Wenn der andere Junge kommt und die losziehen,wird mein sohn so oder so ausgeschlossen,wenn ich Ihm verbiete zu A. zugehen.Da der andere Junge ja durchaus zu A. hinwill....verstehst Du?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 18.07.2012, 20:20 Uhr

Ich verstehe. Ich nenne es nicht anbinden, wenn ich klare Absprachen darueber habe, wohin mein Kind geht. Ganz einfache, klare Anweisungen: Du darfst zu Kind X nach Hause gehen, zu Kind Y nicht. Wenn Kind Y bei X zuhause auftaucht, dann kommst du nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinat

Antwort von Spinat am 18.07.2012, 20:36 Uhr

Das lernt das Kind aber nicht durch die Kontaktsperre. Der Junge möchte ja mit dem anderen Kind spielen.
ICH würde eher versuchen, die Treffen einzudämmen, vielleicht auch mit dem Verbot zu dem Jungen nach Hause zu gehen. Aber der Junge entscheidet doch in Punkt 1 und 2, was nicht Punkt 3 nicht ausschließt.

Wie gesagt, ich war noch nie in dieser Situation bzw nur in sehr abgeschwächten Form. So ist meine Meinung momentan. Ob ich sie dann ändere wenn es mal zu sowas kommt, kann ich nicht ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit dem Nachbarskind

Antwort von NadineLausanne am 18.07.2012, 20:40 Uhr

Mit so einem Kind würde ich meinem Kind keinen Umgang erlauben. Würde den Kontakt unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausemaus85

Antwort von Saarmama03 am 18.07.2012, 21:21 Uhr

Unsere Tochter wurde auch mal beklaut.Die Mädchen waren es 100%,weil nur die beiden bei uns drin waren.Es sind Geschwister.Hab mit der Polizei gedroht.Was glaust Du wie schnell das Zeug wieder da war.Droh bei der Mutter mit dem Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinat

Antwort von Pamo am 18.07.2012, 21:43 Uhr

Da stimme ich dir nicht zu. Das eigene Kind lernt, dass es eine bessere Behandlung verdient und dass es undramatische Wege gibt sich solchen Menschen zu entziehen. Das haette ich als Kind alleine nicht gekonnt, da haette ich Anweisung/Hilfe gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Saarmama03

Antwort von mausemaus85 am 18.07.2012, 22:10 Uhr

Ist das nicht etwas übertrieben wegen 6 Star Wars Karten mit Jugendamt und oder Polizei zu drohen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausemaus85

Antwort von Saarmama03 am 18.07.2012, 22:16 Uhr

Wer weiß.Man muss die Polizei oder das Jugendamt ja nicht einschalten.Bei sowas macht die Polizei ja auch nix.Aber ich habs nur mal gesagt und schon bekam das Kind Panik.Es ging bei uns um ein DS Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit dem Nachbarskind

Antwort von celmin am 18.07.2012, 22:22 Uhr

Bist Du denn dabei wenn Dein Sohn geärgert wird?
Für mich hört sich das eher so an, als wenn das meist passiert, wenn die drei Jungs zusammen spielen. Manchmal ist es so, dass einer dann zuviel ist. Ich nehme an, dass dieser Junge Deinen Sohn dann absichtlich provoziert. Ich denke auch, dass es dann wohl eskaliert.

Meine Tochter hatte im Hort einen Jungen, der oft ausgeflippt ist. Sie hat aber immer wieder mit ihm gespielt. Irgendwann gab es immer Streit (meist beim Fussballspielen) und der Junge hat gehauen, geschubst und böse Worte gebrüllt. Meine Tochter erzählte mir fast täglich, dass er sie gehauen hat. Anfangs war ich auch entsetzt, aber ich habe mit meiner Tochter oft darüber gesprochen. Sie wusste natürlich auch sehr wohl, wie sie ihn auf die Palme bringen kann. Verboten hatte ich ihr den Umgang nicht. Ich habe ihr aber gesagt, dass sie mit ihrem Verhalten dazu beiträgt, dass er so ist. Es hat eine Zeit gedauert und ich hatte Fusseln am Mund vom Reden.
Wenn ein Kind "bekannt" für solches Verhalten ist, wird es von anderen Kindern oft noch "bestärkt" sich genau SO zu verhalten.

Ich würde versuchen Deinen Sohn zu stärken. Wenn er mit dem dritten Jungen spielt und dieser zu dem anderen Jungen gehen will, sollte er sagen, dass er das nicht will. Möchte der Junge trotzdem gehen, sollte Dein Sohn nach Hause gehen. Wäre der dritte Junge ein richtiger Freund, würde er zu Deinem Sohn stehen. Das tut er aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ansaluli

Antwort von ansaluli am 19.07.2012, 6:38 Uhr

Hallo!

"ich habe da gerade eben was zu geschrieben,wenn Du das mal beachten könntest?"

Entschuldige bitte, unsere Beiträge sind zeitgleich erschienen, warum gleich so unfreundlich, ich dachte, du wolltest Tipps.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ansaluli

Antwort von mausemaus85 am 19.07.2012, 7:49 Uhr

Das ist mir durchaus klar,aber bevor ich mich nochmal wiederhole hab ich dich auf den Beitrag verwiesen...das war ganz und garnicht undfreundlich gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit dem Nachbarskind

Antwort von mf4 am 19.07.2012, 8:07 Uhr

Ich bin nicht zuständig für das Vokabular oder Benehmen fremder Kinder und eine andere Mutter ansprechen würde ich nicht bzw. dann, wenn es eine Freundin ist mit der ich reden kann.
Wenn ein Kind in der Schule ein Raufbold ist oder Schipfworte benutzt ist mir das auch schnuppe...
benimmt es sich so, wenn es hier bei uns ist...
ist es hier nicht willkommen. Da meine Kinder (8 und 9) unter solchen Kindern leiden kann ich ihnen gut vermitteln, dass der Umgang nicht gut für sie ist, dass ich das Kind nicht hier haben möchte usw. aber ich kann meinem Kind nicht verbieten das andere dennoch zu mögen, mit ihm spielen zu wollen.

Ein Dieb würde meine Wohnung definitiv nicht betreten dürfen. Wenn er zum Spielen da ist dann draußen... da kenne ich nichts.

Da es hier ähnliches gab mit einem Kind, welches meine Tochter fies behandelt und sie dennoch meinte es wäre eine Freundin weiß ich wie schwer das ist. Ich konnte nur reden, erklären, dass so keine Freunde sind und mein Kind nahm dann von sich aus Abstand.

Ein Junge der mit meinem Sohn befreundet ist spielt z.B. P18-Spiele und seine Eltern finden es offenbar okay. Er läft nur mit dem ds herum und bringt es auch hier her. Das ist alles Problem der Eltern, diese Spiele zu unterbinden. Von mir gabs die Aunsage, dass hier keine solche Spiele erwünscht sind...
daran muss er sich halten oder gehen.

Auf die Erziehung anderer einwirken zu wollen sehe ich nicht für meine Aufgabe... das war bzw. ist meine bei 4 eigenen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm...

Antwort von mf4 am 19.07.2012, 8:11 Uhr

Wenn ich eine Mutter bin die eh schon "nicht nett ist" und mich dann eine andere Mutter anruft und mit Polizei und Jugendamt wegen Star-Wars-Karten droht... sorry aber ich würde nur lachen.
Weder Polizei noch JA schreiten ein bei Schimpfworten und Kartenklau... das weiß doch jeder der halbwegs klar ist in der Birne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von ansaluli am 19.07.2012, 8:25 Uhr

Hallo,

oh, dann habe ich das komplett falsch interpretiert, tut mir wirklich leid. Vielleicht sollte ich noch einen Kaffee trinken, bevor ich hier schreibe...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von ansaluli am 19.07.2012, 8:35 Uhr

Hallo,

so handle ich im Grunde auch, unser Haus, unsere Regeln. Andere sollen so leben, wie sie es für richtig halten, aber ich versuche, meinem Kind bestimmte Dinge zu vermitteln in der Hoffnung, dass diese übernommen werden.

Aber was machst du, wenn dein Kind sich mit dem besagten Kind bei ihm zu Hause trifft und dann dort diese Spiele gespielt werden? Verbietest du das? Das birgt ja evtl. auch die Gefahr, dass solche Verbote umgangen werden und man sie evlt. nur schwer kontrollieren kann, wenn die Kinder etwas älter und selbstständiger sind.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit dem Nachbarskind

Antwort von Nina5223 am 19.07.2012, 8:45 Uhr

Hallo,,

ich würde andere Kinder zu uns einladen, damit er neue (beste) Freunde kennenlernt und somit auch ein anderes "Umfeld" ergibt.

Den Kontakt zu dem anderen Jungen würde ich einschränken, aber nicht unterbinden, würde versuchen ihn zu stärken. Sollten weitere Vorfälle auftreten, würde ich den Kontakt unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von mausemaus85 am 19.07.2012, 9:23 Uhr

Die Geschichte mit dem besagten Jungen läuft ja schon seit einem jahr so.Mein Sohn kommt nach den Ferien in die 2. Klasse. Wieviele Vorfälle soll ich denn noch abwarten bis ich was mache!? :)
Da kommt ja jedesmal was wenn die sich sehen.

Stimmt,mich geht es nichts an was andere Mütter mit Ihren kindern machen bzw. wie sie von denen erzogen werden. Das ist mal ganz klar.Aber das ich mal anrufe und versuche(trotz gleichgültigkeit der Mutter) mit Ihr zu reden,weil IHR Sohn nunmal Steine schmeisst und die "bösen Worte" benutzt,schlägt,tritt,spuckt ist ja wohl auch klar oder!? Mein Sohn hat ja auch andere zum Spielen. Da dieser Junge aber im direkten Dunstkreis wohnt (mit dem netteren nachbarsjungen zusammen,wie oben beschrieben) kommt er natürlich auch öfter in...wie soll man sagen!? Versuchung dahin zu gehen! Ich denke manchmal das mein Sohn auch die Hoffnung hat das er Ihn "das nächste mal" besser behandelt.

Wenn der Junge mal bei uns war,dann war er auch schnell wieder weg,weil ich nunmal konsequenter bin in Erziehungsfragen UND weil er Brandon (meinen Sohn) schlecht beeinflussen kann so lange ich in der Nähe bin...ich habe öfter mitbekommen das er versucht andere zu Diktieren was sie zu tun haben.Als Beispiel verlangt A. das mein Sohn losgeht und den anderen (netteren) Nachbarsjungen schlägt usw.! Ich bekomm das mit und sag natürlich was dazu.Das schmeckt Ihm dann überhaupt nicht und versucht Brandon dann mit zu sich runterzunehmen etc. pp.! Dann sieht seine doofe Mama ja nichts mehr ;)

Ganz am Anfang hat die Mutter des Jungen Brandon von der schule mit heim genommen,weil die Jungs sich erstmal gut verstanden haben und da wir ja eh in der gleichen straße wohnen. Die Jungs sind nach schulschluss nach den Großeltern von A. gegangen,welche unmittelbar an der Schule wohnen und haben dort auf die Mutter gewartet...A. hatte nach kurzer Zeit keinen Bock mehr auf Brandon (waren beide ganz frisch Schulanfänger seit ein paar Wochen) und schickte Brandon weg."Geh nach Hause ich habe keinen bock mehr auf Dich,Du darfst nicht mehr mit uns mitfahren!" usw.
Mein Sohn ist also gegangen...mit dem Bus gefahren.Ich wusste von nichts! Habe totale Panik geschoben,weil er doch gerade ind die schule kam und vom Busfahren nicht viel Ahnung hatte und ich vor allem von nichts wusste.Es hätte sonst was passieren können. Das sind dann so Sachen wo ich kein verständnis für haben KANN. Das war natürlich dann das Ende der Geschichte...heute fährt er mit dem Bus,hat ein Kinderhandy,weiss bescheid,kennt sich aus(habe selber keinen Führerschein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von mausemaus85 am 19.07.2012, 9:26 Uhr

Ist ja nicht schlimm.In Foren kann man ziemlich schnell was falsch verstehen anhand des geschriebenen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von Nina5223 am 19.07.2012, 10:43 Uhr

Die Geschichte mit dem besagten Jungen läuft ja schon seit einem jahr so.Mein Sohn kommt nach den Ferien in die 2. Klasse. Wieviele Vorfälle soll ich denn noch abwarten bis ich was mache!? :)
Da kommt ja jedesmal was wenn die sich sehen.

Nicht böse gemeint, ich frage mich wieso du dann diese Frage ins Forum postest, wenn FÜR DICH eigentlich schon klar ist, daß die Kinder nicht mehr miteinander spielen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Saarmama03 am 19.07.2012, 11:16 Uhr

Im EP ging es um Spielkarten.Bei mir ging es um ein DS Spiel.Mir war in meinem Fall klar,dass das nix für die Polizei oder das Jugendamt ist.Ich wusste schon einiges von der Familie.Daher wusste ich auch,dass eine Drohung mit Polizei und Jugendamt was bringen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von mausemaus85 am 19.07.2012, 11:27 Uhr

Kann ja sein das ich was zu überspitzt sehe?
Deswegen frage ich...ich kann mich auch eines besseren belehren lassen.Im moment bin ich aber auf dem Stand das ich Ihn nicht mehr mit Ihm "spielen" lasse.

du hast geschrieben :"Sollten weitere Vorfälle eintreten"

Ich frag mich dann natürlich wie lange ich noch warten soll wenn das ganze schon ein Jahr lang so läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausemaus85

Antwort von Saarmama03 am 19.07.2012, 11:29 Uhr

Nicht warten,handeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von Nina5223 am 19.07.2012, 12:23 Uhr

Hallo,

daß meinte ich ja.
Im Grunde deines Herzens hast du dich schon längst entschieden, den Kontakt zu unterbinden. Es gibt für dich kein abwarten mehr.
Deshalb sind die Antworten hier unnötig.

Du hättest gerne die Zustimmung das du richtig handelst.
Ich denke das tust du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von mausemaus85 am 19.07.2012, 12:47 Uhr

"Im Grunde deines Herzens hast du dich schon längst entschieden, den Kontakt zu unterbinden"

Ja das stimmt ja auch soweit.Ich dachte mir nur ich könnte es zu übertrieben sehen und habe auf Tips anderer Mütter gehofft und ja auch welche bekommen. :) Wie gesagt...ich lass mich gerne eines besseren belehren ;)

Die Antworten finde ich hier nicht unnötig.Es ist doch interessant zu wissen wie andere Mütter über sowas denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 19.07.2012, 17:30 Uhr

Das kam noch nicht vor. Der Junge kommt immer zu uns und bisher hält sich mein Sohn (8) auch daran, dass er es nicht spielen darf.
Ich bin recht großzügig und die eine Regel hält er ein. Später ist das immer noch was anderes (habe 2 erwachsene Kinder) aber ein P18-Spiel mit 14 spielen ist nicht ok aber allemal besser als mit 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte das gleiche problem!

Antwort von Nadja81 am 19.07.2012, 17:47 Uhr

mein großer (damals 8 jahre) hatte auch das problem mit einem jungen aus der nachbarschaft. ich wollte erst das er das problem selbst löst, aber als er dann heulend nach hause kam und erzählte das der junge ihm das eis aus der hand geschlagen hat und ihn angespuckt hat, war bei mir fertig. ich bin runter und hab mir den jungen direkt geschnappt und ihn angebrüllt, was das soll und wenn ich das noch ein mal mitkriege spucke ich ihm ins gesicht, aber richtig. die mutter stand direkt daneben und zu ihr hab ich dann noch gesagt sie sollte ihrem sohn mal manieren beibringen. sie hat kein tohn gesagt. war auch besser so, sonst hätte die auch grad noch was abbekommen! seit diesem tag war nie wieder was!
timo hab ich gesagt das er nicht mehr mit ihm spielen soll und ihm einfach aus dem weg gehen soll. das ist jetzt 2 jahre her und jetzt spielen sie friedlich miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

learning by doing...

Antwort von Holzkohle am 23.07.2012, 0:06 Uhr

wir hatten auch so ein Prachtexemplar direkt neben uns wohnen, er war etwas älter als mein Sohn und immer nur am WE oder eben in den Ferien wochenweise bei meinem Nachbarn zu Besuch, Eltern waren geschieden. Das allein hat aber schon gereicht. Der Junge hat meinen Sohn beschimpft und bloßgestellt, dass ich zum Teil schon nicht mal mehr in den Garten wollte, wenn ich gehört habe, "der" ist auch da. Trotz allem ist mein Sohn immer wieder zu dem Jungen hin, wollte mit ihm spielen, und ließ sich dann wieder erniedrigen.

Ich habe - neben einer Kontaktsperre - mit meinem Sohn diverse Gespräche geführt. Dass wirkliche Freunde sich nicht so benehmen, ob mein Sohn schon mal bei meinen Freundinnen SO ein Benehmen gesehen hätte mir gegenüber, dass Freunde sich gegenseitig nicht weh tun, sich nicht beklauen (das Thema hatten wir auch)

Es dauerte LANGE und dann kam DIESER TAG... wo das Nachbarskind mal wieder zu uns rüber wollte und mein Sohn, damals fünf, ihm direkt ins Gesicht sagte "nö, mit dir spiel ich nicht mehr" und dabei blieb es auch.

Mein Sohn wird jetzt neun und wir haben aktuell gleiches Problem wieder - dummerweise mit seinem besten Freund, mit dessen Mutter ich sehr eng befreundet bin. Mein Sohn wird in letzter Zeit immer öfter Opfer der Angriffe seines besten Freundes, die sogar in unserer eigenen Wohnung dafür sorgten, dass mein Sohn sich vor einigen Tagen aus Panik in unser Badezimmer einschloss und nicht mehr hinaus wollte. Wir haben inzwischen selbst rausgefunden, wo der Hase im Pfeffer liegt (Neid) Auch geht momentan spielen im Dreier-Gespann gar nicht. Also haben wir es hier so gelöst, mit dem besten Freund spielen - ja. Kommt T dazu, trennt sich mein Sohn inzwischen freiwillig aus dem Trio.

Ich bin zwar auch dafür, dass jeder seine Erfahrungen machen muss, auch Kinder, bin aber auch trotzdem noch der Meinung, dass man durchaus eingreifen kann - in Deinem Fall würd ich tatsächlich wieder ne Kontaktsperre zu "dem" Kind einrichten, mit dem anderen kann er ja spielen. Auch ich habe damals das besagte Nachbarskind vor der Türe stehen lassen, wenn der klingeln kam, allerdings war das auch mit dem Vater abgesprochen, der immer wieder Zeuge wurde (als mein Sohn z.B. kopfüber in der Mülltonne landete). Wenn Dein Sohn mit Kind 2 super spielen kann, aber dann entschieden wird, wir gehen jetzt zu Kind 1, kannst nur versuchen, Deinem Sohn nahe zu legen, sich dann einfach aus der Gruppe zu distanzieren, nach Haus zu gehen, nen anderen Freund zu besuchen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit dem Nachbarskind

Antwort von bastians mama am 27.07.2012, 0:29 Uhr

Hallo,

ich würde deinem Sohn immer wieder erklären was er sich bieten lassen darf und was eben nicht.
Mein Sohn hatte auch seit Schulanfang einen besten Freund, der öfter hier war und er bei ihm. Der entwickelte sich aber zum schlechten (raucht, trinkt Bier) mit 9!!! Mein Sohn hat mir immer erzählt was er schon alles macht da er 3 ältere Brüder hat. Ich hab meinem Sohn dann erklärt was diese sachen anrichten können und wie andere darauf reagieren wenn man immer ander ärgert. seit 3 Monaten hat er einen neuen besten Freund und das ganz allein geklärt.
Du mußt ihm einfach den Rücken stärken und immer wieder tipps geben, dann wird er mit dem Bösen nachbar allein fertig - hab vertrauen in deinen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff mit dem Nachbarskind

Antwort von 3Wunder am 28.07.2012, 3:14 Uhr

nadja....ganz tolles vorbild. wie kann man sich das recht rausnehmen, ein fremdes kind derart anzubrüllen. ganz ehrlich..dürfte man bei meinen nicht machen..niemand hat das recht dazu mein kind anzubrüllen.

kinder müssen lernen sich zu wehren, wenn andere kinder merken, man kann mit ihnen machen was sie wollen, ist es vorbei.

und wenn ihr diese schimpfwörter schon schlimm findet...dann wartet erstmal ab, ihr könnt eure kinder nicht vor allem schützen, dann müsstet ihr sie zuhause einsperren...damit ja keine bösen wörter an sie rankommen und auch ja niemand böse zu ihnen ist. das ist nicht machbar. spätestens wenn sie jugendlich sind werden sie sich auch mal prügeln...wollt ihr euch jedesmal davor schmeissen.

zudem kann es leicht passieren das, wenn man sich als mutter einmischt...das kind noch mehr geärgert wird, weil es dann heisst...das ja jetzt immer die mama kommt und es ohne mama nicht schafft...kann deprimierend sein.

kinder müssen lernen sich zu wehren...auch für später...sonst lassen sie sich auch mal vom chef anschreien..oder von arbeitskollegen mobben. und ich denke nicht...das ihr das dann noch regelnd wollt oder. aber wenn sie sich immer darauf verlassen das mama da ist und es schon richtet...wird es später schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten