Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von limasa am 31.10.2009, 5:07 Uhr

Hauen, Schubsen und taube Ohren

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt.

Sie ist sehr temperamentvoll und reagiert momentan immer mit Hauen oder Schubsen, wenn sie ein Nein zu hören bekommt oder ihren Willen nicht bekommt.
Und es ist egal, wo das passiert. Entweder werden wir gehauen, wenn wir zB die Frage nach Süßigkeiten verneinen, oder ihr die Windel wechseln wollen, sie anziehen möchten usw...
Genauso schubst und haut sie im Kindergaren, wenn sie da zb nicht aufs Schaukelpferd kann oder ein Spielzeug nicht bekommt.
Gestern wurde sie sogar aus der Turnhalle rausgeschickt, weil sie öfter und trotz Ermahnug geschubst hat.

Genauso scheint sie von plötzlicher Taubheit geschlagen zu sein, wenn ich sie um etwas bitte, mit dem sie aufhören soll oder von dem sie runter kommen soll.

Gestern morgen zB wollte sie vor dem KiGa noch einen Joghurt essen.
Ich setz sie also hin und geb ihr den Joghurt. Dann bin ich ins Wohnzimmer gegangen, weil ich meine kleine Tochter schonmal anziehen und in den Maxi-Cosi setzen wollte.
Als ich zurück in die Küche kam, hatte sie beide Hände voll mit Joghurt und schmierte sich den ins Gesicht... Finde ich jetzt erstmal nicht so schlimm, ist halt Entdeckungstrieb... Aber was mich dann auf die Palme brachte, war, dass sie, obwohl ich sie dann mehrmals in immer schärferen Tonlagen darum bat, aufzuhören, sie mich nur anschaute und weiter machte und dann sogar die Arme einrieb... Ich konnte nicht sofort eingreifen, weil ich das Baby grad im Maxi-Cosi festschnallte...

Wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig? Was soll ich da machen?
Und vor allem, wie kann ich sie dazu bringen, auch mal auf mich zu hören?

Und wie reagiere ich, wenn sie mich oder meinen Mann haut oder kneift, schon beim kleinsten Nein?

Ich weiß, bzw hoffe, dass so ein Verhalten in dem Alter normal ist, aber alle anderen Kinder um mich rum in dem Alter sind nicht so extrem... und ich möchte jetzt nicht allzuviel verkehrt machen, um kein Fall für die Super-Nanny zu werden.

Andererseits denke ich die ganze Zeit, dass sie vielleicht so ist, weil ich schon zuviel falsch gemacht habe. :-(

Im Moment verzweifelte Grüße
Sandra

2 Antworten:

Re: Hauen, Schubsen und taube Ohren

Antwort von Neniel am 31.10.2009, 10:17 Uhr

Hallo
Also du zuviel falsch gemacht hast glaube ich jetzt nicht. Solches Verhalten klingt ja ganz normal. Ich kann nur berichten wie ich meinem das Hauen und Kneifen abgewöhnt habe. Das hatte er auch mal eine Weile übel drauf.
Ich hab ihn rausgeschickt, habe ihm sehr deutlich erklärt das er mich nicht hauen darf, dass ich ihn auch nicht haue und wenn er mich haut kann er rausgehen. Dann hab ich ihn vor die Wohnzimmertür geschickt, wo er auch nach sehr kurzer Zeit von alleine schon hinging wenn er merkte das das wohl doch zuviel gewesen ist. Dort blieb er kurz stehen, meist sogar ohne sich zu beschweren und kam rein wenn er sich beruhigt hatte (nach maximal einer Minute). Ich weiss das diese Methode nicht von allen gutgeheissen wird, aber bei uns funktionierte sie, weil ich das jedesmal konsequent gemacht habe und da hat er sich schnell überlegt das er das mit dem Hauen lieber lässt.
Treten und Schlagen beim Wickeln haben wir auch schon durch. Er hat mich einige Male übel erwischt und mir einmal sehr heftig in den Bauch getreten (da hatte ich zudem noch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung). Es gab ne klare Ansage das ich jetzt so mit ihm keine Lust mehr hätte und das es so nicht geht. Dann hab ich ihn kurzerhand vom Wickeltisch gehoben und auf dem Boden abgestellt oder hingesetzt, so halb angezogen wie er grade war, bin raus und hab die Tür hinter mir zugemacht mit den Worten, wenn er wieder lieb wäre könnte er zu mir kommen und dann versuchen wir es nochmal. Da saß er dann, heulend und trotzend und ich hab einfach gewartet. Es dauerte nicht lange und er hatte sich auch das abgewöhnt.
Im Kindergarten bist du nicht da, da liegt es an den Erzieherinnen, aber zu hause kannst du mit Konsequenz gegensteuern.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, Schubsen und taube Ohren

Antwort von Stryla am 31.10.2009, 11:25 Uhr

Meiner ist auch so, allerdings nur bei uns zu Hause. Bei mir gibts ein klares, deutliches "Nein , ich haue Dich auch nicht. Das tut weh" und ich halte seine Hände fest. Er reagiert darauf, aber so krass es ist, probiert dann sein Gehaue an sich selbst aus auch mir Schmackes und es tut ihm nicht weh. Im Gegenteil er lacht, knallt sich wirklich heftig ins Gesicht und empfindet das offensichtlich als nicht schlimm. Auch wenn er hinfällt und sich Schürfwunden zuzieht, verzieht er keine Miene und spielt mit der Kruste.?????

Ich glaube ihm tut wirklich einiges nicht weh, was es natürlich erschwer ihm klar zu machen, dass es uns weh tut. Ich bin da immer konsequent mit Nein und wenn er mich mal in der Wut verletzt und es weh tut, dann zeige ich das auch deutlich ( kann das ja nicht unterdrücken wenns weh tut). Und das mag er gar nicht wenn Mama weint, oder das Gesicht verzerrt. Da versucht er zu trösten und stellt das Verhalten tatsächlich ein für eine Weile. Allerdings spiele ich das nicht, wenn dann fühle ich echt so.

Und .....die Phase hört jetzt auch langsam wieder auf :-)
Ich denke, wenn Du konsequent "Nein" sagst und wenn Dein kind jemand anders haust, es auch "Nach Hause holst" oder es darf nicht mehr mitspielen für heute, wird es das schon lernen.Es ist alles eine PHASE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten