Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 30.10.2009, 14:18 Uhr

heute im supermarkt / nur kinder die nicht schreien sind lieb???

heute im supermarkt. alle drei sassen einträchtig im einkauftswagen. eine frau sagte ne was für liebe kinde;-))))
2min später käbbelten sie und die frau kam wieder und meinte: na da hab ich euch wohl zu früh gelobt ihr seid doch nicht so lieb.

da kann ich nur kopfschütteln.

hab sie gefragt: sind nur kinder die nicht schreien lieb????

warum dürfen auch liebe kinder nicht mal zicken, schreien oder laut sein??

nur die die nichts sagen bzw zu allem ja und amen, die leise sind usw sind lieb.

was ist das denn für ein verquertes denken üder das "lieb sein".

kerstin

20 Antworten:

OMG

Antwort von +emfut+ am 30.10.2009, 14:52 Uhr

Die Frau hat die Kinder in einem bestimmten Moment, in einer bestimmten Situation "beurteilt". Die Frau fand die Kinder in der ersten Situation lieb, und in der zweiten nicht mehr. Das war ihr subjektiver Eindruck. Ob man den äußern muß? Meine Güte, wer soll ihr das verbieten? Und das "Lob" war ja willkommen.

Ich liebe meine Kinder sehr, aber wenn sie sich gerade die Köpfe einschlagen, dann sind sie nicht "lieb". Ende. Was nicht heißt, daß ich meine Kinder zu Jasagern erziehe. Sondern lediglich zu Menschen, die sich nicht streiten (und mich möglichst wenig nerven).

Und die Grenze zwischen Kabbeln und Streiten ist dünn und sehr subjektiv. Wenn ich gut drauf bin, dann stören mich die Kabbeleien erst, wenn die Kinder weinen und/oder bluten. Wenn ich schon eine genervte Grundstimmung habe, dann nervt es mich schon, wenn sie sich laut anquasseln.

Mach doch aus einer (vielleicht unüberlegten, aber definitiv nicht endgültig gemeinten) Bemerkung einer Trulla im Supermarkt keine Beschreibung des Zustands der Gesellschaft im allgemeinen und der Käufer des Supermarktes im Besonderen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG

Antwort von Moneypenny77* am 30.10.2009, 14:59 Uhr

Sehe es wie Elisabeth... Zumal es meist auch als Hilfe für die Mutter gedacht ist, damit die Kinder sich wieder beruhigen, um "Eindruck" zu schinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey wer hat dich denn gebissen???

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.10.2009, 14:59 Uhr

ich fand es eben völlig daneben.

streiten gehört aber zum leben und ist doch nicht von grund auf schlecht.

und wenn ich lese ich erziehe sie so das sie mich möglichst wenig nerven dann fällt mir dazu auch nicht viel ein;-))

ich habe auch nicht die allgemeinheit angesprochen nur das lesen bitte was auch da steht;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe darin keine hilfe

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.10.2009, 15:03 Uhr

nur das doch sehr beschränkte denke über das lieb sein

aber so ist es im leben euch stört es nicht mich ja!,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute im supermarkt / nur kinder die nicht schreien sind lieb???

Antwort von SkyWalker81 am 30.10.2009, 15:06 Uhr

Vielleicht meinte sie auch damit: ihr seid halt doch nur ganz normale Kinder.....

Geben wir es zu: Kinder nerven halt auch, und wenn sie es auf die Spitze treiben, dann finde auch ich als Mama sie zum auf den Mond schiessen.
Das ich sie deswegen trotzdem lieb habe (o.k. in dem Moment nicht sooooo....) steht ja wohl ausser Frage.

Also: nicht alles immer so netativ aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute im supermarkt / nur kinder die nicht schreien sind lieb???

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.10.2009, 15:15 Uhr

ich fand es einfach nur oberflächlich und in meinen augen dumm.

ich würde soetwas nie sagen.

das ist vielleicht ein grund warum ich es anders sehe ich habe meine kinder genauso lieb wenn sie genau das tuen was ich gern hätte, als wenn sie genau das gegenteil tun.

will auch kein fass aufmachen, mich hats gestört, wollte es los werden hab ich hiermit getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey wer hat dich denn gebissen???

Antwort von +emfut+ am 30.10.2009, 15:18 Uhr

Je nun...

Die letzten Sätze Deines Postings werden sehr "philosophisch". Aus zwei Sätzen dieser Frau willst Du gleich ihre Einstllungen zum Lieb-Sein, zur Erziehung und zu allem möglichen deduzieren.

Wenn ich so nachdenke: Du machst das gleiche wie die Frau, die Du so doof findest. Sie sieht Deine Kinder zwei Sekunden streiten und findet sie "nicht lieb" (was sie in meinen Augen immer noch nicht sind, wenn sie sich streiten - auch wenn Streiten selbstverständlich zum Leben dazugehört, aber wenn ein Kind brüllt, ist es auch nicht leise, auch wenn Brüllen zum Kindsein dazugehört).

Und Du hörst von der Frau zwei Sätze und beurteilst gleich ihren ganzen philosophischen Überbau.

Die Kinder waren IN DEM MOMENT IN DEN AUGEN DIESER FRAU nicht lieb. Ich kann prima damit leben, wenn meine Kinder ZU EINEM DEFINIERTEN ZEITPUNKT IN DEN AUGEN EINES MIR UNBEKANNTEN UND DAHER IRRELEVANTEN MENSCHEN nicht lieb sind.

Ob das hilft? In MEINEN Augen eher nicht. (Wobei meine Kinder dann meistens so geschockt sind, daß es irgendwie doch hilft.) Aber ich vermute tatsächlich, daß die Frau gedacht hat, daß es in dem Moment hilft. Auch da gestehe ich ihr einfach ihre subjektive Wahrnehmung zu.

Was ich nicht verstehe: Warum geht Dir so ein blöder Satz von irgendeiner Trulla im Supermarkt so nahe? Ich hätte den Vorfall schon an der Kasse vergessen. Wenn ich jedesmal in Seelenqualen ausbreche, weil jemand meine Kinder mal nicht lieb findet - meine Güte, wo ist der Strick???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey wer hat dich denn gebissen???

Antwort von +emfut+ am 30.10.2009, 15:18 Uhr

Je nun...

Die letzten Sätze Deines Postings werden sehr "philosophisch". Aus zwei Sätzen dieser Frau willst Du gleich ihre Einstllungen zum Lieb-Sein, zur Erziehung und zu allem möglichen deduzieren.

Wenn ich so nachdenke: Du machst das gleiche wie die Frau, die Du so doof findest. Sie sieht Deine Kinder zwei Sekunden streiten und findet sie "nicht lieb" (was sie in meinen Augen immer noch nicht sind, wenn sie sich streiten - auch wenn Streiten selbstverständlich zum Leben dazugehört, aber wenn ein Kind brüllt, ist es auch nicht leise, auch wenn Brüllen zum Kindsein dazugehört).

Und Du hörst von der Frau zwei Sätze und beurteilst gleich ihren ganzen philosophischen Überbau.

Die Kinder waren IN DEM MOMENT IN DEN AUGEN DIESER FRAU nicht lieb. Ich kann prima damit leben, wenn meine Kinder ZU EINEM DEFINIERTEN ZEITPUNKT IN DEN AUGEN EINES MIR UNBEKANNTEN UND DAHER IRRELEVANTEN MENSCHEN nicht lieb sind.

Ob das hilft? In MEINEN Augen eher nicht. (Wobei meine Kinder dann meistens so geschockt sind, daß es irgendwie doch hilft.) Aber ich vermute tatsächlich, daß die Frau gedacht hat, daß es in dem Moment hilft. Auch da gestehe ich ihr einfach ihre subjektive Wahrnehmung zu.

Was ich nicht verstehe: Warum geht Dir so ein blöder Satz von irgendeiner Trulla im Supermarkt so nahe? Ich hätte den Vorfall schon an der Kasse vergessen. Wenn ich jedesmal in Seelenqualen ausbreche, weil jemand meine Kinder mal nicht lieb findet - meine Güte, wo ist der Strick???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute im supermarkt / nur kinder die nicht schreien sind lieb???

Antwort von Tathogo am 30.10.2009, 15:23 Uhr

Ja-ich denke es ist (leider ) sehr oft so dass in den Augen der Leut die Kinder nur"lieb" sind wenn sie brav und stumm dastehn;-)...mag sein das DIESE Dame das nu nicht so meinte,aber ich denke im allgemeinen ist es so.

Ich kann dich sehr gut verstehen und weiss was du meisnt...ich könnte auch auf solche"nettgemeinten" Kommentare verzichten ;-))

Ist mir auch egal ob der Kommentator damit lediglich den JETZT Zustand meint oder nicht,ich würde sowas nie und nimmer loslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre es nicht ihre einstellung hätte sie es nicht gesagt

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.10.2009, 15:31 Uhr

ich finde nicht die frau doof sondern das was sie gesagt hat!

meine kinder haben nicht gebrüllt, sie haben gestritten. sie haben gelernt zu streiten und da kommt es vor das es ein anderer tonfall ist und niocht zucker süss. aber ja es ist erlaubt bei uns und hat nichts mit lieb oder böse zu tun.

ich beurteile sie nicht nur die sen satz!!!!! und dieser satz spiegelt ihr denken wieder, weil warum würde sie ihn sonst sagen.

genau aber was ist lieb in ihren augen? in meine augen ist lieb nicht so zu sein wie alle welt es will von mir!

meine wussten gar nicht was die frau wollte, weil sie solche äusserungen von mir nicht kennen.

es bricht in mir kein seelenqual aus.

fakt ist das einige menschen so denke wie diese frau und ich es einfach nur schade finde.

deswegen stört es mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke;-) freu ich mich drüber;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.10.2009, 15:35 Uhr

aber wenn man es nicht so meinte warum sagt man soetwas?

ich bin ein mensch der wenn er was zu fremde sagt sich schon sehr wohl überlegt sag ichs, oder lass ichs sein? hat es ein nutzen?

es ist genauso wen sich die kinder vor wut auf dem boden wälzen, warum ist es nicht erlaubt? lieber seine wut in sich hineinfressen oder an schwächeren auslassen, wie viele grössere und auch erwachsene es tun?

ich finde kinder nicht böse oder schlecht erzogen deswegen. das snd andere sachen zb wenn der respekt vorm andern fehlt usw, aber nicht soetwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute im supermarkt / nur kinder die nicht schreien sind lieb???

Antwort von vallie am 30.10.2009, 15:54 Uhr

unüberlegtes gewäsch von jemandem, der halt auch mal was sagen wollte, vermutlich etwas älter.
sicher nicht repräsentativ und völlig nebensächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.10.2009, 16:11 Uhr

wahrscheinlich ;-))
aber leider gibt es tage an denen es mich stört;-))
aber wahrscheinlich im nachhinein völlig überbewertet;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute im supermarkt / nur kinder die nicht schreien sind lieb???

Antwort von malin78 am 30.10.2009, 19:20 Uhr

Hallo!

Du legst aber auch jedes Wort auf die Goldwaage. Die Frau wollte Dir und Deinen Kindern sicher nix böses, wollte wohl nur was sagen... Ich hätte drüber geschmunzelt. Hand auf's Herz: Denkst Du, wenn sich Deine Kinder streiten, ach sind die aber wieder lieb?! Sicher, Du hast sie in jedem Moment lieb, ob Streit oder nicht... Aber das ist doch was ganz anderes! Ganz ehrlich, ich finde meine Kinder nicht lieb, wenn sie sich zanken...

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lege nicht jedes wort auf die golwaage noch glaube ich das dir fr was böses wollte

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.10.2009, 20:37 Uhr

wenn sie streiten denk ich nicht hach was sind sie lieb, aber auch nicht hach sind die jetzt böse oder so.

für mich beinhaltet loieb sein nicht, nicht streiten dürfen oder laut sein uns sonst was.

lieb sein heisst für mich ganz was anderes.

das was die frau mit lieb sein wahrscheinlich meinte ist in meinen augen sehr oberflächlich.

manchmal ist scheigen gold;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte...

Antwort von Phase1 am 31.10.2009, 9:58 Uhr

...und ich freue mich jedes Mal insgeheim, wenn meine Kinder von Fremden "zurechtgewiesen" werden - denn dann ist endlich Ruhe im Karton!

Bin ich jetzt eine lieblose Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute im supermarkt / nur kinder die nicht schreien sind lieb???

Antwort von Stryla am 31.10.2009, 11:36 Uhr

Reg Dich über so ne Trulla nicht auf. Es gibt sie überall die Leute die nicht weiter denken als das was man ihnen beigebracht hat. Sie kommt vermutlich aus der gleichen Riege wie die Tusel die sich aufgeregt hat, dass mein Kleiner kein Danke gesagt hat , als er was bekommen hat ( er ist sprachentwicklungverzögert, konnte damals nicht viel reden), aber sie dafür total freudig angelächelt hat.

Da kann ich mich ja auch fragen: was ist wichtiger? Ein Danke einfach der Höflichkeit willen mit einem Gesicht wie 7 Tage Regenwetter, wo man genau merkt, man sagt es nur, aber meint es nicht. Oder kein Danke, dafür aber ein strahlendes Lächeln, funkelnde Augen klare Symathiebekundung nur für Dich?

Letzteres ist für mich Dank genug. Aber viele Leute wollen keine Ehrlichkeit sondern nur" die Show, den Rahmen"
Soll jetzt nicht heissen, dass man die Benimm-Regeln nicht lernen soll, aber ich versuche meinem schon beizubringen, dass ein Danke auch vom Herzen kommen soll, weil er ja wirklich was bekommt und dass es die Ergänzung zur Mimik ist. Mittlerweile strahlt er und sagt Danke.

Schade dass das Strahlen dennoch an vielen vorbei geht. Aber so ist das. Musst Du so hinnehmen. Es gibt eben solche und solche Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte...

Antwort von Tathogo am 31.10.2009, 14:52 Uhr

Du freust dich wenn deine Kinder von fremden zurechtgewiesen werden????

Sowas hab ich auch noch nie gehört!
Was genau "freut" dich denn daran???

Mal ab davon war DAS ja gar nicht das Thema,sondern es ging um ein Kommentar über das sich die TS dann halt mal ihre Gedanken gemacht hat...ohne zu ahnen dass das hier wieder dermassen hochgepuscht und analysiert wird...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute im supermarkt / nur kinder die nicht schreien sind lieb???

Antwort von Tinai am 31.10.2009, 19:40 Uhr

Naja,

das war ein solitäres Ereignis. Das kann man doch nicht für eine Gesellschaft nehmen.

Ich hätte das gleich wieder vergessen. Die Frau wollte vielleicht Kontakt, hat dummes Zeug geschwätzt und fertig.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute im supermarkt / nur kinder die nicht schreien sind lieb???

Antwort von rabukki am 31.10.2009, 23:22 Uhr

Ich kann verstehen, dass Dich das genervt hat. Viel trauriger finde ich es allerdings, wenn die Eltern selbst sich dem Alte-Tante-Denken unterwerfen.
Kürzlich im Zug war ein kleines Mädchen, das sich total freute, als ich mit meiner Tochter reinkam. Ich nahm meine auf den Schoß und die andere Kleine wollte zu uns kommen, durfte aber nicht. Sie saß mit dem Gesicht zur Wand angeschnallt im Buggy und sollte da drin bleiben und "lieb sein". Die Eltern empfanden es offenbar als Zumutung, dass sie sich bewegen wollte, dabei ging aus dem Gespräch hervor, dass die Kleine schon einige Stunden im Buggy gesessen hatte und die Zugfahrt mindestens 30 Minuten dauern würde. Nachdem sie dann immer wieder Schreier losgelassen hatte, durfte sie auf den Schoß der Mutter, wurde von der aber ganz festgehalten, warum auch immer.
Für die Eltern war es offenbar nach außen hin am wichtigsten, dass ihre Tochter tat, was sie sagten, wobei die Bedürfnisse des Kindes allerdings litten. Mit dem Erfolg, dass das ganze Abteil missbilligend zu denen hinschaute (weil die Kleine quengelte) während meine (impulsive) Tochter das brävste Kind der Welt markierte (weil sie auf den freien Sitzen umher kriechen durfte).

Das ist ein Extrembeispiel, kann einen aber darin bestärken, sich bei Erziehungsfragen nicht primär nach dem Wohl der Passanten und Mitpassagiere zu richten, oder?

Ich finde es völlig normal, wenn Kinder im Zug oder im Supermarkt an der Kasse mal quengeln oder auch lauter werdern. Allerdings ist schon die Frage, wie geht man damit um. Hat man sich z.B. vorgenommen, das zu ignorieren, kann das im Zug ganz schön lästig werden für abgegessene Feierabendpassagiere, nicht :) Ich habe mich grade in den letzten Tagen gefragt, wie ich das handhaben soll, weil meine Tochter gerade die Angewohnheit entwickelt hat, sehr laut und schrill zu schreien und ich das von Natur aus zwar unkommentiert lassen würde, sich aber schon zwei Leute daran gestört haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten