Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kim1110 am 15.09.2009, 20:08 Uhr

4-jährige nur noch am schreien

Hallo,

meine Große wird im Oktober 4 Jahre. Seit über einem halben Jahr zickt sie nur noch rum, lässt sich nix mehr sagen. Alle und alles sind blöd und doof.

Von jetzt auf dann schmeißt sie sich auf den Fussboden und schreit. Z.B. wenn wir bei ihrer Freundin waren und nach Hause gehen gibt es garantiert im Treppenhaus (bei uns) Theater. Sie wäre so kaputt und könnte nicht hoch laufen. Drama. Im Haus sind wir deswegen auch schon bös angeguckt worden. Wenn es früh heißt anziehen Theater. Sie lässt sich nicht beruhigen nur wenn man ihr hilft oder nach gibt.

Bei Konsequenzen ist es ihr egal. Am Wochenende durfte sie dann eben kein Sandmann schauen. "Das ist ihr egal, will sie ja auch nicht" hat sie gesagt. Es hat sie auch wirklich nicht gestört und danach verlangt.

Und dann immer dieses "eh" ich kann es nicht mehr hören. Ich muss mich wirklich zusammen reissen nicht auszuticken. Sie geht sogar freiwillig, wenn ich mit ihr schimpfe, in ihr Zimmer und knallt dann die Tür zu.

Warum habe ich versagt?? Warum hört sie nicht?? Hasst sie mich??
Es tut so weh!

Vielen Dank und liebe Grüße

13 Antworten:

Das arme Kind

Antwort von +emfut+ am 15.09.2009, 20:31 Uhr

Da kommt man mal gepflegt in die Trotzphase - und schon steht Mamas psychische Gesundheit, ihre Fähigkeit als Mutter und sogar die ganze Mutter-Kind-Beziehung auf dem Spiel.

Welche Last muß das Kind da tragen???

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das arme Kind

Antwort von Häsle am 15.09.2009, 20:59 Uhr

Ich finde, du hast (noch) nicht versagt. Sie ist halt trotzig. Das wird sich verm. auch wieder legen. Und als "Strafe" Fernsehverbot am Wochenende, naja, das wäre für meine Tochter auch viel zu weit weg, als dass es sie in einem Bock-Anfall interessieren würde. Bei uns hilft manchmal eher Bestechung, um sie abzulenken (z.B. beim Arzt, wenn sie mitmachen muss).
Und pfeif auf die Nachbarn, deren Meinung ist nicht wichtig.
Ich merke, dass mich das Gezicke meiner Tochter überhaupt nicht stört, wenn ich fit bin. Wenn ich krank bin oder zu wenig Schlaf hatte, zicke ich oft mit. Dann wird's laut. Deshalb gehe ich inzwischen meistens früh ins Bett, so habe ich viel bessere Nerven.
Versuche, das Ganze etwas relaxter anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige nur noch am schreien

Antwort von Mrs. Chocolate am 15.09.2009, 21:12 Uhr

Deine Tochter ist in der Trotzphase und fühlt sich in ihrer Entscheidungsfreiheit und Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Eigenschaften wie Geduld oder Ausdauer hat sie noch nicht. Die "Trotzphase" ist normal und wichtig für die Entwicklung deiner Tocher, man kann es auch etwas positiver nämlich Loslösungsphase nennen.

Lese dir bitte mal etwas zu diesem Thema durch und sehe das ganze nicht so negaitv.

Das hat nichts mit Versagen deinerseits zu tun...Jetzt sind eher Einfühlungsvermögen, Geduld, Verständnis und eventuelle Umstrukturierungen des Alltags gefordert!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das arme Kind

Antwort von Kim1110 am 15.09.2009, 21:14 Uhr

Es kann sich auch niemand vorstellen dass sie wirklich so sein soll. Im KiGa ist sie "unauffällig", macht alles mit. Auch wenn wir einkaufen sind oder beim Arzt lange warten müssen ist alles bestens und sie hört auf mich. Nur zu Hause gehts manchmal gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder lassen sich immer dort fallen,

Antwort von Mrs. Chocolate am 15.09.2009, 21:18 Uhr

wo sie sich am sichersten fühlen, nämlich zu Hause. Mit anderen Worten, sie flippen am liebsten dort aus - War bei uns genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige nur noch am schreien

Antwort von mamafürvier am 15.09.2009, 21:47 Uhr

Das las sich fast wie die Beschreibung meiner Süßen... die Phase geht schon ne "Weile" sie ist 6 1/2, eben eingeschult worden und hat diese Anfälle besonders gern moregnd beim Anziehen, wenn wir weg müssen oder abends.
Früher in der Kita sowie jetzt ind er Schule beschreibt mans ie als ruhiges zurückhaltendes Kind.
Ich habe 3 Söhne, habe einiges erlebt aber so ne echte kleine Zicke noch nie.
Ich halt das aber gut aus, denn es sind ja nur "Anfälle" und sie kann ja auch ganz süß und knuddelig sein.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige nur noch am schreien

Antwort von Clavi am 15.09.2009, 23:21 Uhr

Hi,

nein, du hast nicht versagt... die anderen haben es ja schon richtig beschrieben.

Wenn Neele einen solcher Anfällle hat, z.B. Schreiattacken im Kaufhaus, im Flur, etc., ignoriere ich es völlig, ich laufe einfach weiter.

Trödelt sie morgens oder zieht das Anziehen in die Länge, drohe ich damit, sie im Schlafanzug in den Kiga zu bringen.

Meist zieht das, ich musste sie noch nie im Schlafanzug in den KiGa bringen, würde es aber auch machen, wenn sie weiterbummelt.

LG und starke Nerven, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige nur noch am schreien

Antwort von Birgit67 am 16.09.2009, 10:12 Uhr

zum einen ist es ein gutes Zeichen einer guten Erziehung wenn sich Kinder außerhalb der eigenen 4 Wände zu benehmen wissen.

Alles andere: Mach klare Ansagen, d.h. mach klar: Wenn sie zur Freundin geht zum spielen muss sie auch wieder die Treppen hochlaufen - ansonsten bleibt sie das nächste mal ohne Spielgefährtin zu Hause.

Bleib Konsequent aber mach klare Ansagen und ziehe die Dinge auch durch - gib nicht nach das ist sehr gefährlich in der Trotzphase - denn die kinder haben es gleich drausen: Schreien=ich darf alles.

Sie testes massiv ihre Grenzen aus und vor allem auch Verhaltensmuster: Wie reagiert die Mama???

Wird gezickt beim Anziehen: Dann geht es halt im Schlafi zum Kindi. - Türen knallen geht gar nicht - da wird bei mir sofort die Türe wieder geöffnet und meine Jungs müssen die Türe anschliesend wieder leise schließen - klappt das nicht mussten sie in dem Alter für 2-3 Minuten in eine ruhige Ecke und darüber nachdenken warum. Dann haben wir darüber gesprochen.

Sie hasst Dich nicht - sie versucht ihren Weg zu finden.

Meine Jungs könnte ich täglich an die Wand nageln - sie sind absolut untolerant untereinander - und sobald sie aus dem Haus sind sind sie die sozialsten Wesen die es gibt. Also habe ich es richtig gemacht - d.h. zu Hause proben sie: Was passiert wenn ich es doch anderst mache?? Es kommen reaktionen und wo wenn nicht zu Hause wo sie sich der Liebe sicher sein können kann man so was ausprobieren??? Da kündigt keiner die Freundschaft auf. Sie sind überall gerne gesehen.

Also mach Dir keinen Kopf - sie testet dich aus. Geh nicht gleich in die Luft - mach klare Ansagen mit Konsequenzen die Du auch durchziehst (auch mein Kleiner durfte mal nicht zu seinem freund weil zu viele Ausdrücke auf dem Weg dorthin im Auto gefallen sind seinem Bruder gegenüber - es kam seither nicht mehr vor.)

Überlege ob es Sinn macht die Situation auszusitzen oder einfach ihr die Luft aus den Segeln nehmen und von anfang an die Treppe hochtragen bevor das gezetere anfängt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: treppe

Antwort von Mandana am 16.09.2009, 11:27 Uhr

ich kann dir nicht wirklich helfen, kann nur was zu der situation im treppenhaus sagen. mein sohn ist 3 (3 und 7 monate um genau zu sein), und veranstaltet genau dasselbe theater im treppenhaus. wenn hier nicht sowieso nur andere familien mit kleinen kindern wohnen würden, würde ich mich auch sonstwohin schämen... aber, das zeigt mir, daß das wohl normal ist (für mich auch gut zu wissen). unsere kids sind also "normal", wenn sie im treppenhaus rumbrüllen *seufz* und jeder, der dich dafür schief ansieht, soll erstmal selbst kinder kriegen ;))

lg
mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: treppe

Antwort von mamafürvier am 16.09.2009, 12:35 Uhr

In unserem Haus wohnen nur ältere Leute deren Kinder längst aus dem Haus sind... ich nehme mal an deren Kinder waren nie so
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: treppe

Antwort von DieTwins.Tina am 16.09.2009, 13:56 Uhr

Zur Trotzphase ist ja schon genug gesagt worden. Aber das mit dem Treppenhaus hat mich an was erinnert. Unser Sohn bockt bei uns im Flur auch gewaltig rum, wenn er was tolles erlebt hat (schöner Ausflug, Nachmittag mit Freunden ...) und dann hundemüde heimkommt. Da kann er sich völlig aufgelöst ne Stunde in den Hausflur legen und brüllen von wegen "ich wiiiiiiilllllll meine Jacke wieder anziehen" oder "ich muuuuuuusssssss meine Schuhe nochmal haben". Er scheint erst dann zu realiseren, daß irgendwas schönes nun definitiv rum ist ... und zu Hause bockt es sich am Besten.

Er wird übrigens Ende des Jahres 3.

LG und gute Nerven

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die "alten Leute" verstehen das sowieso nicht, weil sie ihren Sprößlingen beim kleinsten

Antwort von lali77 am 16.09.2009, 14:58 Uhr

Mucks gleich eine draufgegeben haben. So ist es doch. Oder so war es garantiert in den meisten Fällen.
Sie meckern doch heute über uns, dass unsere Kinder zuviel Rechte haben und immer alles ausdiskutieren. Das gabs früher nicht! Nee, ist klar, es gab laute klare Ansagen und wenn´s nicht funktioniert hat, gab es....na ja...sprechen wir nicht drüber!

Meine Tochter befindet sich in einer ähnlichen Phase. Außerhalb des Hauses das liebste Mädchen, von dem man nur Gutes hört!
Und zu Haus...Zicke, sag ich nur. Da fliegt auch schon mal Spielzeug auf die Erde und sie brüllt laut rum. Natürlich dulden wir das nicht und sagen ihr das auch, aber es ist eben IHRE Art, Wut auszulassen. Das mit dem Sandmann würde meine Tochter auch nicht kratzen. "Ph, will ich auch gar nicht!" würde sie sagen.
Meine Tochter hat auch oft so kleine Rachegelüste (wo ich innerlich schmunzeln muss). Wenn ich ihr massiv sage, sie soll sich beeilen mit Zähneputzen, wir müssen in den Kiga, antwortet sie patzig "Mach ich doch!" und weil Mama gerade da steht und sie kurz sauer ist, dreht sie den Wasserhahn auf und hält den Finger drunter, damit es spritzt und ich nass werde. Grrrrr....!

Das mit dem nicht mehr laufen können, kennen wir auch. Ist auch verständlich, wenn man sieht, was die Kleinen auch so toben den ganzen Nachmittag. Wenn wir mal Treppen steigen müssen, wo sie keine Lust hat, gucken wir, ob Papa sie hoch nimmt und Rakete spielt (damit es schneller geht) oder ICH sage, komm wir zählen die Stufen und schauen wer schneller oben ist. Ratz fatz sind wir da wo wir hinwollen.

LG Jenny

PS: Ich wüßte jetzt NICHT was Du falsch machst. Kinder testen ihre Grenzen. Lass Dich nur nicht provozieren und behaltet trotzdem Eure Alltagsfreude; lacht miteinander und genießt dann auch die schönen Seiten. Sonst verhärten die "Fronten" und das macht krank. Sie ist doch noch klein...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige nur noch am schreien

Antwort von Petra28 am 16.09.2009, 15:08 Uhr

Ähm, es tut Dir weh, wenn Dein Kind sich schreiend auf den Boden wirft? Zu Hause?

Das ist ganz normales Kleinkindverhalten. Sie testet halt ihre Grenzen. Und Deine. Atme tief durch, bleib ruhig, zieh' Dein Ding durch, gebe nicht nach (bei Dingen, die Dir wirklich wichtig sind.)

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten