Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke79_1 am 12.06.2008, 15:41 Uhr

schreien aus Langeweile oder Zorn - 6 Monate

Brauche mal Eure Hilfe.

Mein Sohn ist jetzt knapp über 6 Monate alt und ich habe das Gefühl, er tanzt mir schon jetzt auf dem Kopf rum.

Das geht dann so. Wenn ihm etwas nicht passt oder ihm einfach nur langweilig ist, dann schreit er so lange, bis ich zu ihm komme und ihn hochnehme oder mich mit ihm beschäftige. Vorgestern z.B., als er seinen Mittagsbrei essen sollte, hatte er wohl keine Lust (Fläschchen ist ja auch einfacher...). Er schreit dann so grell, dass mir meine Ohren weh tun. Habe mir Ohrenstöpsel in die Ohren und mich mit dem Brei so lange vor ihn gesetzt, bis er sich beruhigt hatte.

Mein Problem ist folgendes: ich will nicht, dass er merkt, aha, wenn ich schreie, dann springt meine Mama. Wenn ich ihn aber mal ein paar Minuten schreien lasse, dann steigert er sich da so rein, dass er von alleine nicht wieder aufhören kann. Außerdem habe ich dann echt Angst, dass er erstickt bzw. hat meine Oma gesagt, dass Jungs einen Nabelbruch bekommen können, wenn sie so dolle schreien. Also gehe ich dann auch hin und nehme ihn hoch - anders beruhigt er sich nicht.

Unsere Kiä hat mir geraten, ich solle doch versuchen, ihn aus der Situation rauszuholen, bevor er anfängt zu schreien, also ablenken. Das ist aber nicht immer so einfach.

Hat hier jemand einen Tip für mich, was ich machen kann? Ich will halt nicht, dass er irgendwann versucht, alles mit Schreien zu erreichen (was ja im Moment funktioniert).

LG,
Andrea

16 Antworten:

Re: schreien aus Langeweile oder Zorn - 6 Monate

Antwort von koesti am 12.06.2008, 15:53 Uhr

Hallo,

ja was erwartest Du denn von ihm? In dem Alter kann er nunmal nur schreien, oder vielleicht auch shcon was durch die Gegend schubsen, wenn er sich bemerkbar machen will. Ich denke, wenn Du jetzt auf jeden Fall Deinen Willen durchsetzen willst, dann macht es das eher schlimmer. Ich habe mich in dem Alter eigentlich immer nach meinen Kinder gerichtet, so dass es gar nciht erst zu Geschrei kommen musste. Und sie tanzen mir nun überhaupt nicht auf der Nase rum und versuchen auch nichts mit Geschrei o.ä. durchzusetzen (haben es auch nie getan, sind jetzt 6 und fast 4).

Er lernt viel eher, dass Mama ihn versteht und er sich nicht aufregen muss, wenn Du versuchst, sofort auf seine Bedürfnisse einzugehen, statt irgendwelche Vorstellungen durchzusetzen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien aus Langeweile oder Zorn - 6 Monate

Antwort von Schnecke79_1 am 12.06.2008, 16:15 Uhr

Hallo,

ich will überhaupt nicht irgendwelche meiner Vorstellungen bei ihm durchsetzen bzw. ihm irgendetwas aufzwingen, z. B. Du musst jetzt unbedingt schlafen. Das Problem ist nur, dass er innerhalb kürzester Zeit, wenn ich nicht SOFORT springe, losschreit, er ist richtig jähzornig.

Bin mir ziemlich sicher, dass er keine Schmerzen hat (also keine Blähungen o. ä.), sonst sähe das natürlich ganz anders aus. Ich möchte einfach die richtige Mischung finden aus ich gebe meinem Kind Liebe, Zuwendung und Geborgenheit, aber er soll auch lernen, dass nicht immer alles nach seinem Willen läuft und laufen kann.

Ich schreibe nochmal ein Beispiel: Wenn ich z. B. mit ihm spazieren gehen will oder einen Termin mit einer Freundin habe, lege ich ihn also in sein Bett oder auf den Boden und fange an, die Wickeltasche zu packen, Fläschchen vorzubereiten usw. Das dauert nun mal seine Zeit. Ihm dauert es aber zu lange.

Wie würdest Du es denn machen? Einerseits willst Du mit Deinem Kind raus, weil Du weißt, beim Kinderwagen fahren beruhigt es sich, andererseits kannst Du nichts in Ruhe vorbereiten, weil es daliegt und sich die Seele aus dem Leib schreit. Weißt Du, mir selbst macht das Schreien nichts aus, ich denke nur, dass es ihm ja dabei schlecht geht, wenn er so schreit.

Meine Kiä sagte gestern zu mir, dass er bereits jetzt schon lernt, wenn ich schreie dann springt meine Mutter. Ist aber beruhigend zu hören, dass das dann wohl doch keine gravierenden Auswirkungen für später haben wird.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann spring doch....

Antwort von ka.tharina am 12.06.2008, 16:34 Uhr

hey...was spricht denn dagegen, die bedürfnisse eine SÄUGLINGS prompt zu befriedigen?

vielleicht hilft dir die vorstellung, dein kind sei ein freund und den würdest'e doch auch nicht herzerweichend heulen lassen, nur weil deine tasche noch gepackt werden muss .... besorg dir ne tragehilfe und lass das bebchen an allem teilhaben, was du machst. du wirst sehen, dass es euch beiden besser gehen wird!

*käthe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann spring doch....

Antwort von Schnecke79_1 am 12.06.2008, 16:41 Uhr

Das mach ich doch auch schon. Entweder ich setze ihn im Maxi Cosi neben mich und lasse ihn bei allem zuschauen und erzähle ihm alles, was ich gerade mache, oder ich schleppe ihn im Tragetuch mit mir mit. Das klappt aber alles leider nur sehr kurz.

Na ja, wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann spring doch....

Antwort von ka.tharina am 12.06.2008, 16:47 Uhr

es heißt ja, dass diese ganz kleinen kinder immer dann weinen, wenn ihnen etwas "unheimlich" ist...und diese vorstellung finde ich so rührend, dass ich alles stehen und liegen lasse, wenn mein kleiner (fast 9 monate alt) weint. wohlgemerkt WEINT, wenn er meckert, bekommt er was spannendes in die hand gedrückt ;-)

probier mal....ach...und als linus so klein war, hab ich, wenn er geschlafen hat (durchaus auch nachts!!!!) alles vorbereitet, was anstand, so war ich nur bei meiner eigenen körperhygiene in dem dilemma, was ich nun tun soll - kind mit oder ohne spülung in den haaren beruhigen ;-)

*käthe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann spring doch....

Antwort von aliak am 12.06.2008, 16:51 Uhr

ich habe meiner tochter immer eine pampers in die hand gedrückt
oder etwas was raschelt!
hat gut funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien aus Langeweile oder Zorn - 6 Monate

Antwort von carry2 am 12.06.2008, 20:47 Uhr

Wir hatten auch so eine Phase. Ist ganz normal. Habe ihm dann auch mehr Aufmerksamkeit gegeben. Aber wenn ich etwas zu tun hatte, wie Wäsche aufhängen oder so. Na dann hat er halt warten müssen, weinend oder nicht. Ist halt so, Mama kann halt auch nicht immer gleich springen. Ich habe ihm dann vorgesungen oder mit ihm gesprochen, dass ich verstehe dass er sauer ist und ich gleich wieder Zeit für ihn habe.
Aber das mit dem Essen verweigern, aber Flasche wollen hatten wir auch. Da hat er aber Zähne bekommen und so tat's ihm weniger weh.
Gruß carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würd ich nicht "springen" nennen

Antwort von stetibi am 12.06.2008, 21:44 Uhr

Hallo,

Langeweile oder Zorn, egal ...

das kleine Mensch hat Bedürfnisse und kennt keine Rücksicht, Einsicht und weiß auch nichts davon, dass du selber Bedürfnisse hast. Du kannst ein 6monatiges Baby nicht "erziehen", also auch nicht "verziehen".

Es schreit, weil es etwas dringend will oder braucht. Und es sollte die schöne Erfahrung bekommen, dass Mama darauf eingeht. Dein Gedankengang passt zu einem Kleinkind - mit zunehmendem Alter sollte ein Kind auch mal lernen können ein wenig zu warten bzw. kleinere Frustsituationen ertragen können - wenn es reif genug ist, das zu verbacken.

Aber ein Baby kann das noch nicht. Da würd ich mir auch nichts reinquatschen lassen. Wenn du halt mal dich auf etwas anderes konzentrieren musst, gib deinem Kind Ablenkung oder lass es irgendwie teilhaben - da ist Phantasie und Improvisation gefragt - aber lass ihn nicht brüllen. Das macht ihm Frust und er lernt daraus rein gar nichts, weil er es noch nicht verstehen kann.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien aus Langeweile oder Zorn - 6 Monate

Antwort von Schnecke79_1 am 12.06.2008, 21:45 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Ist schon beruhigend zu hören, dass das ganz normal ist und vor allem, dass das nur eine Phase ist, die auch wieder vorbeigeht. Ich denke, ich sollte mir selbst damit weniger Streß machen und ihm einfach das geben, wonach er verlangt. Wahrscheinlich kann man Babies in dem Alter noch nicht wirklich verwöhnen oder "verziehen".

@Carry2: Ja, so sehe ich das auch. Manchmal kann man halt nicht sofort springen, wenn das Kind meckert. Dann rede ich auch mit ihm oder singe ihm etwas vor.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich

Antwort von Felis am 13.06.2008, 9:22 Uhr

Mein Sohn war so ein High-Need-Kind, den konnte man überhaupt niemals irgendwo ablegen. Die Lösung: Tragetuch und dann Ergo-Carrier. Tasche packen geht auch mit einem Baby auf dem Rücken. Jetzt ist er 20mt alt und ein sehr offenes, selbstständiges Kind, das z.B. von Anfang an freudig in die KiTa gehoppst ist, während andere Eltern wochenlang dabeisitzen mussten. Nur falls du dir Sorgen machst, dass du ihn "verziehen" könntest, wenn du "springst", das kann ich nicht bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schneke79_1

Antwort von Birgit67 am 13.06.2008, 10:05 Uhr

also, in dem alter kann man kein Kind verwöhnen, dass er mehr schreit liegt einfach daran, dass er jetzt wesentlich mehr die Umgebung um sich wahr nimmt, das eine oder andere vielleicht nicht richtig verarbeiten kann und dann nach Hilfe schreit für die Mama.

Was das Essen betrifft: wenn er nicht will dann versuche es später nochmal vielleicht hat er in dem Moment noch keinen Hunger. auch ist meine Erfahrung, dass 6 Monate fast zu früh sind um zuzufüttern . Ich habe bei meinem Kleinen gewartet bis er 8 Monate war und dann erst angefangen mit dem Mittagbrei und er ERfolg war, dass er wenn er Hunger hatte so ca. 1/4 von einem 4Monatgläschen gegessen hat. Kinder wissen wieviel sie brauchen und wann - geh darauf ein. Richtige Essenszeiten sind dann einzuhalten wenn sie alt genug sind normal mitzuessen und dann mit den Eltern essen.

Nähe haben meine Jungs immer gesucht und ich habe sie auch gelassen - vermeide aber, deinen Sohn in den MaxiCosi zu legen, das hemmt seine Bewegungsfreiheit und ist nicht gesund für die Wirbelsäule, Ich habe meine Jungs immerund überall wo ich geard arbeitete mit der Krabbeldecke und div. Spielsach auf den Boden mit dazugelegt, da konnten sie mich sehen und waren zufrieden.

solange sie so klein sind, muss man seine eigene Bedürfnisse hintenanstellen und sich nach den Kindern richten. Ich konnte meine Jungs nie schreien lassen als sie klein waren und war immer da.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien aus Langeweile oder Zorn - 6 Monate

Antwort von vina am 13.06.2008, 22:46 Uhr

boah... wie bist du denn drauf?
das kind ist 6 monate!
der will dich nicht terrorisieren oder alles mit schreien durchsetzen.
der hat massive bedürfnisse, die er nur durch schreien signalisieren kann.
vllt. will er beispielsweise keinen brei essen. natürlich ist die flasche einfacher....aber warum auch nicht? was spricht dagegen?
mach es dir und deinem nachwuchs doch nicht so schwer. meine mädels sind 2 jahre und 3 monate alt, die ersetzen heute ncoh manchmal eine mahlzeit durch eine flasche. warum sollte ich uns stressen? die sind total gesund und ausgeglichen.

was ist das nur für ein menschenbild, dass ein kind von 6 monaten "einem auf dem kopf rumtanzt". eh, das ist dein fleisch und blut... der braucht dich. der kann sich seine blöde flasche nciht alleine holen.

du bist echt krass. die ohrenstöpsel geschichte erscheint mir ja fast wie ein fake. so was macht doch kein normaler mensch. gib ihm die flasche und probiere es in 2 monaten noch mal. oder lass den brei weg und gib ihm gleich, was ihr esst, wenn er signalisiert, dass er es möchte.

ich frage mich wirklich, warum du dich und dein kind so leiden lässt. und höre auf ihn als gegner zu betrachten. ihr seid nicht im kampf. ihr seid mutter und sohn. deine aufgabe ist es ihn zu beschützen und nicht ihn zu bekämpfen.

ach so.. und natürlich muss seine mama springen, wenn er schreit. er kann ja schlecht alleine... er kann es auch nicht anders kommunizieren. das schreien ist das einzige, was ihm bleibt, um dir klar zu machen, was er dringend bedarf.

zu meinem tipp: stelle dich in den dienst deines kindes. kommuniziere mit ihm. befriedige seine bedürfnisse. höre auf dein herz (die ohrstöpsel geschichte sagt mir, dass du eigentlich ganz anders würdest handeln wollen. dass du das geschrei nicht erträgst). und sie dein kind als ein wesen, dass von dir - im moment - abhängig ist. höre auf deinen sohn zu bekämpfen... das macht alles nur noch viel schlimmer.

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien aus Langeweile oder Zorn - 6 Monate

Antwort von Schnecke79_1 am 14.06.2008, 11:21 Uhr

Boah... wie bist Du denn drauf? Das kann ich genausogut über Dich sagen. Auf diese Unterstellungen gehe ich gar nicht erst ein. Man kann alles falsch verstehen, wenn man nur will. Ich denke, ich habe in meinen weiteren Postings gut genug beschrieben, wie ich das sehe. Deine Antwort zeigtmir, dass Du nicht alles durchgelesen hast.

Ich stimme Dir in allem zu, was Du über mein Kind bzw. über Babies in diesem Alter geschrieben hast.

Gruß,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneke79_1

Antwort von Schnecke79_1 am 14.06.2008, 11:28 Uhr

Hallo Birgit,

die verschiedenen Antworten bzgl. Kind verwöhnen usw. haben mit sehr weitergeholfen. Ich bin ins Grübeln gekommen, da meine KiA gesagt hat, man könne ihn jetzt schon verwöhnen bzw. "verziehen".

Ich bin in den letzten zwei Tagen intensiv auf ihn eingeganen und habe versucht, jede Situation bereits im Vorfeld richtig zu beurteilen und ggf. gegenzusteuern bzw. so zu handeln, wie es alle hier beschrieben haben. War total entspannt für uns beide.

Das mit dem Essen klappt generell prima, er mag seinen Brei sehr gerne und kann auch schon gut vom Löffel essen. Ich denke, langsam fängt er an, diesen Brei als komplette Mahlzeit zu akzeptieren.

Ja, das mit dem Maxi Cosi weiß ich. Ich benutze ihn auch nur, wenn ich kurz im Garten den Rasen sprenge oder länger in der Küche bin (was bei mir nicht wirklich häufig vorkommt ), da unsere Küche sehr klein ist. Ansonsten lege ich ihn natürlich auf eine Decke auf den Boden.

Gruß,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien aus Langeweile oder Zorn - 6 Monate

Antwort von Mamarika am 16.09.2022, 5:48 Uhr

Danke Koesti, Ich kann hier nur jeder Mutter den Rat meiner eigenen Mutter 5fachen Mutter ans Herz legen: „Kinder schreien nicht aus Langeweile. Entweder sie haben Hunger/Durst, die Windel voll, oder müssen nochmal aufstoßen“ Ein Rat, den sie jedem ihrer Kinder mit auf den Weg gegeben hat. Dazu kommt, dass sie auch einfach manchmal nur menschliche Wärme/Nähe brauchen. Sie haben keine andere Art sich zu artikulieren. Von meiner Schwiemu durfte ich mir anhören „Wird verwöhnt, ruhig mal schreien lassen“ - . Ich habe mein Kind nicht ein einziges Mal bewusst „schreien lassen“. Wenn er mal 5 min auf die Flasche warten musste und es ging nicht schnell genug vielleicht. Auf der Nase „rumgetanzt“ hat er mir bis heute nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd ich nicht "springen" nennen

Antwort von Mamarika am 16.09.2022, 5:57 Uhr

Genau das Tragetuch oder sowas gabs zu meiner Zeit nur vereinzelt. Ich hab meinen Nachwuchs, solange er klein, war ständig auf der Hüfte mit mir rumgeschleppt. Schreien lassen wär überhaupt keine Option gewesen. Reinquatschen sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten