Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Hilfe-weiss nicht mehr was ich tun soll!

Thema: Hilfe-weiss nicht mehr was ich tun soll!

Hallo, Ich habe ein grosses Problem mit meinem 9 jaehrigen problem. Und zwar: Ist er ziemlich viel am heulen egal ob wir mit ihm ueber etwas reden wollen wenn er was verkehrt gemacht haben oder wenn wir schimpfen.. Er hat schon immer sehr sehr viel geheult man muss nur mal falsch schauen und das ist besonders bei Hausaufgaben sehr nervig da er damit alles in die laenge zieht! Ich bin ein sehr gedudliger Mensch aber ich muss gestehen das mir manchmal echt der Kragen platzt ich habe ihm auch schon den hinter versohlt weil ich echt nimmer konnte. Er ist sehr gut in der Schule die Lehrerin ist echt begeistert aber er hat auch derbe Probleme zb verbummelt er einfach alles es vergeht keinen Monat wo wir nicht fuer mindestens 80 euro schulsachen kaufen muessen.. Das schlimmste ist er spielt die Lehrerin und Uns gegeneinander auf! Ein Beispiel ist das er hier Fruehstueck ist 4 Brote am Morgen sehr viel Trinkt und er moechte nichts zur Schule mitnehmen in der Schule geht er zur Lehrerin und sagt er hat heute nichts zu essen bekommen ob er von ihr was bekommt. Er isst das Brot dann meistens ned mal sondern tut es in der Schultasche wo ich es dann finde so ist das auch mit dem Trinken! Es ist schon soweit das er das Essen von der Lehrerin verlangt und sie gibt ihm genau das selbe Brot wie wir! Ein anderes Problem ist er Pinkelt noch ab und an in der hose wenn er spielt wir waren schon bei Aerzten und er ist gesund er tut es einfach und seine begruendung ist da war nirgendwo eine Toilette. Beim letztenmal habe ich ihm gesagt nu reicht es mir wenn es nochmal passiert dann waescht er es selber! Tja letzte woche ist es passiert beim Sportunterricht und der Lehrer hat gesagt er soll das Sportzeug zum Waschen mit nach Hause nehmen was er nicht getan hat und mir hat man keine Nachricht geschrieben jedenfalls hat die Lehrerin gestern mit ihm geschimpft das er es mit nehmen soll er fing an zuheulen das unsere Waschmaschine kaputt ist was die Lehrerin ned geglaubt hat und dann hat er ihr gesagt Mama waescht keine Waesche was ich echt heftig finde da ich Taeglich 3 Maschinen wasche. noch ein Problem.. Er klaut ned Geld oder so sondern suesses oder Ice aus unserem Schrank vor ein paar wochen hat er Eis geklaut wir haben ihn gefragt warum er das tut und er sagt er bekommt ja NIE Eis das doofe war das es einen Tag vorher erst in der eisdiele waren und unsere Gefrierschrank hat mindestens 2 packungen kindereis. Wir haben schon mit sämtlichen Leuten gesprochen oder Aerzte die Aerzte sagen er habe ADS und wollen ihm Medikamente geben was ich nicht moechte da grundsetzlich behauptet wird Kinder haben ADS wenn die Aerzte ned weiter wissen. Wir haben mit Leute vom Jugendamt gesprochen falls die helfen koennen da heisst es auch er habe ADS und sport waere das beste ok das ist fuer mich ok. Ich arbeite sehr eng mit sein Lehrerin zusammen und auch sie versteht es ned er ist einer der besten in der klasse und ist voll des lobes auch wie fuer uns als Eltern und versteht ned warum er das alles macht! Was mich am meisten stresst ist sein heulen er heult nicht das ist regelrecht kreischen mit heulen als wuerden wir ihn erschlagen obwohl wir nedmal im selben raum sind...wenn es heisst er soll sein Zimmer aufraeumen heisst es immer Ich ich will das nicht ich muss das nicht ich mag dich nicht und das in einer lautstaerke das die Nachbarn aus dem Fenster raus schauen . Hat vielleicht jemand einen Rat was ich tun kann oder an wem ich mich wenden kann? Unser naechster Termin ist bei der Lebenshilfe aber ich habe gehoert das die ned wirklich helfen und setze da auch ned soviel hoffnung rein. Ich weiss das Kinder mist bauen und das ist auch ok ich war selber ein Kind und habe viel mist gebaut aber irgendwo sind echt grenzen! LG Tanja

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn er so gut in der Schule ist fällt mir spontan ein ihn mal auf Hochbegabung zu testen, Syptome wie Unsicherheit, Gereiztheit, Bettnässen etc. könnten ein Hinweis sein. Ansonsten mal ganz fest an die eigene Nase fassen und überlegen, was so schief läuft bei Euch - von Aussen kann mans schlecht beurteilen, aber wenn ein 9 Jähriger derartig labil ist hat das immer Ursachen - da würd ich mich nicht abwimmeln lassen, notfalls mal ne Familientherapiestunde buchen, gut sind Therapeuten, die systemisch arbeiten ! Gruß Cosma

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cosma, Das es an uns liegen kann haben wir auch schon bedacht und klar machen wir fehler wer nicht?! Haben sogar jemanden hier gehabt jedentag der unseren altag beobachtet hat das ging 2 wochen so und die hat uns auch gesagt was wir falsch machen aber das waren kleinigkeiten alltaegliche fehler zb ned gleich zu reagieren weil man was anderes gerade macht oder das man mal zu schnell schimpft aber wer tut das nicht mal?! Familienterapiestunden hatten wir auch schon zusammenarbeit mit Kinderarzt der extrem viele tests mit ihm gemacht hat... Hochbedabungtests wollte man in der ersten Klasse bei ihm machen das problem ist er stellt sich dann total quer es war zwischenzeitlich so schlimm das jemand von der Sonderschule sich ihn angeschaut hat wegen sein auffaelligkeiten zb andere ablenken und so weiter die wollten dann das er da zur Schule geht was aber seine Schule ned wollte weil er wirklich sehr gut in der Schule ist. Wenn es ums Lernen geht habe ich auch nie aerger mit ihm ausser Hausaufgaben er tut zb gerade Harry Potter lesen und hat das erste fast durch wir muessen ihm ned sagen tuh mal was lesen nein er nimmt es selber in die Hand. Ahja was ein fehler unsererseits war er hat erst mit 7 jahren einen Bruder bekommen und da fingen dann auch alle Probleme an er war halt vorher Einzelkind und dazu ein sehr verwoehntes *hust* war halt jung und wuste es da noch ned besser! LG Starfire

Antwort auf diesen Beitrag

Also, mein Großer ist 6 und macht auch oft Pobleme. Wohl etwas anders als deiner aber für uns und teils auch für ihn genauso schlimm. Wir waren auch schon bei vielen Ärzten, Caritas, Jugendamt und bekommen nicht wirklich die Hilfe die wir gebrauchen könnten. Wir waren jetzt beim SPZ(sozial-pädiatrisches-Zentrum???), die Dame meinte dann auch es ist alles in bester Ordnung und wir sollen die anderen reden lassen. weiter unten stehts etwas ausführlicher. Auf jeden Fall wird jetzt noch ein Intelligentstest beim SPZ gemacht. Wir waren auch schon im KKH und morgen wieder für eine Nacht. Beim letzten mal wurde EEG und Schlafsentzugs-EEG gemacht und dabei kam raus, dass die Hirnströme zu langsam sind. Zwar nicht schlimm aber grenzwertig. Und deshalb soll morgen ein MRT (Röhre) gemacht werden. Mal sehen was dabei rauskommt, auf jedenfall sagten die Ärzte, dass diese langsameren Hirnströme wohl auch die Ursache für die Verhaltensauffälligkeit sein könnte, bzw. ein Hinweis auf Hochbegabung die ja auch oft zu Auffälligkeiten führt. Evtl. lasst ihr in diese Richtung auch mal untersuchen?!? LG Britta

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Danke! Dadrueber werde ich mal mit dem Arzt reden!!! Langsam mach ich mir sorgen das wir ihn vielleicht selber verrueckt machen weil wir uns alles einreden lassen obwohl er einfach ein ganz normaler Junge ist der nur ab und an probleme macht.... ich meine wenn ich mal ned sofort die kueche sauber mache weil ich was anderes machen muss ist er der sagt ich mach das schnell ab und an muss ich ihn echt stopen weil er sonst zuviel machen wuerde nur sein zimmer mag er absolut ned sauber machen. Ich habe als kind auch gelogen und ich habe auch sachen verloren nur halt ned soviel! Bekommt man von X leuten sonst was zuhoeren bebint man sich echt einen kopf zumachen ich dachte immer er ist ganz normal ned anders als ich als Kind war ok ich war schlimmer aber ich hatte auch ne andere kindheit. LG Starfire

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, Das, was Du beschreibst, finde ich schon sehr auffällig und keineswegs normal (ohne Dich/Euch kränken zu wollen...). Das "Weinen" und vor allem "in die Hose machen" hört sich schon sehr nach einer Verhaltensauffälligkeit bzw. -störung an. Hat Dein Sohn denn Freunde? Wenn er sich in der Schule in die Hose näßt, könnte ich mir schon vorstellen, dass er nur schwer von den anderen Kindern akzeptiert wird. Vielleicht hat das ganze tatsächlich mit der Geburt des zweiten Kindes zu tun. Du sagst ja, die Schwierigkeiten haben da begonnen... Ich würde Deinen Beitrag ins Forum von Dr. Posth (hier im RUB) setzen. Er ist ja Kinderarzt und, soweit ich weiß, Entwicklungspsychologe. Ich finde seine Antworten immer sehr hilfreich. Ansonsten: auf alle Fälle zum Kinderpsychologen oder Kinderpsychiater gehen. Gibt es sonst eine Person, der er vertraut? Oma, Opa, Patentante ...? Vielleicht könnte eine außenstehende neutrale Person (, der er vertraut) mal bei ihm vorsichtig nachhaken, wie es ihm geht. Ob er manchmal traurig oder unzufrieden ist? Ob er Freunde in der Schule hat? Wie es ihm in der Schule geht? Ich finde es übrigens seltsam, dass Du von Eis klauen (!) sprichst. Ihr seid doch eine Familie, er ist neun Jahre alt und er hat es (, wenn ich es richtig verstanden habe) aus dem Gefrierschrank genommen ohne zu fragen. Sicher hätte er fragen sollen. Aber er hat es doch nicht "geklaut"?! Wünsche Euch alles Gute! Lg Malin

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Er hat sehr viele Freunde es vergeht kaum ein Tag wo er ned bei jemanden ist oder jemand hier ist er hat sogar schon eine kleine Freundin die er lieb hat und die beide halten immer Haendchen! :) Wir unternehmen auch sehr viel haben feste Zeiten beim Essen schlafen gehen und soweiter. Vertrauen tut er aus der Familie allen er tele sogar von sich aus mit ihnen wenn er mag und alle lieben ihn und wenn er bei ihnen ist wird er verhaetschelt geknuddelt und soweiter.. :)) Bei uns gibt es 2 Regeln suesses und dazu gehoert Eis darf gegessen werden wenn er sich ordentlich die Zaehne putzt was er ned gerne macht und es wird zusammen gegessen jeder bekommt ein eis oder puddding oder bisssel suesses nach dem Mittagessen und nicht vor dem Mittagessen und es wird gefragt und nicht einfach genommen die regel gab es schon immer! Er ist aber um 5 uhr morgends aufgestanden hat 6 eis gegessen und ist dann noch schnell zur Bushaltestelle. Wir sind um 6 aufgestanden und Juni war weg wir waren hier schon in panik schnappen uns das Auto und suchen ihn da steht er an der Bushaltestelle wo noch ueberhaupt kein buss faehrt total schockolade beschmiert und wartet auf dem Bus er sieht uns faengt an zu heulen weil er weisss das wir nu schimpfen werden und das haben wir auch ned nur wegen dem eis sondern weil wir total in panik waren weil er weg ist... es war draussen stockdunkel und der bus waere erst 1 std und 45 min spaeter gekommen. Er ist ein total lieber Junge er hilft fuer sein leben gerne er gibt sich bei allem muehe und er hat bei allem spass wenn man ihn kennen lernt wuerde man niemals auf die idee kommen das er auch anders sein kann. Wenn er mist baut und wir ihn erwischen sieht er auch ein das er mist gebaut hat aber am naechsten Tag macht er ds gleiche wieder. Der kinderarzt war der meinung das liegt am ADS da Kinder da anders reagieren... aber ich finde die loesung einfach zu einfach....wir suchen die fehler bei uns was klar ist mittlerweile ist es so das wir wirklich jeden schritt von uns analysieren. LG Tanja

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Seine Lehrerin sagt das er in der Schule auch total lieb ist er hilft anderen total gerne er pruegelt sich ned und nimmt keine Schimpfwoerter in den Mund und sagt anderen wenn sie es tun das das boese woerter sind und das man damit jemanden weh tut. Es waere alles super in der Schule wenn er sich selber nicht immer ablenken wuerde er kommt bei allem mit aber ziwschen durch schaut er aus dem Fenster oder kramt in der Tasche rum und weiss selber nicht wieso. Er laesst alles liegen fragt mich ned wieviele Radiergummies oder bleistifte wir in er woche kaufen muessen oder Sportsachen weil er sie liegen laesst oder er luegt dann halt bei manchen dingen aus Angst aerger zu haben was ich verstehen koennte wenn wir ihn verpruegeln wuerden aber nein das tun wir nicht, wir haben ihm sicherlich schon einmal einem auf dem Po gehauen und richtig war es sicherlich ned aber das ist hoechstens 3 mal vorgekommen und dann ist auch wirklich was extremes passiert. Wir reden mit ihm drueber wir schimpfen ein wenig aber nie viel weil wir der meinung sind das er es nicht mit absicht tut was die Lehrerin auch sagt. Man hat uns gesagt wir sollen ihn immer wenn er was verliert die Schultaschen ausraeumen und wieder einraeumen lassen und er soll sich jedes teil anschauen das hat aber null geholfen und haben es auch schnell wieder sein lassen weil er dann nur am weinen ist und sein ganzer tag dahin ist. Meine Schwester sagt ich soll ihm das liebste dann nehmen also das er abends im Bett bis halb 8 lesen darf aber das moechte ich ned Lesen ist was gutes und ich will ihm dadran ned den spass versauen. Was ich an ihn ned verstehe ist glaube ich das er so total verschieden ist er ist lieb,hilfsbereit,sensibel, kommt mit kleinen Kindern genauso gut klar wie mit gleich altrigen oder aelteren. man muss ihm so gut wie nie was zweimal sagen er baut sonst echt null mist nur dann hat er wieder tage dann macht er all das ws ich in meinen Berichten beschrieben habe er sieht ein das es fehler sind aber er macht es am naechsten tag dennoch und sagt er hat es vergesssen und es sieht dann auch wirklich so aus als haette er es vergessen. Ahja er geht auch ned mit seinen sachen ordentlich um zu Weihnachten hat er sich ein fussballtisch gewuenscht den hat er auch bekommmen und alle haben mit ihm gespielt nu liegt er auf dem muell weil er richtig kaputt ist so ist es auch mit seinem Schreibtisch. Er macht auch grundsaetzlich seine anzieh sachen kaputt beim letztenmal hat er gerade wieder neue sachen bekommen am naechsten Tag kommt er nachhause mit einem Pulli der 2 monate alt war ich frage ihn warum der kaputt ist er sagt ist doch ned schlimm der Pulli ist alt. Manchmal weiss ich dann echt ned wie ich reagieren soll. Sein Zimmer muss alle 2 jahre von grundauf renoviert werden weil er es so versaut und er hat ein schoenes zimmer es bleibt auch immer mindestens 2 monate schoen aber dann gehts los... Wir wissen auch ned warum er keinen Respekt vor seinen sachen hat wir haben nicht das grossse geld und geben uns immer total die muehe und spaaren monate lang um ihm alles fertig zumachen er hilft bei der farbauswahl bei einfach allem es macht ihm auch viel spass und er ist total stolz aber nur 2 monate dann faengt alles wieder von vorne an.... Ich habe 2 kinder habe mein zweites erst bekommen als ich mir sicher war ob ich das auch wirklich schaffe ich wollte mir wirklich 100% sicher sein das ich ned so ueberfordert bin wie zb meine Mutter die eine horror Mutter war ich wollte meinen kindern das echt ned antun und dennoch scheine ich echt alles verkehrt zumachen. Mein kleiner Bruder ist ein Verbrecher mein fast schwager ist ein Verbrecher meine kinder haben keinen kontakt mit ihnen ich hatte immer Panik das meine kidds vielleicht auch so werden und habe versucht alles anders zumachen einfach besser...aber anscheinend mache ich alles verkehrt. LG Tanja