Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 14.09.2009, 23:42 Uhr

Spielzeugsüchtig

...bin ich. Kaufe sooo gerne Spielzeug und Kindersachen. Ist das legitim? Braucht man nun alle paar Wochen ein neues Buch, ein Spielhandy, lustige Badewasserfarben schon mit 14 Monaten? Es ist halt so schön, ihre Begeisterung zu sehen, wie sie auf eine neue Sache reagiert!

18 Antworten:

Re: Spielzeugsüchtig

Antwort von Mondreise am 15.09.2009, 0:36 Uhr

Hi,
legitim ist alles was du willst, aber ich halte mich lieber zurück bei Kaufen.

Die Kinder sind ja nicht nur von neuen Spielsachen begeistert, sondern erst Recht, wenn Mama (oder sonstwer) wieder mal was neues macht mit ihnen, jedes Kuckuck-Spiel kommt an, das Buch hält lange vor, wenn Mama mit Kind reinschaut (Bücher sind meistens eine gute Investition, insofern, nur zu)

In dem Alter sind die besten Spielsachen doch ohnehin nicht gekauft, sondern einfach schon da, wie das Kochgeschirr oder eine leere Plastikflasche, die man mit Reis, Steinchen oder sonstwas füllt, oder Sachen, die man draussen findet (wird gerade Herbst, was glaubst du, wie sie sich freut über einen Schuhkarton selbstgesammelter Kastanien! In dem sie ordentlich wühlen kann)

Spar dir lieber das Geld für das Billigzeugs und kauf dann was sinnvolles davon, so mache ich das.

Es ist auch eine gewisse Gefahr, daß deine Tochter später auch ewig nach neuen Sachen verlangt, wenn du mit ihr einkaufst.

Oder daß du in 2 Jahren fragst, was soll ich ihr nur zum Geburtstag schenken, sie hat ja schon alles, und freut sich über nichts mehr richtig.

Oder daß dein Kind alles vorgefertigt braucht, und nicht mal mit seiner eigenen Fantasie aus einem Stock am Weiher im Sand einen Bagger machen kann. (nur ein Beispiel)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugsüchtig

Antwort von Eule2000 am 15.09.2009, 8:24 Uhr

Meine Eltern haben immer geschimpft, wenn ich meinen Kindern jeden kleinen Mist gekauft habe.

Heute, als Teenager, sind sie dermaßen verwöhnt, daß sie es als ihr gutes Recht empfinden, immer etwas zu bekommen.

Sei können sich jetzt schwer umgewöhnen. Ich muss mich selbst immer am Riemen reißen, aber wenn man gerade 200 Euro ausgegeben hat und dann zu hören bekommt, wie gemein man ist, weil man nicht auch noch 50 euro mehr ausgeben will, gibt das zu denken.

Ich tu es nicht mehr.
für Geschenke ist Weihnachten und geburtstag da( so 100 % halte ich das natürlich auch heute noch nicht ein, aber wesentlich strikter. Es fällt mir halt auch schwer, an gewünschten Dingen vorbei zu gehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugsüchtig

Antwort von veralynn am 15.09.2009, 8:43 Uhr

"Es ist halt so schön, ihre Begeisterung zu sehen, wie sie auf eine neue Sache reagiert!"

na mit deinem kaufverhalten wirst du ihr die begeisterung austreiben. alles eine frage der zeit und sie wird dir eine szene machen, wenn sie etwas mal nicht bekommt. und wenn du ihr jeden materiellen wunsch erfüllst, wird sie an weihnachten und geburtstagen einen aufstand machen, weil es in ihren augen zuwenig ist.

abgesehen davon: irgendwann wird sie klirre von dem ganzen zeugs und nicht mehr wissen, was sie in ihren überhäuften zimmer zum spielen nehmen soll. willst mal noch ein zweites kind? was soll das denn bekommen, wenn sie schon alles hat.

ich verstehe das nicht. tut mir leid.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugsüchtig

Antwort von Hexe75 am 15.09.2009, 9:14 Uhr

Kenn ich auch, allerdings kaufe ich selbst nicht so viel Spielkram, eher Anziehsachen.Und das "merkt" mein Kind ja nicht so. Angezogen wird es ja immer *lach*

Allerdings bekommt Söhnchen oft von der Uroma Spielzeug, Autos etc.. Das ist schon fast unnormal, weil das Auto auch wieder nur in der großen Autokiste landet, bevor damit gespielt wurde. Das ist übertrieben, und ich habe es meiner Oma auch gesagt! Sie verwöhnt halt so gerne, ist die einzige Uroma (neben unzähligen Omas und Opas). Si kauft auch Unmengen an Keksen usw, die sich bei mir im Schrank stapeln, und ich sie dann esse!

Das einzige, was ich zwischendurch mitbringe, und dann ebenfalls dieses Gefühl von Freude habe ist, wenn ich meinem Kind Loks aus der Thomas-Serie mitbringe. Damit spielt er aber auch wirklichgerne! Er liebt Züge! Und da Geburtstag und Weihnachten nur ein paar tage auseinanderliegen, finde ich, kann ich auch unterm Jahr mal Kleinigkeiten mitbringen.
Bücher finde ich schon fast als notweniges Inventar.

Du schreibst, du besorgtst alle paar Wochen was. Finde ich nicht so schlimm, und Badewasserfarben z.B. sind doch Sachen, da würde ich nicht mal drüber nachdenken. Ist ja nicht so, als würdest du deinem Kind jeden Tag die Spielklamotten anschleppen, oder???

Ein ganz klein bisschen Verwöhnen gehört doch irgendwie dazu, man muss natürlich das Maß finden, sonst wird alles normal und selbstverständlich, und darauf muss man aufpassen. Das Kind muss sich noch freuen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugsüchtig

Antwort von Hotsprings am 15.09.2009, 10:14 Uhr

Also ich habe festgestellt, dass meiner mit zuviel Spielzeug überfordert ist.

Er freut sich genauso über neue Dinge, aber eben nicht lange.

Ich habe einen Teil der Spielsachen verschenkt, da er langsam für manches zu groß wird. Andere Sachen habe ich aussortiert und in einem Karton in den Keller gepackt. Hatte geschaut, was er ständig in die Hand nimmt, das blieb da und der Rest kam in den Keller.

Jetzt hat er statt 30 Kuscheltieren nur noch 10.
Er hat jetzt noch Lego Duplo, eine Motorikschleife, eine Sortierbox, ein Stecksystem, 5 Autos und Bauklötze. Ach ja Bilderbücher hat er noch.

Ich denke das reicht in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere (2x5+1x2jahre) bekommen nur zu weihnachten+gbuertstag 1 geschenk

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.09.2009, 10:29 Uhr

das reicht voll und ganz.

ich finde die kinder bekommen heute eh alle zuviel.

unsere sind so glücklich, wissen ihre sachen zu schätzen und behaupten dennoch sie haben viel zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugsüchtig

Antwort von mamafürvier am 15.09.2009, 11:49 Uhr

Meine Kids bekommen außer der Reihe mal eine Kleinigkeit aber zum geburtstag/Weihnachten wird nicht geknausert.

Meist kaufen die Eltern nur für sich, weil sie glauben die Kinder brauchen so viel Kram und vor allem mit 14 Monaten braucht ein Kind außer wenige Dinge doch noch nicht viel. Man kanns auch übertreiben, hat zu viel zeit zum Shoppen, zu viel geld übrig, muß was kompensieren???

Ich denke, man kann ein Kind auch schnell an den Konsum gewöhnen und dann haste n echtes Problem, wenn es mal kein billiges Plastikhandy mehr tut sondern teure Dinge her müssen, du vielleicht gar nicht mehr so viel Geld hast.... was dann?

Klamotten brauchen meien auch viel, da mit 5 und 6 Jahren schnell mal was hin ist aber da kaufe ich auch her was gebraucht wird, schön solls sein aber teuer und Marken sind bei uns nicht drin.

Ich lebe allein mit meinen Kids und sie sind auch glücklich.... weil sie z.B. jeden Tag raus kommen, auf den Spielplatz usw. Krimskrams-Spielkram ist nach 1 Tag uninteressant.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugsüchtig

Antwort von mama von Joshua am 15.09.2009, 11:56 Uhr

Ich selber habe gemerkt, daß die Kinder gelangweilter reagieren, je mehr Spielzeug sie haben. Meine hatten mal eine Zeit, da konnten sie sich mit keinem Spielzeug lange beschäftigen, sie hatten einfach zuviel.

Einen Teil davon hab ich weggeräumt, jetzt steht nur noch Playmobil und Lego zur Verfügung und seitdem wird da viel mehr und auch ausgiebiger damit gespielt.

Zwischendurch gibts mal ein neues Buch (davon kann man nie genug haben finde ich) oder mal eine Kleinigkeit (momentan sind Dinoskelette zum Ausgraben der Renner bei uns).

Ansonsten nur zu Weihnachten und zum Geburtstag und da kriegen sie hauptsächlich Gesellschaftsspiele und Bücher geschenkt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielzeugsüchtig bin ich auch...

Antwort von groschi am 15.09.2009, 13:02 Uhr

es ist ja auch zu verführerisch, wenn man einkaufen geht und überall süße stofftiere mit großen augen stehen; bunte autos; lustige quietschbücher...nun hat mein zwerg bald geburtstag ( den ersten) und es fiel schwer etwas zu finden, was er nicht hat. außerdem gebe ich den vorschreiberinnen recht: mein moppelchen hat soviel spielkram, dass er sich nicht über ein neues teil richtig freuen kann. und wenn ich ehrlich bin: hier liegt spielzeug rum und womit spielt mein kind am liebsten? mit einer leeren plastikflasche und meinen zehen.

jetzt lautet die devise: spielkram gibt es zu weihnachten;ostern und geburtstagen. kleidung und bücher auch während des jahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir machen es wie Zwillingsmama04

Antwort von RR am 15.09.2009, 16:17 Uhr

Hallo
ausser an Nikolaus u. Ostern gibts auch nochmal 1 Spielzeug, aber es kann auch durchaus Bastelzeug o. Malsachen sein. Unser Sohn wird im Nov. 6 u. weiss schon dass er sich etwas wünschen muss wenn er es möchte.... sonst rennst du nämlich irgendwann täglich durch Läden weil dein Kind wieder eine neue Idee hat die es möchte....

Kinder sollten auch lernen auf etwas zu warten, dass die Sachen Geld kosten u. Geld nicht auf dem Baum wächst - meine Meinung....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugsüchtig bin ich auch...

Antwort von Carrie Heffernan am 15.09.2009, 20:46 Uhr

jepp, ich auch...aber wir reissen uns jetzt auch am Riemen, weil unser Schatz (2 Jahre) einfach zu viel im Zimmer stehen hat. Es kommt einfach alles zusammen, Geb. und andere Feiertage, dann die nette Nachbarin deren Sohn schon älter ist und und und...

Ab und zu mal was wegräumen, dann ist es in ein paar Wochen wieder total angesagt :) Und Bücher, er liebt Bücher und ich finde - die gehen immer :)))))))

Hier noch ein lustiges Gespräch von heute zwischen meinem Sohn und mir... wir spielen im Zimmer (mit seinen 3!!! Baggern und einigen Traktoren ;o)
Er:" Mama, flugzeugs haben...bitte geben"
Ich: "Schatz, wir haben kein Flugzeug...nimm doch den Lego-Hubschrauber..."
Er:" Flugzeugs"
Ich:"Wo soll ich denn das jetzt hernehmen? Laß uns mit....spielen"
Er:" Nein, flugzeugs kaufen!"
Ich:" Man kann nicht immer alles gleich kaufen, das kostet ja auch Geld ;-) Wo willst Du denn jetzt ein flugzeug kaufen?"
Er:" Mama, kaufen Aldi!"

In diesem Sinne...
schönen Abend noch

LG Carrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carrie

Antwort von Hotsprings am 15.09.2009, 21:01 Uhr

gröööööööööööhl.

So so gleich den ganzen Aldi sollst du kaufen *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carrie

Antwort von Carrie Heffernan am 15.09.2009, 21:11 Uhr

tzzzz, als wenn der aldi Flugzeuge im Sortiment hätte ;o)

Der hat sicher nur einfach so "aldi" gesagt, weil ich neulich mit ihm dort war zum einkaufen. Die anderen Märkte kann er noch nicht benennen...

Trotzdem hätte ich nach dem Satz gerne mein dummes Gesicht gesehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugsüchtig

Antwort von rabukki am 15.09.2009, 21:26 Uhr

Ja, man kann es übertreiben (das hab ich mit meinem Beitrag ja auch angesprochen...) ...

Ich konnte es mir trotzdem nicht verkneifen und habe das Spieltelefon heute gekauft. Übrigends kein billiger Plastikkram, wie einige von Euch es unterstellen, unsere Spielsachen haben schon eher Stil. Darum kaufe ich sie ja so gern ;)

Das letzte, was ich gekauft hatte, war ein Purzelzwerg vor 8 Tagen. Ich glaube, diese Häufung (Stichwort Kompensation) liegt daran, dass meine Tochter jetzt in die Kita geht und ich nach dem Hinbringen unwillkürlich von den Spielzeugläden angezogen werde, quasi um die Leere zu füllen.

Was wir zur Zeit an Spielzeug in Betrieb haben:
1. Einige Puppen und Kuscheltiere, das ist die Nr. 1 (anziehen/ausziehen/füttern).
2. Eine Kugelbahn (Second Hand) mit verschiedenen Kugeln und Bällen, die seit Monaten in der ganzen Wohnung herumfahren und auch immer wieder aktuell sind.
3. Die nächstliebsten Kategorien sind Bücher (einige Bilderbücher, aber auch meine Bücher und Zeitschriften, vor allem wenn Kinder abgebildet sind) und
4. Telefone/Fernbedienungen/Tastaturen. Deshalb nun das Spielhandy zur Ergänzung.
Natürlich spielt sie auch mit Geschirr/Maulwurfshügeln/Taschen zum Ausräumen/Klopapier/Schlüssel und Geldbeutel, und und und. Und dazu kommt ein Schaukelpferd, eine - uninteressante - Motorikschleife (beides Ebay aber trotzdem schön), draußen eine Schaukel und dann noch geerbter Krimskrams von meinen Geschwistern und mir: Bauklötze, Spieluhren, Holztiere, Klappern usw. Das füllt insgesamt zwei halbe Gemüsekisten, die in der Spielecke stehen. Bei den Großeltern und Urgroßeltern steht auch je so ein Kramkorb. Und in der Kita eh.

Ich weiß nicht, ist das viel? Ich habe Kinderzimmer gesehen, die von oben bis unten voll mit Spielzeug waren, ich teile nur das Wohnzimmer mit ihren zwei Kisten und Co...

Ich freue mich auch immer so, wenn man was neues mit ihr machen kann, z.B. kritzelt sie manchmal mit Bleistift herum und somit könnten Wachsfarben fällig sein, jippie... Irgendwann kommt Knete, Puppenstube... Oder Seifenblasen fand sie auch schon sehr lustig, ich müsste mich schon sehr zusammenreißen, um ihr nicht irgendwann bei einem Stadtbummel einfach mal welche zu kaufen... Ist das Verwöhnen, oder gehört das zur Kindheit einfach dazu? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei mir war. Reicht das mit dem Beschränken auf Weihnachten und Geburtstag nicht auch noch, wenn sie das realisieren können?

Ich kaufe ihr übrigens auch öfter mal eine Brezel oder lasse sie von meinem Eis schlecken, obwohl sie das (noch) nicht fordert. Zuviel Geld hab ich eigentlich nicht, aber ich komme mit noch-Hartz-IV erstaunlich gut über die Runden.

Naja, aber das Thema Kaufen beschäftigt mich halt schon, seitdem ich Mutter bin/wurde, vielleicht, weil ich als Studentin nie Kohle hatte und jetzt quasi plötzlich Überfluss herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugsüchtig bin ich auch...

Antwort von rabukki am 15.09.2009, 21:29 Uhr

lach mich schlapp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugsüchtig

Antwort von Näppi am 15.09.2009, 23:01 Uhr

Lustig, diese Diskussion hatte ich grade eben mit ner Freundin.
Ich bin leider auch ne Mami die ihre kleinen total überschüttet. Kauf einfach zu gerne. Und im endeffekt liegt ne Menge Krams einfach nur rum.

Ausserdem bringe ich den beiden ein völlig falsches Konsumverhalten bei. Irgendwann wird mich das wohl einholen. Besonders interessant fand ich als meine Freundin sagte: Denk mal an Weihnachten, Geburtstag als wir noch klein waren. Wie sehr wir auf diesen Tag gefiebert haben, wie wir uns gefreut haben. Ich glaub ich nehme meinen Töchtern diese Freude.

Problem erkannt, ab jetzt alle versuchungen meiden und stark sein:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde kinder können früh lernen das sie nicht alles haben können....

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.09.2009, 9:14 Uhr

selbst wenn das geld dafür da ist.

ich weigere mich alles zu kaufen und für uns ist es gut so;-)

wenn ich die tochter meiner freundin sehe, die kein mitbringsel ihrer mamam zu schätzen weiss, sagt och nur ne cdusw dann bin ich froh das es bei uns anders ist.

sie ist heute 5 und hat alles bis jtzt bekommen was sie wollte.

wie schön ist doch das gefühl nach einem verzicht vielleicht doch das zu bekommen was man sich seligst gewünscht hat? was glaubt ihr wie sorgsam kinder damit umgehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugsüchtig

Antwort von Tathogo am 17.09.2009, 11:16 Uhr

Oh meine Güte...

Ein 14 Monate altes Kind ist von Kastanien,Steinen,Pfützen,nem sebstgebastelten Windrad,Schütteldosen &Co genauso(wenn nicht sogar mehr!!) begeistert wie von im Laden gekauftem Plastikspielzeug...

Mal ab davon dass du deinem Kind damit keinen Gefallen tust und Mamas"Kaufsucht" sich früher oder später rächen wird.

Also:Schnapp dir dein Kind und zeig ihm die Welt-da brauchts nicht unmengen Spielzeug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten