Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyp1234 am 26.09.2012, 21:29 Uhr

Hat mein Kind einen an der Klatsche...

... weil es (Sohn, fünf Jahre, hat gerade die Trennung der Eltern und einen Umzug miterlebt)

1) schlecht verlieren kann und immer als erstes drankommen möchte
2) etwas nicht mehr essen möchte, das jemand anders angeschnuppert bzw. regelrecht abgerüsselt hat
3) gelegentlich laut und wild ist
4) ab und zu (hat sich schon sehr gebessert) die Mama haut und immer das letzte Wort haben will?
???

Ich bin langsam nicht mehr sicher. An allem arbeite ich, finde es aber schon noch normal, vor allem da es auch ganz andere Seiten an ihm gibt.

Aber den oben genannten Satz bekam ich kürzlich zu hören. Weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll.

19 Antworten:

Re: Hat mein Kind einen an der Klatsche...

Antwort von Mauki2007 am 26.09.2012, 21:38 Uhr

Nein, ist völlig normal

So ist meiner auch (ohne Trennung und Umzug), und da gibt es noch eine Menge Kleinigkeiten mehr.

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind einen an der Klatsche...

Antwort von vickyp1234 am 26.09.2012, 21:42 Uhr

Ja, da gibts noch jede menge kleinigkeiten... so bringt er aus dem Kindergarten viel Mist mit nach Hause. Redet über Schießgewehre, zielt mit den Fingern als Pistolen auf Menschen, etc.

Ich gehe da schon gegen vor, aber dass er deshalb gestört ist, hab ich bislang nicht angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind einen an der Klatsche...

Antwort von Mauki2007 am 26.09.2012, 21:55 Uhr

Also ich halte mein Kind für völlig normal, und solche Dinge kenne ich auch.
Das mit dem Schiessen zum Beispiel (und ich kann das so gar nicht leiden..) Und was der manchmal für Blödsinn mitbringt... neulich wankte er mit glasigen Augen durch die Gegend und murmelte "Zombie"... da bin ich aber auch leicht irritiert gewesen. Wenn das jemand gesehen hätte, hätte ich mir wohl auch was anhören müssen. Mich hat dann sehr beruhigt, dass mir ein paar Tage später die Mutter seines Freundes das Gleiche erzählte.

Ich habe mir allerdings vor einiger Zeit auch schon Gedanken gemacht (ist ja auch normal) und dann mit mehreren Erziehern gesprochen. Da wir einen großen Kindergarten mit offenem Konzept haben, konnte ich auch mehrere Meinungen einholen, und wirklich alle meinten, ich würde mir viel zu viele Gedanken machen. Die sehen das viel gelassenener.
Wer sagt denn, dass er gestört ist, jemand aus der Familie oder aus dem KiGa?
Lass dich da bloss nicht verunsichern. Das, was Du schilderst, ist vollkommen ok.

LG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind einen an der Klatsche...

Antwort von vickyp1234 am 26.09.2012, 22:07 Uhr

Ein Bekannter hat das gesagt. Mein Sohn und seine Tochter spielen oft zusammen, sind im selben Alter. Ich sehe bei manchem verhalten nicht wirklich einen Unterschied zwischen den beiden, außer dass sie weniger Theater macht wenn sie verliert, oder auch eher mal freiwillig teilt. Aber wenn sie dieselben Dinge macht, hat mein Sohn sie entweder dazu angestiftet, oder es ist nicht so schlimm wie bei ihr. Mein Sohn wird schon auch mal richtig wütend und heult oder schreit, aber das ist echt nicht immer so.

Ich finde es absolut unverschämt dann zu sagen, er sei nicht normal oder sonstwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind einen an der Klatsche...

Antwort von Missy27 am 26.09.2012, 23:13 Uhr

Na wenn ein Kind nicht in eine Schublade passt ist es halt nicht normal.
Meine Tochter (26 Monate) mag nicht von anderen Leuten angesehen zu werden und sagt immer "Nein" und dreht sich weg und das seitdem sie sprechen kann. Da reagieren manche Leute auch etwas pikiert. Genauso reagiert sie auch wenn ihr solche Leute Süßigkeiten anbieten oder nen Luftballon. Wenn ihr andere Kinder zu Nahe kommen genauso. Ist halt so, sie ist nun mal was Besonderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind einen an der Klatsche...

Antwort von kfischgen am 26.09.2012, 23:47 Uhr

Ich wuerde mich ueber so eine Aussage auch total aufregen Jedes Kind ist anders - manche ruhig, andere nicht, ausserdem haben sie immer mal wieder ihre Phasen - unsere Tochter zumindest, und dann bin ich auch mal genervt. Aber von jemand anders wuerde ich mir das nicht anhoeren. Und, uebrigens - die genannten Punkte treffen auch auf unsere Tochter (4 1/2) zu. Also, lass Dich nicht verunsichern und steh zu Deinem Kind wie es ist! Wir Erwachsenen sind ja auch nicht alle gleich - und das ist ja auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind einen an der Klatsche...

Antwort von Häsle am 27.09.2012, 9:20 Uhr

Man kann Jungs auch nicht mit Mädchen vergleichen. Ich habe eine sechsjährige Tochter und einen achtjährigen Neffen, der öfter mal bei uns schläft oder mit uns unterwegs ist.
Diese "Zombie" und "Pistolen"-Geschichte ist hier auch im Kindergarten unter den Jungs schon sehr verbreitet gewesen. Mein Neffe hat auch einigen Blödsinn von Freunden mit älteren Brüdern gelernt. Und meine Tochter lernt die schönen Sachen dann von ihm. Ja mei.

Woran ich wirklich auch arbeiten würde, ist das Schlagen. Das sollte er in der nächsten Zeit überwunden haben. Sonst eckt er überall unnötig an. Wie gesagt, Blödsinn geben sie fast alle von sich. Das ist harmlos und wird verm. in 10 Jahren nochmal aktuell werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind einen an der Klatsche...

Antwort von josefinchen am 27.09.2012, 11:27 Uhr

Nein!!

Hab hier offenbar das gleiche Exemplar sitzen .Mein Sohn ist auch wild,aufbrausend und schießt und haut und flucht etc....,er ist aber auch unglaublich liebevoll,umsorgend,kuschelig etc....Ich glaube,das ist ein ganz normales "kleine Jungs" Verhalten,welches allerdings in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr so gern gesehen ist bzw.nicht so gut "hineinpasst".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@josefienchen

Antwort von Maxikid am 27.09.2012, 11:57 Uhr

Meine Lütte Tochter ist auch so. Ich habe halt Jungs-Mädels und das kommt auch so gar nicht an.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frechheit !

Antwort von Babsorella am 27.09.2012, 12:44 Uhr

Es ist eine absolute Frechheit zu behaupten, Dein Sohn hätte einen an der Klatsche !! Dein Sohn ist total normal und abgesehen von dem Hauen kann ich auch nichts erkennen, was er abstellen sollte. Er ist eben ein typischer Junge und einige von den von Dir genannten Eigenschaften gehören doch zu solchen, die man üblicherweise "Alpha-Männern" zuschreibt und dann wieder positiv belegt sind. Ich finde, Jungs haben es echt schwer: sie sind in ihrer frühen Sozialisation viel von Frauen umgeben (Mutter, Erzieherinnen, Grundschullehrerinnen), die jungs-typisches Verhalten teilweise befremdlich finden und eher mädchen-typisches Verhalten loben und wünschen. Später sollen sie dann aber "echte Kerle" werden. Ich finde, sie sollen als Jungs und Männer sein, wie sie sind und nicht mit ständigen Erwartungen belegt werden. Das gilt natürlich auch für Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind einen an der Klatsche...

Antwort von Jacky010477 am 27.09.2012, 13:55 Uhr

Meiner wird im Oktober 5 und es kommt mir vor, als hättest Du ihn beschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder hat einen an der Klatsche...

Antwort von trüffel am 27.09.2012, 15:33 Uhr

dein kind ist wie mein kind. wie mein großes und wie mein kleines. ich finde manchmal auch, dass sie einen an der klatsche haben (was für eine witzig-bescheuerte formulierung!!hab ich ja ewig nicht gehört.) der große schmeißt in der wut stühle durch die gegend und die kleine ist der sturste esel der welt. der große isst keinen käse und die kleine isst am liebsten nur käse. und mein mann hat erst recht einen an der klatsche, der isst zum beispiel keine wurst, wo man die fettaugen drin sieht und kann auch nur sehr schlecht im spiel verlieren. und jetzt frag bitte nicht nach mir: nach aussage deines bekannten wäre ich wahrscheinlich ein fall für die klapsmühle, so launisch, wie ich manchmal bin. und wenn jemand an meinem essen schnüffelt, will ich es auch nicht mehr essen, igitt!

soll heißen: ich kann nicht beurteilen, wie irre dein sohn ist, weil das, was du beschreibst für mich ziemlich normal klingt. aber wer bin ich schon...

dein bekannter ist bestimmt perfekt, ohne spleens, launen und macken. was für ein langweiliger kerl!!

schöne grüße aus dem irrenhaus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind einen an der Klatsche...

Antwort von Gingi81 am 27.09.2012, 20:48 Uhr

Hör nicht auf andere. Solange du ihm vermittelst, dass schlagen nicht geht und man auch mal verlieren muss ist alles ok.
Mein 5-jähriger ist auch so. Ich muss auch oft gegen steuern wenn es mir zu wild wird und meine Nerven wieder Ruhe brauchen.
Mein 2-jähriger wird garantiert genauso *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind einen an der Klatsche...

Antwort von mf4 am 27.09.2012, 20:51 Uhr

außer das Schlagen (geht für mich gaaaaaar nicht) halte ich alles für normal
vom Kind geschlagen werden kenne ich nicht und würde ich auch nicht tolerieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind einen an der Klatsche...

Antwort von Tine1 am 28.09.2012, 8:05 Uhr

Kein Kind hat "einen an der Klatsche".

Allerdings sind Umzüge und vor allem die Trennung der Eltern große Einschnitte im Leben eines Kindes. Das steckt kein Kind einfach so weg.

Schlecht verlieren zu können und immer als erster drankommen zu wollen spricht schon für ein nicht sehr gutes Selbstbewußtsein.

Die Mama hauen bei einem 5-jährigen finde ich schon alarmierend. Es zeigt auf jeden Fall an, dass in der Entwicklung etwas nicht optimal läuft, was du ja aber auch selbst schreibst.

Dass du daran arbeitest, ist doch super und zeigt, dass du durchaus ein Problembewusstsein hast und dich vermutlich nur gegen die Wortwahl wehrst, die aber auch wirklich unverschämt ist. Ich würde es auf keinen Fall bagatellisieren, schon garnicht als Verhalten von "Alpha-Männchen" loben wie eine Vorschreiberin das getan hat aber eben auch nicht dramatisieren und ihn mit "einen an der Klatsche" stigmatisieren. Es ist ein notwendig falsches Verhalten. Notwendig deswegen, weil es sein Gefühl in dieser Situation wiederspiegelt. Deswegen kommt es auch auf eine Veränderung der Gefühle an und nicht auf eine Veränderung des Verhaltens, denn das ändert sich mit positiveren Gefühlen schon von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmmh, weiss nicht genau...

Antwort von Mauki2007 am 28.09.2012, 9:21 Uhr

... ich halte es für "normal", daß ein Fünfjähriger, der gerade einiges erlebt hat (Trennung/Umzug), auch mal haut.
Das heißt nicht, das ich es gut heiße! Aber es verwundert mich nicht, denn auch als Erwachsener möchte man manchmal gern um sich schlagen. Tut es aber (hoffentlich) nicht.

Die AP hat ja bereits geschrieben, daß sie etwas dagegen tut und daß es sich bereits gebessert hat. Um das genauer beurteilen zu können, muß man aber viel mehr wissen (in welchen Situation wird gehauen, wie oft, was gibt es für Konsequenzen,...). Daß man da (schnell) etwas gegen tun muss, darüber sind sich (glaube ich) alle einig. Aber alarmierend finde ich das jetzt noch nicht.

Grundsätzlich stimme ich Dir schon zu:
Im Posting ging es im Wesentlichen um die anderen Punkte:
"Dinge, die man nicht macht, weil man gelernt hat sich zu beherrschen."

Ein 4- bis 5 jähriges Kind erlebt all seine Dinge jetzt viel direkter. Und als nächsten Schritt muss es lernen, dass es nicht alleine auf der Welt ist und Rücksicht nehmen muss. Aber vom Verhalten her finde ich es normal.
(und bei manchen Themen ist man als Elternteil mehr gefragt, z.B. beim Hauen, und bei anderen weniger).

In dem Alter finde ich persönlich, daß schlecht verlieren zu können, noch kein Zeichen für ein schwaches Selbstbewußtsein ist.

Sorry, ist lang geworden.

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmh, weiss nicht genau...

Antwort von Tine1 am 28.09.2012, 11:44 Uhr

"... ich halte es für "normal", daß ein Fünfjähriger, der gerade einiges erlebt hat (Trennung/Umzug), auch mal haut."

Na das meinte ich doch.
Das Verhalten ist falsch und auch nicht "normal" aber unter Berücksichtigung seiner Gefühlslage eben seine Weise, damit umzugehen. Eine Trennung ist immer schwer zu verkraften, für Erwachsene schon aber insbesondere für Kinder, die das Ganze eben auch immer auf sich beziehen. Insofern ist es nicht normal, aber unter Berücksichtigung der Belastung, die er zu tragen hat, eben doch nicht ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmh, weiss nicht genau...

Antwort von Mauki2007 am 28.09.2012, 12:50 Uhr

Ich wollte nur noch Ergänzen, dass ich nicht glaube, dass immer etwas doch recht Einschneidendes wie eine Trennung dahinter stecken muss- nur dass es dadurch vielleicht schlimmer ist.
Ich glaube, daß auch anderer Frust (auch in Kombination mit Müdigkeit etc.) dahinter stecken kann, weil Kinder in dem Alter oft noch lernen müssen, wie sie den verarbeiten können. Deshalb halte ich es eben doch für normal, wenn auch nicht richtig.

Wenn wir Erwachsenen frustriert sind, gehen wir raus, oder diskutieren und/oder werden vielleicht etwas lauter, oder versuchen uns abzulenken, oder oder oder. 5jährige sind einfach noch nicht so weit.
Müssen sie auch nicht.

Aber ich hoffe, wir konnten die AP beruhigen

LG und Euch noch einen schönen Tag,
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind einen an der Klatsche...

Antwort von Juliaundjerry am 29.09.2012, 14:10 Uhr

Alle vier Gründe treffen auch auf meine 7jährige Tochter zu! Es ist völlig normal und wird sich mit der Zeit bessern. Wenn er das vor anderen Kindern macht und die ihn dann daraufhin doof angucken oder sogar auslachen, wird er es sich bestimmt bald anders überlegen. Weil es ihm dann vielleicht peinlich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten