Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeshen am 26.09.2012, 21:20 Uhr

Kind 3,5 Jahre, nässt wieder ein

Mein Sohn ist eigentlich seit einem Jahr tagsüber trocken, hin und wieder gab es bei ihm immer mal einen kleinen Unfall.
Seit ca. 1 Monat nässt er wieder sehr häufig tagsüber ein (4-5 mal).
Vom Alter her brauche ich mir ja auch noch nicht so große Sorgen machen, es ist nur schade, da er es damals selber wollte und es ja auch so lange geklappt hat.
Habe ein großes Problem damit, ihm jetzt wieder eine Windel anzuziehen, da er dieses nicht möchte und ich es auch für falsch halte.
Beim Kinderarzt wurde schon ein Ultraschall gemacht und der Urin untersucht, alles ok.
Laut KA brauche ich mir auch keine Gedanken machen, das legt sich wieder.
Außerdem war ich vor ca.4 Wochen beim Ostheopaten, um eine evtl. Blockade zu lösen. Keine positive Veränderung!
Mein Sohn ist jetzt in den Kiga gekommen und außerdem bekommt er bald ein Geschwisterchen, dieses hat der Ka als Möglichkeit noch vermutet.
Über ähnliche Erfahrungen oder Tips würde ich mich sehr freuen!!!

2 Antworten:

Re: Kind 3,5 Jahre, nässt wieder ein

Antwort von Lauch1 am 26.09.2012, 22:12 Uhr

Der Kinderarzt hat Dir doch schon die Begründung geliefert. Es tut sich eben im Moment viel in Eurem Leben und 3,5 Jahre ist doch noch recht jung. Zieh ihm eben Höschenwindeln an und warte ab. Es wird dich wieder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3,5 Jahre, nässt wieder ein

Antwort von Hexhex am 27.09.2012, 10:20 Uhr

Hallo,

viele Jungen haben ja Rückfälle beim Trockenwerden, vor allem wenn sie beim Sauberwerden jünger als drei Jahre waren, so wie es auch bei Deinem Sohn der Fall war. Gegen so einen Rückfall helfen keine Maßnahmen, sondern man muss dem Kind einfach die Zeit geben, selbst zu entscheiden, nun sauber zu werden.

Es kann gut sein, dass der Eintritt in den Kiga oder Deine Schwangerschaft ihn verunsichert haben, so dass dies den Rückfall ausgelöst hat. Auch hier hilft aber nur der Faktor Zeit, sonst nichts. Und Gelassenheit: Denn viele Jungen werden auch ohne äußere Veränderungen nochmal rückfällig, es ist bei ihnen leider viel häufiger als bei Mädchen.

Ich würde Deinem Sohn anbieten, dass er keine Windeln, sondern Windelpants mit Gummizug trägt. Die kann er wie einen Slip herauf- und herunterziehen, wenn er auf die Toilette geht. Und wenn er das mal vergisst, ist es auch nicht schlimm. Gut sind übrigens die Windelpants von LIDL, die sind viel weicher und elastischer als die ziemlich starren und engen von Pampers und lassen sich gut vom Kind handhaben.

Je weniger Aufhebens Du ansonsten machst, desto besser. Ermahne ihn nicht, kritisiere ihn nicht, schimpfe nicht. Je mehr Aufmerksamkeit die Sache bekommt und je stärker sie emotional für Deinen Sohn aufgeladen wird, desto länger kann der Rückfall dauern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten