Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Wunderkind1980  am 24.04.2012, 15:08 Uhr

Warum lacht/grinst mein Kind

wenn es jemandem wehgetan hat- oder ich laut werden muss oder sonst. Situationen.

Beispiel:

Heute hat meine Tochter -7 Jahre- ihrem Bruder- 10-Wochen ins Ohr geschrien- aus lauter Geigelei.
Er hat sich voll erschreckt und es tat ihm sicher auch weh im Ohr.

Habe mit ihr geredet das es nicht in Ordnung ist und das das Ohr voll empfindlich ist etc.
Sie grinst- muss lachen dabei.

Das ist mir schon öfter aufgefallen das sie so Situationen lustig findet.
Sie sagt zu mir "ihre Gefühle müßten einfach raus"

Ich kenne das Verhalten von meinem Ex Partner- ihrem Papa auch.Ist es dann genetisch oder hat sie sich das vielleicht abgeguckt? Sie sehen sich alle 2 Wochenenden.

Bin ratlos. Will auch nicht nur mit erhobenem Zeigefinger dastehen.Ich weiß ja nicht wo das herkommt.
Kennt das noch jemand?

5 Antworten:

Re: Warum lacht/grinst mein Kind

Antwort von mama.frosch am 24.04.2012, 17:10 Uhr

es wird ihr unangenehm sein, nicht selten dass menschen dann lachen oder lächeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lacht/grinst mein Kind

Antwort von lanti am 24.04.2012, 18:31 Uhr

Hallo!

Ich denke auch eher, dass sie versucht ihre Verlegenheit über Dein Schimpfen zu überspielen.

Hast Du denn generell das Gefühl, dass es ihr an Empathie/Mitgefühl fehlt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lacht/grinst mein Kind

Antwort von Farasha am 24.04.2012, 20:11 Uhr

Vielleicht kann sie in dem Moment die Situation nicht einschätzen und das lächeln ist einfach ihre Art die Unsicherheit zu verbergen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lacht/grinst mein Kind

Antwort von Dana510 am 24.04.2012, 22:02 Uhr

Schaue mal hier, da steht vieles Wissenswertes/hilfreiches drin. Kannst aber auch da nochmal deine Frage stellen.

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/index.htm

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lacht/grinst mein Kind

Antwort von Ev71 am 24.04.2012, 22:34 Uhr

Hallo,
klingt für mich sehr nach Unsicherheit/Verlegenheit. Sie wird sich nicht anders zu helfen wissen, kann sich eben nicht anders ausdrücken.
Versuch doch mal, ihr Raum zu geben. Auch wenn es schwer fällt, nicht gleich schimpfen sondern erklären/nachfragen, wie es zu der Situation gekommen ist.
Hast du ihr schon mal ganz ruhig und ohne Vorwurf gesagt, wie ihr Verhalten bei dir ankommt. Also nicht dann, wenn du gerade sauer bist sondern wirklich in einer entspanten Situation, wenn ihr viel Zeit habt?
Liebe Grüße und alles Gute, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten