Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wunderkind1980  am 24.04.2012, 15:08 Uhr

Warum lacht/grinst mein Kind

wenn es jemandem wehgetan hat- oder ich laut werden muss oder sonst. Situationen.

Beispiel:

Heute hat meine Tochter -7 Jahre- ihrem Bruder- 10-Wochen ins Ohr geschrien- aus lauter Geigelei.
Er hat sich voll erschreckt und es tat ihm sicher auch weh im Ohr.

Habe mit ihr geredet das es nicht in Ordnung ist und das das Ohr voll empfindlich ist etc.
Sie grinst- muss lachen dabei.

Das ist mir schon öfter aufgefallen das sie so Situationen lustig findet.
Sie sagt zu mir "ihre Gefühle müßten einfach raus"

Ich kenne das Verhalten von meinem Ex Partner- ihrem Papa auch.Ist es dann genetisch oder hat sie sich das vielleicht abgeguckt? Sie sehen sich alle 2 Wochenenden.

Bin ratlos. Will auch nicht nur mit erhobenem Zeigefinger dastehen.Ich weiß ja nicht wo das herkommt.
Kennt das noch jemand?

 
5 Antworten:

Re: Warum lacht/grinst mein Kind

Antwort von mama.frosch am 24.04.2012, 17:10 Uhr

es wird ihr unangenehm sein, nicht selten dass menschen dann lachen oder lächeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lacht/grinst mein Kind

Antwort von lanti am 24.04.2012, 18:31 Uhr

Hallo!

Ich denke auch eher, dass sie versucht ihre Verlegenheit über Dein Schimpfen zu überspielen.

Hast Du denn generell das Gefühl, dass es ihr an Empathie/Mitgefühl fehlt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lacht/grinst mein Kind

Antwort von Farasha am 24.04.2012, 20:11 Uhr

Vielleicht kann sie in dem Moment die Situation nicht einschätzen und das lächeln ist einfach ihre Art die Unsicherheit zu verbergen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lacht/grinst mein Kind

Antwort von Dana510 am 24.04.2012, 22:02 Uhr

Schaue mal hier, da steht vieles Wissenswertes/hilfreiches drin. Kannst aber auch da nochmal deine Frage stellen.

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/index.htm

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lacht/grinst mein Kind

Antwort von Ev71 am 24.04.2012, 22:34 Uhr

Hallo,
klingt für mich sehr nach Unsicherheit/Verlegenheit. Sie wird sich nicht anders zu helfen wissen, kann sich eben nicht anders ausdrücken.
Versuch doch mal, ihr Raum zu geben. Auch wenn es schwer fällt, nicht gleich schimpfen sondern erklären/nachfragen, wie es zu der Situation gekommen ist.
Hast du ihr schon mal ganz ruhig und ohne Vorwurf gesagt, wie ihr Verhalten bei dir ankommt. Also nicht dann, wenn du gerade sauer bist sondern wirklich in einer entspanten Situation, wenn ihr viel Zeit habt?
Liebe Grüße und alles Gute, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

wie bringe ich meinem kind respekt vor erwachsenen bei ???????

ich verzweifel so langsam an meinem kind. bei meinen töchtern hatte ich da nie probleme. die hatten IMMER respekt vor erwachsenen. aber unser sohn (7) hat nur in den ersten 2 -3 tagen tagen. dann meint er wohl, er kennt sie gut genug und kann mit ihnen umgehen wie mit ...

von 3fachMama 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Hilfe, mein Kind haut

Hallo! Ich kriege ein Problem mit meinem Sohn nicht in den Griff. Es kommt zwar nicht mehr so oft vor, aber hin und wieder, wenn er wütend ist (oder auch einfach so) neigt er dazu, mir oder seinem Vater weh zu tun. Dazu muss ich sagen dass wir in der Trennungsphase sind und ...

von Püppi1711 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Uropa gestorben: Wie erkläre ich es meinem Kind (2J 4M)?

Hallo, brächte mal eure Hilfe! Mein Opa ist vorgestern nach langer Krankheit & Krankenhausaufenthalt gestorben, am Fr. ist die Beerdigung. Nun bin ich etwas ratlos, wie ich es meinem 28 Monate alten Sohn erzähle, ohne ihm unnötig Angst zu machen?! Er soll/muss am Fr. auch mit ...

von rabarbera 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

mein sohn ist aggresiv anderen kindern gegenüber

mein sohn 3 1/2 jahre ist aggresiv anderen kindern gegenüber. er schubst und haut andere kinder ohne grund. er wirf ihnen gegenstände an den kopf. ich bin echt verzweifelt und mag mich kaum noch mit anderen müttern und kindern treffen. schimpfen und auf das zimmer schicken ...

von jojo1973 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Wie vermittel ich das meinen Kindern?

Ich habe so das Gefühl, dass meine Kinder manche Dinge einfach nicht zu schätzen wissen. Unsere Nachbarin hat den Kindern zu weihnachten Knete geschenkt. Nach einer Stunde war die Kinder komplett zerpflückt und flog in kleinen Teilchen durch sämtliche Kinderzimmer. Ich hatte ...

von blackberry 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Bitte um hilfe- mein kind will keine freunde haben

Hallo mein kleiner ist vier im mai wird er fünf,er geht kindergarten aber ungern,er spielt gern mit der erzieherin,aber andere kinder interessieren ihm nicht,manchmal scheint es so als hätt er angst vor denen- ist aber nie was vorgefallen,und in kindergruppen gehen wir seid er ...

von Sandy-Fabio 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Hallo! Mich beschäftigt momentan grad etwas, ich hoffe, ich darf euch das (kurz) erzählen. Ich arbeite neben dem Studium als Kindermädchen, seit Anfang September bei einer neuen, fünfköpfigen Familie. Seit dem Anfang war das Verhältnis absolut toll, ich mag beide Eltern sehr ...

von Kikilotta 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Kind nimmt ständig meine Sachen....

Meine Tochter 8 Jahre alt macht mich derzeit sooo sauer. Sie schminkte sich mit meinen Sachen, die im Badezimmer natürlich parat liegen. Sah ja witzig aus... aber ich bat sie mich bitte vorher zu fragen bevor sie sich einfach bedient. Tage später stibitzt sie mein Parfüm ...

von MadamePompadour 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Mein Sohn ist das bravste kind-aber zuhause geht der Bär ab!

Zuhause,und vorallem wenn mein Mann und ich zuhause sind,ist mein Sohn wirklich sehr sehr nervig,schreit rum,wird bockig,will nur das sich jemand um ihn beschäftigt(er ist vier) sobald wir wo änderst sind egal wo(Kaffe trinken,Oma,Spielplatz,einkaufen)ist er das bravste ...

von Sandy-Fabio 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Wie gehe ich mit "schlimmen Nachrichten" um? Also wenn mein Kind darüber weint..

Heute z.B. war in unserer Tageszeitung ein Bild von einem 2-jährigen Kind aus Somalia, völlig unterernährt, in einer Badeschüssel hat es aufs Bad gewartet.... Meine Tochter (7,5) war in Tränen aufgelöst, "der arme Junge, er hat wohl keine Eltern mehr und zu Essen hat er ...

von bubumama 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.