Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa_Marie93 am 23.04.2012, 15:10 Uhr

Erziehungsbücher?

Welche guten Erziehungsbücher für Kleinkinder könnt ihr empfehlen?

23 Antworten:

Re: Erziehungsbücher?

Antwort von julle1 am 23.04.2012, 15:37 Uhr

jesper juul: dein kompetentes kind
carlos gonzales: in liebe wachsen

viel glück,
j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsbücher?

Antwort von lanti am 23.04.2012, 17:45 Uhr

Hallo!

Jesper Juul kann ich auch empfehlen ;)
Er hat u.a. auch noch ein Buch mit konkreten Beispielen (Elterncoaching).

Außerdem finde ich "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen" von Dr. Posth, der hier auch ein aufschlussreiches Expertenforum betreut, sehr gut:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/index.htm

Viel Spaß beim Lesen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsbücher?

Antwort von bubumama am 23.04.2012, 22:09 Uhr

Ich habe viele Bücher, auch gelesen versteht sich.
Ich habe mir aus allen immer das rausgeholt, was auf UNS passte und was mir gefiel.

Gerne mag ich:
Jesper Juul "das kompetente Kind"
Jan-Uwe Rogge "Kinder brauchen Grenzen, Eltern setzen Grenzen", "der Erziehungratgeber" und noch eines, aber da fällt mri der Titel nciht ein....
Jean Liedloff "auf der Suche nach dem verlorenen Glück"
"In Liebe wachsen", hab das Buch aber bisher nicht gelesen

Es gibt noch einige, die mir nicht einfallen, stehen bei mir im Regal, ich les immer mal wieder rein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsbücher?

Antwort von Vanessa1704 am 23.04.2012, 22:39 Uhr

Dein Instinkt, Dein Bauch.-und Mamagefühl.Sowie Euer gesunder Menschverstand als Eltern und Menschen.Kein Erziehungsratgeber kennt Euer Kind und seine Individualität,nur Ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Vanessa!

Antwort von rabbit80 am 23.04.2012, 23:05 Uhr

Dies war auch mein Gedanke!

Ich habe ein einziges Buch mal versucht zu lesen. Es hieß : Das glücklichste Baby der Welt. Es hat mich Gaga gemacht, da ich versucht habe mir eine Anleitung daraus zu machen.
Mein Fazit nach 2 Jahren: Es klappt auch ohne Buch und es gibt für alles eine Lösung, wenn man sich und sein Kind beobachtet.

ABER: Jeder so wie er es braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsbücher? -- Ja danke.

Antwort von DK-Ursel am 24.04.2012, 7:26 Uhr

Hej allesammen!

Vanessa, ich gebe Dir Recht.
und doch finde ich manchmal solche Ratgeber nützlich.

da ist zum einen die Situation, i nder viele jungeMütter heute leben:
Ohne die Großfamilie, von der früher gelernt uwrde, wie Haushalt und Kinder "gemanagt" werden.
Abgucken kann sich eine junge frau heute seltenwas bei ihrer eigenen Mutetr.
Entweder wohnt die zu weit weg oder ist noch berufstätig, zumindest wuselt die nicht im Haushalt, in der Familie der jungen Frau herum.

Zum andern sind manche Menschen eben so veranlagt, daß sie an neue Herausforderungen und Themen erstmal mit einer gewissen Theorie gehen.
Ob das gut oder schlecht ist, ist die eine Fage.
Es gibt immerhin Leute, die Kurse für Eltern fordern - die würden wohl auch nicht nur am praktischen Kind arbeiten, sondern theoretisches Wissen vermitteln.
Jede Pädagogin ua. lernt auch aus Büchern,wie sie Kinder in ihrer Entwicklung begleitet, wieso soll eine Mutter sich da nicht auch schlau machen???

Drittens tröstete mich manchmal, daß das Thema anscheinend nicht auf mein persönliches Versagen als Mutter zurückzuführen war, sondern allgemein problematisch sein mußte, sonst gäbe es ja kein Buch dazu, von dem sich immerhin Verfasser und Verlag erhoffen, daß es von vielen (Interessierten/Betroffenen) gekauft werden.
Und Fall beispiele zeigen dann ebenauch, daß es etliche Familien mit fast denselben problemen gibt.
Oderdaß eben das, was ich als Mutter persönlich nehme, gar nicht so persönlich ist, sondern zu einer lebensphase des Kindes einfach dazu gehört.

Wichtig ist allerdings, daß man sich nicht Modeerscheinungen unterwirft.
Daß man seinen Menschenverstand wie bei jedem Buch eingeschaltet läßt.
Daß man aus diversen Lösungen die zusammenbastelt, die zu einem selber, dem Kind, überhaupt der ganzen Familie paßt.

Manchmal reicht so ein Ratgeber ja auch nur, um verständnis für das Kind zu wecken, um zu verstehen, wo es gerade steht.
Oder um uns daran zu erinnern, mit welchen Plänen, Prinzipien, Wünschen für das Kind und unsere Erziehung wir angetreten sind.
Eine kluge Mutter von 6 Kindern (!) hat mir mal in so einer Situation, als ichwie geleitet in einer Krise mit Kind die richtige Stelle im Buch aufschlug, gesagt:
"Ach, eigentlich wissen wir das alles ja. Wir vergessen es aber manchmal im Streß des Alltags, also ist es gut, sich auch wieder ab und zu so daran zu erinnern."
Wie wahr!

Es gibt also gute Gründe, auch mal in einen Erziehungsratgeber zzu schauen - solange man sich eben nichtsklavisch abhängig von dem macht, was da vorgeschlagen wird, sondern prüft und justiert, was in die eigene Familiensituation übernommen werden kann.

Ich empfehle auch immer wieder gerne den Dänen Jesper Juul, der eigentlich in meinen Aiugen Menschenratgeber schreibt.
Was er in seinen Büchern rät, gilt für den Umgang mit allen Menschen --- manchen in manchen Internetforen, aber auch im realen Leben täte es gut, sich damit mal intensiver zu befassen.
Respekt und Empathie, Gehen auf Augenhöhe, Gespräche statt Regelwerke -- eine praktikable Palette des Miteinanders, die manchen fehlt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsbücher?

Antwort von anbin39 am 24.04.2012, 7:37 Uhr

Remo Largo - Kinderjahre / Babyjahre
Viel wichtiger als Erziehung ist das Kind und seine Phasen zu verstehen. Und anzunehmen. Siehe Trotzphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, immer das gleiche, ABER

Antwort von Leewja am 24.04.2012, 13:06 Uhr

wenn ich baue, lese ich viele ratgeber und erfahrungsberichte übers bauen

wenn ich meinen garten plane, findet man mich in der entsprechenden abteilung im buchladen und ich lege mir diverse gartenbücher zu

wenn ich abnehmen will, kaufe ich mir ein buch, welches ein system beschreibt, dass ich mir vorstellen kann

wenn ich indisch kochen möchte, kauf ich mir ein indisches kochbuch

wenn ich also ein kind bekomme, kaufe ich bücher über die schwangerschaft, über die geburt, übers stillen, über die babyzeit, über die kinderzeit.

viele gute wurden schon genannt und werden sicher nicht schaden, wenn man sie liest.

was man davon dann sklavisch umsetzt, was man doof findet, was man für sinnvoll hält, was man abwandeln kann...

genauso, wie ich es am haus, im garten, beim abnehmen und beim kochen mache.

ich informiere mich gerne und ehrlich gesagt, wenn man manche (kluge!nett!) mutter so beobachtet und sich anhört >(und da nehme ich mich nicht aus!), denkt man schon, dass der gesunde menschenverstand und die soviel gepriesenen mütterlichen instinkte irgendwie abwesend oder anderweitig beschäftigt sein müssen.

erst recht dasnn bei geschlagenen, mishandelten oder vernachlässigten kindern---da hätte den müttern das ein oder andere buchwissen vielleicht doch mehr genützt, als ihr instinkt (der ihr riet, das kind zu hauen oder niederzumachen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, immer das gleiche, ABER

Antwort von Maxikid am 24.04.2012, 17:04 Uhr

Es soll ja auch Feuerwehrmänner oder Polizisten geben, die Feuer legen oder Diebstähle begehen. Oder auch stud. Pädagogen die nicht mit Kinder klarkommen....

Auch ein Mutter/Vater, wenn sie zur Gewalttätigkeit neigt, wird durch ein Buch nicht davon abgehalten. In dem Moment wo geschlagen wird, setzt etwas aus....da denken sie bestimmt nicht an einen Erziehungsratgeber.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach komm, ich mein damit auch nur

Antwort von Leewja am 24.04.2012, 17:08 Uhr

dass nicht alles immer mit dem berühmten bauchgefühl zu lösen ist.

es ist einfach schon sinnvoll, etwas ahnung von kindlicher entwicklung und so zu haben, das schadet doch dem bauchgefühl nicht!

irgendetwas eins zu eins und unkritisch zu übernehmen halte ich auch für falsch, sei es juul, zahn-kast oder posth, ganz egal. selbst bei gonzales hab ich nicht JEDE seite unterschrieben.

aber erziehungsratgeber oder bücher über kleinkindpsyche so zu verurteilen, als seine sie quasi hinderlich, ist doch auch quatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach komm

Antwort von lanti am 24.04.2012, 18:03 Uhr

Die Fragestellering hat nach Büchern gefragt und Buchempfehlungen hat sie bekommen. Ich denke, das ist ja auch legitim und heißt nicht, dass sie ihre Instinkte und ihr Bauchgefühl außer Acht lassen will - auch wenn ein Hinweis darauf ebenfalls gerechtfertigt ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und doch, ich glaube, wenn man von manchem Kinderbenehmen

Antwort von Leewja am 24.04.2012, 18:22 Uhr

den hintergrund kennt ("Trotzalter", testosteronschub bei 4-5 jährigen jungen, nichtdurchschlafen bei neugeborenen ist normal, was weiß ich), dann kann man damit entspannter umgehen, es weckt vielleicht auch zorn oder verzweiflung, aber man kann sich sagen "Es ist normal, es gehört dazu, es ist eine phase, es wird vorbeigehen" und dieses wissen kann (KANN) den unterschied machen zwischen aufregen, aber vernünftig damit umgehen und aufregen und aus wut zuschlagen/schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und doch, ich glaube, wenn man von manchem Kinderbenehmen

Antwort von Maxikid am 24.04.2012, 18:28 Uhr

das ist seit fast 7 Jahren mein pers. Mantra --- das ist nur eine Phase, die geht vorbei....Und dann bin ich immer gespannt, was danach Neues bei meinen Kindern "durchgekommen" ist. Oder wenn sie einen Schnupfen mit Fieber bekommen, weiß ich, dass sie eine neue Gehirnwindung "ausgebrütet" haben. Und gut, dass beide Mädel immer gleichzeitig in einer Phase stecken.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja guck, dann klappt das bei dir so

Antwort von Leewja am 24.04.2012, 18:41 Uhr

ich zum Beispiel habe seit ich 12 oder 13 bin ganz viel über Pädagogik/Psychologie gelesen, hatte Päda in der Schule (sogar als 4. Fach im Abi! ;)), ich hab studiert, ich gelte als fröhlich und bodenständig und vernünftig und geduldig und nett.

Mein kind treibt mich aber regelmäßig zu Wahnsinn, Hilflosigkeit, verzweiflung und Fassungslosigkeit.

derzeit macht er eben jenen o.g. testosteronschub durch (zumindest passt das vom alter und vom benehmen her) und das wissen darum hilft mir! ich stelle mir zum einen vor, wie so eine hormonwelle auf so einen kleinen kinderkörper und eine kleine kinderseele wirkt, wenn ich als erwachsene frau das PMS schon schrecklich finde und zum anderen denke ich mir immer "irgendwann ist er hromanell (erstmal) wieder im lot, das halte ich durch.

mich tröstet das, es gibt mir geduld und verständnis und so komme ich ganz gut klar mit ihm ;)

wüsste ich nichts darüber, würde ich bestimmt öfter mal deutlich ungeduldiger, verständnisloser und auch aggressiver reagieren (ohne hauen natürlich!), so dass meinem sohn und mir das buchwissen hier durchaus nützt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich froh, dass meine Tochter mit 7

Antwort von Maxikid am 24.04.2012, 18:58 Uhr

jetzt in die Vernuftsphase kommen soll. Hört sich gut an. Bin mal gespannt. Die Große war aber eigentlich immer sehr "pflegeleicht".

Die Lütte, fast 4, ist schon ein ganz anderes Kalieber und nur für fortgeschrittene Eltern geeignet.

Das Schwestern so extrem unterschiedlich sein könnten...

Wünsche noch weiterhin gute Nerven....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtigstellung

Antwort von Lisa_Marie93 am 24.04.2012, 20:21 Uhr

Erstmal vielen Dank für die vielen Buchideen. Die meisten davon finde ich sehr interessant.
Amazon wird wohl bald eine rießen Buchbestellung von mir haben

Ich möchte aber trotzdem noch erwähnen, dass mein Mutterinstinkt immer noch an erster Stelle steht. Für mich sind diese Bücher lediglich dazu da, um Anregungen und Tipps zu finden. Was ich letztendlich davon umsetze entscheide ich natürlich selbst!

Ich habe mich schon immer sehr gerne erkundigt. In der Schwangerschaft habe ich unzählige Bücher gelesen. Viele davon haben mir in manchen Situationen auch schon sehr geholfen, in denen ich ohne dieses Hintergrundwissen bestimmt viel verzweifelter gewesen wäre oder gar nicht genau gewusste hätte wie ich damit richtig umgehen soll. Andere davon waren absoluter Quatsch (siehe Jedes Kind kann schlafen lernen und was es nicht sonst noch alles gibt). Aber auch diese Bücher haben mir gelehrt das ich mein Kind nie schreien lassen werde! Also hatten sie doch etwas gutes.

Ich bin der Meinung das etwas Hintergrundwissen niemandem schadet, da keiner alles perfekt weiß oder kann. Was er davon umsetzen möchte ist ihm selbst zu überlassen.

Trotzdem hoffe ich, dass mein Posting nicht falsch verstanden wurde und ich es hiermit noch mal richtig stellen konnte.

Lg, Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Maxikid

Antwort von DK-Ursel am 24.04.2012, 21:20 Uhr

Darum geht es aber etzt gerade nicht, oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal Maxikid

Antwort von DK-Ursel am 24.04.2012, 21:30 Uhr

Hej nochmal!

ich habe ja jetzt schon weitaus größere Töchter als Du und habe in deren Ablösigsphase gan zander Sachen als manche Muutter peraönlich genommen.
Daß ich sie mien Kinder gut in andere Hände (wenn auch nicht m Babyalter zur Krippe!) gegebn kann, habe ich anderweitig deutlich mehr als genug geschrieben und anderen dazu geraten.
Aber als in der Pubetät mein Töchter manche Dinge vehement und nicht immer freundlich (so ind Teenager) abgewiesen haben, kritisiert haben, anders wollten bei uns, habe ich das persönlich genommen.
ES IST AUCH PERSÖNLICH, wenn dein Kind plötzlich anfängt, Deine Lebensweise zu kritisieren.
Es ist auch persönlich, wenn Dein Leben der letzten Jahrzehnte auf dem Prüfstand steht und für zu leicht befunden wird.

Kommd da hin --- das tut weh.
Denn sachlich kannst Duz dem webig entgegensetzen.

Und dann tut es gut zu lesen, daß andere Mütter genau dasselbe durchleben.
AUCH daran erkenne ich zumindest, daß mein Kind doch gar nicht mich meint, sondern die Institution MUTTER/ELTERN/ÄLTERE GENERATION.

Der Kopf mag das wissen.
Wenn Deine Tochter Dir aber so einiges an den Kopf schmettert, die Augenbrauen hochzieht etc., dann nimmst Du das ernstmal persönlich und es ist gut, das auch mithilfe von Ratgebern relativieren zu können.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtigstellung

Antwort von DK-Ursel am 24.04.2012, 21:32 Uhr

Hej Lisa!

Dein Posting ist völlig okay und berechtigt!

Schreibe ich nicht nur, weil ich Bibliothekarin bin - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau ;) und ich hab gerade noch eins neu gekauft und gelesen

Antwort von Leewja am 25.04.2012, 7:46 Uhr

was ich sehr nett finde und das heißt "die Elterntrickkiste" vom GU-verlag---viele gute anregungen und für micha uch viele bestätigungen dessen, was ichmit mutterinstinkt und überlebensinstinkt schon anwende ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Maxikid am 25.04.2012, 10:06 Uhr

da gebe ich Dir uneingeschränkt mal recht.

Ich weiß, dass es anderen Müttern in der gleichen Phase fast ähnlich geht. Das ist schon sehr gut zu Wissen. Ich tausche mich auch oft mit anderen Müttern aus. Und wenn man mal eine Mutter näher kennelernt, wo man immer gedacht hat, man die ist taff und hat keine Probleme mit ihren Kindern, sie dann aber auch mal einem das Herz ausschüttet, über die gleichen Probleme. Ja, dann denke ich, ich mach doch nicht alles falsch.

Und ich habe nicht gegen Ratgeber, nur ich pers. mag sie nicht so. Ist eben nicht meins.
Meine Freundin hat sich ganz stur nach "Jedes Kind kann Schlafen lernen" gehalten. Sie hat das Buch wort wörtlich genommen"

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und doch, ich glaube, wenn man von manchem Kinderbenehmen

Antwort von anbin39 am 26.04.2012, 7:31 Uhr

"wenn sie einen Schnupfen mit Fieber bekommen, weiß ich, dass sie eine neue Gehirnwindung "ausgebrütet" haben"
Dann müßten manche Kinder wahre Einsteins sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und doch, ich glaube, wenn man von manchem Kinderbenehmen

Antwort von Maxikid am 26.04.2012, 9:23 Uhr

haben meine selten, Schnupfen mit Fieber, also bei uns noch keine Einsteins. Aber trotzdem immer wieder interessant, was für neue Fähigkeiten herauskommen.
Habe ich evtl. ein bischen doof ausgedrückt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten