Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stetibi am 12.04.2008, 0:39 Uhr

grenzen setzen -falscher begriff

Ja klar "fruste" ich mein Kind aus "pädagogischen Gründen" - es wird den Weltschmerz überleben, dass es keine zweite Gummibärchentüte gibt. Und: nein das lernen sie eben nicht "von selbst" aus, wenn es ihnen keiner beibringt. Auf den eigenen Willen verzichten, wenn ich nicht muss? Soviel Einsicht traust du einem Kleinkind zu. Aber dass es unbewußt versucht, sein Ding durchzuziehen (das ist doch natürlich und kein Böswill), nicht. Was denn nun? Ist das Kind jetzt clever oder arglos?
Es ist natürlich bequemer die Erziehung anderen (Kindergarten, Schule) zu überlassen oder besser noch eine Ideologie daraus zu machen, nicht "nein" sagen zu können. Und damit Nachwuchs zu produzieren, der sich später mal nicht zurechtfinden kann, weil er es gewöhnt ist, dass jedes Bedürfnis hier und jetzt sofort befriedigt werden muss. Sich einbilden alles zu dürfen ohne etwas zu können.

Alles zarte Kinderseelchen, die um Gottes Willen keinen Frust erleiden dürfen. Wie konnten aus den Generationen vor 1968 bloß tüchtige und zufriedene Menschen hervorgehen, trotz aller möglicher heute überholter Erziehungsmethoden?

Dass Grenzen "kacke" zu sein scheinen kannst du jeden Tag bis zum Erbrechen im Vormittagsprogramm der Privatsender sehen.

Naja :-))
Kann ja jeder so halten wie er es für richtig hält.

LG, Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nachtrag Grenzen setzen...

...ich weiß ja nicht wie Alt so eure Kinder alle sind. Aber unsere hatte den Schlafsack vor einem Jahr abgegeben und da waren unsere Grenzen auch nur natürliche Konsequenzen ;-) Jetzt ist sie 3 1/2 und fordert ihre Grenzen. Trotzanfälle dienen keinem anderen Zweck! Sie sind ...

von Eels07 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

Kindern Grenzen setzen... wie seht Ihr das?

Hallo! Heute erschien in unserer Tageszeitung ein Interview mit Michael Winterhoff, einem Kinderpsychiater, der das Buch "Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden. Oder die Abschaffung der Kindheit" verfasst hat. Er meint, kurz gefasst, man solle Kinder nicht als ...

von Telli 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen setzen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.