Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stryla am 02.02.2008, 11:25 Uhr

Gibt es auch Kinder die keinen KIGA besuchen ?

Ich würde auf mein Kind hören. Wenn er da nicht hin will, muss er nicht. Hängt natürlich auch vom Alter ab. Unter 4 Jahren ist das m.E nicht nötig ein Kind in den Kiga zu stecken.

Wenn der aber schon 4 oder 5 ist, dann würde ich versuchen zu ergründen warum er da nicht hin will. Vielleicht sind die Erzieherinnen nicht nett, oder er wird gehänselt aus was für Gründen auch immer.Zu meiner Zeit wollte ich zeitweise nicht in den kiga, weil eine Betreuerin einen nicht auf klo gelassen hat, wenn man wollte, sondern pro Stunde jeder nur einmal. Meine Mutter hat andere Eltern kontaktiert und dagegen rebelliert und diese Person ist erst gegangen worden , als ich schon in der Schule war.Ich dem Alter (4 und 5 Jahre) kann man das kind ja schon fragen. Vielleicht ist dann einfach ein Wechsel sinnvoll.Vielleicht auch erstmal eine Vereinbarung, dass das Kind nicht die ganze Zeit da sein muss, sondern kommen und gehen darf wann es will. Einfach ohne Druck.

Mit 5 Jahren würde ich mein Kind aber schon, zumindest stundenweise,ohne Druck, in den Kiga stecken, weil das sonst mit der Grundchule ein Problem geben kann ( mit Ablösung und Freunde finden!!das ist das schlimmste für ein Kind wenn es zur Schule kommt und Aussenseiter wird, weil es wenig mit anderen Kindern gespielt und Erfahrung mit sozialem Umgang hat).

Aber wie gesagt, ich denke bis die 5 sind kann man da warten. Wäre aber schön, wenn die bis dahin schon auf der Strasse oder sonstwo schon Kinderbekanntschaften hätten. 5 Jahre nur bei Erwachsenen halte ich für nicht gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.