Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 07.10.2018, 11:22 Uhr

Geht nur als Familie!

Der erste Schritt wäre eine Erziehungsberatung, eine Therapie ist dann oft nicht nötig. Zur Erziehungsberatung müssen BEIDE Elternteile kommen, denn es hat ja die ganze Familie ein Problem, nicht nur die Mutter. Kostenlose Erziehungsberatung gibt es bei der Diakonie, der Caritas und beim Kinderschutzbund.

Eine Therapie würde übrigens natürlich ebenfalls nur als Familientherapie funktionieren. Der Mann kann sich also - so oder so - nicht ausklinken. Die Passivität Deines Mannes ist ja ein großer Teil des Problems. Denn ein Kind braucht auch einen Vater, der sich Zeit für es nimmt. Da der Papa Teil des Problems ist, kannst Du es auch nicht ohne ihn lösen!

Ich würde also erstmal durchsetzen, dass er zumindest zu einem einzigen Termin zur Erziehungsberatung schonmal mitkommt. Das sollte er schaffen. Dort kannst Du dann die Lage schildern, und der Berater/die Beraterin kann Deinem Mann erklären, warum er als Vater mitziehen muss, wenn alles besser werden soll. Auf Außenstehende hören Männer oft eher, als auf die eigene Frau.

Ihr habt als Familie ein Problem, und Ihr müsst es als Familie lösen. Mütter glauben ja oft, dass sie Schuld sind, wenn es Erziehungsprobleme mit dem Kind gibt. Und dass sie das deshalb auch allein lösen müssen oder können. Damit belügt man sich aber selbst. Der Vater hat natürlich zu 50 Prozent Anteil an der Situation, auch und gerade wenn er als Papa zu wenig stattfindet. Ohne Vater gibt es hier keine Lösung.

Wenn Eure Ehe auch nur halbwegs funktioniert, muss Dein Mann sehen, dass Ihr im Moment etwas Unterstützung braucht und dass er mitkommen und mitziehen muss. Es ist völlig normal, sich mal beraten zu lassen, das ist nichts Ungewöhnliches oder Peinliches. Tut es für Euer Kind!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Familien Auto!!

Hallo zusammen, Wir brauchen demnächst ein neues Auto!! Fahren Momentan einen Fiat Multipla. Wir haben 3 kinder(11,8 und 4 ) In der engeren Auswahl sind Fiat scudo und VW Touran. Wollte euch fragen was ihr so für Autos fährt und wie zufrieden ihr seid ...

von pippi78 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familie will ständig einmischen in "Freizeitgestaltung"

Hallo meine Lieben, da ich Vormittags selbst nicht zuhause bin, mittags meinen Sohn aus dem Kindergarten hole, er dann schläft, bleiben mir ja nur ein paar Stunden am Nachmittag mit ihm. Da fahren wir ca. 2x die Woche zur Oma (meine Mutter), da diese kein Auto hat kommt sie ...

von ElisaK 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Lebensalltag und Familienleben von Müttern

Liebe Mütter, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Karl-Franzens Universität Graz beschäftige ich mich mit dem Lebensalltag und dem Familienleben von Müttern. Ich bitte Sie herzlichst, mich bei meiner Studie zu unterstützen und meinen kurzen, anonymen Fragebogen ...

von Nina Wolf 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Lebensalltag und Familienleben von Müttern

Liebe Mütter, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Karl-Franzens Universität Graz beschäftige ich mich mit dem Lebensalltag und dem Familienleben von Müttern. Ich bitte Sie herzlichst, mich bei meiner Studie zu unterstützen und meinen kurzen, anonymen Fragebogen ...

von Nina Wolf 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Chaos am Familientisch

Hallo Leute! Vielleicht könnt ihr euch noch an mich erinnern, ihr habt mir mal geholfen, nachdem ich mir meiner Kleinen 13 Mon nervlich im Keller war. An der Hilfe von außen hat sich nicht viel geändert, aber ich seh mein Mutter-Dasein nun etwas gelassener. Danke euch! Im ...

von Babsi81 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

innerhalb der Familie

Guten Abend zusammen, Vielleicht hat ja irgendjemand ein paar hilfreiche Worte für mich. Zu meiner Geschichte, Habe einen 15 Monate alten Sohn, dieser hat von der Seite meines Mannes einen 5 jährigen Cousin. Die Eltern des jungen haben ihren Sohn eigentlich recht gut ...

von Janmai 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Rituale in Eurer Familie...

Hallo ihr Lieben, mein Prüfungsthema am Ende meiner Qualifikation zur Tagesmutter lautet "Rituale in Familien". Daher meine Bitte an Euch: erzählt mir hier von Euren Ritualen in Eurer Familie. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung... LG ...

von Rusty2000 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Schlafsituation Familienbett

Hallo an alle! Ich stelle mal eine Frage hier rein um Anregungen zu bekommen, vielleicht hat jemand eine zündende Idee?! Also, los geht´s: Unsere Tochter (6Jahre) schlief von Geburt an im Babybay-Stillbettchen direkt am Elternbett, als sie dann zu groß dafür wurde, haben ...

von Knuffelmaus 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienbett - wann sind eure ausgezogen ins eigene Bett?

Puuh langsam wird es eng im Bett. Sohnemann (fast 4,5) fühlt sich pudelwohl in unserem Bett. So langsam denke ich dass es Zeit wird, dass er in seinem Bett schläft, denn ich bekomme nicht mer genug Schlaf und bin Morgens wie gerädert. Im Schnitt wandere ich 2 - 3 x die ...

von Badefrosch 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Name für verstorbenes Familienmitglied

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und weiß leider nicht, ob mein Thema in dieses Forum passt. Ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen. Vor 7 Jahren habe ich meine Mutter verloren. Nun bin ich selbst seit fast einem Jahr stolze Mami von meiner kleinen Johanna. ...

von baileys23 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.