Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Korya am 03.09.2018, 23:01 Uhr

Traum erfüllen?

Mein Sohn will UNBEDINGT in einen Roboterclub.
Da gibt es einige hier in der Gegend, mit Wartelisten und schweineteuer.

In der Schule läuft es überall dort gut, wo er sich nicht anstrengen muss: Mathe & Co fliegt ihm zu, aber z.B. für Fremdsprachen zu büffeln ist dem Herrn zu anstrengend.

Also war bis jetzt immer meine Antwort: ich melde dich dort an, wenn du mir zeigst, dass du dich endlich in der Fremdsprache mehr anstrengst, dann hast du auch mehr Zeit für so ein Hobby.
Daraufhin hat er sich getrollt, aber auch nichts mehr als sonst getan.

Tja... und nun bietet seine Schule dieses Schuljahr ausgerechnet gratis Roboter-AGs an. Von nächster Woche bis Weihnachten.
Einiger seiner Freunde wollen hingehen, und mein Mann sagt auch: jetzt oder nie, so billig können wir so schnell nicht wieder testen, ob es wirklich etwas für ihn ist.

Mmmmmh, bin hin- und her gerissen.
Was meint ihr?

26 Antworten:

Re: Traum erfüllen?

Antwort von JaLu9116 am 03.09.2018, 23:42 Uhr

Jup, ich würde ihn teilnehmen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum erfüllen?

Antwort von KKM am 04.09.2018, 0:58 Uhr

Natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum erfüllen?

Antwort von Korya am 04.09.2018, 1:50 Uhr

Echt? Obwohl sonst grottenfaul?
Ich habe halt ein wenig Sorge dass die "Lehre fürs Leben" ist: man braucht nichts zu erarbeiten, nur abwarten, dann fällt schon alles von alleine ins rechte Eck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum erfüllen?

Antwort von Nina411 am 04.09.2018, 5:28 Uhr

Ja, würde ihn anmelden. Unabhängig von den Leistungen in der Fremdsprache.
Vielleicht hilft es eher, wenn du dich mit ihm gemeinsam hinsetzt zum büffeln, damit seine Leistung besser wird.
Als Druckmittel finde ich es blöd. Es gibt nun mal Kinder, die das einfach nicht in den Kopf kriegen, egal wieviel sie lernen.
Dafür das langersehnte Hobby verwehren halte ich für sehr kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum erfüllen?

Antwort von Sille74 am 04.09.2018, 8:09 Uhr

Ich würde ihn teilnehmen lassen.

Dass von nichts nichts kommt, merkt er ja an seinen Noten... und zu lernen, dass man manchmal auch einfach Glück haben kann und das dann zu ergreifen, ist doch auch nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum erfüllen?

Antwort von Oktaevlein am 04.09.2018, 8:28 Uhr

Ja, klar würde ich ihn teilnehmen lassen. Es ist immerhin eine SCHUL-AG. Da lernt er vermutlich auch noch was dabei, vor allem wenn sein Interessensgebiet in Mathe und Co. liegt.

Natürlich muss er auch die restlichen Fächer irgendwie schaffen, aber ich glaube nicht, dass ihr das erreicht, wenn ihr ihm sein liebstes Hobby verbietet, vielleicht eher im Gegenteil. Also bitte auf keinen Fall das Hobby als Druckmittel verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum erfüllen?

Antwort von stjerne am 04.09.2018, 8:54 Uhr

Auf jeden Fall! Ihm das Hobby zu verbieten, weil Dir die Fremdsprachen-Noten nicht gefallen, fände ich total fies. Sei doch froh, dass er ein so interessantes Hobby hat.
Dass er sich mit den Fremdsprachen mehr Mühe geben sollte, lässt sich doch vielleicht anders vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum erfüllen?

Antwort von schneeziege08 am 04.09.2018, 9:43 Uhr

Ja, unbedingt teilnehmen lassen! Vermutlich wird es Folge-AGs geben? Da würde ich dann halt klar machen, dass er nur dann weiter teilnehmen kann, wenn auch die weniger geliebten Fächer im grünen Bereich bleiben.

Wie alt ist denn dein Sohn und wie "schlecht" sind die anderen Noten? Wenn die Versetzung nicht gefährdet ist, würde ich akzeptieren, dass Menschen eben verschiedene Fähigkeiten / Interessen haben bzw mich sehr freuen, dass mein Kind Interesse an etwas hat, das über Handy-Daddeln hinausgeht... Da würde ich ihn definitiv nicht ausbremsen.

Also: Unbedingt anmelden!

Das wäre für dich auch eine gute Gelegenheit, ihm zu sagen, dass du es toll findest, dass er sich da so begeistern kann. Mit Druck und Nörgeln seitens der Eltern wird ja leider oft nur die Familienstimmung ruiniert, ohne dass tatsächlich bzgl der Leistungen etwas besser wird.
Solange das Kind nicht selbst bereit ist, sich mit Lernstoff auseinanderzusetzen, kann Mama sich auf den Kopf stellen - und wird keinen Lernerfolg erzwingen; ganz im Gegenteil, da der Hass auf die nervige Fremdsprache eher gesteigert wird.

Bestimmt kann man im Robotics Bereich aber langfristig auf Englisch kaum verzichten - das wäre die geschickteste Motivation.
Last ihn bekannte Filme im Original schauen (mit Englischen Untertiteln). Es gibt auch zu jedem Thema und für alle Lernstufen fremdsprachige Lektüre - so finden Schüler manchmal eher den Weg zurück ins Sprachen lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum erfüllen?

Antwort von niccolleen am 04.09.2018, 11:19 Uhr

Natuerlich!! Sofort anmelden!!!
Es ist schade um die Zeit, die Talente nicht gefoerdert werden, sondern mit Schwaechen stucken verplempert. Klar muss man Schwaechen auch in Angriff nehmen und schauen, dass man da weiterkommt, weil vieles halt auch Grundlagen fuer spaeter sind. Aber siehst du deinen Sohn spaeter als Dolmetscher oder sowas? Hilf ihm da, wo er gut ist, wo es ihm Spass macht und was er mit Sicherheit spaeter eher verwenden wird!!

Bezueglich Englisch: Mach ihm das vielleicht gerade ueber seine Staerken schmackhaft. Fuer Robotics wird er um Englisch nicht herumkommen. Alles Technische, und gerade Robotics, mit diesen ganzen phantastischen Internationalen Treffen, internationelem Austausch, Wettbewerben so er sowas gerne macht,... Da ist Englisch DIE Technik-, Programmier- und Kommunikationssprache.
Auf der anderen Seite wird er gerade ueber Robotics eh auch recht viel mit Englisch zu tun haben und vielleicht macht es ihm auf die Art auch mehr Spass.

Melde ihn jedenfalls an, du wirst dir sonst irgendwann grosse Vorwuerfe machen, und dein Sohn und dein Mann auch. Zurecht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfolg motiviert!!!

Antwort von Trini am 04.09.2018, 11:30 Uhr

Es bringt doch überhaupt nichts, schöne Freizeit-Aktivitäten zu streichen.
Er wird die "gewonnene" Zeit nicht zum Lernen nutzen.

Aber - Erfolg und Freude können durchaus motivieren, auch an den Schwächen zu arbeiten.
Vielleicht braucht er für die Sprachen auch einfach konkrete Hilfe?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum erfüllen?

Antwort von Korya am 04.09.2018, 11:32 Uhr

Ja, vermutlich habt ihr Recht. Ich geb mich geschlagen :')

Es ist noch kein Hobby, "nur" sein Traum: er steht immer mit glänzenden Augen da und will sich unbedingt einschreiben.

Zur Fremdsprache: wir leben im Ausland. Es ist somit nicht nur Lehrfach in der Schule, sondern auch die Landessprache. Ich finde es einfach unmöglich, in einem Land zu leben und die Sprache nicht zu sprechen, also es wenigstens versuchen.

Außerdem bräuchte er meiner Meinung nach die Sprache ja auch in den Roboterclubs selber, um überhaupt zu verstehen, worum es da geht (er sieht es nicht so).
Aber DESHALB meine ursprüngliche Bedingung, Lernerfolge zu zeigen (nicht Schulnoten, wie einige meinten).

Ich gebe zu, ich bin etwas frustriert, dass er da so überhaupt keine Notwendigkeit sieht.
Er meint nur: ich komme doch trotzdem durch, ich bin der King und alle finden mich toll.

Ich fürchte, damit wird er irgendwann mal gehörig auf die Nase fallen, seufz.

Aber danke für euren vielen und ausführlichen Antworten Ich seh's jetzt auch eher von der anderen Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccolleen

Antwort von Korya am 04.09.2018, 11:41 Uhr

Nee, Englisch kann er, das ist ja sein Argument: er brauch jetzt nichts weiter zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedingt, weil...

Antwort von Bonnie am 04.09.2018, 13:04 Uhr

Ich finde, Faulheit in dem einen Fach hat nichts mit einer AG in einem anderen Fach zu tun. Es ist toll, dass die AG kostenlos angeboten wird. Wenn Du Deinem Sohn ein Hobby verwehrst mit dem Hinweis, dass er nicht genug lernt, wird er davon leider null fleißiger werden. Im Gegenteil, er wird nur noch lustloser und noch mehr frustriert. Es muss in der Schule, aber auch im Hobbybereich Dinge geben, die Spaß machen, sonst verlieren Kinder irgendwann ganz die Motivation.

Ich weiß nicht, wie alt Dein Sohn ist. Viele Jungen brauchen noch sehr lange Schützenhilfe durch die Eltern. Es wäre daher wichtig, das Vokabeln- und Grammatiklernen bei Fremdsprachen jetzt zu begleiten. Frage Deinen Sohn, was sie gerade durchnehmen, lass Dir das im Buch zeigen. Frage, was er noch nicht verstanden hat, arbeitet Euch gemeinsam kurz in die Grammatik ein, höre Vokabeln ab usw. Ich muss das bei meinem Sohn (8. Schuljahr) auch noch machen. Ich kenne das von vielen Jungs im Bekanntenkreis noch so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum erfüllen?

Antwort von Zwurzenmami am 04.09.2018, 13:46 Uhr

schick ihn hin

Unser Sohn hatte den Wunsch auch, Englisch war nicht seins, aber seit dem er diesen Kurs gemacht hat, ist auch sein Englisch besser geworden, weil in seinem Kurs auch programmiert wurde und dafür braucht er auch englisch und seit gestern geht er zur BIB (Privatschule) und macht dort ne Ausbildung zum IT-Menschen, bewirbt sich aber für nächstes Jahr auch um ne Ausbildungsstelle, die BIB ist nur ne Zwischenstation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum erfüllen?

Antwort von Sille74 am 04.09.2018, 18:30 Uhr

Aber das ist doch optimal, wenn er die Sprache braucht, um in dem Roboter-Club zurechtzukommen! Dann wird ihm die Notwendigkeit, die Sprache zu lernen für bestimmte Situationen doch super vor Augen geführt. Oder helfen in der Schul-AG dann alle wieder mit Englisch aus? Vielleicht kannst Du ja mit dem Lehrer irgendwie eine Absprache treffen, dass so wenig wie möglich auf Englisch zurückgegriffen werden sollte? Die Lehrer wissen ja wahrscheinlich auch von der gewissen Unwilligkeit, die Sprache zu lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 04.09.2018, 21:25 Uhr

Ich dachte, es geht um Englisch als Fremdsprache.

Aber das aendert trotzdem nichts an meinem Post. Staerken und Talente foerdern ist mehr wert, als bei Schwaechen haengenzubleiben, Lust zu verlieren, Zeit mit etwas zu vergeuden, was er nicht brauchen wird. Ich bin auch ein voller Verfechter von Fremdsprachen, von anderen Laendern, Kulturen, sprachlichen Feinheiten, Vernetzung von verschiedenen Faechern, Kreatives Denken, Verstaendnis fuer andere, und so weiter. Und natuerlich sind Pflichtfaecher in der Schule was, wo man nicht herumkommt.
Aber dafuer Staerken kurzhalten?
Beruehmte Musiker oder Wissenschaftler oder sowas wurden das auch nicht, weil man ihnen klargemacht hat, sie sollen gefaelligst nicht dauernd Musikspielen oder rechnen oder sonstwas, sondern lieber Fremdsprachen oder Geographie oder was weiss ich was stucken... Die wurden auch in ihren Talenten von ihren Eltern gestaerkt und oft sogar gefoerdert.

Ich unterrichte genau solche Kurse wie euren Robotics-Kurs (andere Faecher allerdings), fuer besonders Interessierte und Hochbegabte, und es ist bitter noetig. Und bei uns wurde nun leider das Begabtenreferat aufgeloest.... Gleichschaltung ist aber nicht die Loesung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sille74

Antwort von Korya am 04.09.2018, 21:41 Uhr

Leider nicht, das wär schön. Aber er geht hier auf die internationale Schule, die AG wird denke ich rein auf Englisch gehalten, schon wegen der Mehrzahl der Schüler, die eben NICHT so gut im Englischen sind, seufz...

Wir schicken ihn schon zum örtlichen Sportverein, aber auch da rettet er sich mit Händen, Füßen und strahlendem Lächeln.
Bin schon am Überlegen, ihn in den Weihnachtsferien in die örtliche Schule zu schicken...

Naja, vielleicht findet er ja mal eine Freundin hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum erfüllen?

Antwort von 3wildehühner am 05.09.2018, 0:00 Uhr

Natürlich teilnehmen lassen!
Dass ihr ins Ausland gezogen seid und er jetzt eine fremde Sprache lernen muss, habt ihr entschieden, nicht er. Und wenn er die Sprache nicht mag, hilft auch kein Zwang!
Ich denke, wenn er die Sprache wirklich braucht, wird er sie auch lernen.
Wahrscheinlich kann er auch mehr, als ihr wisst.

Hobbies müssen IMHO immer möglich und nicht an Schulleistungen gekoppelt sein!

Hobbies machen Kinder glücklich und glückliche Kinder lernen leichter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sille74

Antwort von Sille74 am 05.09.2018, 6:42 Uhr

Ah, schade!

Aber jetzt verstehe ich viel besser, woher Deine Bedenken, ihm die AG zu erlauben, kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum erfüllen?

Antwort von nils am 05.09.2018, 8:00 Uhr

Ja, auf jeden Fall.
Sei froh, dass er sich in Mathe leicht tu. Viele kämpfen mit Mathe und müssen sich anstrengen das Schuljahr zu schaffen.
Und als Mathematiker tut er sich vielleicht wirklich schwer mit Fremdsprachen (kenne das von mir). Ich habe Englisch immer gehasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum erfüllen?

Antwort von kirshinka am 07.09.2018, 2:18 Uhr

Hat Fünfen in den Fremdsprachen?

Dann lass ihn gehen - meine Güte - Englisch lernt man eh nicht in der schule und Robotik wird er später mehr mit machen können als mit Fremdsprachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum erfüllen?

Antwort von bellis123 am 08.09.2018, 18:19 Uhr

Um welche Sprache geht's denn? Und plant ihr dauerhaft dort zu bleiben oder ist es absehbar dass es irgendwann zurück geht?

Mit innerer Gegenwehr wird er die Sprache nicht lernen. Die Gegenwehr kommt vielleicht daher dass er nicht auswandern wollte bzw. lieber zuhause geblieben wäre. Verständlich, da er Freunde, Großeltern etc. evtl. zurücklassen musste. Ich denke du bekommst ihn nur indirekt dazu, indem du für Kontakt mit Landsleuten sorgst, damit er eine Chance hat Freunde zu finden, für die es sich lohnt die Sprache zu lernen. Sportverein ist schon mal ein guter Anfang, vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten vorort, idealerweise wenn er einfach so mit den Kindern abhängt ohne Aufsicht durch Erwachsene ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bellis123

Antwort von Korya am 09.09.2018, 6:42 Uhr

Es geht um Japanisch, erstmal planen wir auf 6 Jahre, also jetzt noch fast auf den Tag 5 Jahre. Leider gibt es in unserem direkten Umfeld kaum Kinder in seinem Alter.

Und durch die Schule findet natürlich ein Großteil des Tages im englischen Alltag statt.
Sie haben zwar Japanisch als Schulfach, aber da lernen sie dann die Worte für "rot" und "grün" sagt, nicht wie man richtig spricht.

Du hast völlig recht, erzwingen lässt sich da leider nichts :-( Aber ich würde mir einfach wünschen, dass er von alleine anfängt sprechen zu wollen, um sich beim Sport oder sonstwo mit den anderen auszutauschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bellis123

Antwort von niccolleen am 10.09.2018, 9:08 Uhr

Oh, na das ist aber schon ein kleiner Kulturschock.

Trotzdem glaube ich, dass es hier um zwei komplett verschiedene Dinge gibt, die man nicht mischen oder gegeneinander ausspielen sollte:
1. Interessen, Begabungen, Foerderung, Spass am Lernen, Weiterbildung, Gleichgesinnte finden, ... (Roboticsclub)
2. Schwachstellen in der Schule verbessern, Motivationshilfen finden, Fremdsprachen lernen z.B. mithilfe eines Sprachkurses, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bellis123

Antwort von bellis123 am 10.09.2018, 11:24 Uhr

Oh, japanisch ist natürlich krass. Da hätte ich auch einen riesigen Respekt davor! ;-) Lernt ihr als Eltern auch die Sprache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bellis123

Antwort von Korya am 10.09.2018, 13:08 Uhr

Ja, klar, wir lernen sie auch. Aber neben Haushalt/Arbeit ist es nicht immer so effektiv wie man es gerne wollte. Das Vokabular ist eine Sache, mich machen die drei koexistierenden Schriftsysteme rasend!
Ich bin überzeugt, wenn er sich auch nur ein wenig mehr für die Sprache interessieren würde, hätte er uns Erwachsene schon dreimal abgehängt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten