Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ingrid71 am 08.02.2009, 20:05 Uhr

Gehört nicht unbedingt hierher,..

...aber im RuB 4.Lebensjahr ist nicht gerade viel los, und ich weiß nicht wohin ich sonst damit gehen soll.

Ich habe da mal eine, vielleicht aussergewöhnliche, Frage.
Und zwar: Inwieweit ist es normal, daß sich mein jetzt 3,5 jähriger Sohn, in gewisser Weise Selbstbefriedigt.
Das ganze läuft ungefähr folgendermasen ab: er beginnt, während er bei einem Spiel am Boden liegt, seinen offenbar erregierten Penis durch auf und ab bewegungen auf den Fußboden zu pressen.
Es kommt aber auch vor, daß er beim Anblick von nackter Haut (z.B. meinen Bauch wenn mir beim Herumtollen das T-Shirt hochrutscht) sich ganz bewußt anfängt zu "reiben". Kann auch an meinem Bein sein, wenn es sich gerade so ergibt.
Dazu kommt es auch öfter vor, daß er sich dabei die Strumpfhose und Unterhose auszieht, weil es am kalten Küchenboden noch schöner ist. (seine Erklärung)
Er hat auch schon mal nach einem Katalog mit Frauen bei denen man den Nabel sieht gefragt. Als ich ihm die Seiten mit Unterwäsche und Dessous aufgeschlagen habe, wollte er welche die auch keine Unterhose anhaben.

Hat schon mal jemand so etwas gehört oder selbst erlebt?
In meiner Familie oder Bekanntenkreis gab es soetwas noch nicht.

Ist das normal, daß sich ein Kind in dem Alter durch nackte Frauen erregt?
Er macht das übrigens schon seit ca. 1,5 Jahren.

Würde mich über viele Antworten freuen.
Gruß Ingrid

2 Antworten:

Re: Gehört nicht unbedingt hierher,..

Antwort von Birgit67 am 09.02.2009, 10:49 Uhr

Ja das ist normal, denn sie fangen an ihren Körper immer mehr zu erforschen. Mein Kleiner hat von dem Moment an als er richtig greifen konnte seinen kleinen Mann zwischen den Fingern, Ständig war die Hand in der Hose - eine Katastrophe vor allem im Sommer wenn die Kleidung nicht so kompakt war.

Mit der Zeit kamen wir zu der Vereinbarung: Er soll seine Finger von sich lassen, wenn andere Leute um ihn herum sind, egal welche, wenn er alleine im Bett liegt ist es O.K. In der Zwischenzeit hat es zum Glück aufgehört aber es war anstrengend, da mein Großer das Gegenteil ist und sich noch kaum selber erkundet hat.

Neugierde wird halt groß geschrieben und je nachdem wieviel Mädchen mit in seinem Spielbereicht ist ist es interessanter oder nicht. Mein Großer ist nur mit Mädchen aufgewachsen, das war nichts besonderes für ihn. bei meinem Kleinen gabs im Freundeskreis auch nur Jungs er hat früher gemerkt dass Mädchen anderst sind.

Wie geht ihr persönlich mit Nacktsein um??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört nicht unbedingt hierher,..

Antwort von ingrid71 am 09.02.2009, 11:06 Uhr

Hallo.

Wir haben es auch so vereinbart, daß er zuhause machen kann wie er mag.
Wenn Besuch da ist oder wir woanders sind, soll er es besser sein lassen.
Hat er auch gut angenommen.
Bei uns gibt es keine Scheu oder verstecken. Wenn es sich ergibt, gehen wir auch mal gemeinsam unter die Dusche. Sowohl mit mir als auch mit Papa.
Ich habe da auch kein Problem mit der Sache. Es hat mich einfach gewundert, daß er schon in diesem Alter speziell auf nackte Frauen so
reagiert.

Danke für deine Antwort.
Schönen Tag
Gruß Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten