Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Feelix am 14.08.2007, 13:48 Uhr

@Feelix u.a.

Hallo MM!

Du schriebst:

„vermute ich, es hat auch etwas damit zu tun, dass die Geschlechter eben trotz aller Emanzipationsbestrebungen und dem, was an "Fortschritt" bereits erreicht wurde, noch nicht wirklich gleichwertig sind (also im Bewusstsein oder eher Unterbewusstsein der Menschen). Ein Mädchen mit sog. Jungsklamotten oder Jungs-Eigenschaften kommt demnach einer gewissen Aufwertung gleich (die - unterbewusste? - Message: "Ein Junge zu sein ist mehr wert als ein Mädchen zu sein"), auch wenn es gewisse Konventionen stört, während der umgekehrte Falle eine Abwertung darstellt - der Junge begibt sich damit auf eine sozusagen "niedrigere" Stufe, was auf viel mehr Abwehr stösst.“

Suns Posting deutet in dieselbe Richtung, sie schrieb:

„Im Übrigen vermute ich, dass "männliche" Eigenschaften (mutig sein, klettern können, rumtoben, sich durchsetzen) an Mädchen oft geschätzt werden, "weibliche" Eigenschaften (schüchtern sein, sich zurücknehmen, schön gestalten, helfen) an Jungen dagegen oft als eher negativ gesehen werden - dementsprechend auch die Kleidung.“


Ich persönlich komme zu ähnlichen Schlüssen wie Ihr. Hm, ein lustiger Weiterdreh wäre davon ausgehend jetzt noch die theoretische (!! Trinity ;-) Frage, ob die von uns heute als „typisch männlich“ bezeichneten Eigenschaften wie: „mutig sein, klettern können, rumtoben, sich durchsetzen“ , die sich mittels Kleidung auch am äußeren Erscheinungsbild manifestieren (also praktisch-dunkle Hosen und T-shirts statt rosa Rüschenkleid und Spängchen, mit denen sich halt schwer toben, klettern etc. läßt), möglicherweise eigentlich/“ursprünglich“ (wo und wann immer man den ‚Ursprung’ ansetzt…) nicht sogar per se (also b e i Männern und Frauen und v o n Männern und Frauen) höher geschätzt werden/wurden? Und bezogen auf unser Thema: Rosa-Rüsch-und-Spängchen so gesehen kein „nur-für-Mädchen-normales“, sondern vielmehr ein für Jungs u n d Mädchen „unnormales“ Phänomen ist? Und wenn ja: wie kam es (trotzdem) in die Welt?

Liebe Grüße, Feelix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.