Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny1 am 11.08.2007, 15:22 Uhr

Kindererziehung - wie richtig?

Hallo!

Hab diese Frage schon im RUB Forum gestellt, aber wahrscheinlich passt sie besser hier her:

Im September wird unser erstes Kind auf die Welt kommen. Klar mach ich mir eigentlich viel zu früh Gedanken, wie ich den kleinen erziehen möchte, aber ich sehe wie unser kleiner Neffe erzogen wird und setze mich damit auseinander.

Woher werde ich denn mal wissen ob ich meinen kleinen richtig erziehe? Und vor allem nicht zu streng, denn wenn ich sehe wie die Eltern meines Neffen reagieren und vergleiche wie ich reagieren würde, bin ich grundsätzlich strenger...

Kann man ein Kind eigentlich so erziehen, dass es sich (ab einem gewissen Alter natürlich) auch mal eine halbe Stunde allein beschäftigen kann? Zb. während die Eltern essen? Und wenn ja wie packt man das an? Oder kommt das auf das Kind an und nicht auf die Erziehung?

LG
Melanie 35. SSW

8 Antworten:

Re: Kindererziehung - wie richtig?

Antwort von ny152 am 11.08.2007, 15:56 Uhr

also, schon vor der entbindung darauf zu hoffen, dass das kind sich schnellstmöglich ´ne halbe stunde selbst beschäftigt, birgt eine große gefahr: nämlich die, enttäuscht zu werden.

es gibt kinder, die recht früh schon alleine vor sich hin spielen. andere tun das mit 3 noch nicht. mit erziehung hat das erst mal wenig zu tun, eher mit charakter. einige kinder sind sich selbst genug, andere brauchen dauernd jemanden um sich herum.

geh einfach mal davon aus, dass du im ersten jahr dein kind nur wenig ablegen kannst (es sei denn es schläft). wenn es dann anders ist: prima, dann freu dich.

empfehlen kann ich dir das buch "smart love" von pieper. da ist beschrieben, wie man gut mit kindern umgeht. angefangen von der geburt bis hin zur pubertät, mit tollen praktischen beispielen und vielen anregungen. lies es doch mal, noch hast du ja zeit.

alles gute wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindererziehung - wie richtig?

Antwort von mamamija am 11.08.2007, 15:59 Uhr

Naja, ich weiß nicht. Ich selber habe mir auch so Pläne gemacht.
So wie der und der werde ich mein Kind nicht erziehen oder ja so finde ich es richtig, dass könnte ich übernehmen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht (habe mittlerweile drei daheim), dass es in der Praxis immer anders ist wie man es sich in der Theorie vorstellt.

Es kommt darauf an, was du für ein Kind bekommst, wie sein Charakter ist was es von dir annimmt.

Es gibt so Sachen wie z.B. Kinder nicht hauen, klar das gehört zur Erziehung dazu, und das sollte man einhalten.

Ich selber versuche meinen Kindern zu vermitteln was richtig und was falsch ist.
Was sie dann später daraus machen, kann ich leider nicht beeinflussen.
Ich selber sehe das an mir, ich habe wohl einige Züge von meinen Eltern mit auf den Weg gegeben, bin aber so gar nicht wie sie mich erzogen haben.

Es ist schwer sich so etwas vorzunehmen, und trotzdem lobe ich es mir dass du dir so viele Gedanken darüber machst.

Trotzdem viel Erfolg, du machst das schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindererziehung - wie richtig?

Antwort von Tathogo am 11.08.2007, 16:18 Uhr

Herrjeh...ich denke da kann man keine pauschal Antwort draufgegen...da wächst man rein...

Ich sach nur:Theorie und Praxis...Zwei verschiedene Welten-also lies nicht allzuviele "schlaue" Erziehungsratgeber"(oder NICHTerziehungsratgeber*lol*)

Kein Mensch ist als Mutter oder Vater auf die Welt gekommen und kein Mensch weiss WIE sich dein Kind WANN verhält....

Wenn die Zeit gekommen ist und"Erziehung" für euch aktuell wird,dann werdet ihr euren Weg finden ;o)

Für Probleme gibts ausserdem dieses Forum!

Alles Gute!
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindererziehung - wie richtig?

Antwort von Jenny1 am 11.08.2007, 17:45 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindererziehung - wie richtig?

Antwort von thasha am 11.08.2007, 19:32 Uhr

hallo jenny,
richtige erfahrung mit kindererziehung habe ich selber (noch) nicht. bin jetzt grad mit meinem ersten kind in der 34.ssw. aber ich war sechs jahre im internat (und ich meine nicht diese nobeldinger, sondern die billigheime in die eltern ihre kinder stecken wenn sie nicht mehr weiter wissen.) und ich weiß was aus kindern wird, denen man keine grenzen setzt.
man sollte immer konsequent bleiben und den kindern auf jeden fall grenzen abstecken und zwar von anfang an. denn irgendwann ist es nämlich zu spät.
das habe zumindest ich so gelernt und werde versuchen es umzusetzen (ob es klappt oder nicht werd ich dann schon sehen!)
kannst mich auch gerne mal persönlich anschreiben, sind ja ungefähr in der selben situation. mache mir nämlich auch schon jetzt viele gedanken über die kindererziehung. ist ja auch wichtig.
lg und eine schöne restkugelzeit noch
thasha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindererziehung - wie richtig?

Antwort von Jenny1 am 12.08.2007, 10:23 Uhr

Hallo Thasha,

wir können gerne mal miteinander mailen! Hab mich sehr über deine Antwort gefreut denn wir sind ja fast in der gleichen SSW!
Bestimmte Grundregeln sind mir wichtig. Es geht ja dabei auch um den eigenen Schutz des Kindes - wenn man ihm zb. sagt geh nicht auf die Strasse.. Ich denke mir, dass man schon ziemlich früh den kleinen zeigen kann, wer die Hosen anhatt und das muss wahrscheinlich gar nicht über die Strenge Schiene laufen.

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindererziehung - wie richtig?

Antwort von Jenny1 am 12.08.2007, 12:20 Uhr

Achso meine E-mail Adresse;

kruemel-133@web.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindererziehung - wie richtig?

Antwort von Trinity0815 am 12.08.2007, 16:49 Uhr

Du mußt Deinem Kind nicht zeigen, "wer die Hosen anhat". Dein Kind ist ein eigenständiger Mensch mit eigenständigen Gefühlen/Bedürfnissen/Grenzen/Interessen. Wenn Du das berücksichtigst, bist Du schon mal auf einem guten Weg.

Natürlich mußt Du es vor Gefahren schützen, aber so lange es diese Gefahren von sich aus nicht einschätzen kann, liegt es in DEINER Verantwortung, dafür zu sorgen, dass nix passiert.

An Deiner Stelle, würde ich auch nicht zu viel zu schnell erwarten. Vieles ist einfach entwicklungsabhängig, man braucht Geduld und Gelassenheit und sehr viel Verständnis. Und manchmal auch Konsequenz.

Aber keine "Strenge".

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten