Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa02 am 10.08.2007, 11:59 Uhr

Artikel von Hans Grothe in der aktuellen Eltern

Muß sagen ich bin etwas verwirrt oder verstehe den Artikel von Hans Grothe falsch.
Es geht um Kinder die schlagen. Er meint, man solle keinen Schmerz zeigen und sich lediglich vom Kind abwenden.
Im Forum von Dr. Posth wird aber immer wieder empfohlen, dem Kind deutlich zu machen, dass es weh tut, man traurig ist usw.

Hm, was denn nun?

17 Antworten:

nun es kann ja jeder seine meinung schreiben...

Antwort von pittiplatsch80 am 10.08.2007, 12:59 Uhr

abgesehen davon,dass ich so ein schundblat *verzeihung* wie die eltern nicht lese,die dreht sich wie ien fähnlein im winde und ist sehr werbeabhängig in ihren texten.

ich finde obige meinung absolut dämlich. man soll seine gefühle verheimlichen und sich verstellen? DAS soll das kind lernen? wie soll das kind wissen,dass es mir weh tut,wenn ich es nicht zeige...??

ist mir egal,was der herr grothe für nen titel hat,das entbehrt jeglichem gesunden menschenverstand und auch meinem gefühl.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder, Kinder, wie die Zeit vergeht...

Antwort von AyLe am 10.08.2007, 13:09 Uhr

wusstet Ihr eigentlich, dass in den 60iger bis 80iger Jahren die Kinder immer auf dem Bauch schlafen sollten, weil man davon ausging, dass SIDS durch aufgestoßene Essensreste verursacht wurden

wusstet Ihr, dass die Vorhaut bei Jungen noch bis Anfang der 90iger Jahre routinemäßig zurückgezogen wurde

war bekannt, dass Stillen in den 70iger Jahren unglaublich verboten war

wusstet Ihr, dass in den 80iger Jahren das Tragen von Kindern in Tragetüchern vollkommen abgelehnt wurde, da man Wirbelsäulenschäden befürchtete...

Ich denke, Ihr wisst, woraus ich hinaus möchte. Jede Zeit hat ihre Neuerungen und ihren status quo. Die Ärzte und Eltern haben wohl zur damaligen Zeit nicht das Böse im Sinn gehabt, sondern versucht, zum WOhl des Kindes zu handeln.

Hey, aber was wirklich frappierend ist, scheint die aktuelle Arroganz und Anmaßung der Eltern zu sein, zu wissen zu meinen, was ihre Kinder brauchen und wollen. Auf der einen Seite nach Ritualen zu schreien (mein Kind ruft *gg*) und auf der anderen Seite das Kind entscheiden zu lassen. Rituale werden das erste Mal aktiv gehandhabt, bevor sie sich verselbständigen...

Also, bin kurz Kind ritualisieren.

Gruß
AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ayle: ist der grothe schon so alt oder was??

Antwort von pittiplatsch80 am 10.08.2007, 13:20 Uhr

oder was meinst du mit der damaligen zeit? ich dachte,das wäre ein neuer artikel...

""war bekannt, dass Stillen in den 70iger Jahren unglaublich verboten war

wusstet Ihr, dass in den 80iger Jahren das Tragen von Kindern in Tragetüchern vollkommen abgelehnt wurde, da man Wirbelsäulenschäden befürchtete...""

ja,aber ich trotzdem gibt es eltern,die das nicht interessiert hat und die es trotzdem so gemacht haben :0) heute werden tragetücher auch von den meisten abgelehnt,weil sie nicht informiert sind und sogar "fach"leute kennen sich nicht aus. *schulterzuck*

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum ging es mir gar nicht,

Antwort von AyLe am 10.08.2007, 13:26 Uhr

sondern um genau das, was m.E. Deinen Beitrag ausmacht: nämlich die individuelle Entscheidung der Eltern. Und die geschieht doch auch nicht aus dem luftleeren Raum heraus. Alles ist Reaktion und Aktion. (Hach, ich liebe Physik...)

Ich persönlich finde es immer sehr interessant, wenn man Verhaltensmuster anderer Kulturkreise versucht zu kopieren, dabei aber unsere eigene Lebenswirklichkeit größtenteils außer Acht lässt. Bestes Beispiel ist das lange Tragen von Kindern. Wer berücksichtigt die Ernährungslage der Kinder, deren körperliche Konstitution etc.

Ach, es ist doch schön, dass ELTERN sich entschieden haben... Wenn man die Kinder doch nicht fragen könnte, ob sie tatsächlich all diese gut gemeinten Verhaltensweisen wirklich möchten....

Bevor ich es vergesse und sozusagen als Selbstverpflichtung: ich
schr
eibe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum ging es mir gar nicht,

Antwort von AyLe am 10.08.2007, 13:27 Uhr

sondern um genau das, was m.E. Deinen Beitrag ausmacht: nämlich die individuelle Entscheidung der Eltern. Und die geschieht doch auch nicht aus dem luftleeren Raum heraus. Alles ist Reaktion und Aktion. (Hach, ich liebe Physik...)

Ich persönlich finde es immer sehr interessant, wenn man Verhaltensmuster anderer Kulturkreise versucht zu kopieren, dabei aber unsere eigene Lebenswirklichkeit größtenteils außer Acht lässt. Bestes Beispiel ist das lange Tragen von Kindern. Wer berücksichtigt die Ernährungslage der Kinder, deren körperliche Konstitution etc.

Ach, es ist doch schön, dass ELTERN sich entschieden haben... Wenn man die Kinder doch nicht fragen könnte, ob sie tatsächlich all diese gut gemeinten Verhaltensweisen wirklich möchten....

Bevor ich es vergesse und sozusagen als Selbstverpflichtung: ich versuche mich gerade an der Adaption von Max Webers ethischen Grundideen auf die Erziehung.
Näheres folgt (Versprochen und gedroht *gg*)

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von pittiplatsch80 am 10.08.2007, 13:31 Uhr

entweder,ich bin heute zu geschafft oder es liegt am wetter.

ich verstehe jetzt nicht so ganz den bezug zum ausgangsposting,wo es um die reaktion aufs schlagen geht.

""Ich persönlich finde es immer sehr interessant, wenn man Verhaltensmuster anderer Kulturkreise versucht zu kopieren, dabei aber unsere eigene Lebenswirklichkeit größtenteils außer Acht lässt. Bestes Beispiel ist das lange Tragen von Kindern. Wer berücksichtigt die Ernährungslage der Kinder, deren körperliche Konstitution etc. ""

wer kopiert was???welche kulturkreise?? schlagen?? sorry,ich kanns nicht verstehen... :0)

macht ja nix.

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ? Dito... wo schlägt etwas von schlagen?

Antwort von AyLe am 10.08.2007, 13:33 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na im posting fragt larissa doch,warum

Antwort von pittiplatsch80 am 10.08.2007, 13:35 Uhr

einer sagt -wenn kinder schlagen-: ganz normal gefühle zeigen und der andere sagt: nix zeigen und ignorieren.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest auch den gesamten Zusammenhang erläutern

Antwort von Mama von Joshua am 10.08.2007, 13:46 Uhr

In dem Artikel geht es darum ,wie sich Eltern verhalten sollen, wenn Kinder in der Trotzphase hauen.

Um das ganze beim Kind möglichst uninteressant erscheinen zu lassen, wird vorgeschlagen, daß Gesicht nicht zu verziehen, damit das Kind mehr oder weniger auf Dauer den "Spaß" daran verliert.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du solltest auch den gesamten Zusammenhang erläutern

Antwort von Larissa02 am 10.08.2007, 13:48 Uhr

War auch mehr an diejenigen gedacht, die den Artikel bereits kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann bekenne ich: ich kenne den artikel

Antwort von pittiplatsch80 am 10.08.2007, 13:52 Uhr

nicht und habe nur! auf dein posting oben geantwortet.
aber ich zeige und habe anouk immer gezeigt und gesagt,dass ich nicht gehauen werden möchte (das tut mir weh!) sie macht es jetzt auch nur noch ganz selten,wenn sie die totale kontrolle verliert bei anfällen,aber meist kann man das einigermaßen umgehen,jedenfalls im moment noch.
ein drama mache ich persönlich nicht draus,aber ich sage,dass ich das nciht möchte und setze sie zbsp ab. ganz ruhig,aber bestimmt.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, Kinder, wie die Zeit vergeht...

Antwort von MichaelaPo am 10.08.2007, 13:58 Uhr

das finde ich mal einen netten Beitrag: lasst uns noch mehr suchen und finden was man frueher gemacht hat und als richitg empfunden hat:
* in den 60ger wurden die Babys nach der Uhr gefuettert und vom ersten Tag nachts nur mit Schnuller beruhigt und keine Nahrung gegeben.
* in den 80ger wurde zwar Stillen angeregt, aber nach 3 Studnenplan, mit vorher-nachherwiegen und (autsch) Brust mit Alkohl abreiben vor dem Stillen.
...
Liebe Gruesse Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egal was ein Artikel den Eltern sagt oder vorschreibt:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.08.2007, 16:31 Uhr

Eltern haben immer noch die Wahl die Zeitschrift zu nehmen und wegzuschmeissen.
ELTERN Ist das groesste Schundblatt dass es neben der Bildzeitung gibt!!!
In ELTERN gibts nur heile Welt, Krankenhaeuser mit Weidenkoerbchen, Intensivstationen mit Liebe und netten Schwestern.

ALs meine Zwilligen in die CnoipfscheKinderklinik eingeliefert wurden, war ich gluecklich dank des von Eltern injizierten Vertrauens! Besser konnten sie nicht versorgt werden!
Als ich dann am 3.Tag in die Cnopf kam, hat mich der Schlag getroffen ob dieser beschissenen und herzlosen Klinik mit absolut inkompetenten Personal.

Ich wollte Eltern einen Leserbrief schrieben, 1. dass nicht immer alles Eitel Sonnenschein ist und 2. habe ich einen "Babygrapscher" geschrieben, da ging es darum dass fremde Leute gern Babys angrapschen, Wagen wegnehmen wollen, etc nur um die ach so suessen Babyus zu herzen....

ELTERN lehnte ab mit der Begruendung, sie wollen nur die schoenen Seiten zeigen!

Frage: wem nutzt es, nur die schoenen Seiten zu sehen??? NIemandem, denn ich habe allein schon durch das Versagen meines Fa, der Cnopf eine beschissene Zeit durch. Aber beim ersten Kind, glaubt man halt noch alles. Internet gabs ja noch net so.....

Also mein Rat: nehmt die Eltern nicht ernst. Wenn euch egal welche Artikel nicht passen: ihr muesst sie nicht umsetzen, nur weil es ein Herr Dr. gesagt hat. Ihr habt doch noch einen eigenen Kopf, der euch sagt: behagt mir, mach ich! Oder: behagt mir nicht, mach ich nicht!

Am Ende jeder Entscheidung steht ihr immer noch selber!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ELTERN-Lästerthread

Antwort von roma am 10.08.2007, 16:35 Uhr

Huhu!

Und mein Mann und Vollzeitpapa und Hausmann regt sich immer tierisch über das ELTERN-Rollenklischee auf, so von wegen "Papas müssen die Gesellschaft und die Außenwelt in der Familie repräsentieren". Einer seiner Lieblingssätze.

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*GG* haste gesehen? Sie schminken die

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.08.2007, 16:39 Uhr

Babys!!!

Ich mochte sehr gern die Familie und CO, weil die Bodenstaendiger ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol* selbst die babys sind nicht schön genug

Antwort von pittiplatsch80 am 10.08.2007, 16:43 Uhr

für die "eltern".
die zeigen halt nur "die schönen seiten". nicht auszudenken,wenn dort ein häßliches baby abgebildet wäre,....

so,nun bin ich schnell wieder weg :0)

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hans Grothe ist ja bloß ein selbsternannter "Experte" und hat...

Antwort von Mijou am 12.08.2007, 11:53 Uhr

...und hat keinerlei pädagogische Ausbildung. Er hat manchmal sicher ganz gute Ideen, oft aber auch nicht. Auf mich wirkt er wie ein alter Herr, der sich zwar wenig für die eigenen Kinder interessiert hat, aber jetzt bei den Enkeln seine Kinderliebe entdeckt hat und darüber schreibt. Das gibt es (auch unter Journalisten) recht häufig. Mich nervt etwas, wenn er im Titel immer als "Deutschlands bekanntester Erziehungsexperte" bezeichnet wird. Das ist total unseriös, auch wenn ich die ELTERN ansonsten journalistisch sehr gut gemacht finde (bin selbst auch Redakteurin).

Grothes Texte kann man einfach als Anregung zum Selberdenken verwenden, mehr nicht.

Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten