Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Dauerthema Schlafen...

Thema: Dauerthema Schlafen...

Also ich mache es nun seit Ferienbeginn so: Nachdem meine Jungs (4 und 7) abends auch immer ständig mit irgentwas ankamen habe ich es nun seit Ferienbeginn so geregelt: Jeder darf in seinem Zimmer noch ein Buch anschauen oder ruhig was machen. Kein Getobe, jeder alleine in seinem Zimmer. Und es klappt super. Meist schlafen sie über einem Buch selbst ein. Der Kleine kam schon wenn er z.B. noch malen wollte selbst und hat uns gesagt er will jetzt das Licht ausmachen und schlafen. Für mich gilt, was ich den beiden auch sage: SIE können sich noch beschäftigen und was machen. Ich bringe sie ins Bett und dann ist gut. ICH beschäftige mich nicht mehr mit Ihnen, denn ICH will schließlich auch mal Feierabend haben.... So läufts bei mir zur Zeit... Wollte ich nur mal loswerden... Vg MF

Antwort auf diesen Beitrag

wenn es gut klappt, ist es ja super. deine kinder sind aber auch schon in einem alter, wo sie sehr verständig sind und vor allem nicht mehr auf die permanente nähe einer bezugsperson angewiesen sind. das ist meistens der fall bis ca. 4 jahre. deshalb klappen solche abmachungen meistens auch erst ab 4. (nur für den fall, dass jetzt jemand denkt: "prima, das vereinbare ich jetzt auch mal mit meinem 2 oder 3jährigen..." klappt vermutlich nicht)

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich wollte gerade mal berichten, wie es bei uns zur Zeit läuft. Meine Tochter ist 3 1/4 und noch nie gerne ins Bett gegangen - geschweige denn freiwillig. Seit 2 Wochen erkläre ich ihr, dass sie bestimmen könne, wann sie ins Bett möchte, frage sie aber dennoch manchmal, ob sie nicht müde sein und ins Bett wolle. Und siehe da, ich hätte es nicht geglaubt, sie geht freiwillig zu einer vernünftigen ZEit ins Bett, d.h. seit zwei Wochen regelmäßig zwischen 20.00 Uhr und 20.30 Uhr. Allerdings gehe ich mir ihr, lese etwas vor und bleibe bei ihr, bis sie schläft. GLG Robina