Kariina
Hey ihr Lieben, Möchte mir einfach eure Meinung einholen ❤️ Meine Tochter (14 Mon.) ist für ihr Alter recht weit was die sprachliche Entwicklung angeht. Wir lesen ihr täglich mindestens eine Stunde etwas vor und halten uns an die gängigen Empfehlungen (keine Babysprache, ermutigend reden, keine Bildschirmzeit-auch kein Handy etc.) Zu ihrem Wortschatz gehören mittlerweile etwa 300 Wörter, die sie sinnerfüllend SPRECHEN (nicht 100%ig richtig, logischerweise "Papagei" - "Gageii" zb) kann. Bitte ich sie, Gegenstände/Tiere zu benennen, tut sie dies. Bei Tieren kann sie das richtige Geräusch wiedergeben. Ich kann sie fragen, welches Essen sie möchte und wenn sie weint, sagt sie mir, warum ("Kinkee"- "Trinken", "Esse", "Arm" etc.). Sie sagt mir, welches Essen sie lieber haben möchte, versucht, Namen von Personen oder Tieren sofort zu erlernen - gerade heute "Lissy". Sie kann ihren eigenen Namen aussprechen "Sophia"-"Sphia" und schwierige Wörter wie "Katze", "Hallo" oder "Tuch" sogar vollkommen richtig aussprechen. Unseren Nachbarskater ruft sie mit "Garkiie"- Garfield und ahmt dabei das Geräusch nach mit dem wir ihn locken. Auf Bildern kann sie die Personen mit richtigem Namen benennen und bei Farben und Zahlen kennt sie bereits einige. Meine Fragen.. 1. Gehört das noch zur normalen Sprachentwicklung/geistigen Entwicklung? 2. Wie kann ich sie weiter fördern? Fallen euch gute Methoden ein? Bitte seid lieb zu mir, bin das erste Mal Mutter und nur verunsichert weil mittlerweile mein ganzes Umfeld über ihr Interesse an der Sprache (inkl. Tagesmutter) erstaunt ist und ich keine Kinder in meinem Umfeld kenne, die ähnlich sind, was das angeht. Möchte unter keinen Umständen überheblich wirken.
Mit 14 Monaten ist sie sicher früh dran. Der Kinderarzt kann am besten beurteilen, ob es im Rahmen einer normalen Entwicklung verläuft. Ihr fördert schon sehr gezielt, da muss es nicht noch mehr sein? Vielleicht eher die Bereiche fördern, in denen die Entwicklung noch nicht so weit ist. Mir 14 Monaten kann man noch keine Angaben über den Intellekt machen.
Dankeschön! Ja, da hast du sicher Recht. Werde das mal mit der Kinderärztin besprechen. Ja es war vielleicht etwas zu früh gedacht.
Ja, es ist normal. Normal insofern, dass das bei deinem Programm die logische Folge ist. Da machst Du halt vieles richtig. Es stellt sich nur die Frage, ob Du das durchhältst. Mit dem Intellekt hat das erst einmal nur wenig zu tun. Zwar muss das Kind auch alles umsetzen können, aber ihr "übt". Ihr investiert viel Zeit, was gut ist, aber nichts über die Intelligenz im weitesten Sinne aussagt. Von daher, macht einfach weiter. Das ist ja nicht verkehrt.
Danke, freue mich, das zu hören. Hab es bislang noch nicht so als "Programm" betrachtet. Mir macht es Spaß, mich viel mit ihr zu beschäftigen. Sie macht immer mit und augenscheinlich freut sie sich auch sehr drauf. Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt, vielen Dank für deine Antwort :)
Da Kinder sich in dem Alter eher nacheinander auf Lernbereiche konzentrieren, kann ein Kind sprachlich sehr weit, aber anderswo unterdurchschnittlich sein oder umgekehrt. Wo das am Ende heraus kommt, muss man abwarten. Intelligente Kinder erkennt man, meiner Meinung nach, in dem Alter daran, dass sie sich für vieles interessieren und Dinge gut behalten können. Sie wirken "wacher" als durchschnittliche Kinder. Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr machen, als das, was Du machst. Das ist super und sie hat offenbar Spaß. Wenn man zu viel oder Druck macht, kann es sein, dass die Kinder keinen Bock mehr haben. Ich würde eher schauen, ob es anderswo Defizite gibt und da spielerisch fördern.
Huhu, klingt für mich nach einem normalen, klugen Kind. Du förderst absolut genug, du machst alles richtig, finde ich. Bleib einfach gelassen. Meine Kinder waren sprachlich auch früh sehr weit. Trotzdem sind sie nicht hochbegabt, sondern ganz normale Kinder. Allerdings gehörten sie in der Schule immer zu den besten, was ja auch ganz nett ist. Lg
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