Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von colliensmami am 16.01.2008, 8:43 Uhr

Erziehungsberatung/hilfe vom JA??? HILFE

Hallo!
Habe mal eine Frage!
Hat jemand Erfahrung mit einer Erziehungsberatung oder erziehungshilfe vom Jugendamt?
Komm mit meiner "Stief"Tochter ( 5,5 J) garnicht mehr klar, sie macht was sie will und hört absolut nicht!
Ist es angebracht sich vom Jugendamt Hilfe zu holen?
Ich habe da ein wenig Skepsis ob das wirklich was bringen soll!
Könnt ihr mir Was raten???

LG Kathrin

5 Antworten:

Re: Erziehungsberatung/hilfe vom JA??? HILFE

Antwort von wolfsfrau am 16.01.2008, 9:52 Uhr

Guten Morgen,

würde ich auf jeden Fall machen.

Eine Freundin war mit ihrem Sohn mal da und hat gute Erfahrungen gemacht. Im letzten Sommer war ich kurz davor einen Termin zu machen, weil das Leben mit meinem Großen immer schwieriger wurde. Wir sind dann allerdings in´s Sozialpädiatrische Zentrum gegangen - er hat Asperger-Autismus und dort war uns besser geholfen.

Ich denke, es ist einfach gut, sich mal eine Meinung aus einem anderen Blickwinkel zu verschaffen, objektiv und unvoreingenommen. Dort ist ja alles freiwillig und du entscheidest, ob es für euch Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, für deine "Stief"tochter dürften die selben Problemlösungsvorschläge

Antwort von wassermann63 am 16.01.2008, 11:41 Uhr

gelten wir für eine "biologische" Tochter und als solche gibt es hier im Forum in Massen hilfreiche und verständnisvolle HInweise und Tipps.

Fast alle Mütter hier haben früher oder später Probleme mit ihren offensichtlich "nicht hörenden" Kindern. Geb doch mal "Trotz" und "nicht hören" in der Suchleiste ein.

Ganz besonders hilfreich sind mir zum Beispiel oft die Antworten u.a. von MamaHeike.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom JA oder von woanders

Antwort von BiggiMael am 16.01.2008, 23:51 Uhr

Hallo, ich denke es muss ja nicht gleich das Jugendamt sein, obwohl die wahrscheinlich froh sind über jeden, der von selbst kommt und dann auch sehr hilfsbereit.
Es gibt auch noch andere Beratungsstellen, vielleicht geht es ja auch nicht nur um Erziehungshilfe oder so, sondern auch darum, familiäre Knoten zu lösen... Für Euch alle...
Such mal da:
http://www.bke.de/virtual/ratsuchende/beratungsstellen.html
gib nur die ersten 2 Stellen Deiner Postleitzahl ein, dann hast Du mehr Auswahl.
Ciao Biggi + Wünsche Euch, dass sich das zwischen Euch wieder einrenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung/hilfe vom JA??? HILFE

Antwort von nana123 am 17.01.2008, 11:36 Uhr

Schau mal beim Kinderschutzbund in deiner Nähe. Die bieten auch Beratung an und es gibt dort auch Kurse.
lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung/hilfe vom JA??? HILFE

Antwort von schneeziege am 20.01.2008, 8:56 Uhr

guten morgen kathrin,
ich kann mir richtig vorstellen wie du dich grade fühlst.genau die gleichen probleme hatte ich letztes jahr mit meinem sohn.ich war kurz davor gewesen ihn in eine pflegestelle zu geben weil ich nicht an ihm ran kam.er hatte nur auf oma und papa gehört.dazu kam noch das die oma meinte das er oben bei uns angst hätte.da bekam ich dann noch vor lauter verzweiflung einen zsammenbruch.mein fa hat mir dann die adresse vom kinderschutzbund gegeben.die arbeiten mit dem ja eng zusammen.ich habe dann die ambulante erziehungshilfe genehmigt bekommen.die findet einmal in der woche statt.und hat bis heute gut geholfen.nur leider ist mein sohn zur zeit in einer schwieerigen trotzphase.
ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.solltest du noch fragen haben melde dich einfach.addy ist hinterlegt.
lg daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten