Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 15.01.2008, 17:54 Uhr

Wie lange kann sich eine 4jährige beschäftigen?

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch. Meine Tochter ist 4, also wird nächste Woche 4.

Sie braucht ständig Anleitung zum Spielen und spielt auch nie allein.
Immer muss ich dabei sein.

Was meint Ihr? Kann ein Kind sich in dem Alter auch alleine beschäftigen? Oder ist das zuviel verlangt.
Ich habe z.b. etwas zu tun, sie hüpft ständig um mich herum. Klar, Aufmerksamkeit erregen. Aber wenn ich sie bitte, mal ein Puzzle zu machen bis ich fertig bin tut sie es auch nicht. Nein, da werde ich weiter "genervt".

Wie kann ich das mal ändern? Grundsätzlich spielen wir schon miteinander, gerne Brettspiel oder Puzzles. Wir gehen vor allem aber bei gutem Wetter raus oder treffen andere Kinder.
Sie leidet auch nicht an "Vereinsamung". Sie ist allerdings Einzelkind. Noch, wir planen.

Bin gespannt auf Eure Kritiken und Antworten.

Gruß Melli

6 Antworten:

Re: Wie lange kann sich eine 4jährige beschäftigen?

Antwort von RR am 15.01.2008, 18:37 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch Einzelkind, seit Nov. 4 u. beschäftigt sich schon seit gut 1 Jahr für gut 1 h mind. am Stück allein.

Er hört in seinem Zimmer Kinderlieder o. Märchen etc. u. dabei malt er entweder oder spielt mit seinen Autos Unfall etc. o. er fährt mit seinem Stapler Kisten weg etc. Oder er "kocht" Knet-Kuchen etc. Puzzle mag er übrigens gar nicht.

Allerdings war er schon früh dran gewohnt sich eine Weile am Tag alleine zu beschäftigen, ging nicht anders da wir selbstständig sind u. nicht rund um die Uhr Zeit haben ihn zu bespaßen.... Wenn wir dann Zeit haben nehmen wir sie uns aber auch für ein paar Stunden (jeden Tag).

Ich würde ihr nicht so viele Vorschläge machen sondern sie sich mal langweilen lassen da kriegen sie gewöhnlich die besten Ideen (hab selbst schon gestaunt).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kann sich eine 4jährige beschäftigen?

Antwort von Robina am 15.01.2008, 19:48 Uhr

Meine Tochter wird im April 4 und kann sich zusehends besser allein beschäftigen. Ich denke, auf eine Stunde bringt sie es schon. Am Ausdauernsten spielt sie mit Puppen.
Kannst Du nicht versuchen, mal einen Mittelweg zu finden: sie malt und Du arbeitest in der Küche?
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kann sich eine 4jährige beschäftigen?

Antwort von ny152 am 15.01.2008, 20:24 Uhr

das ist wohl auch temperamentssache. mein 4jähriger ist sehr ruhig und spielt recht lang alleine, mit seinem 2jährigen bruder sogar richtig lange.

die frage lautet wohl: welchen charakter hat das kind? gibt es geschwister?

bei euch ist vielleicht beides etwas ungünstig, deshalb spielt sie eben nicht lange alleine. das ist anstrengend für euch, das kann ich gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie gibt auch leider so schnell auf

Antwort von bubumama am 15.01.2008, 20:44 Uhr

Ich habe schon oft versucht, sie zu animieren, ein Bild zu malen, während ich koche oder bügle. Leider kommt von ihr immer nur "ich kann´s doch aber nicht".
Sie steckt sich selber so hohe Ziele, und ist dann enttäuscht wenn es nicht so gut geht. Sie ist immer gleich frustriert wenn ihr was misslingt.

Also manchmal gibt es ja schon Tage, wo sie mal eine halbe Stunde (max.) mit den Puppen spielt. Aber das war´s dann.

Naja, vielleicht kommt es ja auch noch.
Vielleicht sollte ich ihr noch mehr Raum zum Toben geben. Sie ist immer so aufgedreht nach dem Kindergaren, sie kommt den ganzen Nachmittag nicht mehr "runter". Eine Ruhephase gibt es nicht, will sie nicht, da macht sie nur Zappelei.

Zum Charakter, naja, sie ist ein willensstarkes Mädchen, aber nicht stark fordernd, sehr freundlich, immer aufmerksam, wissbegierig, sehr vernünftig.

Vielleicht bin ich auch teilweise Schuld, denn ich frage sie oft am Tag, ob alles passt, ich helfen soll usw. Beim Anziehen oder so, helfe ich oft, mangels Geduld meinerseits. Sie könnte es wohl. Will aber dann nicht mehr.
Vielleicht bin ich da auch zu fordernd. Dann muss ich erstmal mich ändern, dass sich bei ihr auch was tut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kann sich eine 4jährige beschäftigen?

Antwort von MM am 15.01.2008, 23:07 Uhr

Hallo,
unser "Grosser" ist grad 4 geworden und kann sich eigentlich ganz gut selbst beschäftigen - er spielt z.B. mit Autos der PLüschtieren, denkt sich verschiedene Geschichten und so ne Art "Rollenspiele" aus, guckt sich Bücher an usw. Zunehmend spielt er auch ganz schön mit seinem kleinen Bruder (20 Mon.), der seine ¨Spielvorgaben begeistert mitmacht (bevor sie sich anfangen um irgendwas zu "kloppen" ;-)).

Allerdings kennen wir das mit dem Frustriertsein und "Ich kann das doch nicht" auch - z.B. wenn ich ihm was Konkretes vorschlage, was er malen könnte (Tier, Haus. etc.). WEnn ich es aber mit ihm zusammen mache (Vorschläge, Hilfestellung), geht es. ZUm Alleinbesch)aftigen sucht er sich aber Tätigkeiten, bei denen er dieses "Problem" nicht hat, wo er sozusagen einfach loslegen kann... :-)¨

Er ist es allerdings auch gewöhnt, dass ich in macnen Situationen keine Zeit habe, weil ich z.B. im Nebenram etwas arbeite. Manchmal passiert es z.B., dass der Kleine noch schläft (nachmittags), der "Grosse" isch auch kurz ausruht nach dem KIGA und dann rauskommt. Ich sitze am Computer und übersetze o.ä., und er kommt zu mir. Wir kuscheln vielleicht ein bisschen und ich sage dann, dass ich den Text noch fertigscreiben will/muss und er möge doch bitte solange leise in seinem Zimmer spielen. Und er macht das :-). Er würde das sehr lange aushalten, aber natürlich möchte ich dann irgendwann selber wieder was mit ihm (und dem Kleinen) machen.

Was macht Deine denn in solchen Situationen?

Sie haben doch eigentlich nur die Alternative, sich entweder was Interessantes auszudenken, was man nachen¨könnte, oder sich zu langweilen. Und das will ja wohl kaum ein Kind freiwillig, oder...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie gibt auch leider so schnell auf

Antwort von koesti am 16.01.2008, 10:14 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn ist es genauso, er ist inzwischen sechs und beschäftigt sich immer noch nicht wirklich alleine. Solange andere Kinder da sind (der kleine Bruder ihn mitspielen lässt) oder irgendwer was mit ihm macht ist alles bestens. Aber schon immer hat er lieber eine halbe Stunde einfach nur gewartet, bis ich wieder Zeit für ihn habe, als dass er sich in der Zeit selbst beschäftigt hätte. Wenn er gerade was hat, was er gerne machen will, dann shcon, aber nicht, wenn ich ihn auffordere. Dafür kann er stundenlang konzentriert spielen, wenn er nicht allein ist (konnte er auch "schon immer").
Ich denke es ist sehr stark eine Charaktersache, an der man von außen nicht viel machen kann. Ich habe schon alles mögliche versucht - sogar angeboten, ob er nicht eine halbe Stunde fernesehen will, bis ich wieder Zeit habe. Die Antwort: "Nee!"
Also steht er neben mir und wartet und nervt...
Sobald er aber Input bekommt ist er glücklich und jeder Leherer, Erzieher, Sportbetreuer o.ä. erklärt uns, was er doch für ein toller Junge ist.
Der kleine Bruder dagegen spielt stundenlang alleine, obwohl ich ihn nie dazu aufgefordert habe. Der ist schon als Kleinkind plötzlich aus dem Raum verschwunden, um irgendwo anders alleine zu spielen.

Das einzige, woran ich versuchen würde, was zu machen ist das "ich kanns aber nicht". Sagt sie es nur so, weil sie keine Lust dazu hat, dann erklär ihr, dass sie es nicht machen muss, wenn sie keine Lust hat, dass sie es dann aber auch so ausdrücken soll. Oder glaubt sie wirklich, dass sie es nicht kann? Dann würde ich mit ganz kleinen Aufgaben anfangen, wo sie sofort sieht, dass sie es doch kann und ihr immer wieder zeigen, dass sie es kann und wie Du schon selbst schreibst, natürlich auch selbst machen lassen und nicht zeigen, dass Mama es ja eh besser kann.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten